Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch viele fragen offen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch viele fragen offen

    Hallo,
    wir haben leide rimmernoch einige Fragen offen und bitte um Hilfe. Ich weiß ich kann mir Bröschüren kaufen, aber ich bin so lesefaul und hoffe eher auf "passende" Antworten als mir die Infos, die sich oft leider wiedersprechen, zusammenzusuchen. Ich bin faul, ich gestehe aber echt nur beim lesen ...
    so, nun die Fragen:
    1. wir wollen keinen fastentag. wieviel pansen oder blättermagen bekommen meine hunde dann an diesem tag? tagesrationen haben wir 830 und 1200gramm errechnet.
    2. wir haben gierig-schlingende junghunde und trauen uns noch nicht an knochen,. ist es besser nur 2x die woche rfk zu geben oder lieber 5-6x? (ok, ich fürchte hier gibts einfach verschiedene ansichten)
    3. wenn wir uns wie überlegt entscheiden 2x die woche hühnerhälse zu geben, wieviel soll das denn anfangs in gramm sein? die rfk-portion ist 430gr bei der einen, 630 bei der anderen. soll das dann komplett aus knochen bestehen oder nur ein teil davon und der rest ist reines fleisch?
    4. was füttere ich an den tagen wos kein knochen gibt? wie morgens dann auch fleisch mit gemüse? oder nur fleisch? oder kann/soll man dann lieber fleisch gewolft mit knorpel füttern? morgens soll ja kein knorpel in der portion dabei sein, oder? und wieviel gramm bekommen die dann an den rfk-freien tagen? auch die 430 bzw. 630gramm wie sie an rfk bekommen?
    5. kann man auch immer nur eine fleischsorte geben, z.b. rind, weils anderes nur schwer gibt? oder wird das zu einseitig? wieviel verschiedene tierarte soll man denn so füttern?
    6. ist es ausreichend nur 1x die woche innereien statt fleisch zu füttern?
    7. kann ich meine hunde auch ohne fisch ernähren? ich hasse fisch und mag das daher nicht wirklich kaufen und füttern müssen :-(
    so, ich glaub das waren nun unsre fragen. ich glaub wir stellen uns echt dämlich an
    gruß kerstin und die fellnasen

