Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulinge brauchen HILFE beim Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neulinge brauchen HILFE beim Barfen

    Hallo,
    wir sind neu hier und benötigen ganz dringend die Hilfe von Euch "Profibarfern".
    Ich will uns erst mal vorstellen. Wir sind:
    Mein Lebensgefährte Wilfried, sein 14 Jahre alter Rotti Berner Sennen-Mischling Jake, ich - Susanne, und unsere Podenco-Mischlingshündin Mayo.
    Mayo haben wir vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie war damals 9 Monate alt.
    Jake hat von klein auf Trofu bekommen und Mayo dann auch. Unsere Hund sind beide immer ganz miserable Esser gewesen! Bei Jake ist es hausgemacht von Herrchen. Der "arme Hund" hatte von Welpenbeinchen an immer Trofu zur Verfügung. Er könnte ja verhungern.
    Mayo hat ein psychisches Problem. Sie ist das Oberhaupt aller Angsthasen und hat sehr lange (mehrere Monate) gebraucht, bis sie sich bei uns zuhause fühlte. Ihr mussten wir das Trofu auch immer stehen lassen, da Mayo nur gefressen hat wenn wir ins Bett gegangen sind. Dann hat sie noch ein wenig gewartet bis die Luft rein war und ist dann zum fressen.
    Im letzten Herbst (nun schon ausgewachsen) hat sie ziemlich zugenommen und war dabei aber total träge. Für ihre Verhältnisse war sie richtig dick, aber hatte keinerlei Energie mehr. Ich habe erst gedacht: Winter, dickes Fell, legt sich im Frühjahr. Als es nicht besser wurde bin ich zum TA und habe alle Mittelmeerkrankheiten noch mal checken lassen. Hund kerngesund! Drei Monate später (Juli) war es immer noch nicht besser. Nochmal zum TA durchuntersuchen, Bluttest. Hund kerngesund. Dann dachte ich an ERNÄHRUNG und habe mich ans Internet gesetzt. So kam ich auf´s Barfen. Ich fand es vom Gedanken her total klasse und habe mich in das Thema vertieft. Alle Berichte die ich fand gelesen, die Barfbroschüre von Swanie nahezu auswendig gelernt, Natural Dog Food hinterher geschoben und dann beschlossen: DAS MACHEN WIR! Nach elend langer Suche nach Futterbezugsquellen haben wir dann vor ca. 2 Monaten angefangen unseren Hunden einen "Gefallen" zu tun. Die beiden machen uns aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung! Iiiihhh rohes Fleisch? Nee, nicht mit uns. Gemüse und Obst? Auf garkeinen Fall! Das füttern ist mittlerweile zu einem Drama geworden. Es wird ALLES verweigert. Mit Ausnahme von Pansen /Blättermagen. Nun sind wir dabei, seit einigen Wochen ausschließlich Fleisch (Kopffleisch, Mix und Schlund) vom Rind zu füttern. Das geht ein wenig. Aber es wird nur in Etappen gefressen. Morgens und mittags fressen sie garnicht (haben sie aber bei Trofu auch nicht getan). Abends wird mal kurz der Rüssel in die Schüssel gesteckt und mit beleidigter Miene abgedampft. Wir haben schon alles Tricks ausprobiert (Kochen, dünsten, Milchprodukte unterrühren, Babynahrung, Honig ......) Alles gescheitert. Nun hat Mayo vor ca. 3 Wochen einen Infekt bekommen. Sie hat fast 1 1/2 Wochen nur gebrochen und Durchfall gehabt. Wieder TA. Dann hat sie langsam wieder ein wenig gefressen. Sie hatte dann auch abgenommen, allerdings in vertretbarem Rahmen. Nun hat sie fast immer Durchfall und oft Tage dazwischen wo ihr sichtlich schlecht ist und sie nichts frisst. Knochen bekommen sie regelmäßig (gab es schon vor dem Barfen). Ich wieder zum TA- Kotprobe - alles okay! Ich bin verzweifelt, will aber nicht aufgeben. Wir haben uns dazu entschlossen komplett ohne Getreide zu füttern (weil ich davon überzeugt war, dass es das Getreide war von dem sie so dick und Energielos geworden ist). Wir haben sie auch schon 3 Tage ohne Futter gelassen.
    Dann haben sie gefressen. Aber wie gesagt. Kein Gemüse, kein Obst (habe es auch schon mit Trockengemüse und Obst versucht), keine Kräuter, keine Zusätze - alles wird verweigert!
    Ich bin am verzweifeln . Könnt Ihr mir helfen????
    Am meisten macht mir der ständige Durchfall von Mayo zu schaffen. Jake kommt relativ gut klar, frisst aber auch sehr schlecht. Achja. Wir haben angefangen mit Gewicht Mayo 29 Kg - nun ist sie auf 25 kg, was aber noch okay ist. Jetzt ist sie wieder normal. Jake hat auf 42 kg zugenommen. Allerdings macht sich sein Alter mittlerweile sehr bemerkbar. Er will fast nicht mehr laufen. Nur kurz raus, Geschäft machen und zurück auf´s Sofa. Sonst ist er aber fit.
    Ich habe mittlerweile alle Leckerlis auf Null runtergefahren damit sie überhaupt etwas fressen.
    Ich hatte es mir nicht so schwer vorgestellt!!!
    Könnt Ihr mir helfen. Bin schon kurz davor das Handtuch zu schmeißen!

