Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht wirklich barf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nicht wirklich barf...

    Hallo,

    ich kann meine Hunde nicht mit rohem Fleisch füttern, weil wir in der tiergestützten Therapie arbeiten und das da wegen Salmonellen nicht "erlaubt" ist.
    Trotzdem möchte ich sie so gesund wie möglich ernähren und überlege im Moment, was es für uns für Alternativen zum Trockenfutter gibt. Mein Rüde ist auch extrem Hyperaktiv und ich hab gehört, das da Getreide auch nicht so gut ist. Ich hoffe ihr könnt mir da Tips geben.

    #2
    Vielleicht gute Fleischdosen z.B. von Boos und wie sie nicht alle heißen (musst Du mal die Bordsuche anschmeißen) und dazu Gemüseflocken/Babygläschen und Eierschalenpulver.
    Das wäre dann im Prinzip so gut wie frisch füttern. Viele füttern Ihre Hunde so im Urlaub, also warum nicht in Deinem Fall so im Alltag füttern?

    Kommentar


      #3
      Im Moment koche ich Fleisch immer oder brate es an. Trotzdem hab ich immer Sorge , das mein "pseudo barfen" den Hunden nicht genüg Nährstoffe gibt.

      Kommentar


        #4
        hi

        warum musst Du das denn sagen, was Du fuetterst?

        Weil das Salmonellenargument wohl mehr bei Trofu gilt
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          und im zweifelsfall find ich kochen auch ok
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #6
            Ich muss das natürlich nicht sagen aber wenn dann doch mal in einem Wohnheim ein Salmonellenfall auftritt ist ganz oft der Hund der erste der verdächtigt wird das zu übertragen. Und wenn ich dann noch sagen muss, das ich rohes Fleisch füttere ist für viele Heimleitungen der Fall schon klar, ohne dass weiter geforscht wird, ob es vielleicht nicht doch die eigene Küche ist.

            Kommentar


              #7
              aber Du weisst schon, dass das eh nicht wissenschaftlich haltbar ist?

              Ich krieg dann naemlich schon die Krise, wenn "man" (nicht Du!) so nach Salmonellen schreit und dabei sind die zahlreich in Trofu und auf getrockneten Schweineohren und so. Und zudem bereitet man doch auch rohes Fleisch fuer den eigenen Verzehr.

              Die letzte Zeit aeussern sich ja auch die Medien ohne jede kluge Recherche und dann wirds noch als Wahrheit nachgeplappert
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #8
                mir ging es auch mal mit würmern so........

                die exfrau meines LG hatte würmer. und da sie den siro 'beschuldigte' mussten flugs auch ihre teenies entwurmt werden.
                als ich ihr dann bestätigte, dass siro keine würmer hat weil wir eben zufällig vor wenigen tagen eine kotprobe eingereicht hatten (sind die überhaupt auf den menschen übertragbar ?), schluckte sie gleich mal leer.

                salmonellen sind wie würmer und andere parasiten nur für geschwächte körper eine gefahr. deshalb kann ich es schon nachvollziehen, dass zb. altersheime da vorsichtiger sind. aber die grösste gefahr geht meiner meinung nach von der eigenen heimküche aus und den hygienemassnahmen im haus und nicht von einem frisch gefütterten hund.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anna

                  Marengo hat auch gutes Dosenfleisch. Mit Flocken darunter müßte es eigentlich ausgeworgen sein.
                  LG
                  Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Julia H.
                    tiergeschützte
                    hoechstens seniorengeschuetzt

                    aber ansonsten tiergestuetzt

                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      du kannst ja das Fleisch roh füttern und FALLS was auftreten sollte und du gefragst wirst sagst halt er bekommt gekochtes Fleisch
                      Kann ja niemand nachweißen, dass der Hund Rohes bekommt, das Fleisch in der Tiefkühltruhe wird halt vorm füttern gekocht *pfeif*

                      LG Stephanie
                      Lebe und liebe jede Sekunde!

