Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund barfen

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon seit ein paar Wochen eifrig mit und vielleicht stelle ic jetzt auch Fragen, die schon x mal gestellt worden sind.
    Aber vielleicht stelle ich uns kurz einmal vor, bevor ich mit meinen Fragen loslege. Also, ich bin die Schnuppa, 36 Jahre alt und musste lange warten bis mein Traum vom eigenen Freund auf vier Pfoten in Erfüllung ging. Jetzt ist er da: Stürmer, ein wunderschöner, super lieber Berner Sennenhund Rüde, 7,5 Monate alt. Er ist einfach das aller Größte und ich möchte alles tun, damit er lange sein Leben genießen kann und steinalt wird (ich weiss, dass die Rasse leider im Durchschnitt nicht so alt wird....aber Stürmer ist da bestimmt eine Ausnahme).
    Ja, und deshalb beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Ernährung....der angebrochene Sack Trockenfutter im Keller soll der letzte sein.
    Jetzt aber zu meinen Fragen:bei Welpen muss man ja auf besondere Dinge achten. Wie ist es beim Junghund? Kann ich ihn barfen wie einen ausgewachsenen Hund oder sollte ich mir auch noch die Welpen Broschüre bestellen?2. Meine Tierärztin hat mir das Barfen empfohlen, allerdings von Knochen abgeraten, da sie damit oft schlechte Erfahrungen macht. Bestell ich dann das Knochenmehl? Und welche Ergänzungsmittel sollte ich für den Anfang bestellen? Stürmer wird bald an ED (FPC) operiert, gibt es da noch ein Präperat, welches ihr mir empfehlen könnt?
    Ich denke, dass waren erstmal meine wichtigsten Fragen. Ich bin schon etwas aufgeregt und hoffe, dass ich das mit dem barfen hinbekomme. Stürmer frisst zum Glück alles. Gemüse und Obst bekommt er auch jetzt schon dazu.
    So, dann hoffe ich, dass Ihr mir antwortet, damit ich bald loslegen kann und mir einen Plan zusammen bastel. Für weitere Tips bin ich immer offen und dankbar.
    Bis dann

    Schnuppa mit Stürmer

    #2
    Hallo Schnuppa,

    erstmals herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!
    Ein Junghund braucht nicht mehr ganz soviel Futter wie ein Welpe, da das Größenwachstum in diesem Alter bereits langsamer vonstatten geht.
    Die Futtermenge liegt in etwa zwischen 2-4% des Körpergewichts. Das musst du halt probieren.
    Unser Brösel (Golden) ist jetzt gut über 7 Monate alt. Wir füttern 2 Mahlzeiten am Tag. Den Calciumbedarf decken wir über Hühnerhälse, Eierschalenpulver und (eher selten) Gelenksknochen.
    Wir füttern als Gesamtmenge um die 3 %, davon 80% Fleisch (Muskelfleisch, Pansen, Innereien, RFK) und 20 % Gemüse/Obst. Dazu gibt es diverse Öle, mal ein Eigelb und zur Zeit Propolis und Hagebuttenpulver.
    Ich würde dir Swanies Broschüren empfehlen. Für das was drinsteht kosten sie praktisch nix!

    viel Spaß mit Stürmer
    Elke

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,
      vielen Dank für Deine Antwort
      Du schreibst, dass Du auch Hühnerhälse fütterst. Ich bin da etwas verunsichert, da unsere Ärztin, die viel vom Barfen hält, uns allerdings von Knochen abrät. Ich denke aber, Du hast damit gute Erfahrungen gemacht, oder? Oder kann man die Hälse nicht als richtige Knochen bezeichnen?
      Habt Ihr langsam umgestellt oder von heute auf morgen?
      Bin gespannt, was Stürmer zu den neuen Mahlzeiten sagt. Wie gesagt, bis jetzt ist er ein problemloser Esser.

