Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansenproblem

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit frischem Pansen. Heute habe ich meine erste Frischpansenquelle gefunden. In meinem Übereifer habe ich mir gleich 3 Stück mitgenommen. Nun stellte ich allerdings zuhause fest, dass das Zerkleinern doch extrem zeitintensiv ist, da ich wegen mangelnder Zähne kleine Stückchen schneiden muss.
    Einen Pansen habe ich jetzt fast geschnippelt, die beiden anderen werden mir wohl kaputt gehen.
    Welche Teile des Pansens sind die gehaltvollsten? Dann würde ich mir die wenigstens noch rausschneiden.
    Meine Pansen haben Stellen
    - die aussehen, wie kleine Fransen in einer Autowaschanlage
    - kohlähnliche Gewinde
    - speckschartenähnliche zähe Stellen
    - Optik von rohem Hühnchenfleisch
    - Optik und Konsistenz von gebratenem Hühnchenfleisch

    Welche Stellen sollte ich noch retten?

    Die Pansenreste werden heute nacht draussen verbringen, kann ich da morgen nochmal etwas davon verfüttern bzw. idealerweise morgen früh weiterschnippeln und dann noch einfrieren?

    Gruß

    Nadine

    #2
    Hallo,
    also wenn die Pansen frisch sind u. heute Nacht kühl stehen, kannst du sie
    morgen noch schnibbeln u. dann einfrieren - das ist dann kein Problem.

    LG Anke
    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

    Kommentar


      #3
      Ich denk nicht das man da von den "stellen" her unterscheiden kann was am gehaltvollsten is. Du kannst ja auch große Stücke für die jeweilige Portion einfrieren und es dann vor dem füttern kleinschneiden, da hast nicht alles auf einmal und im notfall wenn er kühl gelagert wird kannst ihn auch übermorgen noch einfrieren.

      Kommentar


        #4
        ohje - was habe ich mir mit dem frischen Stinkekrams nur angetan... irgendwie bilde ich mir ein, dass meine Hände immernoch nach Pansen riechen...
        Wieso kam ich nur nicht eher auf die Idee, den Pansen portionsweise am Stück einzufrieren - als Eisblock würde eventuell auch das elektrische Messer funktionieren - am frischen Pansen verweigert es seinen Dienst. Die Schere ging immerhin ganz gut.

        Während ich an dem einen Ende fleissig geschnippelt hatte, hatte Hermes an der anderen Seite rumgelutscht, er hat zwar einen Riss in den Pansen bekommen, aber ganz ab ging dann doch nichts - das ist bestimmt auch frustrierend für so einen Hud

        Zukünftig werde ich lieber auf bereits gewolften Pansen zugreifen. Die zähen Brocken sind für einen schlecht bezahnten Hund nur schluckbar, was bestimmt auch nicht so toll ist.

        Hat hier wer Erfahrungen mit einem Fleischwolf, der auch mit zähem Pansen zurechtkommt?

        Gruß

        Nadine

        Kommentar


          #5
          Frag doch mal beim Metzger nach, ob er ihn Dir wolfen kann! Meiner macht das.

          LG Sonja & Co.

          Kommentar


            #6
            Ich denk wenn du einen guten Fleischwolf kaufst dann ja, aber keinen mit plastikteilen drin die sind ein schmarrn! Auf willhaben gibts oft super geräte die zwar gebraucht sind aber toll funktionieren! Auch für Pansen!!!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Fussel07 Beitrag anzeigen
              Die Pansenreste werden heute nacht draussen verbringen, kann ich da morgen nochmal etwas davon verfüttern bzw. idealerweise morgen früh weiterschnippeln und dann noch einfrieren?
              Den Rest Pansen kannst Du bei dem Wetter auch ein paar Tage draußen lassen und nach Bedarf Stücke abschneiden - wenn Deine Nase da mitmacht.