                      Lg Stephanie mit Rocky und den 4 Langohren!

                      Kommentar


                        #12
                        ...und dass einer die Tiefkühltruhe des Besuchshunde-Halters durchsucht, weil im Altersheim Salmonellen aufgetreten sind, hab ich auch noch nie gehört. Das geht die doch eigentlich auch nicht wirklich was an, ob der Hund nu Müll futtert oder roh oder gekocht oder mit Fleisch oder vegan oder was auch immer. Hab auch noch keinen kennengelernt, der das mit seinem Besuchshund oder Therapiehund (was es eben so gibt) gefragt wurde. Solange der Hund gesund ist und man das zur Not mit einem Attest vom Tierarzt nachweisen kann.


                        Liebe Grüße
                        Alex

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AnnaUndKessy Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich kann meine Hunde nicht mit rohem Fleisch füttern, weil wir in der tiergestützten Therapie arbeiten und das da wegen Salmonellen nicht "erlaubt" ist.
                          Trotzdem möchte ich sie so gesund wie möglich ernähren und überlege im Moment, was es für uns für Alternativen zum Trockenfutter gibt. Mein Rüde ist auch extrem Hyperaktiv und ich hab gehört, das da Getreide auch nicht so gut ist. Ich hoffe ihr könnt mir da Tips geben.
                          Hallo Anna,

                          dass Du mit Deinen Hunden in Sz arbeitest. Toll.
                          Ich komme da beruflich rein, da ich im Verkauf arbeite. Salmonellen sind meiner Meinung nicht die Hauptangst in den Häusern sondern die Noro Viren. Das ist echt ein Thema gibt es unserer Firma spezielle Angebote......
                          Bei einem Salmonellen Fall ist zuerst die Küche und deren Lieferanten dran!!
                          Definitiv!! An die Hunde denken sie nur wenn Sie keinen Schuldigen finden,
                          Das Eßverhalten des Seniors außerhalb des Hauses wird auch geprüft,,,,

                          Deine Maus roh zu füttern ist für mich kein Verbrechen, aber ich bin weder Jurist, noch Tierarzt oder Mediziner und somit kann ich keine wissentschaftliche Ergebnisse zum Besten geben....
                          Such einen Verantwortlichen und weiß ihn auf das .das Besondere hin
                          ...hin.

                          Grüße Jutta,
                          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Anna,

                            im Prinzip hast Du Recht :0) Jedoch gibt es da event. neue Infos/Haltungen, bin gerade dabei, mit Dr. Schwarzkopf Kontakt deswegen aufzunehmen.

                            Nichtsdestrotz steht in den aktuellen RKI-Richtlinien, dass vermutlich 10 % der Salmonellen-Fälle über Tiere übertragen werden und das Tiere es u.a. über die Fütterung von Schlachtabfällen bekommen können. Die RKI sind zur Zeit eine der wenigen Anhaltspunkte für den Tiergestützten Bereich. Sofern ich neue Infos habe, sag' ich Bescheid.

                            P.S.: Ich sehe auch weniger die Gefahr der tatsächlichen Übertragung als des Nachweis im Worst Case.
                            Liebe Grüße von
                            Stephie mit Lillemor & Finja an der Seite sowie
                            Bobby, Manja, Wickie und Balou im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              An die Hunde denken sie nur wenn Sie keinen Schuldigen finden,
                              Das wiederum glaube ich nicht, auf jeden Fall nicht seitens von z.B. Kollegen, die nicht hinter der tiergestützten Arbeit stehen. Ich weiss, dass sich Absolventen von mir schon mit den seltsamsten Vorwürfen auseinander setzen mussten.
                              Liebe Grüße von
                              Stephie mit Lillemor & Finja an der Seite sowie
                              Bobby, Manja, Wickie und Balou im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X