    Ich DANKE Euch im voraus für Eure Tipps!

    #2
    hallo susanne

    also so aus der ferne ist es natürlich immer schwer zu beurteilen was los ist.
    ich vermute jedoch, dass hier nicht das futter 'schuld' ist, dass gemäkelt wird.

    wenn 3 tage ohne futter genutzt haben, dass gefressen wird, dann liegts daran,
    dass zuvor immer futter à discretion rumstand. das find ich nie gut.

    ich würde jetzt nur 1 x tägl. (früh abends) füttern. lehnen sie es ab, SOFORT schüssel weg. ich würde die schüssel erst wieder am anderen tag morgens dann, wieder hinstellen.
    der podenco muss natürlich etwas behutsamer behandelt werden, da futter bei ihm auch in psychischer hinsicht mit neg. erlebnissen (futterkampf ?) verbunden ist. deshalb würd ich ihn getrennt vom berner und in ganz ruhiger umgebung (sep. raum) füttern. ihm würd ich auch mehr zeit geben. also mal so 15-20 min. alleine im raum lassen. aber wenn er dann nicht gefressen hat, auch schüssel weg.

    wenn die beiden kein grünzeugs mögen ist nicht so schlimm. es gibt einige fories hier die kompl. ohne gemüse/obst füttern. wichtig ist jetzt in erster linie, dass gefressen wird
    dass du die leckerlie gestrichen hast, find ich zzt gut.
    bedenke, dass dein berner-mix ein betrachtliches alter erreicht hat.
    bei ihm würd ich jetzt altersgerecht etwas unternehmen !

    toi-toi und berichte doch bitte weiter.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Das hört sich ja alles ziemlich traurig an.
      Da du ja alle gängigen Tricks schon versucht hast, fällt mir nur mehr Leberwurst ein.

      Also die Leberpastete übers Fleisch streichen.
      Oder wie siehts mit Ölen aus. Viell. hilft ein bisschen Lachsöl drüber.

      Wenn deine Hunde das Trofu immer zu freien Verfügung hatten, und dick wurden, dann wirds wohl doch zu viel gewesen sein (od. zu wenig Bewegung?)

      Kann es sein, dass die Fleischstücke zu groß sind? Dann würd ich halt alles durch den Wolf drehen.

      Wenn sie nicht 3 x am Tag fressen wollen, dann find ich das auch nicht so schlimm. Wird für sie schon passen.

      Nach zwei Monaten kann man auch noch nicht so viel sagen. Bei manchen dauert es halt einfach länger bis der Gusto kommt.
      Trofu bekommen sie aber jetzt nicht mehr?
      Ich würd den Kopf nicht hängen lassen. Am verhungern sind sie ja noch nicht oder?
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #4
        Oh jeh, das hört sich nicht gut an.
        Und ich dachte immer meiner wäre ein Futtermäkler, aber gegen Deine Beiden ist er ein wahrer Vielfraß.

        Zu "nur TruFu-Zeiten" musste ich auch jeden Brocken einzeln reinschieben, seit Barf-Zeiten hat sich das erheblich gebessert. Morgens mäkelt er aber immer mal wieder, desshalb gibts morgens jetzt nur noch kleine Portion und abends dann mehr.


