Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseranteil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasseranteil?

    Huhu,

    also ich hab gerade was zum Nachdenken gekriegt, und kann es nicht richtig ordnen

    Also, wenn man 50g Muskelfleisch gibt, soll da nur 10 g Trockenfleisch rauskommen.
    Somit wären 30% Trockenfleisch in einem Trockenfutter gut und ausreichend


    Ich meine, dann wäre der richtige Trockenfleischanteil beim Barfen ja echt nicht hoch, müssen es dann wirklich z.b. 50% Trockenfleisch im TroFu sein?
    Weil man sagt ja immer, dass möglichst viel Fleisch im TroFu enthalten sein soll.

    Was denkt ihr über den obrigen Satz?
    Liebe Grüße
    Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

    #2


    sorry kann dir gerade nicht folgen. Sprichst Du vom TroFu beim Teilbarfen?

    Kommentar


      #3
      Ich bin ja kein großer Rechner. Aber da stimmt doch was nicht.

      Der erste Teil des Satzes stimmt wohl in etwa, jedenfalls kenn ich das auch vom kausnack.de, die sagen, dass das Fleisch quasi auf ein Viertel schrumpft, wenn es getrocknet wird.

      Beim zweiten Teil kann ich nicht zustimmen. 30 Prozent Fleisch ist ca. ein Drittel Fleisch und zwei Drittel Rest (Getreide/Gemüse), das entspricht nicht dem barf-gewünschten Fleischanteil von 70-90 Prozent der Nahrung. Beim Barf sind ja nur 10-30 Prozent Nicht-Fleisch, bei dem genannten Trofu ist aber 70 Prozent Nicht-Fleisch.

      Oder anders: Wenn ich (allein) 1000g Fleisch am Tag gebe, dann sind das 100 Prozent Fleisch. Wenn ich dasselbe Fleisch trocknen würde und danach nur noch 250g (Trocken-)Fleisch hätte, wären diese 250g (Trocken-)Fleisch immer noch 100 Prozent, denn ich würde ja nix mehr dazu füttern, weil es ja genug wäre. Würde ich nun aber von diesen 250g (Trocken-)Fleisch nur 30 Prozent geben, dann hätte ich anstatt 1000 g Frischfleisch nur ca (250:3)83,3g Trockenfleisch, umgerechnet also ca (83,3x4) 333g Frischfleisch gegeben. Ein Drittel halt.

      Korrigier mich bitte einer, wenn ich Mist rechne.
      Grüße, Martina mit Momo

      Kommentar


        #4
        Zitat von satchmo Beitrag anzeigen
        Was denkt ihr über den obrigen Satz?
        Hi,

        ich denke, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn Du ein Verhältnis von (Beispiel!) 80% Fleisch und 20% Gemüse/Obst haben möchtest, dann ist das Verhältnis im getrockneten Zustand ev. minimal, aber nicht viel anders, da Gemüse/Obst ja schließlich auch relativ viel Wasser enthält. Also entweder überall den Wasseranteil rausziehen, oder gar nicht. Wenn Du es genau ausrechnen wolltest, müßtest Du mal nach dem Wassergehalt der entsprechenden Zutaten suchen, dann wird es ganz genau. Mir ist das zu aufwendig.

        Liebe Grüße - Inge
        Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

        ~
        Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

        Kommentar


          #5
          Zitat von satchmo Beitrag anzeigen
          Huhu,

          also ich hab gerade was zum Nachdenken gekriegt, und kann es nicht richtig ordnen

          Also, wenn man 50g Muskelfleisch gibt, soll da nur 10 g Trockenfleisch rauskommen.
          Somit wären 30% Trockenfleisch in einem Trockenfutter gut und ausreichend


          Ich meine, dann wäre der richtige Trockenfleischanteil beim Barfen ja echt nicht hoch, müssen es dann wirklich z.b. 50% Trockenfleisch im TroFu sein?
          Weil man sagt ja immer, dass möglichst viel Fleisch im TroFu enthalten sein soll.

