Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwerte verschiedener Fleischsorten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nährwerte verschiedener Fleischsorten

    Hab mal interessehalber die Nährwerttabelle aufgemacht und mich ein bisschen schlau gemacht.

    Gut, beim Fleisch gibt man ja nicht immer die gleiche Sorte und ich denke das gleicht sich dann aus. Aber ich glaube auch, dass viele z.B. kein Pferdefleisch geben, das nach den Angaben des Pferdemetzgers das kalorienärmste ist.

    Wenn ich jetzt nun vom Rind gebe, dann ist das laut der o. g. Tabelle das kalorienreichste. Geflügel liegt etwas darunter. Schwein, obwohl das ja nicht gefüttert wird, hat weniger Kalorien als Rind und Geflügel ???

    Muss ich da jetzt irgendwas als Teil-Barfer beachten?

    lg
    Daniela

    #2
    Hallo Daniela,
    was möchtest du konkrekt wissen?

    der Energiegehalt von Fleisch hängt nur zum Teil davon ab, von welchem Tier es stammt.
    Auch innerhalb eines Tieres gibt es Teile mit mehr oder weniger Fett und dementsprechend anderer Kalorienanzahl.
    Und das Geflügel kalorienarm ist kann so allgemein auch nicht gesagt werden. Gans ist sehr kalorienreich, insebesondere wenn du die Haut mittfütterst, bei Hänchenbrust sieht das dann schon ganz anders aus
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Daniela,
      ich weiß jetzt auch nicht so wirklich genau, worin deine Frage besteht, aber solange dein Hund keine Gewichtsprobleme hat, brauchst du dir um Kalorien zählen und dergleichen keine Gedanken zu machen.
      Immer im Auge behalten, daß ein Hund etwas andere Ansprüche hat als es unsere oftmals sehr menschliche Denkweise glauben läßt- er braucht Fett.
      Ansonsten einfach nur schön abwechslungsreich füttern und Hund und dessen Gewicht beobachten.
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        Susanne, Du hast es erfasst!
        Irgendwie habe ich den eigentlich Grund ja vergessen.

        Ich/wir sind seit einem guten Jahr Teil-BARFER. Seitdem hat meine Hündin knappe 4 Kilo abgenommen, ob es nur daran liegt, wer weiß.

        Ein paar Grämmchen weniger könnte sie schon noch vertragen. Da könnte ich dann eigentlich Kalorien einsparen, wenn ich z. B. überwiegend Pferdefleisch gebe oder? Das geht dann zwar mehr ins Geld, aber das wäre es mir wert.
        Oder ist es letztendlich egal, da ich ja vom TroFu zum Fleisch gewechselt habe?

        lg
        Daniela

        Kommentar

        Lädt...
        X