        Man sagt ja immer so schön "Es ist noch kein Hund vor´m vollen Napf verhungert"
        Aber das in die Tat umzusetzen ist sehr schwer(man leidet irgendwie immer mit), vor allem wenn Mayo auch schon soviel abgenommen hat.
        Aber ich würde es genauso machen wie Patricia schon geschrieben hat.

        Hast Du es schon mal mit lauwarmen Kartoffelstückchen probiert, da stirbt meiner für.
        Die Stücken erst mal aus der Hand füttern, und wenn sie es mögen mit unters Futter mischen und allmählich den Fleischanteil erhöhen.
        Wenn das dann klappt kannst Du auch mal nen Teelöffel Gemüse unterrühren und auch hier die Menge langsam erhöhen.

        Wenn Mayo Knochen frisst und auch gut verträgt würde ich häufig fleischige Knochen füttern. Ganz nebenbei wird dann auch der Kot fester.

        Aber wie gesagt. Kein Gemüse, kein Obst (habe es auch schon mit Trockengemüse und Obst versucht), keine Kräuter, keine Zusätze - alles wird verweigert
        Wie bereitest Du das zu und wie und wieviel gibst Du davon?
        Beim Fleisch die gleiche Frage.
        Viele Grüße
        Ulrike mit Justy

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne,

          wenn Deine Hunde Pansen und Blättermagen fressen, würde ich Obst und Gemüse erstmal weglassen. Das muß dann nicht sein.

          Dann würde ich damit anfangen, daß die beiden eben Pansen und Blättermagen gewolft bekommen. Allerdings nicht zur freien Verfügung, sondern so wie Patricia es beschrieben hat.

          Und dann nach und nach andere Fleischsorten, auch gewolft, unter den Pansen mischen. Vielleicht ganz Du Deine Hunde so an Fleisch gewöhnen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo, danke für Eure zahlreichen Ant

            Zitat von Justy Beitrag anzeigen
            Oh jeh, das hört sich nicht gut an.
            Und ich dachte immer meiner wäre ein Futtermäkler, aber gegen Deine Beiden ist er ein wahrer Vielfraß.

            Zu "nur TruFu-Zeiten" musste ich auch jeden Brocken einzeln reinschieben, seit Barf-Zeiten hat sich das erheblich gebessert. Morgens mäkelt er aber immer mal wieder, desshalb gibts morgens jetzt nur noch kleine Portion und abends dann mehr.


            Man sagt ja immer so schön "Es ist noch kein Hund vor´m vollen Napf verhungert"
            Aber das in die Tat umzusetzen ist sehr schwer(man leidet irgendwie immer mit), vor allem wenn Mayo auch schon soviel abgenommen hat.
            Aber ich würde es genauso machen wie Patricia schon geschrieben hat.

            Hast Du es schon mal mit lauwarmen Kartoffelstückchen probiert, da stirbt meiner für.
            Die Stücken erst mal aus der Hand füttern, und wenn sie es mögen mit unters Futter mischen und allmählich den Fleischanteil erhöhen.
            Wenn das dann klappt kannst Du auch mal nen Teelöffel Gemüse unterrühren und auch hier die Menge langsam erhöhen.

            Wenn Mayo Knochen frisst und auch gut verträgt würde ich häufig fleischige Knochen füttern. Ganz nebenbei wird dann auch der Kot fester.


            Wie bereitest Du das zu und wie und wieviel gibst Du davon?
            Beim Fleisch die gleiche Frage.
            Hi,
            danke für Eure zahlreichen Antworten.
            Beim meinem Futterhändler (den ich mit viel Mühe gefunden habe) gibt es nur gewolftes Fleisch. Ursprünglich wollten wir am Stück füttern, aber das ist hier im Odenwald ganz schwer zu bekommen. Oder halt super teuer. Mittlerweile füttern wir mehr Fleisch. Öle kommen meistens rein. Ich habe mit winzigen Mengen Obst, Gemüse, Kräutern etc. begonnen.... aber...
            Das Problem kennt Ihr ja...