          Was denkt ihr über den obrigen Satz?
          30% sind 30% und ich füttere normalerweise 70 - 80% Fleisch pro Tagesration.
          Wenn ich ein TroFu mit 50% Fleischanteil hätte, hätte ich immer noch weniger % in der Tagesration.
          Gäbe es ein TroFu in der von mir angestrebten prozentualen Verteilung (mit all den anderen Bedingungen wie ohne Konservierung, Geschmacksstoffe, Zucker usw.), würde ich gewichtmäßig (vielleicht 100g Trofu gegenüber 500g RohFu so auf blauen Dunst ohne rechnen) deutlich weniger füttern als heute, die prozentuale Verteilung (70-80% Fleisch zu 20-30%Gemüse) wäre aber immer noch gleich.

          Soll heißen: Ich halte den Satz für Augenwischerei und Milchmädchenrechnung.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Hi,

            wenn man Fleisch mit Getreide kombiniert, ist ansatzweise was dran, denke ich. Laut www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search/ bestehen verschiedene Fleischsorten zu 60-80% aus Wasser, bei Getreide sinds um die 10%.

            Wenn man eine Ration aus 700g rohem Fleisch und 300g rohem Getreide zusammenstellt (tierisch viel Getreide, finde ich, aber na ja) und den Wassergehalt auf trofutypische 10% reduziert, ändert sich die Menge des Getreides nicht, denn es hatte eh schon nur 10% Wassergehalt. Es sind also noch 300g Getreide im Trofu.

            Beim Fleisch sieht es anders aus: Wenn das Fleisch im rohen Zustand 70% Wasser enthielt und auf 10% Wasser runtergetrocknet wird, schrumpft es von 700g auf etwa 230g.

            Also ergeben 70:30 Fleisch:Getreide im Originalzustand (230g aus 530g =) 40-45% Fleisch im Endprodukt. Um auf nur 30% Fleisch im Trofu zu kommen, wärens ungefähr 55% Fleisch im Originalzustand.

            Das Ganze funktioniert aber nur bei Getreide, das im Originalzustand ja schon trocken ist, die Rechnung geht bei frischem Gemüse & Obst nicht auf.

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              Zitat von bentley Beitrag anzeigen
              Würde ich nun aber von diesen 250g (Trocken-)Fleisch nur 30 Prozent geben, dann hätte ich anstatt 1000 g Frischfleisch nur ca (250:3)83,3g Trockenfleisch, umgerechnet also ca (83,3x4) 333g Frischfleisch gegeben. Ein Drittel halt.
              Huhu

              danke für deine Beispielrechung,
              ich glaube, dass ich es damit verstanden habe.

              Also Grundtenor eigentlich:

              Fleischanteil im Trofu muss einígermaßen hoch sein in der Trockenmasse, weil man ja auch eine deutlich geringere Menge füttert, als beim Barfen, wo man ja frisches Fleisch verwendet.
              Richtig verstanden?

              Der Satz stammt nicht von mir, ich barfe voll.
              Allerdings hat er mich verwirrt, weil man ja (so kenn ich das) sagt, je mehr Trockenfleisch im Trofu, desto besser.

              LG und vielen Dank für eure Antworten.

              Julia
              Liebe Grüße
              Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Julia,

                wobei die Frage ist, wie die Qualität der tierischen Proteine im Trockenfutter aussieht. Denn Fell, Klauen etc werden auch als tierisches Protein geführt, wobei der Nährwert gleich 0 ist.

                Ich habe gut 20 Jahre meine Hunde mit Trockenfutter gefüttert und habe in keinem Trockenfutter Trockenfleisch gefunden, dass ich eindeutig als getrocknete Fleischstücke identifizieren konnte. I.d.R. wird doch Tiermehl verarbeitet, dass mit dem Fleisch was als Trockenfleisch verarbeitet wird doch nicht viel zu tun hat.

                Gruß
                Fadia

                Kommentar

                Lädt...
                X