      Liebe Grüße
      Schnuppa

      Kommentar


        #4
        Hallo Schnuppa,
        ich barfe meine Junghunde so ab dem 6. Monat genau wie die Erwachsenen, nur die Menge ist ab und zu noch höher, je nach Hund. Halte sie aber immer noch schlanker als die Erwachsenen.
        Es gibt bei mir von allem: Rind, Lamm, Truthahn, Huhn und auch alles an Teilen ausser Niere.
        Ich füttere Knochen vom Kalb (alles was ich so bekomme, Wirbelsäule, Brustbein und Gelenkknochen), Lamm (hauptsächlich Köpfe und Beine) Truthahnhälse, Hühnerhälse natürlich nur roh, und hatte damit noch nie Probleme. Ich habe aber sehr "vernünftige" Hunde, wenn sie genug haben hören sie auf, die grossen Knochen bleiben im Gartenliegen bis sie alle sind.
        Zusätze nur ab und an: Vitamin C, Seealgenmehl, Spirulina oder bei Bedarf Heilerde.
        Martine
        PS bin auch Tierärztin falls dir das irgendwie hilft.
        Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

        Kommentar


          #5
          Hallo Martine,

          danke auch Dir, für die informative Antwort.
          Ich denke, Du fütterst Kalbsknochen, weil die weicher sind??? Und gibst Du die Hälse einfach so oder werden sie vorher durch einen Fleischwolf gedreht? Stürmer ist ein ziemlicher Schlinger....er frisst nicht- er inhaliert! Da habe ich bedenken, dass so ein Knochen stecken bleibt, weil sie nicht richtig zermalmt werden. Wahrscheinlich Quatsch, oder?
          Es ist nicht so, als ob ich die Erfahrungen von "Nicht-Tierärzten" weniger schätze ( wenn es an dem wäre, würde ich hier im Forum nicht fragen), es ist nur so,dass ich denke, dass jeder nur von seinem eigenen Hund berichten kann, währendessen ein Tierarzt/ärztin mit wesentlich mehr Hunden Kontakt hat und hautnah erlebt, wenn es Probleme durchs Knochenfressen geben sollte.
          Aber Du scheinst ja positive Erfahrungen damit zu machen, denn wenn es anders wäre, würdest Du Deine Hunde knochenlos füttern.

          Liebe Grüße, Schnuppa

          Kommentar


            #6
            Hallo Schnuppa,

            ich denke, vor dem ersten Knochen hat jeder Hundebesitzer, der früher auf die Futtermittelfirmen gehört hat, erstmal riesigen Respekt.

            Ich habe meiner damals 8järigen Hündin den ersten Hähnchenhals mit der Notrufnummer vom TA in der Hand gegeben u. eigentlich erwartet, dass sie anfängt zu würgen, zu ersticken o. sonst was.
            Es ist nichts dergleichen passiert. Sie hat mehrmals gekaut u. gut.

            Es gibt übrignes auch heute schon gewolfte Hähnchenhälse/karkassen u. andere Knochen. Da kann man ziemlich genau mit dosieren, was der einzelne Hund verträgt u. benötigt. Und für Schlinger ist das vllt auch eine Alternative.

            Hähnchenhälse sind eigentlich Anfängerknochen, nur wenn der HUnd größer ist, kann er so ein Teil auch schnell im Ganzen verschlucken.

            Ich denke, man sollte schon vorsichtig sein mit den Knochen, aber nicht ängstlich alles vermeiden. In den Knochen stecken schließlich noch andere Mineralien als nur Calcium.
            Gruß
            Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

            Kommentar


              #7
              Hallo Schnuppa,

              wir haben Brösel von Beginn an (also mit 8 Wochen) roh gefüttert ohne lange Umstellung.
              Die ersten Monate habe ich die Hühnerhälse mit dem Fleischbeil zerhackt. Seit gut einem Monat bekommt er sie ganz. Er kaut sie meist nicht, sie werden im Ganzen geschluckt. Die Hälse haben ja so winzige Knöchelchen dass ich da überhaupt keine Problem sehe. Da er alles schlingt bekommt er ansonsten nur ganze Gelenkknochen zum Abkauen, denn sie sind ja so riesig, da geht mit Schlucken nix.

              viele Grüße
              Elke

              Kommentar


                #8
                Hallo Schnuppa,

                ich bin auch BARF-Neuling mit "Knochenphobie", die auf eigenen Erfahrungen von gebarften Hunden in TA-Praxis rührt...

