Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen und Krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
    Aber ich denke, dass Ärzte (hier Tierärzte) recht wohl wissen, wovon sie reden.
    sorry, aber den zahn kannste dir mal gleich ziehen!
    die ernährung von hunden und katzen wird im studium bestenfalls mal gestreift.....
    die futtermittelindustrie, ihre werbung und ihre lobby-arbeit ist höchst effizient: die haben alles im griff! auch und vor allem die TÄ!
    ich kann dir nur den rat geben, dich selber und unabhängig zu informieren!!
    am besten fängst du mit dem buch an "katzen würden mäuse kaufen" ........und dann kannst du dich noch im forum durch hunderttausend themen lesen.....und über prof.google findest du bei intensiverer suche auch eine menge kritisches zum thema fütterung.....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #47
      Vielen Dank für euere Antworten.
      Wo/bzw. wie meine Freundin die Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht hat weiß ich nicht. Werde aber nachfragen!!!!
      Sie arbeitet in einer großen Tierklinik in Frankfurt.

      Klar bin ich durch so etwas verunsichert, da meine TÄin auch nicht begeistert ist. Und der vertraue ich sonst auch vollkommen..... Aber sie ist auch nicht grundlegend dagegen. Sie meint halt- wenn man weiß was für Risiken man eingeht kann man es gerne tun. Mann sollte sich halt darüber informieren....

      Wir stehen ja erst am Anfang.... der 1 Monat neigt sich dem Ende und ich kann noch keine Veränderung feststellen- weder schlechter noch besser als mit Trofu.....
      Also bleibe ich erstmal dabei.....

      Kommentar


        #48
        Hallo!
        den ersten Vorteil an BARF kannst Du doch sofort erkennen, weniger Kotabsatz - und vor allem nicht so oft. Meine Hunde "hundelten" nach der ersten Wochen auch nicht mehr.
        Die restlichen positiven Veränderungen kommen mit der Zeit;
        Dein Hund wird auch nicht mehr sooo viel Wasser saufen müssen,
        Dein Hund wird ausgeglichener,
        Dein Hund wird das Futter nach gewisser Zeit endlich kauen lernen,
        Dein Hund wird saubere Zähne ohne TÄ- oder "Kunst" Knochen-Hilfe haben
        Dein Hund wird einen normalen Fellwechsel haben,
        und und und

        Nur diese Veränderung braucht etwas mehr Zeit ... Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden
        "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
        VG
        Jana

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
          zum thema schlingen: lasse haut ein komplettes 1kg-hähnchen in 2 minuten weg, aber hatte noch nie probleme mit knochen.
          fein! den thread habe ich auf der suche nach "salmonellen" gefunden... spannend! meine barf-neulinge schlingen das meiste... drum habe ich noch eine knochenphobie, aber hühnerhälse, die vollständig vom 18kg-hund am stück geschluckt werden, bereiten keinerlei probleme am ende des verdauungssystems - also denke ich so what, soll er halt schlingen! habe erst einige wochen nur fleisch (etc, aber keine hühnerhälse) gefüttert... zum knabbern-erziehen große stücke strosse.
          denke allmählich folgen dann später auch andere knochen, so ganz traue ich mich schlicht noch nicht.

          thema hygiene, bakterien etc... ich habe mir heute mal ein wenig gedanken um MICH gemacht, weil ich schlicht ein schlunz mit vielem bin... die fleisch-auftauschüsseln längst nicht täglich reinige... nach dem "schlachtfest" nicht immer brav hände wasche etc...

          denke die hunde haben mit den vermeintlich drohenden bakterien die allerwenigsten probleme!

          Kommentar


            #50
            p.s. - ein veto muß ich aber einlegen: die kotmenge ist bei einem meiner zwei umgestellten hunde in etwa gleich geblieben, der andere kann nun gleich noch 1-3x pro tag öfter...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Finebiene Beitrag anzeigen
              p.s. - ein veto muß ich aber einlegen: die kotmenge ist bei einem meiner zwei umgestellten hunde in etwa gleich geblieben, der andere kann nun gleich noch 1-3x pro tag öfter...
              Gibst Du viel Getreide und / oder Gemüse? Daher kann´s kommen, da sind viele Ballast- und Füllstoffe drin, die nicht großartig verwertet werden.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #52
                Zitat von Finebiene Beitrag anzeigen
                p.s. - ein veto muß ich aber einlegen: die kotmenge ist bei einem meiner zwei umgestellten hunde in etwa gleich geblieben, der andere kann nun gleich noch 1-3x pro tag öfter...
                Bei uns ist es genau umgekehrt, seit Beni gebarft wird, kackert er nur noch kleine Kringelchen.....manchmal nur einmal am Tag.....vorher dreimal.
                Viele Grüße
                Angelika mit Benni im Herzen......
                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                Kommentar


                  #53
                  Mein Hund ist 6 1/2 Jahre alt und wird seit 5 Jahren roh gefüttert. In dieser Zeit war er nur zum Impfen beim TA, und vor etwa 1 Jahr wegen einer leichten Erkältung. Die Hunde in der Nachbarschaft hatten eine schwere Mandelentzündung, deshalb hatte ich es abklären lassen, außer niesen gab es keine Symptome.
                  Ich bin von der Rohfütterung total überzeugt und werde nichts anderes mehr füttern.

                  Viele Grüße
                  Moni

                  Kommentar


                    #54
                    Ich ärgere mich heute noch, das ich die Umstellung von Shary auf Barf nicht fotografisch dokumentiert habe.
                    Ihr vorher stumpfes und talgiges Fell verwandelte sich in ein glänzendes Haarkleid. Und ihre täglichen 3 - 4 größere Haufen schrumpften auf einen bis zwei.
                    Anfangs hab ich mir auch etwas Sorgen gemacht, wenn sie nur noch einmal am Tag ihr Ei legte
                    Ich glaube auch, das es ihrem Nervenkostüm zu Gute kam, das wir umgestellt haben.
                    LG Anja und das Hunderudel

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Finebiene Beitrag anzeigen
                      p.s. - ein veto muß ich aber einlegen: die kotmenge ist bei einem meiner zwei umgestellten hunde in etwa gleich geblieben, der andere kann nun gleich noch 1-3x pro tag öfter...
                      Nach den fleischfreien Tagen sind die Haufen von meinen Mädels auch größer, aber die anderen Haufen sind nur noch Häufchen, Kim muss oft nur noch einmal am Tag.

                      Meine ältere Hündin ist seit der Umstellung viel fitter, sie hat leichte Arthrose im re. Ellenbogen und war sonst nach längerem Liegen steif, (trotz Zusatzfuttermittel) lief sich nach ein paar Tritten ein - jetzt kann sie liegen, springen, nach dem Ball springen - alles kein Problem.
                      Beide haben ein glänzendes Fell und riechen guuuuut!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X