Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Hilfe-TroFu - versteh´kaum mehr..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal Hilfe-TroFu - versteh´kaum mehr..

    Hallo Ihr Lieben,

    ALSO..nochmal zur Erinnerung:-))

    Ich habe 5 Jahre lang Marengo gefüttert.
    Vor 3 Monaten auf Barf umgestellt - das 6 Wochen lang.

    Haben sie alles prima vertragen, aber irgendwie hatte ich doch ein unsicheres, "unwohles" Gefühl...
    Und ich fand´s schon SEHR teuer und doch auch einigermaßen "umständlich"..

    Wieder zurück zu Marengo - da habe ich natürlich JETZT auch das "unwohle" Gefühl

    Egal, ich denke fast, daß ich zu einem "Teilbarfer" werde..

    ABER:
    Ich suche jetzt ein anderes TroFu.
    War ja eigentlich immer zufrieden (Arzt ist mit beiden zufrieden, abgesehen davon, daß der Lütte schon ein Haut-Kratz-Juck-Problem hat..) - aber ich möchte doch mal gucken, ob ich vielleicht Verbesserungen bekomme oä...

    Also habe ich mich mal schlau gelesen -aber außer, daß ich immer "begriffstutziger" werde, passiert nicht viel

    Ich glaube, ich brauche hier mal Profis!!

    Zur engeren Auswahl habe ich:

    CanisAlpha 37%Fleisch, RP 24 %, RF 9 % Rohasche 5%
    Yomis 30% Fleisch, RP 24,8%, RF 11%, Rohasche 8,8 %
    Bestes Futter Fenrier, 80 % Fleisch?!?, RP 22%, RF 15%, Rohasche 8%
    Orijen, 70% Fleisch, RP 42%, RF 16%, Rohasche 7%

    Marengo60% Fleisch/Milcherz., RP 23,4%, RF 13,9%, Rohasche 3,2%

    So,und nun meine Fragen, ob ich´s auch richtig verstehe..

    Also, bei Marengo WEISS ich, bezieht sich der Fleischanteil auf die FRISCHSUBSTANZ - das gleiche vermute ich doch auch bei Bestes Futter richtig??
    Und wenn ich das so dann durch ca 4 teile (um die Trockensubstanz zu ermitteln, - so ist das doch auch kein großer Fleischanteil????
    Bei Orijen bin ich mir da nicht so sicher - da steht auch viel von Trockenfleisch in der Zusammensetzung -und das erklärt vielleicht auch den VERDAMMT hohen Proteingehalt??
    Aber ist das gesund??

    Außerdem habe ich gelesen, daß ein zu hoher Rohaschegehalt (über 5 %) die Nieren schädigen KANN.
    Was ist damit??

    Und letzte Frage (fast:-))!
    Kann mir das noch mal jemand erklären mit der Kaltwasser-Pressung??
    Ist das nun besser??
    Habe aber auch gelesen, daß trotzdem viele Vitamine verloren gehen, das Futter zwar nicht im Magen aufquillt, aber wohl die "Häufchen" recht groß und viel bei solch einem Futter sind??
    Wie kann das aber sein,- ich denke, es geht nur raus, was nicht verwertet werden kann?? Und wenn das so viel ist, ist das ja nicht gerade ein Zeichen von Güte oder??

    So, und jetzt allerletzte Frage (wirklich!)

    ICH schwanke JETZT total zwischen CanisAlpha und Orijen - beides sagt mir am besten zu.
    Aber CanisAlpha ist auch kaltgepresst, Orijen schreibt, die "dünsten" die Zutaten bei höchstens 90 Grad...
    Ist nun "kaltwasser-gepreßtes" Futter "besser"

    Bitte, bitte, - schickt mir Infos, so viele Ihr könnt, ja???
    vor allem auch zu den Futtersorten und Euren Erfahrungen...

    So, und wenn ich ein feines Futter gefunden habe und wieder mehr Zeit und Muße, DANN knie´ ich mich nochmal in die Barf-Geschichte rein....

