Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

akute Leberentzündung; wie füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    akute Leberentzündung; wie füttern?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, verfolge aber schon einige Zeit das Forum im Gästebereich.
    Ich hab eine achtjährige Collie-Mix-Hündin aus Spanien und vor 5 Wochen wurde eine akute Leberentzündung mit astronomisch hohen Blutwerten bei ihr festgestellt. Ich füttere seit Mai roh, sie hat die Umstellung auch insgesamt ganz gut vertragen, hat einen richtigen Energieschub bekommen und war total fit. Bis sie auf einmal ihr Fressen verweigerte und die Diagnose Leberentzündung kam.

    Seit 5 Wochen gibt es nun nur noch gekochtes Huhn oder Pute, Reis oder Hirse, Gemüsepampe und Quark oder Hüttenkäse. Mittlerweile sind die Werte mit Hilfe von Kortison wieder was runtergegangen, aber noch lange nicht im Normbereich (nur noch 8fach erhöht, nicht mehr 30fach.....)

    Ich bin nun unsicher, ob ich wieder rohes Geflügel füttern kann oder auch mal Hühnerhälse zwischendurch. Außerdem bin ich mir wegen des Verhältnisses Fleisch/ Hirse usw. nicht sicher. Nach der Barf-Broschüre soll der Fleischanteil bei Lebererkrankungen ja kleiner sein.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Lebererkrankungen und kann mir ein paar Tipps geben.
    Viele Grüße
    Ulli

    #2
    Hallo!
    Google mal nach TK Kaufungen, da gibt es Vorschläge für Leberdiät
    Grundsätzlich soll der Fleischanteil bei Lebererkrankungen gering sein , möglichst hochwertige Proteine, überwiegend aus Milchprodukten; Gesamtproteingehalt des Futters möglichst nicht über 20%
    Ich habe mit Phytorenal F gute Erfahrungen gemacht, bei meinem Shunt-Hund, frag doch mal Deinen TA, ob das für Euch auch infrage kommt
    ich wünsche Deinem Hund baldige Besserung!

    Kommentar


      #3
      Danke, hab ich gefunden! Im Prinzip fütter ich ja ähnlich...nur halt mit Hühnchen.
      Die Menge der Milchprodukte hat allerdings bei meiner Hündin eine Grenze, sonst gibts Dünnpfiff.

      Ich weiß halt trotzdem nicht, ob ich auch mal wieder rohes Fleisch geben kann oder es lieber weiter kochen soll. Und bei all diesem fettarmen Futter, nimmt sie natürlich derzeit auch ab.....obwohl ich wenig mit ihr mache, da sie noch nicht wirklich fit ist.

      LG Ulli

      Kommentar


        #4
        kannst Du den Kohlehydrate-Anteil denn evtl. etwas erhöhen, damit Dein Hund etwas zunimmt? Bei Shunt darf man ja auch relativ viel Fett füttern, was bei einer Leberentzündung wohl verboten ist. Ob Knochen in geringem Maße erlaubt sind, da bin ich leider überfragt, mein Hund durfte das damals nicht haben... aber ist ja auch eine etwas andere Erkrankung.
        Ich hoffe, es meldet sich noch Jemand, der sich da besser auskennt
        Alles Gute!

        Kommentar

        Lädt...
        X