              Ich habe heute wieder meinen großen Steinguttopf auf die Terrasse gestellt und mit Pansen gefüllt. Der Pansen hält sich so 2-3 Wochen. Er bekommt dabei etwas Aroma, aber das lieben meine Hunde.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Pansen kannst du ganz einfach mit einer guten Küchenschere in kleine Stücke schneiden. Immer erst ein größeres wegschneiden und das dann zerkleinern. Da brauche ich für 1 Pansen ca 30 Minuten.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  30 Minuten für einen ganzen Pansen kleinzuschneiden??? Ich weiss gar nicht wie lange ich schon an dem einen Teil rumgeschnippelt habe und ganz zerlegt ist der immernoch nicht. Langsam bin ich etwas gefrustet - es liegen ja noch 2 riesen Lappen hier und mir tut schon der Daumen vom Schneiden weh. Immerhin sind jetzt knapp 10 kg eingefroren bzw. schon verschluckt.
                  Den Rest von Pansen1 habe ich jetzt mal in die Biotonne gegeben - mehr kann ich da vorerst allerdings nicht reinpacken. Für die beiden anderen muss ich mir dann mal Steinguttöpfe bei der Schwiegermutter abholen.

                  Wie gerne hätte ich gestern noch wenigstens einen meiner Pansen verschenkt, nur will den irgendwie keiner der Nachbarn haben

                  Gruß

                  Nadine

                  Kommentar


                    #10
                    Übrigens: Gegen stinkende Hände helfen Latexhandschuhe .
                    Damit schneide ich auch immer Pansen, weil man den Geruch von dem Zeug
                    an den Fingern nicht so schnell los wird.

                    LG Anke
                    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Colliedog Beitrag anzeigen
                      Übrigens: Gegen stinkende Hände helfen Latexhandschuhe .
                      Oder Kaffeeseife. Damit geht der Geruch auch ab.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,
                        wie wäre es, den Pansen mit einem Fleischerhaken draussen irgendwo aufzuhängen und dann auf Zug ab zuschneiden?
                        Natürlich nur mit einem gut geschärften K¨chenmesser?
                        Da geht es doch ratz fatz, erst mal Portionen und wenn Du dann nicht mehr kansst, weil Dir die Hand schmerzt, halt Portionen einfrieren und nach dem Auftauen klein schnippeln.
                        K¨chenmaschine? ich würde eine gebraucht aus dem Fleischhandel kaufen, die sind solider.
                        Liebe Grüsse
                        marianne
                        Wer loslässt, hat beide Hände frei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Fussel07 Beitrag anzeigen
                          Wie gerne hätte ich gestern noch wenigstens einen meiner Pansen verschenkt, nur will den irgendwie keiner der Nachbarn haben

                          Gruß

                          Nadine
                          Wie jetzt? Hast Du die Pansen jetzt entsorgt?
                          Hier gibt es immer Abnehmer

                          Dafür nimmst Du dann die Rubrik "zu verschenken"
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            stimmt - ich hätte zumindest mal versuchen können, einen hier über "zu verschenken" loszuwerden - wobei ich ihn nicht zur Post gebracht hätte - einen Pansen habe ich tatsächlich entsorgt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nadine,
                              sorry, musste doch schmunzeln bei deinem Bericht.
                              3 Pansen auf einmal, du bist mutig!!!
                              Also ich hole für meine Hunde vom Schlachthof (ca. 40 km) alle 6-8 Wochen meinen Bedarf für diese Zeit.
                              Das sind aber ca. 6 kg Pansen, genausoviel Fleisch, einige Kehlköpe und 12 kg Kalbsbrustbein ...
                              Dann habe ich 2 Stunden zu tun, alles Gefrierschrankfertig einzupacken.
                              Aber dann ist ja auch wochenlang Ruhe :-)
                              Das A und O ist dann natürlich scharfe Messer und für den Pansen nehme ich auch diese Einmalhandschuhe vom Aldi,
                              allerdings erst seit ca 1 Jahr, 4 Jahre habe ich tapfer den Gestank ertragen)
                              LG Heike
                              LG Heike und die ropewood-aussies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X