Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er ist zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Er ist zu dünn

    Hi,

    ich füttere ja nun auch schon einige Zeit roh.
    Dini hatte schon immer das Problem, daß er zu dünn ist.
    Momentn bekommt er 2,5% das sind ca 960g Fleisch, dazu noch Gemüse usw.

    Kann ich jetzt Fett z.B.: Butter dazu füttern oder sollte ich die Menge auf 3% erhöhen.

    Schon mal für Eure Antworten

    LG

    Michaela

    #2
    Hallo, der Frage würd ich mich mal anschließen. Meine Mali-Hündin bekommt auch 2,5 % und ist ziemlich dünn...

    LG
    Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ich würde beides kombinieren: zunächst mit der Menge noch etwas hochgehen und zusätzlich die Fettmenge langsam steigern.
      Oder frisst er so mäkelig, dass er eh was liegen lässt?
      LG - tanit

      Kommentar


        #4
        Mit diesem Problem beschäftige ich mich ja auch schon länger, Justy bekommt 3,7 % Wenn ich weniger gebe nimmt er sofort ab.
        Aber er ist auch wirklich seeeehr viel in Bewegung.

        Immerhin hat er seit der Futterumstellung 2 Kilo zugenommen.
        Am Anfang habe ich Rinderfettpulver zugefüttert, dann auch mal ne Zeitlang Gänseschmalz.

        Mittlerweile lass ich diese Zusätze weg und fütter öfters fettes Fleisch, auch mal reines Fett was rund ums Herz dran ist, also bei einer Mahlzeit 3/4 Fleisch und 1/4 Fett.
        Das krieg ich immer geschenkt, weil das keiner haben will.

        Man kann aber auch noch fettige Milchprodukte zufüttern.
        Viele Grüße
        Ulrike mit Justy

        Kommentar


          #5
          Bei meiner Hündin muß ich Getreide dazufüttern, sonst bräuchte sie wahrscheinlich 5%, und das ist mir doch eindeutig zu viel.
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ja klar, hilft auch.
            Kartoffeln und Nudeln gibts bei mir auch reichlich.
            Viele Grüße
            Ulrike mit Justy

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Das Problem hatten wir mit unserem Rüden ,(Galgo), 4 Jahre alt, auch !
              Wir haben mit 2% angefangen und sind mittlerweile bei 4 % und nun hält er sein Gewicht ganz prima !
              Gefüttert wird fettes Fleisch, zusätzlich Milchprodukte und zwischendurch mal Nudeln (eher selten) oder Kartoffeln, wenn welche übrig bleiben !
              Er verträgt alles ganz klasse und es geht ihm anscheinend sehr gut damit !
              Viele Grüße
              Tanja und die Windhunde
              mit Galgo Bub Yaro,Podenco Boletus und Kurzfüßler Nanji ( Amber (2012), Damita 12.2014 und Paty 01.2015 für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Bei meinem untergewichtigen Hund half das Zufüttern von 500 g Pansen täglich. Damit hab ich ihn von klapperdürr auf sehr schlank, aber noch okay gefüttert.

                Zufütterung von Kohlehydraten hatte bei ihm NICHT geholfen, er bekommt jetzt insgesamt 5,5 % seines Körpergewichts an Futter (2,2 Kilo) pro Tag. Davon sind 500 g Pansen oder Bläma, 1200 g andere Fleischsorten, und 500 g Obst/Gemüse und manchmal Reis/Kartoffeln.

                Die Leckerli rechne ich nicht mit in die tägliche Ration .
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  je nach dem, ob es der jeweilige Hund verträgt, kann man zwischendurch auch Quark/Joghurt mit Nüssen und etwas Honig geben, auch Banane kann bei gewünschter Gewichtszunahme hilfreich sein.

                  Hirse soll wohl auch gut sein.

                  2,5% Fütterung finde ich jetzt nicht zu reichlich - einfach mal probieren, obs mit etwas mehr (bis 4%) zu Gewichszunahme führt. Vorausgesetzt natürlich, daß der Hund mehr fressen möchte und daß es ihm bekommt.

                  Wird denn mehr Futter gefordert ?

                  Zitat von Rasselbande Beitrag anzeigen
                  Momentn bekommt er 2,5% das sind ca 960g Fleisch, dazu noch Gemüse usw.
                  Schreib doch mal genau auf, WAS er bisher so innerhalb 4 Wochen alles zu fressen bekommt (Menge pro Tag hattest Du ja schon geschrieben).
                  °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                  (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    eigentlich sind alle Tipps, die ich so kenne, schon genannt worden.

