Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Öle geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Öle geben?

    Hallo Leute,

    welche Öle gebt ihr euren Hunde?
    Ich habe bis jetzt nur Leinöl. Es gibt ja nor zig verschiedene z.B Lachsöl oder Nachtkerzenöl.

    Ich suche etwas, was eine wundheilende Wirkung hat und auch gut fürs Fell ist.

    Könnt ihr mir da helfen und auch so Tipps geben welche Öle gut sind?

    schon mal vorweg.
    LG Tina und Shayla

    #2
    Bei uns gibts abwechselnd:

    Lachsöl
    Dorschlebertran
    Leinöl
    Kokosöl
    Hanföl
    Walnussöl
    Rapsöl
    Sesamöl

    Fürs Fell geb ich Bierhefe (ein Pulver), Leinöl ist aber auch sehr gut fürs Fell!

    Was meinst du mit wundheilender Wirkung? Zum auftragen auf die Haut oder innerlich?

    Kommentar


      #3
      also meine schnecke bekommt Leinöl, Olivenöl und einmal die woche Dorschlebertran. Ab und an leisten wir uns auch mal das vita Derm-öl.<br /> Aber da hab ich auch noachmla ne frage:<br /> Wozu ist eigentlich Kokosöl?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Salty Beitrag anzeigen
        also meine schnecke bekommt Leinöl, Olivenöl und einmal die woche Dorschlebertran. Ab und an leisten wir uns auch mal das vita Derm-öl.<br /> Aber da hab ich auch noachmla ne frage:<br /> Wozu ist eigentlich Kokosöl?
        Ich kenne Kokosöl nur zur zusätzlichen Entwurmung und es soll auch gegen Zecken wirken. Wenn der Hund frisch damit eingerieben wurden ist, also man muss immer wieder frisch machen. Es hält nicht lange.

        [IMG]file:///D:/DOKUME%7E1/GREENT%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]Bierhefe kenne ich auch und ich gebe auch von C_ V__ das Micro Mineral dort ist auch Bierhefe drin.

        Ist das Droschleberdran so gut wie man sagt bzw. nemen es eure Hundegut an. Habe mal gehört das einige Hunde es nicht gut annehmen?

        Wo zu ist eigentlich Olivenöl gut? Was ist da gutes für Hunde drin?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Shayla Beitrag anzeigen
          Ich kenne Kokosöl nur zur zusätzlichen Entwurmung und es soll auch gegen Zecken wirken. Wenn der Hund frisch damit eingerieben wurden ist, also man muss immer wieder frisch machen. Es hält nicht lange.

          [IMG]file:///D:/DOKUME%7E1/GREENT%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]Bierhefe kenne ich auch und ich gebe auch von C_ V__ das Micro Mineral dort ist auch Bierhefe drin.

          Ist das Droschleberdran so gut wie man sagt bzw. nemen es eure Hundegut an. Habe mal gehört das einige Hunde es nicht gut annehmen?

          Wo zu ist eigentlich Olivenöl gut? Was ist da gutes für Hunde drin?
          also da sind auch omega-3 fettsären drin,allerdings nicht so viel , wie fischöl oder leinensamenöl.... meine mags halt auch gerne...schlckt nachher immer das löffelchen ab *gg* und auf den lebertran ist sie auch absolut scharf.vertragen tut sies auch und ihr fell ist weich wie seide.....

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibts abwechselnd: Leinöl, Lachsöl, Hanföl, Kürbiskernöl, Wallnussöl, Weizenkeimöl, Vitadermöl und Distelöl.
            Liebe Grüße,
            Anja und die Setterbande

            Kommentar


              #7
              Zitat von Billy04 Beitrag anzeigen
              Bei uns gibts abwechselnd: Leinöl, Lachsöl, Hanföl, Kürbiskernöl, Wallnussöl, Weizenkeimöl, Vitadermöl und Distelöl.
              Gibst du die nach ein anderen, als erst ein leer machen dann das nächste. Oder jede Woche ein anderes oder Täglich wechseln?

