Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mengen beim Teilbarfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mengen beim Teilbarfen

    Hab mal ne Frage.Wie werden die Mengen berechnet beim Teilbarfen ( z.B. 22 Kg , Münsterländer, normal bis wenig aktiv ) ?
    Liebe Grüße von Jana.

    #2
    Ich habs mal so gehört:

    Wenn dein Hund bisher Trofu bekam, dann bekommt er jetzt die Hälfte davon und noch eine Mahlzeit mit dem doppeltem an frischen Sachen.

    Beispiel: Tagesration wären 200gr Trofu. Dann pro Tag: 100gr. Trofu + 200 gr Barf

    Kommentar


      #3
      Die Trockenfutterangabe halbieren ist die eine Mahlzeit, am besten morgens.
      Für die Barf-Mahlzeit wird es wohl schwieriger rauszufinden wieviel Dein Hundi braucht.
      Wenn Du von der durchschnittlichen Berechnung ausgehst, also 2 % vom Körpergewicht, sind das bei Dir dann 220g für die zweite Mahlzeit.
      Aber die 2% sind ja auch nur ein Richtwert, meiner bekommt knapp 4%.
      Du musst das also ausprobieren wieviel Dein Hund braucht, ob er zunimmt oder abnimmt. Entsprechend dann die Barf-Menge anpassen.

      22 Kg , Münsterländer, normal bis wenig aktiv
      gibt es das überhaupt? oder ist er/sie schon etwas älter?
      Viele Grüße
      Ulrike mit Justy

      Kommentar


        #4
        Zu der Menge kann ich dir nicht viel sagen.

        Aber allgmein beim Teilbarfen ( ich mein, es scheinen ja recht "viele" zu machen) hatte meine Hündin das Problem, dass ihre Verdauung und der Magen das nicht mitgemacht haben.

        Sie hat nach ca einem Monat sehr häufig Durchfall gehabt und auch oft erbrochen, daher habe ich mich dann auch getraut komplett zu barfen.

        Ich kenne ja deine Beweggründe nicht zum Teilbarfen, aber ich denke, dass es für die Verdauung schon anstrengend ist, ist ja auch eigentlich logisch bei den verschiedenen Verdauungszeiten von TroFu und Frischem!

        Kommentar


          #5
          Beim Teilbarfen auf keinen Fall die Mahlzeiten mischen, siehe verschiedenen Verdauungszeiten.

          Am besten morgens TroFu und abends Barf, wenn´s kein Sensibelchen ist sollte das ohne Probleme klappen.
          Viele Grüße
          Ulrike mit Justy

          Kommentar


            #6
            So halte ich das auch.
            Knapp 7 Kilo wiegt meine. Morgens gibt es 2 EL Trofu, dann liegen aber mindestens acht Stunden bis zum Abendessen dazwischen. Da dann gut 100 Gramm Frisches, davon mindestens 3/4 Fleisch, ein paar Löffel Gemüse.
            Am liebsten Fenchel mit Kohlrabi :-)

            Kommentar


              #7
              @ Justy :

              Da hast du Recht, so habe ich das auch gehandhabt. Aber es scheint auch Hunde zu geben, denen das nicht so gut bekommt.

              Darauf wollte ich nur einmal eben hinweisen

              Kommentar


                #8
                Hallo,also ich meinte bei Aktivität des Hundes - normal bis wenig aktiv- , dass sie ja nicht als Jagdhund geführt wird, fast 6 Jahre ist und ansonsten normal in Bewegung ist.Zeitweise war sie in letzter Zeit etwas träge,aber seit wir unseren zweiten Münsti haben,ist sie viel lebhafter geworden,was sich auch schon etwas auf das Gewicht ausgewirkt hat.Ich habe aus Zeitgründen erstmal früh noch Trockenfutter gegeben,muss sich ja alles erst einspielen.Aber,wie gesagt,bin ich mir eben mit den Mengen noch so unsicher.
                Liebe Grüße von Jana.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wir haben auch bevor wir ganz umgestiegen sind 3 Wochen teilgebarft.
                  Früh gab es die halbe Menge Trofu und abends die Hälfte der Barf Menge. Hab mir einen normalen Barf-Plan aufgestellt und alles (Fleisch, Obst, Gemüse) durch 2 geteilt. Meine haben es super vertragen.

                  LG
                  Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gebe vormittags frisch zwischen 200 und 300g (Junghund) und abends die Hälfte der empfohlenen Trofumenge(Platinum adult)

                    Da hat Magen/Darm genug Verdauungszeit
                    Elke mit Tara ---------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Elke,

                      hat das einen besonderen Grund das Du Abends TroFu gibst, und nicht umgekehrt?

                      Ich denke man sollte Abends frisches Futter geben, da sich das Risiko einer nächtlichen Magendrehung dadurch reduziert.
                      Viele Grüße
                      Ulrike mit Justy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X