Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunsichert:Ergänzungsmittel !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verunsichert:Ergänzungsmittel !!!

    Seit 2 Woche barfe ich meine 2 Jahre alte Labradorhündin.Sie verträgt es sehr gut und schmecken tut es ihr auch.

    Sie bekommt im Wechsel innerhalb der Woche

    Fleisch:

    Mixfleisch,Hühnerbrust,Hühnerhälse,Muskelfleisch,S chlund,Hühnerleber/herz,Brustbein,
    grünen Pansen,Fisch(1mal)

    Obst:
    Birne,Äpfel,Kiwi,Banane immer mit Joghurt/Hüttenkäse/Quark (morgens)

    Gemüse:
    Salat,Möhren,Sellerie,Fenchel,Gurke,Kohlrabie,Kart offeln mit Öl(Sesam/Rapsöl)(mittags und abends)

    2 Eier pro Woche

    getrocknede Hagebutten


    Jetzt meine Frage:
    Muß ich noch Zusätze mitfüttern und wenn ja welche?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    Danke
    Liebe Grüße

    Martina, Chelsey und Lotte

    #2
    Hallo
    Ich würde noch Algen geben,2-3TL/Woche.
    Ansonsten finde ich deine Futterzusammenstellung gut,
    vielleicht bei den Ölen mehr abwechslung(bein nächsten
    Öleinkauf mal ein anderes kaufen).
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ein gesunder erwachsener Hund braucht bei abwechslungsreicher Fütterung eigentlich keine weiteren Zusätze zum Futter.

      Du könntest mal nachrechnen, ob Dein Hund genug Ca bekommt und ob die Leber für die Vit A Versorgung ausreicht. Bei den Ölen könntest Du noch andere Sorten, z.B. Leinöl, dazunehmen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Plan

        Hi

        achte auf genügend Fett, also fettige Fleischanteile und auch gute Öle.
        Gut sind Omega3- reiche Öle ( Swanies Vitaderm, Leinöl ( bitte nur frisch gepreßtes aus Ölmühle oder andrem vertrauenswürdigem Hersteller, denn es wird innerhalb von 12 Wochen ranzig, eben weil es so hochwertige Omega3-Fettsäuren hat und geöffnet bitte im Kühlschrank aufbewahren) Hanföl, Fischöl etc) , denn die andren Fettsäuren hats schon im Fleisch, Gedreide etc.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Kopiere dir mal rein, was ich zum Thema Zusätzen gerade im Mitgliederbereich geschrieben habe (gleiche Fragestellung/ und Aussage "...gesunder Hund braucht keine Zusätze..."):

          Das ist ein sehr "vielschichtiges" Thema... Zum einen weiß niemand genau, wie gesund sein Hund wirklich ist (man kann ja die Organe nicht einzeln fragen, zu wieviel Prozent sie arbeiten und ob nicht andere Organe geringere Leistungen "mitübernehmen"/kompensieren und wir daher gar nichts merken von den leistungsschwachen Organen..bis das "aushelfende" Organ dann im schlimmsten Fall überbeansprucht ist(Beispiel Leber..hatten wir gerade ohne es zu merken...habe es nur an der guten Reaktion des Körpers auf die Leberunterstützung gemerkt...)), zum anderen sind unsere Tiere ebenso wie wir enormen Umwelteinflüssen und "unartgerechten" Bedingungen ausgesetzt, die zusätzlichen Nährstoffbedarf erfordern (Streß - auch der, den WIR hochemotionale Menschen mit unseren ständigen Gefühlen/Emotionen/Sorgen/Problemen auf sie ausüben, Umweltbedingungen (Hund ist z.B. in der Stadt immer in Auspuffhöhe...), meist zu wenig Bewegung (Immunsystem wird u.a. von der Bewegung beeinflußt), etc.....).

          Ich persönlich nehme sehr gerne Zusätze jetzt z.B. auch Grünlippmuschel ins "Sortiment", da mir eben hier im Forum erklärt wurde, daß es sehr wohl Sinn macht, das auch "vorbeugend" zu geben (mein Hund läuft aber auch viel am Rad...). Aber es sind auch viele Biokatalysatoren in Zusätzen, die helfen, das was im Futter ist eben noch besser zu nutzen, wie z.B. Seealgenmehl bzw. Algen allgemein, Bierhefe( Vitamin B), nat. Vitamin C (ich geben ab und an eine MSP Acerolapulver). Micromineral habe ich auch hier, aber das brauche ich nur noch auf - ist mir zu gemischt und irgendwie mag ich es nicht (persönliches Gefühl )- ich nehme lieber möglichst reine Sachen, wo ich selber mischen kann, wenn ich mag bzw einzeln geben kann...Ich nehme im Wechsel Vitamin C (Acerola), Algen (Spirulina, Chlorella, Seealgen - letztere auch öfter u.a. wegen dem Jod - es sei denn Hundi frißt genug Meeresfisch) . Bierhefe gibt es auch ab und an und demnächst eben auch Grünlippmuschel...K1 gibt es kurweise.

          Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit Spirulina gemacht (bei mir aber damals auch bei meinem kranken Hund) und auch der völlig gesunde Hund einer Freundin, die eigentlich gegen Zusätze ist nimmt es jetzt regelmäßig, seit der Hund davon wieder glänzendes Fell bekam (war vorher immer etwas rauh und glanzlos oben auf dem Rücken - Hund war aber total gesund und fit sonst ! ). Und ich teste eben auch viel an mir selbst aus...daher auch meine Überzeugung...

          Das muß jeder für sich selbst entscheiden: Die einen sagen Quatsch, die anderen nennen dir Zusätze... Ich gehöre zur letzteren Kategorie, weil ich eben weiß, wie sich "gute Nahrungsmittel" (und die genannten "Zusätze" sind für mich eben Nahrungsmittel...) im Körper anfühlen ...und das will ich meinem Hund eben auch zukommen lassen.... Ich ziehe aber auch selbst Sprossen und achte sehr auf qualitativ hochwertige Lebensmittel (Hund bekommt vorwiegend Bio/aus artgerechter Haltung...wenn es irgendwie geht (mind. 90 %))..bin also eh eine "Kräuter- und Gesundheitstante" .
          Mach es so, wie du dich dabei wohlfühlst : Möchtes du gerne "Zusätze" (wie gesagt, für mich sind es Lebensmittel) geben tue es - aber übertreib es nicht (nicht alles auf einmal und immer und auch nur in geringen Dosen, wenn der Hund gesund ist). Wenn du so was nicht magst und Hundi auch sonst gesund ist laß es einfach ...müssen tust du gar nix - "Barfen" ist so individuell wie die Menschen, die es praktizieren ...

          P.S.: Mein Hund ist verdauungstechnisch etwas angegriffen (Bauchspeicheldrüse) daher "darf" ich mit "Zusätzen" unterstützen ...aber ich würde es auch machen, wenn Hundi gesund wäre...aber dann eben in geringer Menge und mit Abwechslung , wie beschrieben...



          LG


          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            für eure Antworten, würde mich natürlich noch über weitere freuen.
            Liebe Grüße

            Martina, Chelsey und Lotte

            Kommentar


              #7
              Ich barfe nicht, koche aber selbst. Als Zusatz bekommt Aaron, mein 9 Monate alter Welsh Terrier morgens etwas gemahlene Eischale und zu Mittag ein Löffelchen Hokamix.
              Angeblich ist in Hokamix alles drin, man braucht keine weiteren Zusätze mehr. Zumindest wurde mir das sowohl beim Freßnapf als auch bei der Tierärztin gesagt.
              Seit ich selbst koche und nur mehr hie und da Trockenfutter gebe, ist Aaron viel munterer und es geht ihm viel besser. Das oftmalige Erbrechen hat aufgehört, er ist schlank, aber nicht zu schlank.

              Kommentar


                #8
                Ich weiss nicht, ob ich das so "darf", aber ich hab dazu eine Frage:

