Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Harnkristallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei Harnkristallen

    hallo!

    habe eine einjährige dalmi-hündin und leider haben wir schon harnkristalle. anfang juni hat sie angefangen zu tröpfeln (sie wurde mit 7 monaten kastriert). der ta meinte nur dass sei wahrscheinlich vom kastrieren und da kann man eh nichts machen. ende sept ließ ich dann mal ein blutbild machen und das waren die ergebnisse:
    Großer Check up
    Niere:
    Harnstoff-N
    34.3
    +
    10 - 25
    Kreatinin
    0.9
    < 1.4
    Natrium
    148
    140 - 155
    Kalium
    4.0
    3.6 - 5.8
    anorg.Phosphat
    1.7
    --
    1.8 - 3.1
    Leber:
    Gesamt-Bilirubin
    0.13
    < 0.3
    ALT (GPT)
    34.5
    5 - 125
    Alk. Phosphatase
    26
    < 188
    y-GT
    4
    < 6
    AST (GOT)
    28.6
    15 - 120
    GLDH
    3.57
    < 9
    Gesamteiweiß
    5.8
    5.3 - 7.7
    Albumin im Serum
    3.70
    3.2 - 4.7
    Globulin
    2.1
    1.5 - 3.5
    Pankreas:
    Glucose
    88
    54 - 100
    a-Amylase
    792
    < 3250
    Lipase
    49
    < 300
    Cholesterin
    186
    108 - 300
    Fruktosamin
    248
    < 390
    Muskel:
    CK
    107
    < 180
    LDH
    13
    < 100
    Calcium
    2.70
    korrigiertes Calcium
    2.7
    2.0 - 3.0
    Magnesium
    0.89
    0.6 - 1.3
    Triglyceride gesamt
    257
    +
    50 - 100
    Blutbild
    Leukozyten
    9.9
    6 - 12
    Erythrocyten
    6.56
    6 - 9
    Hämoglobin
    16.0
    15 - 19
    Hämatokrit
    50
    38 - 55
    MCV
    76
    60 - 77
    HbE
    24
    +
    17 - 23
    MCHC
    32
    31 - 34
    Thrombocyten
    301
    150 - 500
    Differential-Blutbild
    Basophile Gr.
    0
    0 - 1
    Eosinophile Gr.
    3
    0 - 6
    Segmentkernige
    73
    55 - 75
    Lymphocyten
    17
    12 - 30
    Monocyten
    7
    +
    0 - 4
    Basophile Gr. (absolut)
    0
    Eosinophile Gr. (absolut)
    296
    0 - 600
    Segmentkernige (absolut)
    7252
    3000 - 10000
    Lymphocyten (absolut)
    1676
    1000 - 4000
    Monocyten (absolut)
    681
    ++
    0 - 500
    atypische Zellen
    0
    0
    Anisocytose
    0
    negativ
    Polychromasie
    0
    negativ


    ende mai 2008 hatte ich sie auf barf umgestellt und mein ta meinte, die schlechten werte kommen alle nur von meiner fütterung. vor ein paar wochen wechselte ich den ta und ließ eine urinprobe machen. ergebnis - harnkristalle und bakterien im urin. wir bekamen antibiotika und und royal canin urinary. das tröfpeln wurde leider auch immer mehr. wir ließen dann den urin nochmal untersuchen - immer noch kristalle - urate, aber bereits bessere werte. dann spritzte er ihr noch was für den muskel der blase (ich denke das war propalin). seit dem ist das tröpfeln komplett weg. die kristalle soll ich mit der ernährung bekämpfen. er meint aber ich soll royal canin urinary auf dauer füttern, da die dalmatiner mit kristallen sowieso empfindlich sind.

    was meint ihr dazu? ich werde rc urinary mal 4 bis 6 wochen füttern (sie bekommts aus der dose -also kein trockenfutter) und dann wird ihr urin nochmal ins labor geschickt. ein ultraschall oder röntgen wurde nicht gemacht. langfristig gesehen bin ich aber mit dieser ernährung eher unglücklich, da ich vom barfen sehr überzeugt war. sind die kristalle vom barfen gekommen? wer könnte mir für später einen genauen futterplan aufstellen. selber ausrechnen trau ich mich nicht. einen wirklichen futterexperten haben wir hier in der nähe leider auch nicht.

    ich wäre für eure tipps wirklich sehr dankbar!!!! oder vielleicht hat wer eine adresse von einer tollen klinik oder einen guten tierarzt der sich mit ernährung wirklich auskennt!!! wir sind aus kärnten/österreich.

    DANKE!!!!!!

    liebe grüße
    snuuupy

    #2
    Hallo!
    Ich habe ebengerade gegoogelt (urate Dalmatiner) und die allererste Seite die dabei gefunden wird, erklärt ganz genau das Problem der Dalmis mit den Harnsteinen.
    Schau doch da mal nach!
    Es gibt auch Hinweise, wieviel Harnsäure (daraus entstehen Uratsteine)aus bestimmten Fleischsorten, Gemüse etc. entsteht. Es hat etwas mit dem zellgehalt der Futtermittel zu tun.
    Erbsen haben etwas mehr als Rindfleisch und Thunfisch in Öl doppelt soviel wie Rind!

    Habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht..Mir ist nur eingefallen, dass kastrierte Hündinnen auch gerne mal inkontinent sind, was ein Hormonproblem ist (hat der Ta ein Hormon für den Schliessmuskel gespritzt?).Vielleicht kommen da 2 Sachen zusammen?

    Im Grunde ist sicherlich positiv am barfen, dass sehr viel Flüssigkeit im Futter ist, was die Blase spült.
    Wie nun aber der Harnsäureertrag aus Fefu ist, dass weiss ich nicht.
    Steht da evtl. etwas auf dem Futter?
    Gute Besserung der Kleinen Maus!
    LG Nadine
    edit:hab eben nachgesehen, Propalin spannt die Muskeln an+ somit verschliesst sich die Harnblase besser, also kein Hormon.
    edit edit: habs grad gesehen: ein paar threads unter Deinem steht ebfs einer wegen Dalmi, Harnstein, barfen etc.Da haben sich schon gaanz viele zu Wort gemeldet, die Erfahrungen haben.Vielleicht hilft Dir das auch schonmal..
    LG von NADINE, PAULA und EMMA

    Kommentar


      #3
      Hallo Snuupy,

      unter futtermedicus mit dem üblichen davor und dahinter findest Du eine TÄin, die sich auf Ernährung spezialisiert hat und Futterpläne überprüft und erstellt.
      Ansonsten bieten zumindest die TiHos Hannover und München ebenfalls Pläne an.
      Grüße und so
      Silke

      Kommentar


        #4
        hallo!

        danke für eure antworten!!! gegoogelt hab ich ja schon viel, aber diese ganzen med sachen, da kenn ich mich einfach nicht so aus. die ernährung eines dalmis ist ja anscheinend eine eigene wisschenschaft - zumindest wenns harnkristall-probleme gibt....

        deshalb bin ich eben auf der suche nach jemanden der mir genaue futterpläne erstellen kann, wo ich nicht mehr nachdenken muss sondern nur mehr mischen.... das wäre echt toll.

        liebe grüße
        snuuupy

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich hab mit meinem Dalmi auch probleme mit Harnkristallen, wie schwer das wird sich jetzt nach einem vergleichstest nach einer 5 monatigen trofu fütterung zeigen.

          Unter hundeberatung net kann man sich auch futterpläne erstellen lassen so viel ich weiß das werde ich nächste woche auch mal machen, denn ich denke mir was in hills u/d oder ähnlichem drin ist kann man sicher auch selber füttern. Ich kann dir aber noch nicht sagen wie sie zu barf eingestellt ist aber du kannst ja mal per mail anfragen ist ganz net und ich hab mich auch schon mal wegen einer Darmkur informiert, die empfiehlt sie auf jedem Fall auf basis von rohem grünem Pansen und die ist sehr gut mit vielen Kräutern da stehen die Hundies voll drauf.

          Ich hoffe ich konnte dir helfen obwohl ich noch nicht viel erfahrung mit barf und Dalmis gemacht habe.

          Kommentar


            #6
            super danke für deine antwort. werds mir gleich mal ansehen. deinem dalmi auch gute besserung!!!!! welches trofu fütterst du zur zeit?? wir füttern momentan royal canin urinary allerderings in dosen.

            lg snuuupy

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wir sollten Hills u/d füttern, davon halte ich aber personlich gar nichts also vorallem von Hills, hab mich dann dazu entschieden vonr vet-concept das lamp pack zu fütter ist trofu. Ich bin nicht wirklich glücklich damit weil ich ihm ca. die 3 fache menge geben muss das er satt ist, deshalb will ich es nochmal mit barf versuchen.

              Kommentar


                #8
                Mein TA sagte gleich beim ersten Besuch: Dalmis haben immer Purinprobleme und sind so Hautempfindlich. Später hörte ich, das haben nicht alle Dalmis generell.

                Meine beiden Dalmis hatten auch Harnkristalle, daher habe ich das Welpen-Trofu schon mit 6 Monaten abgesetzt und erst mal Erwachsenen-Trofu gegeben. Damals war ich noch kein BARF-Fan.

                Seit 2 Jahren füttere ich BARF. Dalmis zu ernähren, gerade wenn sie Purinprobleme haben, ist echt nicht leicht. Innereien sind tabu und das Fleisch muss Purinarm sein.

                Nach einem Jahr habe ich eine Blutkontrolle machen lassen und da war nur bei der Hündin der Eisenwert etwas zu niedrig. Also etwas mehr Leber habe ich mir erlaubt. Bald ist wieder eine Blutkontrolle angesagt und dann werde ich sehen.

                Nun hat mein Rüde auch noch einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien. Das reduziert den Speiseplan nochmals erheblich.

                Meine bekommen genügend Flüssigkeit ins Futter dadurch ist immer eine gute Spülung gewährleistet.

                Ich sollte auch mal Hills u/d füttern, habe mir dann aber über eine Bekannte die Purinangaben in der Dose geben lassen und da war klar neee, lieber nicht.

                Ich hoffe hier in diesem Forum auch noch mehr Tipps zum Thema Dalmifütterung zu bekommen gerade bei eingeschränkter Nahrungsauswahl. Dafür mache ich aber noch mal ein neues Thema auf.

                Zum Futterplan: Gib doch mal CibusCanis in Google ein
                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X