    #2
    Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
    1. wir wollen keinen fastentag. wieviel pansen oder blättermagen bekommen meine hunde dann an diesem tag? tagesrationen haben wir 830 und 1200gramm errechnet.
    Ich geb zwei tage in der woche die ganze Tagesration Pansen, würd aber schauen wie die Hunde es vertragen ich kenn auch Hunde die mit Durchfall auf Pansen reagieren, meine Hündin verträgt ihn super drum gibts zweimal welchen
    Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
    2. wir haben gierig-schlingende junghunde und trauen uns noch nicht an knochen,. ist es besser nur 2x die woche rfk zu geben oder lieber 5-6x? (ok, ich fürchte hier gibts einfach verschiedene ansichten)
    Ich habe ganz langsam mit Knochen begonnen, zuerst nur Fleisch aber dafür Knochenmehl oder Calziumzitrat dazugefüttert, auch Eierschalen liefern Calcium. Dann hab ich angefangen mit viermal die Woche eine kleine menge Hühnerhälse, dann gesteigert. Bei uns gibts bis auf Hühner- und Putenhälse auch keine Knochen dafür eben eine Nahrungsergänzung (Calziumzitrat). Wenn Hunde schlingen würd ich aufpassen, schlecht gekaute Knochen sind noch schwerer verdaulich, anfangs vielleicht die Knochen bzw. Hühnerhälse festhalten und den Hunden beibringen das nur stückweise abgebissen wird (hab ich auch so gemacht) sollte das gar nicht funktionieren würd ich die knochen gewolft geben
    Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
    3. wenn wir uns wie überlegt entscheiden 2x die woche hühnerhälse zu geben, wieviel soll das denn anfangs in gramm sein? die rfk-portion ist 430gr bei der einen, 630 bei der anderen. soll das dann komplett aus knochen bestehen oder nur ein teil davon und der rest ist reines fleisch?
    Ich würde am anfang keine reine Knochenportion füttern, zuerst Fleisch mit Öl, und dann die Knochen drauf aber wie gesagt mein Tipp, anfangs die Knochenportion auf vier bis fünf mal in der Woche aufteilen.
    Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
    4. was füttere ich an den tagen wos kein knochen gibt? wie morgens dann auch fleisch mit gemüse? oder nur fleisch? oder kann/soll man dann lieber fleisch gewolft mit knorpel füttern? morgens soll ja kein knorpel in der portion dabei sein, oder? und wieviel gramm bekommen die dann an den rfk-freien tagen? auch die 430 bzw. 630gramm wie sie an rfk bekommen?
    An Knochenfreien Tagen gibts die normale Tagesmenge, Fleisch mit Gemüse oder Obst, ich füttere kein Getreide, ist aber auch möglich mal eine Gemüse / obst Mahlzeit mit Getreide einzulegen. Bei uns gibts in der Früh Knochen / Knorpel weils meine Hündin besser verträgt - natürlich kannst auch in der Morgenmahlzeit Knorpel füttern, schauen wies die Hunde vertragen.
    Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
    5. kann man auch immer nur eine fleischsorte geben, z.b. rind, weils anderes nur schwer gibt? oder wird das zu einseitig? wieviel verschiedene tierarte soll man denn so füttern?
    Ich finde eine Fleischsorte schon ein bisserl wenig, bei uns gibts Geflügel, Wild, Pferd, vom Rind nur Innereien weils meine nicht verträgt, hin und wieder gibts mal ein Küken
    Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
    6. ist es ausreichend nur 1x die woche innereien statt fleisch zu füttern?
    Ja, du solltest Innereien gar nicht zu oft füttern, einmal in der Woche gibts bei uns einen Innereientag da gibts kein andres Fleisch dazu, ich mische die Innereien dann gern.
    Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
    7. kann ich meine hunde auch ohne fisch ernähren? ich hasse fisch und mag das daher nicht wirklich kaufen und füttern müssen :-(
    Fisch ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig! Du kannst ja hin und wieder mal eine Dose Thunfisch (in eigenem Saft) kaufen, den Thunfisch abwaschen und verfüttern da musst nicht einen "ganzen" Fisch kaufen.

    Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen! Viel Erfolg!

    Kommentar


      #3
      Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      1. wir wollen keinen fastentag. wieviel pansen oder blättermagen bekommen meine hunde dann an diesem tag? tagesrationen haben wir 830 und 1200gramm errechnet.
      Ich mache auch keinen Fastentag, sondern gebe durchgehend normal Futter. Also könnt ihr die Tagesration voll geben.

      Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
      2. wir haben gierig-schlingende junghunde und trauen uns noch nicht an knochen,. ist es besser nur 2x die woche rfk zu geben oder lieber 5-6x? (ok, ich fürchte hier gibts einfach verschiedene ansichten)
      Es gibt sehr große Knochen, wie Kalbsbeine. Die können sie nicht runterschlingen. Es ist normal, dass Hunde schlingen. Wenn Hühnerhälse heruntergschlungen werden, dann zerschneide sie doch in kleinere Stücken. Hühnerhälse gibt es sogra gewolft zu kaufen.
      Eine Alternative wäre auch Knochenmehl. Das gibt es bei Swanie im Shop.

      Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
      3. wenn wir uns wie überlegt entscheiden 2x die woche hühnerhälse zu geben, wieviel soll das denn anfangs in gramm sein? die rfk-portion ist 430gr bei der einen, 630 bei der anderen. soll das dann komplett aus knochen bestehen oder nur ein teil davon und der rest ist reines fleisch?
      Ihr müsst mal gucken, es gibt Rfk, die mehr od. weniger Fleisch dran haben. Wenn ihr euch an die errechnete Menge haltet, braucht ihr euch nicht zu sorgen. Das ist bei diesen Durchscnittswerten miteinkalkuliert.

      Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
      4. was füttere ich an den tagen wos kein knochen gibt? wie morgens dann auch fleisch mit gemüse? oder nur fleisch? oder kann/soll man dann lieber fleisch gewolft mit knorpel füttern? morgens soll ja kein knorpel in der portion dabei sein, oder? und wieviel gramm bekommen die dann an den rfk-freien tagen? auch die 430 bzw. 630gramm wie sie an rfk bekommen?
      Du gibst ganz normale Mahlzeiten, so, wie eben morgens. Warum morgens kein Knorpel? Bei meiner Hündin ist es genau umgekehrt, sie verträgt z.B. einen Kehlkopf als Abendbrot nicht so gut und es kann vorkommen, dass sie ohne ein Betthüpferle nachts spuckt.

      Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
      5. kann man auch immer nur eine fleischsorte geben, z.b. rind, weils anderes nur schwer gibt? oder wird das zu einseitig? wieviel verschiedene tierarte soll man denn so füttern?
      Ich füttere auch fast ausschließlich Rind. Es ist eben billiger und leichter zu bekommen. Als Abwechslung hole ich einmal die Woche Hühnermägen und -klein. Hühnerklein ist saubillig und meine Hündin liebt es. Gibt es ganz normal im Supermarkt, die Hühnermägen auch.

      Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
      6. ist es ausreichend nur 1x die woche innereien statt fleisch zu füttern?
      Ich füttere sogar nur alle 10 Tage ein wenig Leber. Wichtig ist eben die Menge. Beim Barf sollte in einem Abstand von 4-6 Wochen alles mal gefüttert worden sein.

      Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
      7. kann ich meine hunde auch ohne fisch ernähren? ich hasse fisch und mag das daher nicht wirklich kaufen und füttern müssen :-(
      Hm, da kenne ich mich nicht so aus. Ich persönlich finde Fisch sehr wichtig bei der Hundeernährung. Findest du denn die Alaska Seelachsfilets auch so eklig? Die schauen ja fast gar nicht mehr nach Fisch aus...
      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

      Kommentar


        #4
        Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
        Ich bin faul, ich gestehe aber echt nur beim lesen ...
        und wie machst du das hier im forum. schaust du dir nur die bildchen an sorry, das lag mir jetzt auf der zunge

        Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
        1. wir wollen keinen fastentag. wieviel pansen oder blättermagen bekommen meine hunde dann an diesem tag?
        wir machen auch keinen fastentag, wegen empfindlichem magen der zu schnell übersäuert = übelkeit bei leerem magen. wir füttern ganz normal. es gibt bei uns nur ab und an fleischlos (zur nierenentlastung) und einen fischtag.


        Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
        2. wir haben gierig-schlingende junghunde und trauen uns noch nicht an knochen,. ist es besser nur 2x die woche rfk zu geben oder lieber 5-6x? (ok, ich fürchte hier gibts einfach verschiedene ansichten)
        ich würde anfangs die knochenration auf viele tage verteilen. denn eine wochenration auf einmal gibt mit sicherheit gefährlichen knochenkot !! und knochenfütterung muss, wie schon geschrieben, langsam angegangen werden. es macht überhaupt nichts, wenn dein hund in der ersten zeit noch nicht auf sein volles ca-pensum kommt, weil du da langsam anfängst mit den portionen. er muss ja nicht tägl. ausgewogen ernährt werden, es reicht wenn er über 1 monat ausgewogen ernährt ist.
        ich füttere noch heute meine beiden hunde mit tägl. kleineren knochenrationen. es wird so viiiiiel besser vertragen und ist leichter verdaulich. ich füttere somit immer knochen mit (zb. hühnerhälse) od. nach (zb. grosse gelenkknochen zum nagen) einer fleischportion.

        Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
        4. was füttere ich an den tagen wos kein knochen gibt? wie morgens dann auch fleisch mit gemüse?
        klar

        Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
        5. kann man auch immer nur eine fleischsorte geben, z.b. rind, weils anderes nur schwer gibt? oder wird das zu einseitig? wieviel verschiedene tierarte soll man denn so füttern?
        es wäre besser später auch andere fleischsorten als abwechslung zu füttern. es gäbe da lamm, pferd, kaninchen, fisch, wild u. geflügel (pute, huhn, ente, gans, strauss etc.). die meisten füttern jedoch als hauptfleisch rind u. als abwechslung mal andere sorten, so auch ich. aber an zb. huhn solltest du sicherlich leicht rankommen und es ist auch ein gesundes fleisch.

        Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
        6. ist es ausreichend nur 1x die woche innereien statt fleisch zu füttern?
        ja klar. du kannst es auch weniger füttern, zb. alle 10 od. alle 14 tage.

        Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
        7. kann ich meine hunde auch ohne fisch ernähren? ich hasse fisch und mag das daher nicht wirklich kaufen und füttern müssen :-(
        ja, sicher kann man den fisch weglassen. aber da er SEHR gesund ist, würd ich es eben schon in die ernährung miteinbeziehen. kannst ja filet bei aldi und so kaufen wenn es da mal im angebot ist. filet sind viel ansehnlicher zu verfüttern als 'schlechte' alternative kannst du auch fischölkaps (zb. lachsölkaps) ab u. an zum futter geben.

        nö, du stellst dich überhaupt nicht dämlich an
        ich hatte noch viel dämlichere fragen gestellt in meinen anfängen

        viel spass und frag einfach weiter wenn was unklar ist
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          @lunica: hier im forum kann ich gezielt meine fragen stellen udnd beatwortet bekommen, muss nicht so viel lesen. hol ich ein buch, heft broschüre oder was auch immer, muss ich danach suchen.und das mag ich halt nicht. daher find ich foren bequemer
          gruß kerstin

          Kommentar


            #6
            Bequemlichkeit

            hallo kerstin

            naja, bedenke einfach, dass wenn du fragen stellt, andere teilweise für dich suchen und lesen gehen ! also ich habe zb. das was ich weiss über calzium, auch in den broschüren nachgelesen. ich weiss ja die werte nicht immer auswendig.
            deshalb find ich es wirklich nur bequemlichkeit von dir. wenn dich das thema frischernährung interessiert, dann lies doch darüber.
            andere für dich 'arbeiten' zu lassen find ich jetzt nicht so ok

            bei unklarheiten bekommst du immer gerne antworten, aber nicht so gerne bei 'bin zu faul' treads

            es haben dir jetzt 3 fories geantwortet, ausführlich.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              ich möchte nicht, dasa ndere bücher wälzen. das würde ich ehrlich gesagt auch nicht für andere machen. wenn ich weiß wo was steht und jemand das per zufall fragt dann antworte ich. und so sehe ich das ehlrich gesagt auch. ich verlange von keinem dass er nachliest und sucht. eigenltich dachte ich, dass man im forum auch erfahrungen austauscht. aber wenn alles in den broschüren steht, wieso fragen dann noch so viele? sorry, is nun nicht bböse gemeint, aber ich habe schon viiiiele HP´s GELESEN und bücher udn es blieben oft viele fragen auf. und wenn mir dann jemand ein buch empfielt und ich das lese ist die frage auhc nicht ganz beantwortet. ist ja auch nicht, dass ich NIX lese, aber ich finde es eben einfacher, schneller und besser, wenn jemand vielleicht seine erfahrung schreibt oder was er selbst grad rausgefunden hat oder so. ich bitte NIEMANDEN etwas für mich anchzulesen weil ich zu faul bin!
              für die ausführlichen antworten bin ich auch super dankbar!!!
              so, ich hoff ich hab mich nun richtig ausgedrückt. falls nein bitte persönlich nachfragen. ich bin halt so und stehe dazu.
              und wenn mir keiner antwortet, weil keiner was weiß bin ich ja auch nicht böse oder so!
              also
              gruß kerstin
              p.s. die fragen sind ja nicht mehr offen, seit samstag barfen wir "einfach so". bin mal gespannt wie das so auf dauer wird. finde es ehrlich gesagt aber sehr teuer! hochgerechnet sind wir bei ca. 80€ NUR für fleisch und fleischknochen, obwohl wir den günstigsten internetversand nehmen. beim metzger hier isses noch teurer :-(. nun überlegen wir echt, ob wir das weiter machen sollen... mal abwarten...