                @Sheru ich hab nur immer Bedenken, dass es irgendwann zuviel des Guten wird und bin mir nicht sicher, ob man die Zusätze mischen kann. Meiner Großen geb ich auch Grünlippmuschel (sie hat ganz leicht Arthrose), dann reizen mich noch die Algen und die Bierhefe - kann ich das mischen, oder lieber zu unterschiedlichen Mahlzeiten, oder Kurweise geben?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
                  @Sheru ich hab nur immer Bedenken, dass es irgendwann zuviel des Guten wird und bin mir nicht sicher, ob man die Zusätze mischen kann. Meiner Großen geb ich auch Grünlippmuschel (sie hat ganz leicht Arthrose), dann reizen mich noch die Algen und die Bierhefe - kann ich das mischen, oder lieber zu unterschiedlichen Mahlzeiten, oder Kurweise geben?
                  Ich bestelle ja auch demnächst Grünlippmuschel und werde das dann auch (fast) täglich geben (wenn es "Stückfleisch" gibt gibt es nix dazu...und das gibt es ca. 3x wöchentl.). Gerade, wenn schon was da ist würde ich das(Grünlipp) aber auch täglich geben . Seealgen und Spirulina möchte ich aber im Wechsel geben , auch zwischendrin immer wieder einen Tag ohne Algen (im Wechsel)) - beide Zusätze sind ja enorm Inhaltsreich - wenn auch unterschiedlich in der Zusammensetzung ...daher würde ich persönlich das lieber im Wechsel geben - aber das muß eben jeder für sich selbst entscheiden...
                  Bierhefe bekommt meiner auch nicht jeden Tag (z.B. nicht, wenn es Eigelb gibt, da das sehr viel B-Vitamin enthält und Eigelb gibt es ca. 2-3x wöchentl....). Probiere es einfach aus...Seealgen kann man auch mengenmäßig mehr von geben (Sheru bekommt bei 15 kg 1 TL) , Spirulina/Chlorella nur max. ein halber TL (oder eine Messerspitze). Viel hilft nicht viel und alles was nicht gebraucht wird, scheidet der Körper dann ungenutzt wieder aus...daher muß man sehr genau beobachten und beim halbwegs gesunden Hund eben WENN nur leicht unterstützen und eben nicht alles auf einmal, ich glaube dann nützt es auch einem gesunden Hund, denn der Organismus freut sich immer Über gute Nahrung... - die Menge sollte man aber individuell einstellen/finden. Ich denke meiner wird z.B. eher und immer etwas mehr brauchen (Stoffwechselstörung (Bauchspeicheldrüsenschwäche), sehr aktiv und auch sehr sensibel/empfindlich ) als so mancher "Naturbursche", den nix aus der Ruhe bringt .

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank Sheru. Kim bekommt Grünlipp täglich, bei mir gibts meist gewolftes Fleisch, da kann ich es gut untermischen.
                    Also lieber alles im Wechsel, danke!
                    Wieviel Bierhefe gibst du ihm?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
                      Wieviel Bierhefe gibst du ihm?
                      Ich habe so einganz feines Pulver aus dem Reformhaus. Davon bekommt mein 15 kg Hund einen leicht gehäuften Teelöffel. Viele geben weniger, aber meiner ist eben "angeschlagen" (Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, die aber mitlerweile nur noch schwach ausgeprägt ist) und bei schlechter Verdauung ist eben auch immer der Vitamin-B-Haushalt im "Minus" daher bekommt er wenn eben eher etwas mehr als zu wenig...

                      Ein gestrichener TL für 15 kg sollten es m.M. nach aber schon/mindestens sein, finde ich...*grübel*

                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe gelesen, man soll nicht öfter als einmal in der Woche ein Eigelb geben. Sonst wäre es zuviel.
                          Bezüglich Ernährung und auch Zusätze liest und hört man immer Unterschiedlichstes.
                          Ich gebe z.B. in der Früh zum "Hundemüsli" (Hundeflocken - nur Weizenflocken, Reisflocken und Weizenkeime, sonst nichts, zerdrückte Banane, geriebener Apfel, etwas Kokosette, Frischkäse, evenutell ein Eigelb, etwas Honig) auch immer ein Teelöffelchen geriebene Eischale. Nun hat mir meine Tierärztin gesagt, wenn ich Hokamix gebe, wär die Eischale umsonst. Außerdem würden Hunde gar nicht so viel Kalzium brauchen.
                          Das war der Rat der Tierärztin. Man hört so viel (auch hinsichtlich Barfen - deshalb habe ich mich auch noch nicht entschlossen, zu Barfen), jeder meint etwas anderes.
                          Ich bin mit dem Hokamix (gibt es ja anscheinend auch in Deutschland) seht gut gefahren, sichtlich braucht man dann keine anderen Zusätze wie Seealgen und Sonstiges mehr dazu.
                          Ich hab keine Ahnung, was im Hokamix alles drin ist, soll ja eine Mischung sein. Aber gut dürfte diese Mischung sein!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            ich bin barf-Neuling und fütter schon zu Trofuzeiten Grünlipp.Bei starker Belastung wie Agi, wander usw. fast jeden Tag und bei weniger Belastung 2x die Woche.
                            Jetzt bekommen sie noch Knochenmehl, Hokamix im Wechsel und abundzu eine VMP Multivitamintablette. Dazu im Wechsel Raps, Lein und Hanföl.
                            Wenn die Öle leer sind, dann gibt es mal ein paar Andere.
                            Die VMP Tablette bekommen sie auf anraten meines TA.


                            viele Grüße

                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Ups, vergessen.
                              Es gibt 2x die Woche ein ganzes Ei, mit Schale.
                              Da ich keine Knochen füttere gibt es Knochenmehl, aber nur, wenn kein Ei dabei ist und in dem gewolften auch keine Knochen.

                              LG

                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X