Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen und Fleisch dünsten? Vitamine/Mineralstoffe/Kräuter??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen und Fleisch dünsten? Vitamine/Mineralstoffe/Kräuter??

    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und habe zum Barfen eine Frage (hoffe natürlich sie ist nicht schon irgendwo anders beantwortet worden):
    Ich habe erst vor kurzem mit dem Barfen angefangen, habe mir dazu einen Futterplan erstellen lassen... darin wurde jetzt gesagt ich müsste ALLES vom Huhn/Pute und Fisch dünsten. (Das darin enthaltene Antivitamin Thiamynase zerstört in rohem Zustand die Gruppe der B-Vitamine.)
    Jetzt bin ich völlig verunsichert. In der grünen Barf-Fibel und im NDF-Buch steht davon nämlich gar nichts.
    Desweiteren steht in diesem Plan auch dass ich JEDEN Tag irgendwelche Zusätze geben soll...z.B. Naturkräuter im Wechsel, Bio-Vitamin-E, Cervico, Chlorella, Seealgenmehl, Spirulina... Muss das WIRKLICH sein??
    Was soll ich also tun??
    Wäre über eure Antworten unendlich dankbar!!!
    Viele Grüsse,
    Nicole

    #2
    Zitat von Junexx Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und habe zum Barfen eine Frage (hoffe natürlich sie ist nicht schon irgendwo anders beantwortet worden):
    Ich habe erst vor kurzem mit dem Barfen angefangen, habe mir dazu einen Futterplan erstellen lassen... darin wurde jetzt gesagt ich müsste ALLES vom Huhn/Pute und Fisch dünsten. (Das darin enthaltene Antivitamin Thiamynase zerstört in rohem Zustand die Gruppe der B-Vitamine.)
    Jetzt bin ich völlig verunsichert. In der grünen Barf-Fibel und im NDF-Buch steht davon nämlich gar nichts.
    Desweiteren steht in diesem Plan auch dass ich JEDEN Tag irgendwelche Zusätze geben soll...z.B. Naturkräuter im Wechsel, Bio-Vitamin-E, Cervico, Chlorella, Seealgenmehl, Spirulina... Muss das WIRKLICH sein??
    Was soll ich also tun??
    Wäre über eure Antworten unendlich dankbar!!!
    Viele Grüsse,
    Nicole
    Hallo Nicole,

    also das mit den Fisch dünsten würde ich nicht machen wenn du den Fisch ganz also mit Gräten geben willst. Durch das Dünsten werden die Gräten hart und könnten den Hund verletzen im rohem Zusatnd sind sie weich und biegsam und machen den Hund überhaubt nichts.
    Desweiteren ist es in meinen Augen auch kein Barfen mehr wenn das Fleisch/ Fisch gegart ist. Barfen heißt ja roh

    Wer hat dir den den Plan erstellt und was steht da den so im allgemeinen drin?

    Das mit den Zusätzen kann man machen, da kommt es meiner Meinung nach auf den Hund an.
    Meine bekommt zur Zeit Micro Mineral von CD Vet und Calciumcarbonat.
    Das Calciumcarbonat gebe ich auch nur deswegen weil ich momentan noch keine Knochen füttere. Hab e nämlich auch grade vor 3 Monten erst mit den Barfen angefangen. An Öl bekommt sie zur Zeit Leinöl und Droschleberdran.

    Bei den Zusätzen kommt es darauf an was dein Hund noch zusätzlich brauch. Wie z.B. bei rauen Fell ,ist bei meiner noch so durch eine Futtermittelallergie und viel rumprobieren bei der Futtergabe.
    Dafür bekommt sie die Zusätzlich hauptsächlich, nebenbei ist z.B. das Leinöl noch gut für den Muskelaufbau

    Da musst du deinen Hund eben beobachten oder jetzt schon sagen, dass du etwas bestimmtest brauchst, wie bei mir mit den Fell.

    Kannst ja mal dein Plan, hier reinstellen, wenn du magst.

    Kommentar


      #3
      Ach ja, natürlich noch herzlich willkommen hier im Forum

      Kommentar


        #4
        Dass Geflügel Thiaminase enthalten soll, höre ich zum ersten Mal. Kann man das irgendwo nachlesen?

