Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirsebrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hirsebrei

    Hallo. Ich barfen nun seit einiger Zeit meine beiden ja auch. Habe aber immer wieder mal ne Frage so wie heut. Wie oft kann ich den beiden Hirsebrei geben? Im moment gebe ich es so einmal im Monat. Gehts auch öfter? Die beiden scheinen es zu mögen. Sogar der kleinen Tyson geht dran aber wohl er sehr wählerisch ist.

    #2
    Huhu,
    wenn sie es mögen und vertragen spricht nichts dagegen. Mit einer Ausnahme kriegen meine mindestens 5 Mal die Woche Hirsebrei zum Frühstück
    Hirsebrei, Leinsamenschrot, Fermentgetreide, Kollagenhydrolsylat, entweder Kürbiskerne oder Kokosraspel und ein Milchprodukt.
    Eine Hündin wird hyperaktiv von Hirse, die kriegt einfach alles andere.

    Am Abend gibt es dann Gemüsepampe und Fleisch
    Liebe Grüsse
    marianne
    Wer loslässt, hat beide Hände frei

    Kommentar


      #3
      Nur Brei mehr nicht morgens? Ich habe das aufs Fleisch mit drauf gemacht ist doch auch ok oder? Abends gibts dann Fleisch und Gemüsepampa.

      Kommentar


        #4
        Ja, hast gelesen, was da noch alles drin ist? Manchmlal sind da sogar noch Eier drin.
        Ich gebe mit dem Fleisch nur Gemüse, nichts anderes, denn es könnte sonst für einige Hunde schwer verdaulich sein.
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

        Kommentar


          #5
          Also meine vertargen eigentlich alles mit Fleisch, auch von der Verdauung her. Hatte aber mal nachgedacht nen Fleisch freien Tag zu machen. Mal sehen ging ja jetz auch nur um den Hirsebrei ob ich den öfter geben kann.

          Kommentar


            #6
            ja, kannst du. Meine bekommen auch fast tgl ihren Hirsebrei, ähnlich wie bei Marianne
            Grüsse Susanne

            Kommentar


              #7
              Macht ihr den Hirsebrei selbst oder gibt's den fertig? Wenn ihr ihn selbst macht, wie macht man den denn?

              Meine bekommt momentan nur Joghurt oder Hüttenkäse mit Obst morgens. Anfangs gab's auch noch Quark und nen Gemisch aus Buttermilch und Haferflocken, aber das verträgt sie beides nicht.
              Vielleicht verträgt sie ja Hirsebrei...

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                mit einer alten Kaffemühle jeden Morgen frisch mahlen und während das kaffewasser kocht, aufkochen. Achtung, immer rühren, sonst klebt es. Aufkochen, bis sich die Konsistenz verändert, dann Platte abstellen, ev. nochmals Wasser zugiessen, aufquellen lassen. Ich mahle in der Zeit dann den Leinsamen und rühre ihn unter. Achtung, der quillt sehr stqrk und wird schleimig, was gut ist für Magen und Darm. Leinsamen bitte nicht auf Vorrat mahlen, er oxydiert relativ schnell.

                Es gibt, für Unterwegs von Holle Kinderbrei aus Hirse und Apfel, der muss nur angerührt werden.
                Mach ich aber selber, ich habe eine tolles Trockengerät. Ich mache den Brei ganz normal, streiche ihn dünn auf Backpapier und in den Trockner (habe den Excalibur, da kommt die Wärme von der seite) Nach dem trocknen wird er nochmals gemahlen und dann nur mit Wasser angerührt.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  Aber das muss dann erst abkühlen bevor ich es verfütter, oder?
                  Wieviel Hirse und wieviel Leinsamen muss ich denn nehmen? Meine wiegt 12 kg...

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich muss es erst abkühlen. Oh je, das sind geringe Mengen. Kannst es eventuell für 2 Tage machen, aber mehr nicht, denn der Leinsamen könnte "kippen" Ich habe mal eine zeitlang für 3 Tage gekocht und am 3. Tag wollten sie nicht mehr fressen. Seit ich es täglich frisch mache, habe ich kein Prob mehr.
                    Für 12 kg würde ich je einen Teelöffel nehmen.
                    Kannsst aber nicht zusammen mahlen, weil die Hirse kochen muss, der leinsamen nur quellen.
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, dann werd ich das mal probieren. Danke für den Tipp!!

                      Kommentar


                        #12
                        Also wir nehmen so Hirseflocken (die sind schon fertig gemahlen) und lassen die so ne viertel Std in warmen Wasser aufgehen mehr nich

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,
                          koch die doch mal, damit Du die veränderte Konsistenz des Breis sehen kannst. Nur eingeweicht gefällt mir nicht, aber jeder, wie er mag.
                          Zuletzt geändert von marianne; 18.11.2008, 10:35.
                          Liebe Grüsse
                          marianne
                          Wer loslässt, hat beide Hände frei

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,
                            werd den Brei mal kochen. Mal sehen was Du meinst, gebe dann mal bescheid

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich füttere fast täglich gepoppte Hirse...habe erst auch Brei gekocht, aber ist mir was den Energieverbrauch betrifft, zu heftig. Die fertig gepoppte Hirse bekomme ich in meinem Barfer Shop, ich weiche sie morgens ein u füttere sie dann abends oder umgekehrt.
                              hab lange versucht, meine Hündin "korrekt" zu füttern, aber sie war immer etwas zu dünn, daher bekommt sie oft Hirse, um etwas zuzunehmen. Hatte es vorher mit 1 kg Fleisch + Gemüse etc versucht-keine Chance (sie wiegt 22 kg :-) )

                              Ist es ok, so oft Hirse zu füttern oder sollte ich das Getreide wechseln, wenn ich schon Getreide dazufüttere? Gibt immer mal wioeder ne Kartoffel zwischendurch, aber miestens halt Hirse.

                              Lg, Tina U Lilly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X