Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbewahrung von Fleisch, gute Vakumiergeräte, wieviel RFK/Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufbewahrung von Fleisch, gute Vakumiergeräte, wieviel RFK/Fleisch

    Hallo Ihr BARFer.

    Nach anfänglicher Fütterung mit MARENGO Junior Select, barfe ich Gino seit gut 2 Wochen und es klappt eigentlich alles recht gut. Bisher hat er alles mit Freude gefressen, heute sogar zwei Barsche mit allem drum und dran und sogar sein püriertes Gemüse frisst er mit Wonne.
    Bisher habe ich mein Fleisch und Knochen immer in kleinen Mengen gekauft, letzte Woche aber einige Adressen ausfindig gemacht, wo man vieles günstiger, aber in größeren Mengen bekommt.
    Mein Problem liegt in der Aufbewahrung des Fleisches, da es doch nach einiger Zeit anfängt zu stinken und was das bei drei Vegetariern im Haus bedeutet brauche ich wohl nicht zu schildern .
    Hat jemand Erfahrungen mit vakuumiertem Fleisch/Knochen usw.; ich meine jedoch nicht mit diesen Billiggeräten, die letztendlich doch nicht richtig vakuumieren. Mein Bekannter (selbst Metzger) schwört aufs Vakuumieren und sagt, dass sich das Fleisch 2-3 Wochen ohne Qualitätsverlust im Kühlschrank hält. Andererseits habe ich mehrfach gelesen, dass durch die Aufbewahrung ohne Luftzufuhr diese gefährlichen Bakterien entstehen.
    Hat da jemand Erfahrungen bevor ich doch fast € 300,- in so ein Gerät investiere? Ich verwende die Sachen eigentlich auch lieber frisch als tiefgefroren.

    Desweitern bin ich etwas unsicher mit der Menge an Fleisch und fleischigen Knochen. Swanie Simon empfielt ca. 15% RFK und 50% Fleisch der tierischen Erzeugnisse, im BARF Junior von Schäfer / Mesika werden 25-30% Fleisch und 70-75% fleischige Knochen empfohlen. Das sind doch ganz gewaltige Abweichungen.


    Gino ist ein Flat Coated Retriever, wird jetzt 20 Wochen und wiegt auch 20kg, ist aber schön schlank und ziemlich groß. Ich füttere z.Zt. ca 1100g in 3 Mahlzeiten pro Tag. Als RFK füttere ich ca 800g Hähnchenflügel, Puten- und ab nächster Woche Hühnerhälse, sowie Lammrippen oder auch mal eine Beinscheibe oder Rinderbrustbein.


    Da fällt mir noch ein, wie bewahrt Ihr denn Pansen auf, denn der stinkt ja schon im frischen Zustand ganz erbärmlich, im Haus kann man den ja nicht aufbewahren.
    Wäre nett wenn Ihr mir ein bißchen weiterhelfen könntet.</p>

    #2
    Ich kaufe das Fleisch für meine beiden Jungs am Schlachthof in Bochum (Futterquelle-Bochum).
    Gestern war es wieder soweit. Knappe 40 kg wurden abgeholt und von mir portioniert, eingetütet und eingefrostet.
    Das Fleisch nur zu Vacuumieren und dann außerhalb des Kühlschranks zu lagern, da wäre mir nicht wohl bei.

    Wenn du doch bereit bist ca. 300.- € für ein Vacuumiergerät auszugeben, warum kaufst du dir dann nicht lieber einen Gefrierschrank. Für 199.- € bekommst du schon einen recht großen bei Marktkauf.

    Bin gespannt wie du dich entscheidest und wie es klappt.
    Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich bin genauso angefangen wie du - erst Marengo Junior und dann Barf!

      Zum Vakuumieren kann ich dir leider nichts sagen, aber zum Knochenanteil: Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hatte ich mir das B.A.R.F-Junior-Buch zugelegt und stolperte über ebenfalls über die immensen Abweichungen. Ich halte mich da an Swanies Empfehlungen, da sie in einem anderen Thread erläutert hat, dass ihre RFK-Empfehlungen denen der Natur eher entsprechen. Ich fand es sehr einleuchtend, zumal der Calciumbedarf bei der Wahl verschiedener RFK-Sorten (nicht nur Geflügel, sonder auch Rind - hat besonders hohen Calciumanteil) gedeckt ist. Ich empfehle dir besonders ihre Welpen-Broschüre für 5,- Euro!

      Zudem können zuviel Knochen einen nicht ungefährlichen Knochenkot verursachen und in der Tat: unsere Motte hat bei mehr als 200g RFK in einer Mahlzeit die Tendenz genau diesen hellen und bröckligen Kot zu produzieren...

      Ich schaue also immer nach wie der Kot aussieht - davon abgesehen, dass ich ihn natürlich auch wegmache!!

      Ich habe mir übrigens noch zuletzt eigens fürs Barfen eine große Gefriertruhe zugelegt und taue die Portionen tageweise auf...

      Viel Spaß!
      Sonnige Grüße,

      die Motte

      Kommentar


        #4
        Hallo.
        Zum vakuumieren.
        fleisch soll nicht unter luftabschluss gelagert werden, da dabei botulismusbakterien entsstehen können.
        also kannst du dir die ausgabe für das gerät sparen.
        bei großen mengen bleibt dir wohl nur einfrieren. oder hast du einen garten? hab hier schon einiges von einer futtergrube gelesen. musst du mal im forum suchen.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Bilden sich die Bakterien nicht erst dann wenn Luft in der Verpackung ist? Fleisch im Supermarkt ist ja auch vakumiert und daher auch länger haltbar.
          Normal verpacktes Fleisch das verschlossen in einer Tüte ist worin auch Luft enthalten ist fördert doch erst das Wachstum der Bakterien oder bin ich nun voll auf dem falschen Dampfer?
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von thomasundgaby Beitrag anzeigen
            Da fällt mir noch ein, wie bewahrt Ihr denn Pansen auf, denn der stinkt ja schon im frischen Zustand ganz erbärmlich, im Haus kann man den ja nicht aufbewahren.
            Pansen kaufe ich im Ganzen, gebe ihn dann 2-3 Tage frisch und friere den Rest portionsweise ein. Vom Herbst bis ins Frühjahr lasse ich Pansen in einem Steinguttopf auf der Terrasse. Fliegensicher abgedeckt hält er sich 2-3 Wochen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              soweit ich mir das gemerkt habe, ging es generell um luftdichten abschluss.
              die waren aus dem supermarkt haben ja sehr vie lplatz für luft, können so aber auch nur frisch und kurz gelagert werden.

              vielleicht meldet sich ja noch jemand oder man müsste konkret suchen
              das thema gabs schonmal
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                Bilden sich die Bakterien nicht erst dann wenn Luft in der Verpackung ist? Fleisch im Supermarkt ist ja auch vakumiert und daher auch länger haltbar.
                Normal verpacktes Fleisch das verschlossen in einer Tüte ist worin auch Luft enthalten ist fördert doch erst das Wachstum der Bakterien oder bin ich nun voll auf dem falschen Dampfer?
                Hier geht es um Clostridium botulinum und das ist ein obligat anaerobes Bakterium, d.h es kann nur in einer anoxischen Umgebung existieren.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar

                Lädt...
                X