Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann beim Junghund einen fleischfreien Tag einführen und noch mehr Fragen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann beim Junghund einen fleischfreien Tag einführen und noch mehr Fragen....

    Edan ist jetzt 22 Wochen alt, ab wann sollte sie einen fleischfreien Tag haben - in der Broschüre steht nur ab wann sie einen Fastentag haben soll.

    Meine bekommen meistens als Knochenanteil gewolften Putenhals, gew. Hähnchenrücken, ab und an ganze Hühnerhälse und jetzt auch mal einen Entenhals. Was für Knochen kann ich "als nächstes" geben?

    Mit den Innereien hab ich auch so meine Probleme; sie sollen nicht so viel auf einmal haben und was zählt denn nun dazu, Herz doch nicht, aber Niere, Leber, Milz, Lunge ?

    #2
    fleischfreie tage halte ich für ziemlich sinnfrei wirst über die suchfunktion sicher einiges finden, spätestens im mitgliederbereich.

    weiche(re) knochen sind zb rippen, knorpelknochen, putenhälse, usw.

    herz und lunge zähle ich nicht zu den innereien.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Danke! Ich dachte fleischfrei ist notwendig um die Nieren zu schonen? Herz hab ich ja auch schon gelesen, aber Lunge auch nicht? Dann nur Niere, Leber und Milz?
      Rendsburg? Ich wohn gar nicht so weit weg.

      Kommentar


        #4
        Ach ja und wozu zählt Euter?

        Morgen gibts das erste Mal Fisch (Sardinen), mal schauen.... Ich wollte eigentlich bei Aldi Seelachsfilet mitnehmen, aber in der einen Broschüre steht was von Rickettsien *grusel*

        Kommentar


          #5
          Zu fleischfreien Tagen habe ich mich bisher auch nicht durchringen können. Ich wechsle lediglich mit leichtverdaulichen Sorten - gebe z.B. nach einem Tag mit Rinderbrustbein nur Huhn oder Fisch. Rinderbrustbein ist auch nicht soo hart, allerdings sehr calciumreich.
          Euter? habe ich noch nie gefüttert. Es wird ja hauptsächlich empfohlen, wenn die Hunde zunehmen sollen, weil sehr fett. Herz ist feinstes Muskelfleisch, aber halt in Maßen wegen recht hohem Puringehalt. Und Lunge gibt es bei uns nur getrocknet als Leckerchen.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
            Ach ja und wozu zählt Euter?

            Morgen gibts das erste Mal Fisch (Sardinen), mal schauen.... Ich wollte eigentlich bei Aldi Seelachsfilet mitnehmen, aber in der einen Broschüre steht was von Rickettsien *grusel*
            Was sind denn Rickettsien?? Hab schon gegoogelt, aber ich find das nicht im Zusammenhang mit Seelachsfilet...
            Und unsere bekommen oft frisches Seelachsfilet

            Kommentar


              #7
              Swanie empfielht in ihrer Welpenbroschüre - soweit ich mich aus dem Stehgreif richtig erinnnere - ab 6 Monaten einen halben und mit einem Jahr einen ganzen Tag zu fasten. In ihren Ausführungen findest du zudem den Hinweis mind. einen besser aber zwei fleischfreie Tage in der Woche zu haben.

              "Fleischfreie Tage" sind für mich persönlich ein Ersatz zum Fasten, da unsere Motte ohne Fressen morgens regelmäßig gelbe Galle erbricht. Der Sinn darüber wird vielfach diskutiert - häufig mit dem Argument warum ein Carnivor Probleme mit der Fleischverdauung haben sollte. Hat er ja auch nicht, aber seinen Vorfahren entsprechend gab es auch nicht so einen Überfluss an Nahrung wie heute. Soll heißen, dass auch der frühere Hund bestimmt öfter mal ne kleine Zwangspause hatte. In dieser Zeit können sich die Organe regenerieren...
              Sonnige Grüße,

              die Motte

              Kommentar


                #8
                Erstmal vielen Dank an alle!