              Kommentar


                #8
                Bei mir gibt es Lein-, Raps- und Vitaderm-Öl im täglichen Wechsel.
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Im täglichen Wechsel gibt es bei uns Färberdistelöl, Olivenöl, Maiskeimöl und Lachsöl. Lachsöl allerdings als Kapseln (gibts z.B. bei DM oder Rossmann).
                  Wobei er ab und an schon mal die Kapseln aussortiert...... Letztendlich kommen sie dann aber doch noch in den Hund rein

                  Kommentar


                    #10
                    Gibst du die nach ein anderen, als erst ein leer machen dann das nächste. Oder jede Woche ein anderes oder Täglich wechseln?
                    Ich wechsle täglich das Öl (bzw. einfach nach Gefühl; eine bestimmte Reihenfolge hab ich nicht; gibt halt jeden Tag was anderes... ). Da ich zwei große Hunde habe und das Öl in teilweise recht kleinen Flaschen kaufe, bleibt bei uns auch nichts sehr lange offen stehen. Ich habe auch nicht immer alle Sorten da, sondern so etwa 3-5 Öle offen.
                    Liebe Grüße,
                    Anja und die Setterbande

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Dusty gibt es abwechselnd bisher: Borretschöl, Nachtkerzenöl, Kürbiskernöl, Sesamöl, Olivenöl, Papskernöl, Lachsöl, Dorschlebertran, Schwarzkümmelöl, Hanföl und Weizenkeimöl.
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                      Kommentar


                        #12


                        Für so zahlreiche Antworten.

                        Da muss ich mir echt noch ein paar Öle dazukaufen, so nach und nach

                        Kommentar


                          #13
                          Öle

                          Hi

                          Distel- und Maiskeimöl haben viiiel Omega6 Fettsäuren, ich würde die Omega3-reichen eher vorziehen, da die 6er schon meist eh reichlich im Fleisch/Fett vorhanden sind.

                          Olivenöl hat wie Rapsöl auch viel Ölsäure 9, ist ok, aber nicht ausgesprochen wertvoll. Hundi kriegts bei uns zum Geldbeutelschonen und weil wir es viel im Haus haben.

                          Das erschwinglichste Omega3 Öl dürfte Leinöl sein ( aber bitte nur frisch gepreßt aus Ölmühle direkt ( gibts aber gute Versender) , alles andre kannst knicken bzw ist eher schädlich, weil es schnell ranzig wird), gefolgt von Hanföl, das von Hunden sehr gut vertragen wird. Das Vitaderm hier aus dem shop hat wegen des Fischöls auch sehr viel Omega3 und außerdem ist wertvolles, seltenes Borretschöl drin.

                          Ganz grundsätzlich plädier ich bei Ölen gegen Supermarktöle und für Bio- oder Ölmühlenöle, wo man den Hersteller kennt und weiß, daß wirklich kalt gepreßt wurde ( außer bei denen zum Braten natürlich, da ist wichtig, daß das Öl erhitzbar ist, ohne gefährlich zu werden).
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            Hi

                            Distel- und Maiskeimöl haben viiiel Omega6 Fettsäuren, ich würde die Omega3-reichen eher vorziehen, da die 6er schon meist eh reichlich im Fleisch/Fett vorhanden sind.
                            Also brauch man diese Öle nicht mitfüttern?

                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            Olivenöl hat wie Rapsöl auch viel Ölsäure 9, ist ok, aber nicht ausgesprochen wertvoll. Hundi kriegts bei uns zum Geldbeutelschonen und weil wir es viel im Haus haben.
                            Und diese kann man mitfüttern ist aber nicht so wichtig? Wie ist das wenn man 1 x die Woche Fisch füttert ist da auch die Omega9 Fettsäure drin? Und reicht da ein Fisch pro Woche (Makrele ca. 175g) aus oder muss noch was an Ölen zugefüttert werden, alos wie Olivenöl oder Rapsöl?

                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            Das erschwinglichste Omega3 Öl dürfte Leinöl sein ( aber bitte nur frisch gepreßt aus Ölmühle direkt ( gibts aber gute Versender) , alles andre kannst knicken bzw ist eher schädlich, weil es schnell ranzig wird), gefolgt von Hanföl, das von Hunden sehr gut vertragen wird. Das Vitaderm hier aus dem shop hat wegen des Fischöls auch sehr viel Omega3 und außerdem ist wertvolles, seltenes Borretschöl drin.
                            Leinöl hab ich (auch nicht aus den Supermarkt und beware es im Kühlschrank auf), Hanföl hab ich schon überlegt war mir aber noch nicht sicher.
                            Droschleberdran kaufe ich jetzt mal mit, soll ja auch viele Gute Eigenschaften haben wie z.B Entzündgungshemend und auch gut fürs Fell.