    Vielen Dank allen, die bis hierher gelesen haben,

    Liebe Grüße,
    Bianca


    #2
    Hallo Bianca,
    ich teilbarfe auch und füttere z.Zt. Orijen und Yomis im Wechsel. Orijen ist ja extrudiert und Yomis ist kaltgepreßt.
    Meine Zwerge vertragen alles super wobei Orijen einen ziemlich hohen Proteingehalt hat, für meine Zwerge natürlich ideal.
    Viele Hunde haben mit dem kaltgepreßten das Problem daß sie sehr viel davon saufen müssen und auch viele und große Haufen machen müssen, das kann ich bei meinen allerdings nicht bestätigen.
    Bestes Futter Fenrier hatte ich auch eine zeitlang, allerdings füttere ich es nicht mehr da meine Zwerge mir zu "mager" davon wurden.
    VG
    Ariane
    Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
    Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

    Kommentar


      #3
      Hallo Ariane,

      vielen Dank für Deine Antwort/Deine Erfahrungen!

      Aber kann mir das mal bitte jemand erklären?

      Man sagt doch, ein moderater Protein-Gehalt für einen ausgewachsenen, normal belasteten Hund liegt so bei zwischen 20-25 % oder nicht.

      Da ist das von Orijen ja weit von entfernt...!
      Bitte mal erklären, wie das zustande kommt und wie das einzuschätzen ist!

      Und das mit den großen Haufen beim kaltgepressten??
      Warum große, viele Haufen, - sprechen die nicht für eine schlechte Futterverwertung???

      Liebe Grüße,
      Bianca

      Kommentar


        #4
        Schluchz...keine weiteren Antworten?

        Kommentar


          #5
          Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
          Man sagt doch, ein moderater Protein-Gehalt für einen ausgewachsenen, normal belasteten Hund liegt so bei zwischen 20-25 % oder nicht.
          Ich antworte darauf mal mit einem Zitat von Dr. Vera Biber:

          "Oft hört man neuerdings von der Gefahr von Langzeitschäden durch zu hohe Proteinwerte. Das ist so nicht ganz richtig. Nur die vielen an die pflanzlichen Kohlenhydratträger gebundenen Eiweiße (Anm. im Trofu mit hohem Getreideanteil) sind für den Hund schädlich. Tierisches, an Wasser gebundenes Eiweiß im Frischfleisch hingegen verträgt er in fast unbegrenzter Menge."

          Quelle: Dr. Vera Biber: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" 4. Aufl. Seite 94

          Große und viele Haufen kommen vom unnötigen Getreideanteil, den kein Hund (Hund ist Fleischfresser) braucht, schon gar nicht in der Menge.

          Ich empfehle Dir, zum Barfen zurückzukehren, vor allem, wo Deine Hunde das prima vertragen. Nix ist besser als frisch.
          Grüße, Martina mit Momo

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            jaaa... auf der Suche nach einem guten Trofu als Alleinfutter wirst du wahrscheinlich nie dauerhauft bei der "idealen" Lösung gelandet sein. So ging es mir zumindest. Ich bin auch über Marengo füttern letztendlich zum Barfen übergegangen. Ich persönlich halte Marengo auch für das mit hochwertigste Trofu auf dem Markt, da es naturbelassen ist und nicht mit künstlichen Vitaminen überflutet und haltbar gemacht wird. Das Problem einer permanenten "Übervitaminisierung" durch künstliche Zusatzstoffe halte ich bezogen auf die Gesundheit unserer Hunde für einen großen Nachteil der Fertigprodukte.

            Auch ich habe mich beschäftigt mit Canis Alpha, Orijen, Bestes Futter usw., aber möchte aber meinen Hund nicht mit soviel Chemie füttern. Der einzige Nachteil von Marengo dagegen ist der relativ hohe Getreideanteil. Dafür sind aber die einzelnen Zutaten übersichtlich und vor allem von guter Qualität, was sich u.a. in dem niedrigen Rohaschegehalt widerspiegelt. Für mich auch ein K.O.-Kriterien aller anderen Trofus, deren Rohaschegehalt fast nie unter 5 % liegt. Ein unnötige Belastung für die Nieren...

