Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzliche Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    plötzliche Gewichtsabnahme

    Hallo!

    Ich heiße Yvonne, komme aus Dortmund und habe zwei Hunde. Eine 20 Monate alte Miniatur-Bullterrier-Hündin namens Jersey und eine 4 Monate alte Standard-Bullterrier-Hündin namens Sydney.

    Sydney wird noch nicht gebarft, bzw. nur teilweise. Ich würde sie zwar gern schon komplett umstellen, aber noch ist sie bei uns nur in Pflege. Wir wollen sie zwar behalten, aber bis das geklärt ist (sie kommt aus einer Sicherstellung), bleibt sie hauptsächlich auf TroFu. Sobald alles geklärt ist, wird sie auch umgestellt.
    Abgesehen davon bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ich einen Welpen barfen soll. Und dann noch einer, wo ich ja nicht weiß, wie das entgültige Gewicht mal sein wird... Bullis haben ja kein Größen- und Gewichtslimit.

    Jersey wird jetzt seit ca. 10 Monaten gebarft. Ich hab einfach angefangen damit, weil sie ständig Durchfall hatte und krank war. Hatte mich nen bißchen umgehört und durch das Netz gelesen und hab immer wieder gelesen, dass diese Sachen vom Barfen weggehen sollen.
    Also hab ich mir nen bißchen Literatur beschafft, nen Plan aufgestellt und es ausprobiert.
    Und siehe da: Jersey hat seit dem keinen Durchfall mehr und ist auch sonst nicht mehr so anfällig wie früher.
    Schnell stellte sich heraus, dass sie keinen Quark und auch kein Weizen verträgt. Sie wird daher mittlerweile getreidefrei ernährt.

    Ihr schmeckt es super, sie mäkelt nicht mehr und verträgt es auch prima. Aber obwohl sich die Lebensumstände (Gassi-Runden, Spielstunden auf der Hundewiese und Hundeschule) nicht geändert haben, nimmt sie plötzlich ab. An den Mengen hab ich auch nix geändert. Hab nochmal alles nachgerechnet, aber es passt. Sie bekommt nach der Rechnung sogar mehr als sie für ihre 12kg kriegen sollte... Und sie bekommt dazu noch Leckerchen, die ich auch nicht mit eingerechnet habe. Trotzdem hat sie abgenommen und wiegt jetzt nur noch 11,3kg, die man ihr auch ansieht.

    Weiß vielleicht hier jemand nen Rat, was ich tun kann, damit sie wieder zunimmt? Kann ich einfach mal für einen Zeitraum mehr füttern? Oder sollte ich was anderes ändern?

    Danke euch jetzt schon mal für eure Tipps!!!

    #2
    Hallo Yvonne,

    in welchem Zeitraum hat Dein Hund denn abgenommen?

    Meine Hunde brauchen im Herbst und Winter auch immer mehr Futter als im Frühjahr und im Sommer. Ich denke, daß es im Herbst mit dem Wachstum des Winterfells und im Winter mit der zusätzlich benötigten Energie für den Wärmehaushalt des Körpers zusammenhängt.

    An Deiner Stelle würde ich einfach mehr füttern, insbesondere mehr Fett, wenn Dein Hund das verträgt.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Der Fellwechsel beansprucht die Tiere enorm. Ich würde einfach die Ration erhöhen, denn es scheint ja nicht zu reichen.

      Wie sieht es mit eventuellen Parasiten aus? Vielleicht mal ne Kotprobe machen lassen.
      LG Anja und das Hunderudel

      Kommentar


        #4
        Meine Hündin (13 Kg) hat neulich auch stark abgenommen. Ich habe die Tagesportion erhöht und sie hat jetzt ihr Idealgewicht wieder. Ich vermute, es hängt mit der Jahreszeit zusammen. Umstellung auf den Winter und deshalb mehr Bedarf.
        Gruß U.-Barbara
        (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

        Kommentar


          #5
          An so etwas wie Fellwechsel und so hab ich noch gar nicht gedacht, weil Bullis ja nicht wirklich einen haben...
          Aber es könnte passen, denn die Abnahme hat in den letzten 4-6 Wochen stattgefunden als es kälter geworden ist.

          Danke für den Tipp!!

          Kommentar


            #6
            @AnjaK: Parasiten hat sie keine. Die letzte Kotprobe ist noch nicht so lang her und die war negativ.

            Ich werde das jetzt mal mit dem mehr Füttern probieren und mal schauen, ob das eine Besserung bringt und werde dann berichten.

            Kommentar

            Lädt...
            X