                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            Ganz grundsätzlich plädier ich bei Ölen gegen Supermarktöle und für Bio- oder Ölmühlenöle, wo man den Hersteller kennt und weiß, daß wirklich kalt gepreßt wurde ( außer bei denen zum Braten natürlich, da ist wichtig, daß das Öl erhitzbar ist, ohne gefährlich zu werden).
                            Ja das denke ich auch, das die Öle aus den Supermarkt zwar fürs Kochen gut sind bestimmt auch lecker im Salat sidn aber für die Wuffis bestimmt nicht die Nährstoffe drin haben die drin sein sollten.

                            Hanna hast du noch weiter nützliche Tipps zu diesen Thema

                            Kommentar


                              #15
                              Öle

                              Hi
                              ja, meiner Meinung nach kann man diese beiden ( also Distel- und Mais)Öle komplett weglassen ( bei Distel bin ich mir grad nicht sicher, ob da was andres Wertvolles drin war, meine kriegt es garnicht, laß mich aber gern korrigieren).

                              Kalt gepreßtes, gutes Rapsöl hat sogar Omega3, würd ich also dem Olliöl vorziehen, das glaub ich kaum oder keine hat. Kann, muß aber nicht.
                              Wie gesagt, ich füttre es zwischendurch, weil ich es zu Hause habe.

                              Ob im Fisch die Neuner drin ist, weiß ich nicht, aber ich wüßte auch nicht, daß die für Hundi sehr wichtig ist, da würd ich mir jetzt keinen Kopf drum machen. Sie ist halt markant im Olli- und im Rapsöl vertreten und eigentlich ist das Rapsöl damit quasi das deutsche Olivenöl.

                              Grundsätzlich finde ich, auch bei einmal Fisch in der Woche, eine Zufuhr von Omega3-reichem Öl wichtig, weil sich die Fleischqualität durch die industrielle Massenproduktion stark verändert hat. Fleisch enthielt früher viiiel mehr Omega3 und heute fast nur noch Omega 6, was für Mensch und Tier gleichermaßen eine ungesunde Entwicklung ist. Daher halte ich für beide, Mensch und Tier, eine Ergänzung über gute Öle für wichtig.

                              Lein- und Hanföl sind meiner Meinung nach beide gesund, manche Hunde vertragen Hanföl besser als Leinöl, wobei ich mir bei dieser Aussage nicht sicher bin, ob frisches Leinöl verwendet wurde. Zu oft hörte ich, daß die Leute dachten, Leinöl schmecke bitter, dabei war es einfach schon ranzig.
                              Deshalb bleib ich bei Leinöl, wenn es der Hund verträgt und wenn er das Kratzen anfangen würde, würd ich es mit Hanföl probieren.

                              Grins, nicht nur für die Wuffis sind die Nährstoffe/Fettsäuren in kalt gepreßten Ölen wertvoller. Zumindest für den Salat und alles nicht Erhitzte plädier ich auch für die 2-Beiner zwischenzeitlich für wertvolle Fette.

                              Dank Beschäftigung mit dem Thema aus unschönem Grund ( Krebs) denk ich zwischenzeitlich, daß auch schon das Weglassen der falschen Fette genauso wichtig wie die Zufuhr der richtigen Fette für alle ist.

                              Und zum Entwurmen ist Kokosöl ( aus dem barfshop) eine bessre Wahl als Chemie.
                              Übrigens auch für uns Menschen für alles zu Bratende und Erhitzende, da weich ich aber lieber auf unbehandeltes Reformhauskokosfett oder sowas Tolles wie auf der Seite virgin-coconut-oil mit dem Üblichen davor und dahinter aus.

                              Wenn Du Intessantes zum Thema Fett wissen willst empfehl ich

                              das Buch "Leinöl macht glücklich" ( selten was Schöneres über dieses Thema gelesen)

                              oder etwas härter gegen Margarine und co "Stirb langsam, Dummkopf"

                              und die Seite www.oel-wechsel.com
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X