                Allerdings möchte ich schon versuchen mich an die Knochenfütterei ranzutasten - sofern die Hunde doch irgendwann das Schlingen ein wenig reduzieren.

                Aktuell habe ich folgendes probiert:
                erst eine groooße Mahlzeit Fleisch.... damit die erste Gier weg ist... dann Strosse - da ist ordentlich was zum rumknuspern, kein Knochen, da hatte ich nicht so Bedenken wg evtl verschluckter Teilstücke.
                Das finden die Hunde prima und haben "gelernt" manches eben zu kauen.
                Nach 2 Wochen habe ich dann angefangen nach Fleischmahlzeiten noch Hühnerhälse zu füttern - Kleinfine beißt 4-5x drauf, Jack schluckt meist nach max 1-2x beißen. Ich habe da keine Bedenken, weil beide keinen einzigen wieder ausgespuckt haben und auch der Kot absolut unproblematisch ist.

                Irgendwie traue ich ich an größere Knochen nicht ran, bei den Hälsen (inzwischen gab es auch Putenhals mehrmals) bin ich entspannter, weil die einzelnen Knochenstücke so klein sind, dass sie wohl auch wenn sie nich verdaut würden einfach so wieder ausgeschieden werden könnten.

                Habe für Jack (jetzt 9Mt) die Ration großzügiger berechnet und mich an eine leicht höhere Ca-Dosis (Hälse und Eierschalen aktuell), die ich hier im Forum gefunden habe, gehalten.

                Gruß Silke

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,

                  wir füttern gewolfte Hühner-,oder Putenhälse.
                  Den Hunden bekommt es prima.
                  Wenn ich keine Knochen oder Eier in der Ernährung habe, dann gebe ich Knochenmehl, eine Messerspitze , ins Futter. Ich wechesel da aber mit einer Kräuter-Mineralmischung.

                  Lg Michaela und die Rasselnbande

                  Kommentar


                    #10
                    Ihr Lieben,

                    vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Eure Unterstützung find ich richtig klasse und Stürmer sagt auch DANKE!
                    Ja, ich werde mich langsam an die Knochengeschichte rantasten. Ich denke, der wichtigste und entscheidenste Schritt wird sein, zum Schlachthof zu fahren und endlich umzustellen.
                    Die Zeit rennt, denn der große Trockenfuttersack ist längst angebrochen.
                    Seid Ihr so nett und schreibt mir nochmal, welche Zusätze ich für den Anfang brauche? ich denke, die Kräutermischung, Öle, Muschelextrakt (wegen Stürmis ED....wir haben zwar welches, aber nicht so hochwertig), Knochenmehl....habe ich was vergessen? Wie sieht es aus mit Hagebutten und Lebertran? Woher bekomme ich denn Lebertran? Im Shop ist es nicht zu kaufen oder habe ich es übersehen???
                    Ja, aller Anfang ist schwer und man/frau muss wirklich an vieles denken.
                    Und was meint Ihr? Wirkt sich das Barfen auch positiv auf die ED- Geschichte aus?
                    Habt Ihr auch noch Tips auf Lager, was wir an Küchenutensilien brauchen? Ich meine damit, Mixer und so ein Zeug.....
                    So, jetzt besuche ich noch den Shop und dann gehts zur Arbeit.
                    Euch allen einen tierisch netten Tag

                    Schnuppa

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe auch einen 11 Monate alten Junghund.

                      Wir füttern Knochen aber keine Knochen die den Körper tragen müssen und dadurch sehr fest sind. D.h. bei uns kommt auf den Tisch: Entenhälse, Putenhälse, Hühnerhälse, Rinderbrustknochen, ganze Fische mit Gräten und ähnliches.