            Preislich gesehen liegst du mit Orijen bestimmt auch teurer als beim Barfen. Beim Letzteren erschließen sich einem nach und nach günstige Quellen. Als ich angefangen habe zu Barfen lag ich auch bei über 80 € pro Monat - jetzt bezahle ich keine 50 € mehr ohne Qualitätsverlust!

            Nun ja und ab und zu gibt es bei mir auch immer noch Marengo. Beim Teilbarfen könntest du den Getreideanteil des Trofus ja auch ein wenig ausgleichen, indem du zum Beispiel mehr Fleisch fütterst.

            Kaltgepresst oder extrudiert - ich habe bei beiden Trofus die Zweifel, ob mein Hundi gut versorgt ist, wenn ich keine chemischen Zusatzstoffe haben möchte. Von daher ist teilbarfen mit Sicherheit erstmal nicht der schlechteste Weg...

            Viel Erfolg dabei!
            Sonnige Grüße,

            die Motte

            Kommentar


              #7
              Hallo Bianca!

              Aus meinen Erfahrungen kann ich dir von Orijen abraten. Die eine bekam gelbe Zähne und Juckreiz, die andere stumpfes Fell.
              Und ich fand, es hat sogar für ein Trofu erbärmlich gestunken.

              Kommentar


                #8
                Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                Und ich fand´s schon SEHR teuer und doch auch einigermaßen "umständlich"..]
                Das "umständlich" erscheint einem wirklich nur anfangs so, weil man noch so unsicher ist, die Routine noch nicht hat und vielleicht auch noch nicht die richtigen Geräte/Messer. Und teuer im Vergleich zu was? Wenn Du im Inet bestellst und Dir ein paar gute Fleischquellen vor Ort erschließen kannst, könntest Du auf einen Schnitt von 2-3 Euro pro Kilo Fleisch kommen. Das Gemüse und Obst rechne ich kaum mit, da fällt immer was von unserem ab.
                ABER:
                Ich suche jetzt ein anderes TroFu.
                War ja eigentlich immer zufrieden (Arzt ist mit beiden zufrieden, abgesehen davon, daß der Lütte schon ein Haut-Kratz-Juck-Problem hat..)
                Vielen Dank allen, die bis hierher gelesen haben,
                Liebe Grüße,
                Bianca
                [/I]
                Ich glaube, dass Du das Haut-Kratz-Problem mit keinem TroFu dauerhaft in den Griff bekommen wirst. Eher im Gegenteil. Wenn Dein Lütter schon so reagiert, heisst das doch, dass er bereits Empfindlichkeit gegenüber diesem Nahrungsmittel entwickelt hat. Meist wird das mit der Zeit noch schlimmer und es kommen immer mehr Unverträglichkeiten hinzu. Wenn Du Pech hast, landest Du letztlich bei einer Ausschlussdiät, die wirklich anstrengend und teuer werden kann. Aber, wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, die Dir bei der Suche nach einem TroFu jetzt nicht direkt helfen, Dir eher Mut machen sollen, es mit Barf weiter zu versuchen.
                Liebe Grüße von Elke
                mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen

                  Ich glaube, dass Du das Haut-Kratz-Problem mit keinem TroFu dauerhaft in den Griff bekommen wirst. Eher im Gegenteil. Wenn Dein Lütter schon so reagiert, heisst das doch, dass er bereits Empfindlichkeit gegenüber diesem Nahrungsmittel entwickelt hat. Meist wird das mit der Zeit noch schlimmer und es kommen immer mehr Unverträglichkeiten hinzu. Wenn Du Pech hast, landest Du letztlich bei einer Ausschlussdiät, die wirklich anstrengend und teuer werden kann.
                  Die Ausschlußdiät haben wir bereits hinter uns - seine Allergie hat nichts mit seinem Futter zu tun, es scheint eher eine Flohspeichelallergie zu sein - mal mehr, mal weniger

                  Also will ich den Lütten mit einem anderen Futter auch nicht "heilen" - nur gut soll es sein..