            Kommentar


              #7
              zu wenig Bewegung haben sie auch nicht. Naja. Zumindest Mayo nicht. Jake will ja nicht mehr laufen. Unsere Hunde sind am Tag 3 - 4 Stunden draussen. Sie laufen immer ohne Leine (wir wohnen seeeehhhr ländlich) und können rumspringen soviel sie wollen. Mit Mayo laufe ich auch immer extra. Außerdem geht sie zum reiten mit...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Das hört sich ja alles ziemlich traurig an.
                Da du ja alle gängigen Tricks schon versucht hast, fällt mir nur mehr Leberwurst ein.

                Also die Leberpastete übers Fleisch streichen.
                Oder wie siehts mit Ölen aus. Viell. hilft ein bisschen Lachsöl drüber.

                Wenn deine Hunde das Trofu immer zu freien Verfügung hatten, und dick wurden, dann wirds wohl doch zu viel gewesen sein (od. zu wenig Bewegung?)

                Kann es sein, dass die Fleischstücke zu groß sind? Dann würd ich halt alles durch den Wolf drehen.

                Wenn sie nicht 3 x am Tag fressen wollen, dann find ich das auch nicht so schlimm. Wird für sie schon passen.

                Nach zwei Monaten kann man auch noch nicht so viel sagen. Bei manchen dauert es halt einfach länger bis der Gusto kommt.
                Trofu bekommen sie aber jetzt nicht mehr?
                Ich würd den Kopf nicht hängen lassen. Am verhungern sind sie ja noch nicht oder?
                Das Fressen ist nicht mal mein größtes Problem. Ich renne mittlerweile jedem Sch.... haufen hinterher weil Mayo fast immer Durchfall hat. Auch mit Knochen! Ich bin schon richtig bescheuert. Meine erste Frage an Wilfried wenn er mit den Hunden fort war ist : Wie sind die Haufen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von susefranz Beitrag anzeigen
                  Mittlerweile füttern wir mehr Fleisch. Öle kommen meistens rein. Ich habe mit winzigen Mengen Obst, Gemüse, Kräutern etc. begonnen.... aber...
                  Das Problem kennt Ihr ja...
                  denk daran, dass auch winzigste mengen eine auswirkung auf den körper haben kann.

                  was denkst du nun zu ändern ?
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Ach ja. Und zum getrennt füttern. Die beiden fressen immer getrennt. Da Mayo außer dem Wohnzimmer und der Küche freiwillig keinen anderen Raum im Haus betritt wäre es schwierig sie an einem ruhigen Ort zu füttern.....
                    Wenn ich sie von Jake trenne, wird sie nervös. Und dann rührt sie garnichts mehr an...
                    Sie hat es nicht leicht mit ihren Ängsten.
                    Wenn sie kurz vorm Hungertod steht, dann kommt sie eventuell zum essen wenn ich rufe. Ansonsten kommt sie, schaut in den Napf, schaut mich an und geht wieder. Ich habe auch schon versucht, ihr das gewolfte Fleisch aus der Hand zu füttern, habe es an ihren Korb gebracht. Ich glaube, ich habe schon alles gemacht. Heul

                    Kommentar


                      #11
                      Keine Ahnung. Ich will es einfach weitermachen, weil ich glaube dass Mayo mit dem Getreide nicht klar kam. Seit sie abgenommen hat ist sie auch wieder fit. Sie sieht auch nicht krank aus. Aber natürlich habe ich Bedenken, dass sie nicht alles bekommen was sie brauchen.
                      Pansen und Blättermagen füttern wir am Stück. Das gibt es draußen und in größeren Mengen (ca. jeden 2. Tag im Wechsel)
                      Sorry, wenn ich etwas konfus bin. Blicke das hier mit dem Antworten noch nicht so richtig.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                        hallo susanne

                        also so aus der ferne ist es natürlich immer schwer zu beurteilen was los ist.
                        ich vermute jedoch, dass hier nicht das futter 'schuld' ist, dass gemäkelt wird.

                        wenn 3 tage ohne futter genutzt haben, dass gefressen wird, dann liegts daran,
                        dass zuvor immer futter à discretion rumstand. das find ich nie gut.

