Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät und Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierendiät und Arthrose

    Hallo!!

    Scooby wird gebarf, ist 9 jahre udn verträgt keine knochen (auch rfk nicht) mehr.

    ich stehe momentan vor einen problem. Scooby hatte vor über einem Jahr schlechte nierenwerte -> nierendiät, werte sind jtzt wieder in ordnung.
    Jetzt wurde auch arthrose diagnostiziert!
    mein problem ist, dass ich momentan in der früh getreide + gemüse+mipro und abend fleisch füttere.
    Jetzt sollte ich aber weniger oder gar kein getreide füttern, wegen der arthrose, kann ihm aber gleichzeitig nicht mehr fleisch geben (1. verträgt er kein fleisch mehr in der früh und 2. hab ich angst, dass sich die nierenwerte wieder verschlechtern).

    ich sitze da und versuche gerade einen neuen plan zu erstellen, habe aber ehrlich gesagt keine ahnung wie ich das machen soll

    bitte um hilfe, danke!

    achja und an zusätzen hab ich mir gedacht : alfaalfa, brenessel und grünlippenmuschel (bekommt er schon) und eventuell gelantine


    danke!!!

    lg tina und scooby
    liebe Grüße Tina & Scooby

    #2
    Hallo Tina,
    Du kannst bei Arthrose Pseudogetreide füttern. Das mache ich auch. Bei uns gibt´s 2x in der Woche Hirseflocken von DM. Die brauchst Du nur noch mit etwas warmen Wasser einweichen und kannst sie dann so mit Gemüse und den Mipros verfüttern. Außerdem kannst Du noch Buchweizen und Amaranth geben. Vielleicht bekommst Du sie irgendwo auch in Form von Flocken oder Pops.
    LG Christiane und Lajos

    Kommentar


      #3
      hallo christiane!

      ok, die flocken fütter ich eh auch und dinkelflocken, mehrkormischungen und ab und an haferflocken

      könnte ich ihm auch naturreis geben? is das getreide oder pseudo?

      also kann ich meinen futterplan so beibehalten? ich streiche einfach nur das getreide und bleibe beim pseudogetreide.

      und von den zusätzen her:
      alfaalfa
      brenessel
      grünlippenmuschel
      rapsöl
      eventuell gelantine

      sind das schon zuviele? weil er bekommt momentan auch biotin und hagebutte
      liebe Grüße Tina & Scooby

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,<br /> <br /> da sitzt du ja vor einen kleinen Problem.<br /> <br /> Ich selber habe schon viel darüber gelesen. Bei eine Gelenkserkrankung sollte man eigentlich immer Getreidefrei füttern.<br /> <br /> Was für Getreide gibst du den hin?<br /> Hirse ist eine Pseudogetreide, das allerdings auch gut für die Gewichtszunahme ist. Man sollte da also auch vorsichtig sein. Nicht das der Wauzis noch kugelrund wird <br /> <br /> Wo genau hat er den die Arthrose?<br /> Mit den Grünlippmuschel liegst du schon ganz gut. Da ist Kollagen drin das zur Therapie von Arthrose genommen wird.Eine Studie der Universät Kiel soll Hinweise darauf geben, dass die Knorpelneubildung begünstigt wird.<br /> Brennnessel ist genauso wie Ginko und Teufelskralle gelenkunterstützend, durchblutungsfördernd und schmerzlindernd.<br /> Löwenzahn soll auch gut bei Arthrose sein, leider kann ich jetzt auf die schnell nicht finden warum.<br /> <br /> Was gibst du den für Öle?<br /> <br /> Noch zum Fleisch, wie äussert sich das den das sie es nicht verträgt und was gibst du für Fleisch?<br /> Ich denke wenn das alles abgeklärt ist kann man sich an einen neuen Plan machen

        Kommentar


          #5
          Ich denke, Du solltest wirklich nur beim Pseudogetreide bleiben.Lass die Mehrkornmischung, Haferflocken ... weg. Grünlippmuschel gebe ich auch und manchmal Teufelskralle, wenn ich das Gefühl habe, er merkt die Arthrose. Teufelskralle wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend, wie oben schon gesagt. Dann könntes Du noch Fisch füttern(falls er ihn verträgt) denn der ist auch gut bei Arthrose wegen der Omega 3 Fettsäuren. Oder du fütterst Öle, die viel Omega 3 haben. Das sind z.b. Lachsöl und Leinöl. Gegen Hagebutte(hat ja viel Vitamin C) und Biotin spricht sicher nichts.
          LG Christiane und Lajos

          Kommentar


            #6
            hallo shayla!

            also ich hab und beschlossen, das getreide wegzulassen undnujr mehr pseudogetreide zu füttern.

            ist naturreis auch ein pseudogetreide??

            an öl wird jetz hauptsächlich rapsöl bekommen - soll auch gut sein bei arthrose udn sonst habe ich noch kokosöl un dnachtkerzenöl, aber wegen der nierenprobleme sollte er eigentlich gar kein öl bekommen. somit wird er das nur 1-2 mal die woch ebekommen ( sind bisher so auch ganz gut gefahren)

            wegen fleisch in der früh, entweder er kotzt es gleich wieder raus oder sein magen gluckst die ganze zeit.