                Was sind denn Rickettsien?? Hab schon gegoogelt, aber ich find das nicht im Zusammenhang mit Seelachsfilet...
                Die Teile stehen auch in einer Broschüre von Swanie *warteichguck* in der Welpenbroschüre, sollen bei pazifischem Lachs vorkommen....

                Zitat von Motte Beitrag anzeigen
                Swanie empfielht in ihrer Welpenbroschüre - soweit ich mich aus dem Stehgreif richtig erinnnere - ab 6 Monaten einen halben und mit einem Jahr einen ganzen Tag zu fasten. In ihren Ausführungen findest du zudem den Hinweis mind. einen besser aber zwei fleischfreie Tage in der Woche zu haben.
                Die fleischfreien Tage sind nicht im Welpenfutterplan, deshalb meine Frage ab wann. Ich hab die Broschüren und hab meine Futterpläne auch danach ausgerichtet.

                Fasten wirds bei uns auch nicht geben, meine ältere Hündin hat leichte Magenprobleme und spuckt bei längerer Freßpause oder bei Streß. Mit Nux Vomica gehts dem Magen bei Streß wieder gut, aber fasten probier ich erst gar nicht und ich hätte ein Problem damit, wenn Kim was bekommt und Edan nicht

                Euter wäre ja dann was für die Lütte... zu was zählt es denn? Muskelfleisch?

                Kommentar


                  #9
                  meine persönliche meinung zu fleischfreien tagen ist einfach, dass es keinen sinn macht. warum soll es für einen karnivoren gesund sein, statt leicht verdaulichem tierischen eiweis, schwer verdauliches getreide oder gemüse zu fressen ? idR wird der fleischanteil ja doch wieder durch fisch, quark, oä ersetzt und das hat für mich keinen (wesentlich) anderen stellenwert als fleisch - ergo könnte ich doch wieder fleisch füttern. wirklich sinn machen für mich fastenzeiten von +24 stunden, weil der magen solange braucht um leer zu werden und erst dann tritt eine "erholung" ein.

                  aber ja, natürlich gibt es auch bei uns mal tage an denen ich einfach einen pott nudeln koche und etwas gemüse und eine packung quark dazu gebe. das hat dann aber weniger mit gesundheit zu tun, als mit vergesslichkeit (man sollte dran denken das futter auch aufzutauen ...).

                  Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
                  Rendsburg? Ich wohn gar nicht so weit weg.
                  die welt ist klein wo kommst du denn her ?
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wollte dir gerade mailen, aber irgendwie zeigt mein PC eine Fehlermeldung an. Ich wohn zwischen Schleswig und Flensburg.

                    Legst du denn Fastentage ein?


                    Heute morgen gabs Rinderbacke und Hirschleber - Kim hat es nicht angerührt, sonst fand sie Leber lecker, heute morgen zog sie die Schnute kraus (witzig mir anzusehen, wie sie spitze Zähne macht, wenn sie probiert) - dann eben nicht. Edan fand es oberlecker. Danach war ich am grübeln, ob Edan noch die Portion von Kim haben soll, oder lieber nicht. Zum Mittag sollte es nur eine halbe Sardine (als Versuch) geben, da hab ich die Hälfte von Kims Portion Edan gegeben. Tja der Fisch lag im Napf, Edan hat sich darauf gestürzt und ihn wieder ausgespuckt, ihn durch die Küche geschleift und doch noch gefressen. Zwischendurch immer wieder der Blick zu Kim "frisst du es?" Kim stand vor ihrem Napf und guckte, ich hab den Fisch aufgemacht und sie hat sich mit spitzen Zähnen das Fleisch rausgepobelt und sich immer wieder nach Edan rumgedreht. Nach langer Pobelei war der Fisch dann doch ganz weg, bei beiden

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
                      Legst du denn Fastentage ein?
                      sagen wir mal, ich vergesse ab und an fleisch aufzutauen wenns mal 2 tage hintereinander passiert, gibts das og nudelgericht
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X