Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächtliche Geschäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nächtliche Geschäfte

    Hallo Zusammen,

    ich hatte mich und unseren Gabor heute ja schon im Gästebuch kurz vorgestellt. Gabor ist wie schon gesagt unser 5,5 Jahre alter Vizsla-Rüde, den wir jetzt seit ca. 2 -3 Monaten barfen.
    Wir hatte auf Rohfütterung umgestellt, da er den ganzen Sommer über an der Bauchunterseite und an den Innenseiter der Vorder- und Hinterläufe haarlose Flecken bekam. Auf diesen bildete sich immer eine Kruste/Schorf und durch lecken kam es zu leichten Entzündungen. Da unser TA uns nicht sagen konnte woher diese Flecken kamen und uns als Alternative nur Kortison angeboten hat, bin ich über Internetrecherchen zum Thema Barfen gekommen.
    Anfangs fütterten wir morgens Trofu und abends bekam er dann Rohfutter. Das Heftchen von Swanie hat mich sowohl in meiner Entscheidung bestärkt als auch um einiges sicherer im Umgang mit der Rohfütterung gemacht. Gabor fühlt sich mit dem 'neuen' Futter richtig wohl und seit circa 2 Wochen bekommt er nun morgens und abend Rohfutter.
    Und genau seit dieser Zeit kommt es öfters vor, dass er uns mitten in der Nacht weckt (irgendwann zwischen 1:00 und 4:00Uhr), weil er 'raus muss um sich zu lösen (sein großes Geschäft zu erledigen). Wir gehen mindestens 3 x am Tag mit ihm in den Wald und dort erledigt er sowieso seine Geschäfte (Gabor löst sich immer mehrfach). Er hat aber auch keinen Durchfall, da ist alles im grünen Bereich.
    Was könnte der Auslöser dafür sein, das seine Verdauung so 'gut' funktionier ? Wir füttern ihn immer morgens so gegen 8:00 Uhr und abend so gegen 18:00 Uhr. Ist dies vielleicht zu früh ?

    Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht ?

    Andrea

    #2
    Wann dreht ihr denn eure letzte Runde?

    Kommentar


      #3
      So gegen 17:00 Uhr eine größere Runde und zwischen 22:00 und 22:30 Uhr nochmal eine kleine um den Block.

      Kommentar


        #4
        Hm.... dann kann es an der Zeit ja nicht liegen. Tja seltsam. Sorry, aber dann können Dir sicher die Barf-Experten eher helfen. Wir machen ja nur Teil-Barf und gehen auch so gegen 23 Uhr das letzte Mal raus. Ganz selten, dass sie dann noch einen Haufen macht. Und dann ist Ruhe, wenn ich ausschlafen kann, sogar für zwölf Stunden
        Denn wünsch ich mal Gute Nacht

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea,
          wenn dein Wuff nachts noch sein Geschäft verrichten muß, dann versuche doch mal die letzte Fütterung zeitlich nach hinten zu verschieben.
          Evtl. spät nach der letzten Gassirunde, gegen 22.00/ 22.30 Uhr?
          Ich würd da einfach ein wenig experimentieren, jeder Hund verdaut anders!
          Berichte mal, ob es geklappt hat!
          Liebe Grüße
          Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea,

            ich würde auch die letzte Mahlzeit nach hinten schieben.
            Wir füttern auch seid fast 3 Wochen Roh und unser Lütter ( 1,5 Jahre RR) muß abundzu mal nachts raus zum pullern. Dies passiert aber nur, wenn er abdends keine Ruhe hat um sich auszupullern: Momentan haben wir Igel im Garten und die Nachbarskatzen prügeln sich häufig Das ist natürlcih suuuper interessant, da kann man schon mal alles andere vergessen!!!


            LG

            Michaela und die Rasselbande

            Kommentar


              #7
              Wie oft macht der Hund denn pro Tag? 2-3 Häufchen sind normal, alles was darüber ist liegt außerhalb des Normalbereiches und es sollte sich an der Fütterung etwas ändern.

              Kommentar


                #8
                Erst einmal vielen Dank an alle.

                ich hatte schon vermutet, dass wir mit den Zeiten für die Fütterung nach hinten gehen sollten, Ihr habt mir dies bestätigt.

                @Michaela
                So geht es unserem Gabor auch immer, wenn wir nicht unsere gewohnte Runde drehen, ist alles andere interessanter als sich zu lösen.

                @Dackel Benny
                Gabor ist jetzt 5,5 Jahre alt, er ist seit 3,5 Jahren bei uns und von Anfang an hat er sich pro Runde mindestens 2 - 3 mal gelöst. Dies hat sich auch nicht durch die Umstellung auf's barfen geändert. Lediglich die Menge ist etwas kleiner geworden. Es scheint so eine Eigenart von ihm zu sein, ich kenne keinen anderen Hund, der sich so oft löst wie er. Mal eben schnell vor's Haus großes Geschäft erledigen, ist nicht.....