                    Ich hatte bei Rocco mit dem Barfen mit 2% begonnen, das war deutlich zuwenig.

                    Wir haben uns dann auf 3,5% gesteigert, das ist deutlich besser. Wobei er noch ein bisschen mehr vertragen könnte. Allerdings wird er zur Zeit sehr wenig bewegt. Da will ich nicht zuviel Energie in ihn reinpumpen. Wir fangen im Januar mit Agility an, da könnte es sein, dass ich noch ein bisschen erhöhen muss.

                    Rocco ist auch so ein Spargeltarzan, aber die ganz schlimmen Zeiten sind GsD vorbei - zu TroFu Zeiten bekam er 1000g TroFu/Tag. Er hat 28kg gewogen - bei einer Schulterhöhe von 67cm. Für nen Dobi zu wenig - ich wurde mal angesprochen, ob ich den armen Knopf frisch vom Tierschutz hätte. Mehr füttern konnte ich ihm aber nicht!

                    Mittlerweile liegt sein Gewicht bei guten 30-32kg - schwankt schonmal ein bisschen. Bin damit aber sehr zufrieden.

                    Ich achte darauf, dass er genug Pansen bekommt (wechsel aber auch mal mit BläMa). Dann bekommt er hin und wieder Sahne übers Futter. Findet er toll! Beide Daumen(krallen) hoch!!!

                    Kartoffeln und Nudeln gibts auch öfter mal - hin und wieder einen guten Schuss Öl ins Futter.

                    Getreide gibts bei uns nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

                    Die eigentliche Gewichtszunahme kam bei uns aber mit der Zeit. Er hatte zu TroFu Zeiten immer Durchfall und war wesentlich hektischer. Nachdem sich das gelegt hatte (bzw. der Durchfall fast komplett weg ist), kam das Gewicht von ganz alleine.
                    Lieben Gruß
                    Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe für meine sehr schlanke Hündin rohes Fett mit gefüttert.
                      Kann ich gut , je nach Beweglichlkeit , dosieren.
                      Da Fett keine Proteine hat, kann man es zusätzlich zu der normalen Mahlzeit geben, ohne Angst zu bekommen, dass ein Proteinhoch auf die Nieren schlägt.

                      Sie konnte so ihr Gewicht im Sommer(sehr viel Schwimmen) gut halten, was mir früher mit Trofu nicht gelang.
                      Ich habe reines Lamm- u. Geflügelfett, was sie super verträgt, muss man aber austesten.

                      Auch heute , im Alter, bekommt sie an manchen Tagen einen guten Fettbrocken anstatt Fleisch, um nicht abzunehmen, aber weniger Protein aufzunehmen.

                      Das ist das Gute am Barf.....
                      Gruß
                      Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!!!

                        Dini bekommt jetzt noch mittags einen guten Eßlöffel Creme fraiche oder Sahnequark über das Futter.
                        Über Geflügelfett habe ich auch schon nachgedacht. Mal schauen. Er ist ja längst nicht mehr zu dünn wie zu Trofuzeiten.

                        Dini bekommt in 4 Wochen 15360g Fleisch, 4000g Pansen oder Blättermagen, 2000g Innerein ( Leber, Niere oder Lunge), 2000g Herz oder Magen, ca 5000g Gemüse, 1600g Obst, 8 Eier, verschiedene Öle, Knochenmehl, Grünlippmuschel, Vitamin C, Kräutermischung
                        1000g Quark oder Buttermilch, 500g Hüttenkäse


                        Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

                        LG

                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Claudia,

                          wo bekommst Du das reine Lammfett her? Das würde ich auch gerne einmal austesten.

                          Bernt

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Claudia+Binny Beitrag anzeigen
                            Ich habe für meine sehr schlanke Hündin rohes Fett mit gefüttert.
                            Kann ich gut , je nach Beweglichlkeit , dosieren.
                            Da Fett keine Proteine hat, kann man es zusätzlich zu der normalen Mahlzeit geben, ohne Angst zu bekommen, dass ein Proteinhoch auf die Nieren schlägt.


                            Anders würde ich das auch nicht mehr machen.
                            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Boerni Beitrag anzeigen
                              Hallo Claudia,

                              wo bekommst Du das reine Lammfett her? Das würde ich auch gerne einmal austesten.

                              Bernt
                              Ich habe es im I-Net bestellt, schau mal unter idefix.biz mit dem üblichen davor und dahinter. Ist schon in Stücken geschnitten u. hat meine Hündin super vertragen.(u. gewirkt hat es auch)
                              Gruß
                              Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X