Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind dabei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir sind dabei

    Hallihallo,

    ich heiße Marion, bin 34 und wohne an der Lübecker Bucht. Da ich meinen fast 8 Jahre alten Parson Russell Rüden mit barf ernähren möchte stöbere ich schon seit Wochen hier im Forum und habe auch die Swanie Broschüren Barf und Senior "eingesogen". Er hat bis jetzt keine gesundheitlichen Probleme, ich will da eher vorbeugen. Den Menüplan von Swanie habe ich auf seine 9 kg mit 2% berechnet. 1400g pro Woche. Vorerst füttere ich nur Rind und Huhn. Als Zugaben nehme ich den Algen, Kräutermix und Lachs, Lein und Schwarzkümmelöl im Wechsel. Außerdem bekommt er Fisch (Thunfisch und Lachs) im Gemüsemix und Joghurt, Quark oder Hüttenkäse mit Obstmix aus Birne, Kiwi und Banane. Dafür würde er töten
    Anfangs war er etwas irritiert von der Konsistenz (normalerweise schlingt er mehr als das er kaut) hat sich aber schnell dran gewöhnt. Ich portioniere das Fleisch und friere es dann ein. Dabei ist er mir schon ständig um die Füße gestrichen. Inzwischen ist er so verrückt danach das er schon ganz unruhig hin und her trippelt wenn ich den Napf hochnehme. Als ich ihm Knorpelfleisch gegeben habe fand ich Stückchen davon im Haufen. Gestern abend gabs erst Muskelfleisch und dann 2 Hühnerhälse. Heute morgen hat er dann erst Galle und danach nochmal Galle mit 2 Knorpelstückchen erbrochen. Ist das normal als Folge der Umstellung oder soll ich das lieber lassen? Aber ich bin schon bei Knochen zu ängstlich, da kann ich ja nicht auch noch den Knorpel weglassen.

    Was haltet Ihr von der Zusammenstellung und könnt ihr mich beruhigen?
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

    #2
    Hallo Marion,

    Knorpel ist schwer verdaulich. Es kann sein, daß Dein Hund damit noch überfordert ist. Hühnerhälse enthalten übrigens Knochen (Halswirbelsäule).

    An Deiner Stelle würde ich mit Knochen und Knorpel einfach eine Pause machen und es in ca. 2 Wochen noch einmal probieren. Das Verdauungssystem muß sich erst an die frische Nahrung gewöhnen.

    Welchen Lachs gibst Du? Pazifischen Lachs solltest Du nicht roh geben, weil er Rickettsien enthalten kann. Dann könntest Du noch Eier in Deinen Futterplan aufnehmen.
    Kleine Hunde brauchen auf das Körpergewicht bezogen oft mehr als 2 % Futter. Da mußt Du abwarten und kontrollieren, ob Dein Hund mit der Menge auskommt.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank,

      nee den Lachs hatte ich gebraten, das war ein Filet das von uns übrig geblieben ist. Mit den Eiern bin ich ziemlich verunsichert. Komplett roh oder nur das Eigelb. Swanie schreibt ja das das Eigelb mehr Biotin liefert als das Avidin im Eiweiß raubt. Für die Eierschale muß ich mir noch einen Mörser besorgen. Bezüglich der Menge wollte ich schauen wie sich das Gewicht entwickelt. Im Winter darf er ruhig ein Kilo mehr haben, er hatte schon immer ne Traumfigur. Er ist auch nicht kastriert.
      Ich war letztens im Reformhaus und wollte Hagebuttenpulver kaufen. Die hatten Hagebutte aber nur als Kautablette und haben mir Acerolapulver angeboten. Ist das genauso gut?


      lg marion
      Zuletzt geändert von Maja99; 07.11.2008, 09:36. Grund: was vergessen
      Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

      Kommentar


        #4
        Acerolapulver kannst Du auch nehmen. Wichtig ist dabei, daß Du natürliches Vit C gibst und kein synthetisches.

        Oder Hagebuttenpulver bei Swanie im Shop bestellen. Ich kaufe immer ganze, getrocknete Hagebutten in der Apotheke und mahle die dann in einer Kaffeemühle.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Danke auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Nach frisch gepflückten dürfte das die natürlichste und schonendste Variante sein. Werd ich dann gleich mal bestellen.


          lg marion
          Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

          Kommentar

          Lädt...
          X