                Gruß Andrea

                P.S. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen ein Bild hochzuladen, damit ihr seht von was für einem Riesen-Vizsla hier die Rede ist.
                Gibt es eine spezielle Ecke, wo man Bilder einstellen kann/darf ?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andrea,
                  unser Hund löst sich auch relativ häufig (3-4x am Tag), weswegen ich einfach vermute, dass er ein schlechter Futterverwerter ist, denn unsere Cockerline bekommt das Gleiche Futter und macht nur alle 48h Häufi.
                  Aber zum nächtlichen Lösen: Unser Rüde hat das auch eine zeitlang gehabt. Ich bin schier wahnsinnig geworden, denn mein Freund ist nachts nicht wach zu bekommen, und ich werd schnell schlecht gelaunt, wenn ich nachts in die Kälte muß. Aber Poldi kann ja nichts dafür.
                  Lange rede kurzer Sinn: er reagiert auf diese "Mikados" (ich glaub das sind gerollte getrocknete Schweinedärme) so, dass er, egal wann er sie am Tag bekommt, nachts Häufi muss! Seitdem wir die nicht mehr geben mußte er nie wieder nachts raus.
                  Von getrockneter Hirschzunge muss er morgens Unmengen Häufi.
                  Will sagen: Vielleicht liegts nicht unbedingt an der Futterzeit, sondern an einem bestimmten Bestandteil.
                  Schreib doch einfach mal auf, was er wann bekommt. Lass jeden Tag eine Komponente weg und schau, ob du Erfolg hast.
                  LG Susanne

                  PS Füttert ihr Getreide, Hirse, etc? Dabei gibts idR auch mehr Häufi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea

                    Du barfst jetzt voll seit 2 Wochen. Bodo hat in den ersten 3 Wochen nach umstellung auf Rohfütterung auch seine Häufchenzeiten nach hinten gelegt. Das hat sich aber wieder eingependelt ohne das ich die Fütterungszeiten oder Gassizeiten umgestellt habe. Warte doch vielleicht noch etwas ab.
                    LG
                    Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susanne
                      Gabor hat sich schon immer sehr häufig gelöst, schon als wir nur Trofu gefüttert haben. 3x pro Runde ist eigentlich normal bei ihm, vorher brauchen wir auch gar nicht den Rückweg antreten.
                      Ab und an bekommt er auch Getreide in Form von Reis. Graupen habe ich auch schon probiert, scheint ihm aber nicht so zu bekommen. Solche Mikados oder andere Leckerlies bekommt er gar nicht. Er ist ein sehr genügsamer Hund, für den schon ein Kanten trockenes Brot ein Fest ist.
                      Er frisst unheimlich gerne Kartoffeln (gekocht, aber rohe hat er auch schon vertilgt) und grünen Salat. Zu Trofu-Zeiten hat er immer einen Teil vom Salat bekommen, wenn ich welchen für uns gemacht habe. Ich hatte den Salat früher noch nicht klein gemacht, aber er hat dann einen ganzen Topf mit Salatblättern gefressen.

                      Wenn Gabor nachts 'raus muss bekommt mein Mann in der Regel auch nichts davon mit. Wir Frauen haben wohl einen 6. Sinn dafür....


                      Hallo Zaubermaus

                      wie lange barfst Du schon ? Wie waren die Häufchenzeiten bei Euch während der Umstellungsphase ?

                      LG Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Zusammen

                        nachdem ich nun einige Tipps erhalten und mich auch nochmal quer durch das Forum gelesen habe, bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass die nächtlichen Geschäfte vermutlich hausgemacht sind.

                        Ich habe nämlich Gabor immer die gesamte Tagesration an Gemüse und Obst pro Fütterung (morgens und abends) gegeben. Da er auch immer alles bis auf den letzten Krümel aufgefressen hat und anschließend noch die Fleischrationen, habe ich das vorher nicht nochmal überdacht. Er hat in dieser Zeit aber auch nicht zugenommen !
                        Nun habe ich mir die Rationen mal ausgerechnet und komme so auf ca. 1000 gr. Gesamt für Gabor pro Tag (er hat 35 kg). Es erscheint mir vom Volumen her aber reichlich wenig.

                        Kommen Eure Hunde damit aus ?

                        Gabor rennt mir jetzt schon den ganzen Tag hinterher wenn ich in die Küche gehe, was er bei der Fütterung mit Trofu so gut wie nie gemacht hat.

                        Mich hat das Ganze jetzt doch total verunsichert !
                        Brauch Hilfe......


                        LG Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          upps-rohe Kartoffeln sind aber nicht gut für den Hund ....
                          Bianca und die Dackelbande

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Fellini

                            das war nur ein Versehen, Gabor hatte sich vor 2 Jahren im Urlaub eine rohe Kartoffel von unseren Vermietern geschnappt, die diese gerade einkellern wollten und sie ratzeputz gefressen.
                            Er hat auch in Ungarn sehr gerne rote, rohe Paprika gefressen. Vielleicht liegt es daran, weil er ein ungarischer Vorstehhund ist

                            LG Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Andrea.
                              es könnte auch noch passieren, das dein wuff nach und nach weniger häufchen macht. jedenfals haben wir seid barf sehr wenige häufchen.
                              aber da würd ich wie dir schon geraten einfach die fütterungszeit erstmal variieren.
                              vielleicht hilft es auch, gemüse nur noch morgens zu füttern, so dass es dann schon mit der letzten runde durch ist.

                              vielleicht rennt er dir nicht wegen zu wenig futter hinterher, sondern weil es ihm jetzt so gut schmeckt & er nicht genug kriegen kann
                              wenn er bisher bei 1 kg sein gewicht gehalten hat und du mit der figur zufrieden bist, würd ich es so lassen und erst die menge ändern, wenn er plötzlich sein gewicht nicht mehr hält.
                              wir mussten z.b. mit der zeit die rationen etwas erhöhen, die bewegung hatte sich aber auch erhöht.
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X