              Kommentar


                #8
                Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
                ich möchte nicht, dasa ndere bücher wälzen. das würde ich ehrlich gesagt auch nicht für andere machen. wenn ich weiß wo was steht und jemand das per zufall fragt dann antworte ich. und so sehe ich das ehlrich gesagt auch. ich verlange von keinem dass er nachliest und sucht. eigenltich dachte ich, dass man im forum auch erfahrungen austauscht. aber wenn alles in den broschüren steht, wieso fragen dann noch so viele? sorry, is nun nicht bböse gemeint, aber ich habe schon viiiiele HP´s GELESEN und bücher udn es blieben oft viele fragen auf. und wenn mir dann jemand ein buch empfielt und ich das lese ist die frage auhc nicht ganz beantwortet. ist ja auch nicht, dass ich NIX lese, aber ich finde es eben einfacher, schneller und besser, wenn jemand vielleicht seine erfahrung schreibt oder was er selbst grad rausgefunden hat oder so. ich bitte NIEMANDEN etwas für mich anchzulesen weil ich zu faul bin!
                für die ausführlichen antworten bin ich auch super dankbar!!!
                so, ich hoff ich hab mich nun richtig ausgedrückt. falls nein bitte persönlich nachfragen. ich bin halt so und stehe dazu.
                und wenn mir keiner antwortet, weil keiner was weiß bin ich ja auch nicht böse oder so!
                also
                gruß kerstin
                p.s. die fragen sind ja nicht mehr offen, seit samstag barfen wir "einfach so". bin mal gespannt wie das so auf dauer wird. finde es ehrlich gesagt aber sehr teuer! hochgerechnet sind wir bei ca. 80€ NUR für fleisch und fleischknochen, obwohl wir den günstigsten internetversand nehmen. beim metzger hier isses noch teurer :-(. nun überlegen wir echt, ob wir das weiter machen sollen... mal abwarten...
                hey kerstin

                es geht nur darum, dass man sich auch etwas selber in die materie einsuchen sollte.
                und du hast antworten bekommen, sehr ausführliche sogar !

                und wenn ich gute infos geben möchte, dann schau ich auch mal die werte in einer broschüre nach. wie geagt bedarfswerte od. inhaltswerte eines knochens weiss ich nicht immer auswendig

                wie gesagt, frag wenn fragen offen sind und nimm es nicht persönlich wenn auch etwas kritik ankommt

                such hier im forum mal unter kosten für barfen nach. die meisten finden es sogar günstiger. kommt eben immer darauf an wo man die sachen bezieht. würde ich mein zeugs liefern lassen, kostet es mir auch soviel wie fefu. aber dafür ist es frei haus (kein schleppen, kein sprit) und vorallem: es ist gesünder !
                sonst gibts noch die möglichkeit ein tread zu öffen mit der frage nach bezugsquellen in deiner umgebung. vll gibts da günstigere quellen als der versand od. sogar eine sammelbestellung von fories.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  wir haben nun bei tierhotel bestellt, waren nach unsrem suchen die günstigsten.
                  nochmal zum fragen: ich hab ja nicht von anfang an nur im forum gefragt, sondern schon einiges gelesen. klar kann man nicht als blutiger anfänger sich alles einfach erfragen, sicher lese ich auch. aber ich finde es halt wie gesagt einfach einfach mal zu fragen, als mich stundenlang hinzusetzen und zu suchen. egal, ob das nun zum thema barf oder zu was auch immer (auch hundefremd!) geht
                  klar, nach quellen suchen wir weiter. NOCH haben wir halt keinen gefrierschrank für hundi, deswegen können wir auch nur kleine mengen kaufen. was ich nur nicht verstehe: im netz gibts 1kg, 2x 500g oder 5x200g zu kaufen. aber 1kg bekomme ich doch nie klein. mein hund braucht bspw 190g fleisch am tag. kann das ja nicht abhacken oder auftauen und dann einfrieren. daher müssenw ir halt die 200g nehmen und sind halt schon teurer unterwegs. ich denke mit der zeit finden wir uns auch rein. nu momentan finde ich es echt noch ein wenig mühsam. mal abwarten ;-)
                  gruß kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kerstin,

                    kauf einfach die 1 kg Packungen, laß sie soweit auftauen, daß Du sie teilen kannst und frier protionsweise wieder ein. Das schadet dem Fleisch nicht und senkt die Kosten enorm.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von luna3308 Beitrag anzeigen
                      kann das ja nicht abhacken oder auftauen und dann einfrieren.
                      klar, wie liesbeth geschrieben hat, kannst du auftauen u. wieder einfrieren. es muss einfach stets gekühl bleiben.
                      das 'wieder-einfrieren' sollte man nur nicht für den menschl. verzehr machen, weil das fleisch dadurch zäher wird.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        oh, wieder was gelernt ich dachte man muss es gefroren lassen und darf auch für hund nicht wieder einfrieren. danke für den supi-tipp!
                        gruß kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          hab ich auch hier 'gelernt'

                          bitte-bitte
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X