Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen beim Kastraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen beim Kastraten

    Hallo!

    Mein Name ist Anja und ich bin glückliche Mutter dreier Chinese Crested. Adamello ist fast 4, Gizmo 1,5 und Gaya 1 Jahr. Ich habe sie allerdings nicht als Welpen bekommen, sondern schon relativ groß. Alle kommen aus sogenannten schlechten Verhältnissen oder vom Kellerzüchter.

    Seit ich sie habe barfe ich sie auch. Adamello kam bereits mit einem kleinen Übergewicht zu mir, was auf mangelnde Bewegung und zu viel Futter zurückzuführen ist. Er ist auch der Kastrat. Die anderen beiden sind nicht kastriert.

    Zu meinem Leidwesen ist Addi auch nicht unbedingt bewegungsfreudig. Er geht zwar gern spazieren, aber rennen und so muß nicht unbedingt sein. Ich achte nun schon immer darauf, das er nur Leckerlies ohne Zucker bekommt, aber verbieten kann ich auch nicht alles. Schon gar nicht, wenn die anderen es bekommen. Der Gizmo ist ein Hungerhaken und bekommt immer eine größere Portion, als die anderen, nimmt aber trotzdem nicht zu. Der Glückliche!

    Nun zu meiner Frage. Wie kann ich den Addi füttern, das er satt wird, aber trotzdem etwas abnimmt?
    Gaya ist noch nicht kastriert, wird in der letzten Zeit aber auch immer kräftiger (nein, sie ist nicht tragend). Und das, obwohl sie sich bewegt. Sie mag zwar im Winter nicht so gerne rennen und toben, aber Gizmo ist da unerbittlich und fordert sie solange auf, bis sie mitmacht. Habt Ihr auch für sie einen Rat?

    Ach ja, Getreide gibt es bei uns gar nicht, das vertragen meine nicht. Also, Gizmo verträgt es nicht und so gibt es außer Haferflocken keine Pseudogetreidesorten. Das heißt so, oder? Reis ab und an oder Nudeln. Das aber auch eher selten, meist, wenn es das bei mir zum Mittag gab. Ungesalzen versteht sich.

    Ich möchte mich schon mal vorab für Eure Hilfe bedanken.

    #2
    Vielleicht fütterst du mengenmäßig für deine kleinen Hunde einfach zuviel, das sie noch Hunger haben heißt nicht, das sie auch wirklich noch Futter benötigen, manche Hunde haben selbst nach 3kg Fleisch noch Hunger.
    Für die Diät würde ich die Menge reduzieren und durch Blättermagen ersetzen, als Leckerlie kannst du getrocknete Lunge geben.
    Liebe Grüße
    Laura




    Allen ist das Denken erlaubt,
    vielen bleibt es erspart

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja,

      wenn Dein Hund abnehmen soll, könntest Du einen Teil des Fleisches durch Lunge ersetzen. Weil Lunge Durchfall verursachen kann, solltest Du aber zuerst mit kleinen Portionen testen, ob und wieviel Dein Hund verträgt. Dann noch darauf achten, daß deer Hund generell wenig Fett bekommt, also z.B. Blättermagen statt Pansen, Geflügel nur ohne Haut. Außerdem könntest Du das verhältnis von Fleisch zu Obst/Gemüse zugunsten des Gemüse verändern.

      Bei den Leckerchen ist viel entscheidender, wieviel Fett sie enthalten. Zucker sollten meiner Meinung nach Hunde möglichst gar nicht bekommen, aber die geringen Mengen , die in manchen Hundeleckerchen enthalten sind, machen den Hund nicht fett. Lunge eignet sich getrocknet prima als Leckerchen. Gibt es entweder fertig zu kaufen oder Du trocknest sie selbst.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        hallo anja

        schreibst du uns mal auf wie schwer deine hunde sind und dann wie du tägl. fütterst (menge, fleischanteil, knochen, gemüse etc.) ?
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ich habe auch 2 kastriete Hunde zu Hause.
          Die Menge gestalte ich je nach Bedarf ... und mache es wie bei älteren Hunden - weniger ist mehr, da bist Du immer auf der richtigen Seite.
          Und 2 x oder 3 x die Woche gibt es halbtags nichts.
          "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
          VG
          Jana

          Kommentar


            #6
            Addi wiegt 8kg, Gaya 7kg und Gizmo 6,5kg bei einer Schulterhöhe von etwa 35 cm. Sie sind nicht wirklich fett, ich möchte aber auf keinen Fall, das es mehr wird.
            Sie bekommen 1x pro Tag Addi und Gaya je 150g und Gizmo 300g Rohfutter. Immer abends, da ich in Schichten arbeite und abends auf jeden Fall immer zu dieser Zeit zu Hause bin. So müssen sie sich nicht dauernd an neue Freßzeiten gewöhnen. Aufgrund ihrer Vergangenheit sind sie nicht besonders flexibel und reagieren auf Veränderungen einiger Dinge äußerst allergisch. Das ist eine Sache, die ich langsam angehen muß. Das tut sich nicht von heute auf morgen.
            Also der Addi bekommt viel öfter Lunge als die anderen und Leckerlies auch ausschließlich aus getrockneter Lunge. Ich hatte das mal irgendwo gelesen. Mag er auch gern und bekommt ihm auch gut. Ich wechsel halt nur immer mit Pansen/Blättermagen ab. Unser Knochenanteil ist eher gering, da sie das alle nicht besonders gut vertragen und Verstopfungen bekommen, selbst bei kleinen Mengen. Ich gebe Rind mit Knorpel oder auch mal Hähnchenkarkassen oder ganze Hähnchen mit Innereien. Einmal die Woche ist Fastentag. Ach ja, Gemüse gibt es wenig bis gar nicht. Ich gebe hin und wieder diese Grünlinge von Rinti dazu oder im Sommer frisches Grünzeugs aus dem Garten. Sie sind die absoluten Gemüseverweigerer, so bin ich eine Zeitlang auf Babygläschen umgestiegen, verträgt Gaya aber nicht so gut. Ist schon ein Kreuz mit den Wuffels.
            Hmmm, zu viel füttern wäre bei Addi und Gaya schon möglich, die fressen einfach alles, wie die Staubsauger. Gizmo hört zum Glück auf, wenn er satt wird. Er braucht die Menge auch, da er sonst rapide abnimmt. Der Hund ist ja auch nur in Bewegung.