            meinst du jetzt allgeimein was für fleishc ich gebe oder damals in der früh??


            lg und danke!!!

            tina
            liebe Grüße Tina & Scooby

            Kommentar


              #7
              Zitat von Scooby Beitrag anzeigen
              hallo shayla!

              also ich hab und beschlossen, das getreide wegzulassen undnujr mehr pseudogetreide zu füttern.

              ist naturreis auch ein pseudogetreide??
              Das ist toll das du das machen willst, dein Hundi dank es dir bestimmt.
              Also hab mal bei wiki geschaut und unter Pseudogetreide das gefunden:

              Pseudogetreide (auch: Pseudocerealien) sind Körnerfrüchte von Pflanzen, die nicht zur Familie der Gräser (Poaceae = alle echten Getreidearten) gehören. Die Früchte sind meist sehr reich an Stärke, Eiweiß, Mineralstoffen und Fett. Sie besitzen zwar keine Eigenbackfähigkeit, wie z. B. Weizen oder Roggen, werden aber ansonsten ähnlich wie Getreidearten verwendet.
              Die gebräuchlichsten Pseudogetreide sind:

              Unbedeutende bzw. rechtlich umstrittene Pseudogetreide sind:

              Alle Pseudocerealien sind glutenfrei und daher als Diätspeisen bei Zöliakie geeignet.

              Zu Reis, es ist kein Pseudogetreide, es zahlt zu den sieben wichtigsten Getreidearten. Und gehört zu den Süßgräsern und Gras = Getreide.

              Zitat von Scooby Beitrag anzeigen
              an öl wird jetz hauptsächlich rapsöl bekommen - soll auch gut sein bei arthrose udn sonst habe ich noch kokosöl un dnachtkerzenöl, aber wegen der nierenprobleme sollte er eigentlich gar kein öl bekommen. somit wird er das nur 1-2 mal die woch ebekommen ( sind bisher so auch ganz gut gefahren)
              Also zu Ölen: Ich finde Leinöl und Lachsöl da sehr gut. Das Nachtkerzenöl ist auch super. Rapsöl enthält zwar sehr viel Omega3 aber sonst ehr was für zwischendurch. Kannst ja mal auf die Seite scheuen http://www.oel-wechsel.com/ ist zwar nicht direkt für Hundis aber trotzdem sehr informativ.

              Ansonsten wenn er wegen der Nierenprobleme nicht so viel Öl darf würde ich es mit den anderen zusätzen Probieren.
              Schmerztabletten kann er noch früh genung bekommen ist doch erst 9 der arme Junge.

              Zitat von Scooby Beitrag anzeigen
              wegen fleisch in der früh, entweder er kotzt es gleich wieder raus oder sein magen gluckst die ganze zeit.

              meinst du jetzt allgeimein was für fleishc ich gebe oder damals in der früh??


              lg und danke!!!

              tina
              Ja meine allgemein und auch frühs und wieviel gibst du ihm? Wie viel wiegt er?Fragen über Fragen

              Kommentar


                #8
                Hallo noch mal,
                habe grade nochmal geschaut ob Hirse wirklich ein Pseudogetreide ist und siehe da, nein.

                Laut wiki: Hirse, umgangssprachlich auch Brein, ist eine Sammelbezeichnung für eine Reihe von kleinfrüchtige Körner liefernden Getreidearten, die alle zur Familie der Süßgräser (Poaceae) gehören.

                Und im Eintrag bei Pseudogetreide stand ja alles was zur Fam. der Gräser gehört ist ein normales Getreide.

                Ich kannte es nur vom hören sagen habe aber nie richtig nachgelesen ob es stimmt. Toll stimmt also nicht, ist ein normales Getreide. Ode gibt es andere Quellen wo es anders steht?

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,
                  Lucky hat auch kaputte Nieren und er ist Getreideallergisch, hier gibts jeden TAg KArtoffeln
                  Liebe Grüsse, Jenny mit
                  Podenco Malea und Polly Pocket aus den Tiefen Lanzarotes Tötungsstationen und Lucky dem Schäfchen, tief im Herzen und jede Stunde in Erinnerung

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tina,

                    wenn dein Scooby geschädigte Nieren hat, solltest du vor allem darauf achten, dass du phosphorreduziert fütterst. (Es werden Werte um die 45mg pro kg empfohlen)
                    Wahre Phosphorbomben sind Knochen/RFK, die er ja eh nicht mehr verträgt. Ich würde also, um ihn mit Calcium zu versorgen, zu Calciumcarbonat greifen, da du somit auch gleich einen Phosphorbinder verfütterst.

                    Das Fleisch, was du gibst sollte hochverdaulich sein und nicht reich an Knorpel und Bindegewebe.
                    Fettreich darf es hingegen schon sein, daraus kann Sooby seine Energie ziehen. (du kannst auch extra Fett geben, z.B. Bio-Geflügelfett, auf Schmalz und Co. würde ich verzichten) Bei Fettgaben musst du halt darauf achten, wieviel er verträgt.....zuviel gibt Dünnpfiff.