                      An Zusätzen füttern wir im wesentlichen Vitamin C, Spirulina und Eierschalenmehl... das war es auch schon ... soll ja natürlich bleiben sonst kann man Barf auch vergessen.

                      An Ölen: Rapsöl, Leinenöl, Nachtkerzenöl, etc.

                      Was ED betrifft. Es gibt Erkenntnisse, dass es sich positiv auswirken soll aber diese sind nicht wissenschaftlich fundiert oder dokumentiert, weshalb ich da nicht zuviel drauf geben würde.

                      Küchenutensilien: Wir haben ein Hackbeil, ein elektrisches Sägemesser und eine Küchenmaschine zum zerhacken und pürieren.

                      Fanta

                      Kommentar


                        #12
                        schau doch einfach mal in Swanies Buch:
                        Die nat. Aufzucht von Welpen mit BARF

                        ...steht eigentlich alles wunderbar erklärt!

                        und zu Hühnerhälsen: Unsere Welpen lieben es!!!!

                        Kommentar


                          #13
                          also ich hatte vor ca. 4 Jahren einen Wurf, die sobald sie selbständig gefressen haben, Hühnerhälse bekamen, nicht gewolft, ist ja auch mega klein, das war aber ne ganz kurze Zeit, bin dann relativ schnell auf Hühnerflügel, dann Hühnerschenkel umgestiegen, gab nie Probleme!

                          Ach und eins noch - mein Beagle frißt auch nicht, sondern inhaliert, geht trotzdem

                          Nur Mut!

                          LG
                          Carmen
                          "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                          Ingeborg Bachmann

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen zusammen,

                            wieder einmal ein großes an Euch alle, die mir ihre wertvollen Erfahrungen weitergeben. So langsam bekomm ich Mut, es doch am Anfang auch schon mit den Hälsen oder Flügeln auszuprobieren. Wenn Ihr alle so positiv berichtet, kann ja nicht viel schiefgehen. Sind denn die kleinen Knochen von den Hühnern ebenso nahrhaft an Calcium etc. wie die großen Knochen (z.B. vom Rind/Kalb). Oder sollte ich trotzdem noch Knochenmehl ergänzend bestellen.
                            Ja, ich habe mir auch die Broschüre von Swanie bestellt, allerdings für ausgewachsene Hunde. Stürmer wird jetzt bald 8 Monate und ist ja keine Welpe mehr....deshalb habe ich die Welpenbroschüre NICHT bestellt. Oder spricht man bis zu einem Jahr noch von der "Welpenzeit"? Aufgrund von Stürmers ED-Geschichte, will ich ihm nicht zuviel an Ergänzung verabreichen, weill ich Angst habe, dass er dann wieder zu schnell wächst. Falls der eine oder andere hier im Forum über meine Ideen und Fragen verzweifelt,
                            kann ich das gut verstehen. Ich bin absoluter Neuling, Stürmer ist mein erster Hund, ein Geschenk des Himmels und ich möchte nichts tun, was ihm schaden könnte. Ihr wisst ja: Gut gemeint, ist nicht immer gut getan! Deshalb brauch ich erstmal ganz viel Sicherheit, um mit dem Barfen zu starten. Aber ich freu mich tierisch drauf, denn so langsam habe ich ein schlechtes Gefühl im 2x am Tag diese gepressten "Knüddels" zu servieren. Er bekommt zwar immer etwas Gutes da drunter gemischt....soll aber verdauungstechnisch ja auch nicht so besonders gut sein (das eine bleibt länger im Magen als das andere, oder so ähnlich).
                            Ja, dann werde ich schon mal nach diversen Küchenutensilien (Danke, für den Tip!!) Ausschau halten. Eine Preisliste vom Schlachthof Bochum habe ich schon.
                            Euch allen ein schönes tierisches Wochenende. Über weitere Antworten freue ich mich

                            Schnuppa

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X