                        ich würde jetzt nur 1 x tägl. (früh abends) füttern. lehnen sie es ab, SOFORT schüssel weg. ich würde die schüssel erst wieder am anderen tag morgens dann, wieder hinstellen.
                        der podenco muss natürlich etwas behutsamer behandelt werden, da futter bei ihm auch in psychischer hinsicht mit neg. erlebnissen (futterkampf ?) verbunden ist. deshalb würd ich ihn getrennt vom berner und in ganz ruhiger umgebung (sep. raum) füttern. ihm würd ich auch mehr zeit geben. also mal so 15-20 min. alleine im raum lassen. aber wenn er dann nicht gefressen hat, auch schüssel weg.

                        wenn die beiden kein grünzeugs mögen ist nicht so schlimm. es gibt einige fories hier die kompl. ohne gemüse/obst füttern. wichtig ist jetzt in erster linie, dass gefressen wird
                        dass du die leckerlie gestrichen hast, find ich zzt gut.
                        bedenke, dass dein berner-mix ein betrachtliches alter erreicht hat.
                        bei ihm würd ich jetzt altersgerecht etwas unternehmen !

                        toi-toi und berichte doch bitte weiter.
                        Und alleine im Raum lassen geht auch nicht. Dann wird sie wieder nervös...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe noch eine Frage an Dich. Was meinst Du mit altersgerecht etwas unternehmen???
                          Also zur Zeit füttern wir ausschließlich Rind. Jeder ca. 500 g am Tag. Das ist zwar sehr wenig, aber es ist schon schwer genug das hinein zu bekommen. Nur von Pansen gibt es mehr. Den fressen sie sogar morgens. Dann fressen sie aber abends nichts mehr. Was soll ich tun?
                          Jake hat zugenommen, weil er nicht mehr laufen möchte. Mayo ist allerdings noch nicht zu dünn obwohl es 4 kg waren die sie abgenommen hat. Man kann noch keine Rippen sehen. (Sie ist so gerade recht. Mehr abnehmen sollte sie nicht). Jake ist ein wenig kräftig, aber im Winter nimmt er immer zu.
                          Hast Du noch einen Rat?
                          Vlg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Susanne,

                            ich sehe das ein bißchen anders. Mir gibt der Durchfall sehr zu denken und auch der Gewichtsverlust. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass weder Würmer, Giardien, ein Pankreasproblem oder eine Entzündung vorliegen, sondern es "nur" ein Futterproblem mit möglicherweise auch psychischer Komponente ist. Auch wenn es sein kann, dass Deine Hündin sich möglicherweise die Mäkelei des Opas ein bißchen abguckt hat, denke ich nicht, dass Mäkelei das zugrundeliegende Problem ist. So, wie Du sie beschreibst, kann ich mir schon vorstellen, dass sie ein Problem mit Futter hat, das völlig anders ist als das, was sie kennt.
                            Es könnte Sinn machen, der Hündin eine naturheilkundliche Behandlung angedeihen zu lassen, wenn Du Dich darauf einlassen kannst, am besten eine klassische homöopathische Behandlung.

                            Das ist die eine Sache. Die andere ist, dass es einfach auch Hunde gibt, die rohes, aber auch gegartes Fleisch nicht mögen und/oder es auch nicht vertragen. Das ist sehr selten, aber es kommt vor.
                            Deshalb, angesichts des Dauerdurchfalls, weil Du -wobei ich einige Posts nicht ganz gründlich gelesen habe- ansonsten alles probiert hast, und, da ich an bloße Mäkelei in diesem Fall nicht glauben mag, schlage ich vor, es mit Kohlenhydraten versuchen.
                            Ich teile die Getreideparanoia nicht, außer, was Weizen betrifft, aber wenn es eben keine sein sollen, bieten sich Kartoffeln an, oder Amaranth, Buchweizen und Quinoa als Pseudogetreide. Wenn Dein Problem das Gluten ist, kommen Reis und Hirse in Betracht. Mach es lecker, bißchen Butter und Salz dazu oder Pansenmehl, wenn sie irgendetwas davon frisst, kannst Du ihr etwas Pansen dazu tun und nach und nach anderes Fleisch dazu mogeln.

                            Den erzieherischen Aspekt würde ich bei Dauerdurchfall und Gewichtsverlust außen vor lassen und Mayo, wenn sie das denn nimmt, notfalls auch erstmal aus der Hand füttern.