                    Die Flocken, die du verfütterst z.B. die Haferflocken sind sehr phosphorreich, besser wären hier Kartoffeln, oder weißer Reis.....

                    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du Scooby zusätzliche Vitamine verabreichst, wie Vit B, Vit C und auch E. Bei Hunden mit geschädigten Nieren werden die wasserlöslichen Vitamine schneller ausgeschieden und somit macht eine Zufütterung durchaus Sinn.

                    Durch die Gaben von Vit C und E machst du auch gleich was für die Gelenke.
                    Informier dich doch auch mal über Kollagenhydrolysat, Hanföl, Leinöl, Glucosamin, Brennesseln, Löwenzahn u.s.w. (Schau mal nach den Beiträgen von Susa+alexa)
                    Vielleicht kann du auch ein Großteil des Fleisches durch Fisch ersetzen und hast somit einen super Omega-3 Lieferanten. (Aber das Phosphor im Auge behalten)
                    Wenn du, wegen der Arthrose, auf sämtliches Getreide, Kartoffeln und Co verzichten möchtest, würde ich fettreicher füttern.....für die Energieversorgung. Aber gesundes Fett = fetter Fisch, Bio-Geflügelfett, Nüsse (sind aber Phosphorreich) u.s.w.

                    Wenn der Probleme mit Übelkeit oder Magengrummeln hat, könntest du auch mal probieren mehrere kleine Mahlzeiten zu verfüttern, statt 2 große.

                    Andere Behandlungsmöglichkeiten, für die Gelenke, wären auch: Massagen, Schwimmtherapien, Homöopathie.....

                    Ich würde einfach mal probieren, was euch zu sagt und womit es Scooby am besten geht.

                    Alles Gute.

                    Viele Grüße Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #11
                      So wie Juppi schon schreibt:

                      Vorsicht bei Pseudo- Getreide! Besonders Hirse und Aamrath sind reich an Phosphor.

                      Und Kartoffeln sind wegen des hohen Stärkeanteils auch nicht für die Fütterung unbedingt geeignet.

                      Aber:
                      Ich würde der Niere Priorität geben. Es ist leichter, kaputte Knochen zu unterstützen, als eine kaputte Niere.

                      Wir haben genau die gleichen Probleme und bei uns gibt es fast täglich Kartoffeln. Reis kann ich nicht füttern, er wirkt entwässernt und lässt meine Hündin undicht werden. Und Gemüse pur verträgt sie ebenfalls nicht.

                      Für die Gelenke füttere ich diverse Zusätze (Brennessel, Löwenzahn, Grünlippmuschel) und am Mo wird der letzte Ellenbogen ergoldet.

                      Ich würde dir noch raten, Vit. k1 zu zugeben. In der Niere befinden sich K1- abhängige Proteine und es auf natürlichem Wege zuzufüttern, ist sehr schwierig.

                      Viel Erfolg weiterhin!

                      P.S. Vor der nächsten Blutuntersuchung fleischlos füttern, da sonst die Werte verfälscht werden. Gebarfte Hunde neigen durch die Fleischfütterung zu erhöhten Harnstoffwerten.
                      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich bin zwar neu barfer und kenne mich auch nicht mit Nierenproblemen aus, aber ich habe mal gehört das Hirse bei Athrose gut sein soll, da gibt es meines wissens sogar ein Buch für menschen wo das drin steht ich glaub das geht um athrose, ich weiß das nur von einer Bekannten die Athrose in den Handgelenken hat und durch öfteren Genuss von Hirse geht es ihr besser.

                        vielleicht hilfts!

                        Kommentar


                          #13
                          Wen es interessiert, der kann ja mal Hirse+Arthrose googeln. Kommen einen Menge interessanter Berichte bei rum. Es scheint, als sei die Linderung von Arthrose durch Hirse nicht wissenschaftlich erwiesen, aber es gibt eine Menge Menschen, die dadurch Linderung erhielten.
                          LG Christiane und Lajos

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tina,

                            ich habe gelesen das alle sagen du sollst weniger Phosphor füttern.
                            Mit Nierenprobleme kenne ich mich ja leider nicht aus aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

                            http://www.mkd-shop.ch/naehrwert.php

                            Viel Spaß beim studieren der Seite auch den anderen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bruchpilot80 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich bin zwar neu barfer und kenne mich auch nicht mit Nierenproblemen aus, aber ich habe mal gehört das Hirse bei Athrose gut sein soll, da gibt es meines wissens sogar ein Buch für menschen wo das drin steht ich glaub das geht um athrose, ich weiß das nur von einer Bekannten die Athrose in den Handgelenken hat und durch öfteren Genuss von Hirse geht es ihr besser.

                              vielleicht hilfts!
                              Leider ist Hirse für eine Nierendiät nicht sonderlich gut geeignet, da sie einen relativ hohen Phosporanteil besitzt. Aber ansonsten hast du absolut recht.
                              Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X