        Zu den Zusätzen: Es schadet sicher nicht, täglich Zusätze zu füttern, allerdings würde ich täglich wechseln. Mal Kräuter, mal Seealgen, mal Bierhefe... nur Öl gibt es bei uns jeden Tag.
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank erstmal für die Antworten!!

          Ich war mir nach dem Durchlesen der grünen Barf-Fibel halt komplett unsicher, wie ich es denn jetzt anfange mit dem Barfen.
          Deshalb habe ich mir bei jemandem im Internet, der Barf-Pläne anbietet, einen Plan erstellen lassen.
          Aber ich finde es irgendwie komisch JEDEN Tag irgendwelche Zusätze zu geben, weiss nicht ob es richtig ist.
          Wir haben zwei Golden Retriever Mädchen, 2 und 5 Jahre alt, beide gesund und munter.
          Ach so, ich füttere keine Knochen und momentan das Fleisch gewolft... weiss auch nicht ob das richtig ist...
          Viele Grüsse!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Junexx Beitrag anzeigen
            Vielen Dank erstmal für die Antworten!!

            Ich war mir nach dem Durchlesen der grünen Barf-Fibel halt komplett unsicher, wie ich es denn jetzt anfange mit dem Barfen.
            Deshalb habe ich mir bei jemandem im Internet, der Barf-Pläne anbietet, einen Plan erstellen lassen.
            Aber ich finde es irgendwie komisch JEDEN Tag irgendwelche Zusätze zu geben, weiss nicht ob es richtig ist.
            Wir haben zwei Golden Retriever Mädchen, 2 und 5 Jahre alt, beide gesund und munter.
            Ach so, ich füttere keine Knochen und momentan das Fleisch gewolft... weiss auch nicht ob das richtig ist...
            Viele Grüsse!
            Ich war auch ganz verunsichert zum Anfang.
            Angefangen habe ich mit Pferdefleisch, damit sie erstmal Entgiften kann.
            Und dann nach einen Monat bin ich auf Rind und Geflügel umgestiegen, habe das aber vorher getestet ob sie es verträgt.

            Knochen sollte man am Anfang auch nicht geben da der Hund der an Trofu gewöhnt ist nicht die Magensäure hat um die Knochen zu verdauen.

            Also damit lieber so 2-3 Monate warten. Und bis dahin lieber Eierschale oder eben Knochenmehl oder Calciumcitrat oder carbonat geben, wobei letzteres uach nur gemahlende Eierschale ist.
            Das mit den Zusätzen ist schon wichtig wen der Hund nicht alles über die normale Nahrung bekommt.

            Was verunsichert dich dann an täglichen Zusätzen?

            Ach ja zum gewolften Fleisch schlecht ist es nicht, sollte nur abwechslungsreich sein , so wie alles beim Barfen, damit der Bedraf des Hundes über 4-6 Wochen gedeckt ist. Dabei muss man aer nicht alles Grammgenau ausrechnen aber so Pie mal Daumen

            Kommentar


              #7
              Ich glaube, hauptsächlich bin ich unsicher, weil man ja immer nur TroFu gefüttert hat.
              Da ist man mit 150 g pro Mahlzeit hingekommen. Und jetzt hat man auf einmal den Napf fast voll mit einer Fleischportion.
              Naja, ich habe gelesen, dass "weniger mehr sein soll", sprich lieber weniger Zusätze als zuviel.
              Z.B. bei Chlorella... da steht auf der Lunderlanddose z.B. "... bindet Schwermetalle... starke blutreinigende Wirkung... wenn die Tiere müde und matt wirken"... hmm... wenn ich das so lese, dann denke ich, dass brauchen wir bestimmt nicht regelmässig. Wenn dann vielleicht mal zur Kur oder so.
              Ich füttere jeden Tag anderes Fleisch, dass ist schon OK.
              Hier mal ein Beispiel-Tag:
              Morgens: 250g Hähnchen Herz (gedünstet)
              50g Getreide

              Kommentar


                #8
                ...mist, habe irgendwo falsch geklickt...
                also hier gehts weiter...
                Morgens: zusätzlich noch ein Eigelb

                Abends: 500g Rinderhack
                100g Gemüse
                1 TL Lein/Hanföl
                Naturkräuter
                Calciumcitrat
                So und ähnlich sieht unser Wochenplan aus. Anstelle der Naturkräuter dann eben Chlorella, Seealgenmehl, Spirulina, Cervico...

                Kommentar

                Lädt...
                X