                  Liebe Grüße,
                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bianca,

                    nach jahrelanger Trofu fütterung bin ich mittlerweile auch zum barfer geworden.
                    Aus meiner Trofu Zeit, kann ich nur sagen dass meiner Meinung nach Kaltgepresstres Futter besser ist weil es wenn ich mich nicht irre nur bis 40 od. 50 Grad erhitzt wird, somit überleben doch mehr Vitamine.

                    Meine Hündin hat über 2,5 Jahre 5-Elemente-Futter bekommen, sie hat es auch als "Diatfutter" bekommen da sie an einer Autoimmunkrankheit leidet, sie kamm damit wirklich super zurecht und es war nach 3 Jahren das erste Trofu das sie gerne gegessen hat, wir hatten auch keine Probleme mit zu großen haufen. Hierfür sollte man evtl. zuerst einen Darmreinigung und Aktivierung durchführung, da Katlgepresstes Futter schwerer zu Verdauen ist aber dadurch wohl gut für den Darm (Fell und Knochen sind ja auch schwer verdaulich)

                    Mein Rüde kam mit dem Futter nur bedingt zurecht auch weil man bei Kaltgepressten Futter die Menge im Napf viel geringer ist, also für Hunde die gerne essen, etwas enttauschend. Und er hatte wriklich große Haufen, das konnte ich zwar durch eine Kur ändern, aber nicht dauerhaft.

                    Von einer Freundin hab ich gehört das die Hunde dadurch auch schneller zunehmen, das kann ich aber nicht bestätigen, meinen Hunde durften immer soviel fressen bis sie satt sind.

                    In Kroketten Form ist mein Favorit Vet voncept Futtter vor allem das Lamm und reis und das Care Pack (das wirk super entgiftend und entschlackend)

                    Mit Bestes Futter war ich nicht zufrieden, hatte erst einen guten Eindruck aber irgenwie ist es den Hundies nicht so gut bekommen.

                    Du wirst wohl bei jedem Futter das Problem haben, dass es sehr viel Getreide enthält, aber wie schon gesagt wurde, ich würde versuchen das mit der Barf Mahlzeit auszugleichen.

                    Generell finde ich Teilbarf ist meiner Meinung nach nur eine Überganglösung.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von bruchpilot80 Beitrag anzeigen
                      Aus meiner Trofu Zeit, kann ich nur sagen dass meiner Meinung nach Kaltgepresstres Futter besser ist weil es wenn ich mich nicht irre nur bis 40 od. 50 Grad erhitzt wird, somit überleben doch mehr Vitamine.
                      Hi,

                      das trifft auf den letzten Schritt der Herstellung zu, da werden die "kaltgepressten" mäßig erwärmt, andere (wie z.B. Köbers) heiß gepresst.

                      Aber die Futterbestandteile werden in einem ersten Schritt auf jeden Fall vorher gekocht, auch bei "kaltgepresstem" Futter.
                      Das vergessen nur manche Hersteller zu erwähnen

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich habe mich jetzt nach langem Hin -und Her erstmal für Orijen entschieden - kein Getreide, aber mit 42 % Protein.

                        Das ist der einzige Punkt, den ich irgendwie nicht so genau verstehe und mir deshalb dazu hier Antworten erhofft habe/erhoffe.

                        Warte jetzt mal auf den ersten Sack, und gucke, was meine Hunde damit so anfangen..

                        Aber vielleicht ist doch noch jemand hier, der mir den hohen Protein-Wert erklären kann??
                        Ich meine,der wird vom hohen Fleischanteil kommen - aber ist das auch ok für die Hunde????

                        Liebe Grüße,
                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          mir wurde erklärt, daß die 42 % daher kommen, das der Hersteller Frischfleisch verwendet. Würde man das Fleisch trocken und dann verarbeiten, käme man auf die gleiche Menge Proteine wie vergleichsbares Futter auch.
                          viele Grüße
                          Anne und die roten Jungs
                          Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für Eure Antworten, aber wenn noch jemand da ist, der´s mir noch ausführlicher erklären kann -bitte nur her mit der Antwort!

                            Liebe Grüße,
                            Bianca

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X