                            Gute Besserung und eine baldige Lösung
                            wünscht
                            Silke

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von susilke Beitrag anzeigen
                              Hallo Susanne,

                              ich sehe das ein bißchen anders. Mir gibt der Durchfall sehr zu denken und auch der Gewichtsverlust. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass weder Würmer, Giardien, ein Pankreasproblem oder eine Entzündung vorliegen, sondern es "nur" ein Futterproblem mit möglicherweise auch psychischer Komponente ist. Auch wenn es sein kann, dass Deine Hündin sich möglicherweise die Mäkelei des Opas ein bißchen abguckt hat, denke ich nicht, dass Mäkelei das zugrundeliegende Problem ist. So, wie Du sie beschreibst, kann ich mir schon vorstellen, dass sie ein Problem mit Futter hat, das völlig anders ist als das, was sie kennt.
                              Es könnte Sinn machen, der Hündin eine naturheilkundliche Behandlung angedeihen zu lassen, wenn Du Dich darauf einlassen kannst, am besten eine klassische homöopathische Behandlung.

                              Das ist die eine Sache. Die andere ist, dass es einfach auch Hunde gibt, die rohes, aber auch gegartes Fleisch nicht mögen und/oder es auch nicht vertragen. Das ist sehr selten, aber es kommt vor.
                              Deshalb, angesichts des Dauerdurchfalls, weil Du -wobei ich einige Posts nicht ganz gründlich gelesen habe- ansonsten alles probiert hast, und, da ich an bloße Mäkelei in diesem Fall nicht glauben mag, schlage ich vor, es mit Kohlenhydraten versuchen.
                              Ich teile die Getreideparanoia nicht, außer, was Weizen betrifft, aber wenn es eben keine sein sollen, bieten sich Kartoffeln an, oder Amaranth, Buchweizen und Quinoa als Pseudogetreide. Wenn Dein Problem das Gluten ist, kommen Reis und Hirse in Betracht. Mach es lecker, bißchen Butter und Salz dazu oder Pansenmehl, wenn sie irgendetwas davon frisst, kannst Du ihr etwas Pansen dazu tun und nach und nach anderes Fleisch dazu mogeln.

                              Den erzieherischen Aspekt würde ich bei Dauerdurchfall und Gewichtsverlust außen vor lassen und Mayo, wenn sie das denn nimmt, notfalls auch erstmal aus der Hand füttern.

                              Gute Besserung und eine baldige Lösung
                              wünscht
                              Silke

                              Hallo Silke,
                              vielen Dank für Deinen Rat.
                              Das sollte ich mal versuchen mit den Kohlenhydraten. Gehen auch Nudel? Die frisst sie nämlich gerne. Reis mag sie auch.
                              Leider weiß ich von Mayo´s Vergangenheit überhaupt nichts. Ich bin nicht mal sicher, ob sie im Tierheim zur Welt gekommen ist. Als ich sie bekommen habe - im September - war sie ca. 9 Monate alt. Die erste Impfung war im April. Rein rechnerisch kann sie nicht so lange ausserhalb eines Tierheimes gewesen sein. Und dort werden wahrscheinlich Mischungen von Fertigfutter gefüttert, die halt so gespendet werden oder günstig sind.
                              Ich bin auch davon überzeugt, dass viele der Problem psychisch sind. Ich habe überhaupt kein Problem mit naturheilkundlicher Behandlung. Nur weiß ich nicht, an wen ich mich wenden soll. Und ich glaube, da kann man auch an viele Falsche geraten.
                              Heute war meine Maus 2 1/2 Stunden mit mir zum reiten. Sie war total fröhlich, lustig und glücklich. Obwohl es sehr windig war und sie mit starkem Wind überhaupt nicht umgehen kann. Und heute hat sie auch richtig Hunger! Aber ich habe ihr nicht zu viel gefüttert, weil ihr sonst morgen wieder schlecht ist und sie überhaupt kein Futter anrührt. Ihr Stuhlgang war heute und gestern wieder etwas besser. Aber ich habe Angst, wenn ich ihr heute genug gebe das sie richtig satt ist, das es dann morgen wieder anders wird.
                              Wo kann ich den jemanden finden, der homöopathisch arbeitet und kein "Quaksalber" ist?? Gibt es da vielleicht eine Datenbank???
                              Vielen Dank für Deine Hilfe
                              VlG Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X