Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann ich tun..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann ich tun..

    Hallo zusammen,

    zurzeit bin ich etwas ratlos und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Meine ca. 15 Jahre alte Hündin hat über die Jahre hinweg immer mal wieder Probleme mit ihren Nieren gehabt. Als im Frühjahr bei einer Blutuntersuchung herauskam, dass ihre Nierenwerte nicht in Ordnung waren (fragt mich jetzt bitte nicht nach den Werten), hat uns die Tierärztin das Diätfütter kd von Hills empfohlen. Das hat sie nun bis letze Woche bekommen, wobei sie es nie gerne gefressen hat und auch nur mit der Beigabe von etwas Nassfutter. Während der ganzen Zeit hat sie sich immer etwas gekratzt, was auch schon mal darin geendet hat, dass sie sich Fell ausgerissen und sich auch blutig geknabbert hat. Nun koche ich seit der letzten Woche selber, was aber zur Folge hat, dass ihr Stuhlgang sehr weich geworden ist, ja man könnte was Durchfall zu sagen. Das Futter frisst sie sehr gerne, der Teller ist immer leer. Was kann ich gegen den weichen Kot tun?
    Gruß
    Heike

    #2
    Aktuell bekommt sie gerade:

    pro 10 Körpergewicht

    1 Ei (mit Schale, hatte ich im Internet gelesen, dass das ganz gut sein soll)
    100 g Hackfleisch mit Fett
    1/2 Reis ohne Salz
    1 1/2 Teelöffel Marmelade
    2 Stück Brot

    das Calicium fehlt noch, bekomme ich erst heute von der Tierärztin. Desweiteren kommt noch etwas Nieren- und Blasentee hinein (also das Pulver)

    Das Rezept habe ich im Internet gefunden. Dann hatte ich ihr davor Reis mit Fisch gefüttert (Die Angaben habe ich aber nicht im Kopf). Vor der Gabe des Trockenfutters gab es auch schon das Problem, dass sie weichen Kot hatte, wobei sie vorher jahrelang ohne Probleme Dosenfutter zu fressen bekommen hat. Von Trockenfutter muss sie sich kratzen und von Dosenfutter, bzw. selbstgekochten kriegt sie weichen Kot. Und was mache ich nun?

    Kommentar


      #3
      Das sollte 1/2 Tasse Reis heißen

      Kommentar


        #4
        Als Fett gebe ich so speziell gar nichts, außer das Sonnenblumenöl was ich zum Braten für das Hackfleisch nehme und was sich im Toastbrot befindet.

        >>Kriegt sie denn Knochen, Hühner oder Putenhälse? Wäre gut als Calciumquelle und macht auch den Kot fester<<
        Knochen bekommt sie gar nicht, ist mir in ihrem Alter auch zu gefährtlich. Hühner oder Putenhälse (schluck) habe ich noch nie gefüttert. Wie füttert man die?
        Reis ist bei den Rezepten die ich gefunden habe, bzw. von der Tierärztin bekommen habe, immer dabei.

        Grüße
        Heike

        Kommentar


          #5
          Knochen wäre zwar prima, weil die den Kot fester machen (normalerweise, gibt aber, glaube ich, auch Hunde, bei denen das nicht so ist), würde ich momentan aber noch nicht geben, da der Hund TroFu gewohnt ist, d.h. die Magensäure wahrscheinlich noch nicht für Knochen ausreichend sauer ist.

          Knochen werden immer roh gegeben, da sonst Splittergefahr besteht. Hühnerhälse wären dann für Knochenanfänger gut geeignet (sehr kleine, runde, weiche Knochen, rel. gut verdaulich).

          Die Eierschale sollte m.E. nicht in Form des ganzen Eis gegeben werden, da dann die Stücke der Schale zu groß sind und nicht wirklich das Ca verwertet werden kann. Besser ist es, nur das Eigelb roh (für Haut und Fell) zu geben, das Eiweiß gegart (gekocht oder gebraten) und die Eierschale möglichst fein zerkleinert (alte Kaffeemühle z.B.) zu geben.

          Wenn Reis gegeben wird, sollte der extrem matschig sein, da er sonst entwässert (ist das evtl. gewollt wg. der Nieren?)

          Wofür ist denn die Marmelade? Ist ja extrem zuckerhaltig (normale Marmelade ist im Verhältnis Zucker zu Frucht 1:1, d.h. auf 100g Marmelade kannst Du von mind. 50g Zucker - ist ja noch Fruchtzucker in den Früchten - ausgehen, das wäre mir zuviel Zucker für meine Beiden). Wenn es "nur" der Brotaufstrich ist, würde ich Honig vorziehen, da ohne raffinierten Zucker.

          Wenn sie Nieren- und Blasentee bekommt, mußt Du darauf achten, daß sie viel trinkt (Entwässerung). Evtl. das Trinkwasser mit etwas Brühe "verschönern".

          Mit Nierendiät habe ich keine Erfahrung, was ich da geschrieben hat, bezieht sich auf allgemeine Ernährung. Vielleicht schaut ja noch der eine oder andere mit Nierenproblematikerfahrung hier rein?

          Prinzipiell bin ich aber der Ansicht, gerade bei einem alten Hund, da sollte der Hund bekommen, was ihm schmeckt (in Grenzen natürlich). Die letzte Zeit (hoffentlich ja noch Jahre) sollte ihm nicht ein Futter zugemutet werden, das er ablehnt (hier das TroFu).
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz sollte der Hund *keine* Knochen mehr bekommen wg. des hohen Phosphorgehaltes. Die Fleischportion immer mit reichlich Kalzium ergänzen (am besten gemörserte Eierschalen), dient auch als Phosphorbinder.
            Kartoffeln oder Hirse wären Alternativen zum Reis.

            LG
            Riek
            "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

            Kommentar


              #7
              Wie wäre es denn mit frischem Obst und Gemüse? Bananen, Äpfen und Karotten wirken stopfend bei Hunden.

              Das der Kot weich ist, kann vom Reis kommen, denn dieser wirkt entwässernt. Schonmal Kartoffeln versucht? Sie sind ebenfalls phosphorarm.

              Bei meiner Hündin verfestigt sich der Kot durch die Zugabe vom Ca- Carbonat. Das kannst du übrigens auch (kostengünstiger) in vielen Apotheken bestellen. Es gibt dort auch speziell welches für Hunde.

              Marmelade würde ich auch nicht füttern... Zucker ist ungesund für Hunde. Dann lieber einen Löffel Honig od. in Form von leckerem Obst.

              Ganz wichtig: Vitamin E und K1 zufüttern, ebenso wie die B- Vitamine! Warum gibst du das Fleisch nicht roh? Gegart ist es wertlos für den Hund.

              Viel Erfolg weiterhin!
              Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

              Kommentar


                #8
                Ja - so habe ich es auch gehört - es soll "Wunder wirken" den Reisanteil durch mit Schale gekochte Kartoffeln, die ganz klein püriert werden auszutauschen.

                Mir fehlen da zwar in Bezug auf diese Diät die Erfahrungen.

                Aber unsere Hunde bekommen auch ab und an Pellkartoffeln gut zermantscht mit unter ihr Futter und danach ist der Stuhl auch immer recht fest.
                Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

                Kommentar

                Lädt...
                X