            Konnte ich alle Eure Fragen beantworten? Wenn ich was vergessen habe, einfach noch mal fragen...

            Kommentar


              #7
              hi anja

              also wenn ich das richtig ausgerechnet habe, bekommt addi 2 %.
              das ist das optimale bei einem hund der eher ansetzt.
              wenn er zum zunehmen neigt, könnte ev. auch eine stoffwechselstörung vorliegen ?

              sonst würde ich versuchen ihn zu mehr bewegung zu motivieren. vielleicht findest du ja etwas was ihm spass macht ? versteckspiele (du versteckst dich), abrufwettrennen (herrchen hält hund) etc.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Hallo "Anilou"!

                Hmmm...also bei uns gibt es Abends mäßig bis ganz wenig für die kastrieten Hunde zum Fressen, weil das dann wirklich ansetzt. Wie bei Menschen halt, denke ich. Das meiste bekommen meine Hunde vormittags bzw. morgens nach Gassi. Abends ist es meistens eine Karotte, Apfel und vielleicht Kefir oder einfach Hand voll Rindfleisch + Algen und basta. Das ist absolut ausreichend, finde ich.
                Pansen füttere ich bei diesen Hunden nicht viel - wg. Fett und auf die Nacht schon überhaupt nicht.
                "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                VG
                Jana

                Kommentar


                  #9
                  Hmmm, dann werd ich´s mal mit mehr Bewegung versuchen. Irgendwie krieg ich den Hund schon zum Laufen...

                  Vielen Dank, für Eure Tipps!

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit Abends fressen und dann zunehmen ist völliger Unsinn. Auch wir Menschen nehmen nicht zu wenn wir eher Abends essen. Das ist ein Irrglaube und schon lange wiederlegt.

                    Meine Hündin neigt sehr schnell zum zunehmen daher bekommt sie nur 1,5% Futtermenge oder es wird eben mit Lunge oder Puffreis gestreckt. Bei 2% würde sie zunehmen. Und nein sie hat keinerlei Stoffwechselprobleme.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen Susan!

                      Vielleicht mage ich Unrecht haben - in deinen Augen
                      Aber ich persönlich könnte nicht die gleiche Menge zum Abend essen, die ich sonst mittags essen würde. ...ich habe in der Nacht keine Möglichkeit es zu "verbrennen", somit steht einem Zunehmen nichts im Weg. Beim Menschen kommt noch erheblich dazu, dass sich der Körper nachts regeneriert und ein voller Magen belastet nur zusätzlich. Ob es bei Hunden auch so ist - keine Ahnung.
                      Du tankst doch Dein Auto auch wenn Du damit irgendwo hinwillst und nicht, wenn es dann wochernlang irgendwo stehen soll, oder?

                      Wenn ein Körper gelernt hat von einer mini Futterration auszukommen und so zu sagen auf "Sparflamme" läuft, dann wird der Körper natürlich von einer normalen Ration zunehmen. Kennt man doch - der berümhte Jojo Effekt.

                      Sorry, aber ich habe mich auch genau mit Verdauung und Co. ausgiebig beschäftigt.
                      "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                      VG
                      Jana

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Jana,
                        dann liegts sicherlich eher daran, daß du zusätzlich abends etwas essen würdest.
                        Es gibt ja genug Berufstätige die immer erst Abends warm essen und die sind ja nicht alle dick.

                        Wie gesagt kommt es auf das WIE an.

                        http://www.medizinauskunft.de/artike...ends_essen.php
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Ja sicher ... aber tagsüber essen wir auch was und die kleinste Menge des Tagesbedarfs am Abend Und meine Hunde auch.
                          "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                          VG
                          Jana

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hunde können tagsüber nichts fressen. Ich finde es nicht richtig sie mit vollem Magen allein zu lassen, ohne die Möglichkeit gassie zu gehen, wenn sie müssen sollten. Wenn ich in die Oper gehe esse und trinke ich vorher auch nichts, weil ich evtl. keine Möglichkeit habe zu gehen. Klar halten sie aus bis ich wiederkomme, aber ich muß es ja nicht noch herausfordern. Daher bekommen sie immer abends was. Da bin ich auf jeden Fall zu Hause, egal ob Früh- oder Spätschicht. Ich esse, im Übrigen auch nur einmal am Tag und das abends und ich wiege fluffige 45 kg.

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Hunde gehen nach dem Fressen nicht gleich Gassi und ich finde auch, dass man einen Hund nicht länger als 4 Stunden alleine lassen soll ...denn in dieser Zeit trinken sie auch nichts, da sie nicht wissen, wann wieder jemand kommt und das geht auf die Dauer auf die Nieren. Unsere Bekannte arbeitet im KH und arbeitet in Schichtwechsel. Ihr Hund kommt an bestimmten Tagen zur Tagesmutter ...

                              Vor einer Theatervorstellung gehen wir z.B. erst schön essen, ohne dass wir gleich auf Toilette rennen müssen

                              Wahrscheinlich macht es jeder anders und das ist auch gut so
                              "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                              VG
                              Jana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X