Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Trockenfutter gesucht für grösseren Junghund......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutes Trockenfutter gesucht für grösseren Junghund......

    Hallo,

    Lola wird nächste Woche ein Jahr alt.

    Sie wiegt ca. 35 kg und ist ca. 68 cm hoch (Rücken).

    Sie lebt seit 4 Wochen bei uns.

    Welches (gute) Trockenfutter ist für dieses Lebensalter am besten?

    Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im voraus.

    Viele Grüsse,
    Anja

    #2
    Bei meinem letzten Hund bin ich irgendwann umgestiegen auf Mühlens Trockenfutter sei wohl am Schadstoffarmsten. Hab es jedoch am Anfang etwas eingeweicht da es relativ feste Stücke sind bis er sich dran gewöhnt hatte.

    Kommentar


      #3
      Also wir füttern Happy Dog - im Moment das Irland Supreme.

      Das mögen unsere ganz super und es hat auch eine hohe Verdaulichkeit.
      Ich bin mit Happy Dog bisher immer gut gefahren.
      Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

      Kommentar


        #4
        Gut ändern (ergänzen) geht irgendwie nicht - also drum hier weiter

        Wir füttern allerdings nicht ausschließlich Trockenfutter sondern eben auch verschiedene Eigenkreationen.
        Meist frühs Trofu und Abends nach Art des Hauses
        Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

        Kommentar


          #5
          Hi Anja,

          hast Du denn schon ein paar Anhaltspunkte, was Dein Trockenfutter beinhalten bzw. nicht beinhalten soll, bzw. auf was genau legst Du Wert ?

          Kennst Du schon die Eckdaten für ein vertretbares TroFu?
          Z.B.: Ohne Zucker, Farbstoffe, Geschmacksverstärker . . . ?

          Hast Du schon eine engere Marken-Auswahl getroffen ?
          Wieviel würdest Du ausgeben wollen ?

          Bei dieser Hundegröße kannst Du (je nach Hersteller) glaube ich noch ein Juniorfutter geben. Ich würde mir an Deiner Stelle einige kostenlosen Futterproben anfordern und dann gemeinsam mit dem Hund und dem Vertriebspartner entscheiden.
          °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
          (Luna und Lenny für immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            und vielen Dank für eure Antworten.

            An Petra, etwas umgeschaut habe ich mich schon. Eines habe ich auch in der näheren Auswahl. Es ist von Happy Dog. Dies sind die Inhaltsstoffe laut Händler:

            MaxiJuniorGR23
            Zusammensetzung: Maismehl, Geflügelfleischmehl (14%), Geflügelfett, Rinderfett, Grieben, Lammfleischmehl (4%), Fischmehl, Reismehl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet) (1%), Volleipulver, Natrium-chlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Hefe (extrahiert), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspier-kraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)

            Zu schnelles Wachstum bei Junghunden großer Rassen ist ein häufig zu beobachtendes Problem: Maxi Junior GR 23 enthält hochwertiges Geflügel, Lamm, Seefisch, Reis sowie die wertvolle Neuseeland Muschel. Die tierärztlich empfohlene Rezeptur mit einem reduzierten Gehalt von nur 23% Protein (Eiweiß) vermeidet eine Protein-Überversorgung in der 2. Wachstumsphase. Sie eignet sich daher optimal zur problemlosen und schonenden Fütterung auch von sensiblen Junghunden aller Rassen ab 26 kg Erwachsenengewicht ab dem 6. Lebensmonat (nach abgeschlossenem Zahnwechsel). Mit ca. 18 Monaten wird langsam auf ein geeignetes Produkt der Happy Dog Fit &amp; Well Nutrition (oder bei Bedarf der Sensible Nutrition) Linie umgestellt.<BR>Die vielfältige und ausgewogene Vollnahrung für Junghunde mit dem einzigartigen Happy Dog Junior Plus Concept beugt Mangelerscheinungen sicher vor.

            Es soll laut Hersteller vom 06.-18. Monat verfüttert werden.
            Vielleicht könntet ihr nochmal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen? Das wär sehr nett.

            Bin natürlich für weitere Vorschläge sehr dankbar.

            Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag wünscht,

            Anja

            Kommentar


              #7
              Hi Anja,

              ich persönlich würde ein TroFu wählen, da an erster Stelle FLEISCH (KEIN Fleischmehl und schon gar nicht als Hauptbestandteil Getreide oder Mais) enthält. Mais ist für den ein oder anderen ein minderwertiger Aufpuscher, Rübenschnitzel in so hohem Anteil ebenfalls. Happy Dog ist nicht wirklich hochwertig. Unser Luna hatte es damals gar nicht vertragen.

              Kennst Du z.B. Marengo, Timberwolf, Bestes Futter . . . sicherlich bekommst Du hier von anderen Foris noch weitere Tips zu hochwertigen Hunde-Trofus und auf welche Ingredients=Inhaltsstoffe man wirklich wert legen sollte.
              °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
              (Luna und Lenny für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja,

                Dein Hund wird ein Jahr alt, was suchst Du da noch nach einem sog. Junghundfutter auf welches der Hund jetzt noch umgestellt werden soll? Ich würde in dem Fall nach einem Adultfutter schauen bei welchem man dann auch bleiben kann. Und was man von denen als "gut" befindet entscheiden die jeweiligen Prioritäten die man persönlich setzt. Mad Igel hat ja schon darauf hingewiesen daß ohne daß Du Deine "Eckpunkte" bekannt gibst, was ein Deiner Meinung nach gutes Futter enthalten sollte oder nicht enthalten sollte, Dir niemand zu einem Futter raten kann.

                Möchtest Du ein Flockenfutter verfüttern, ein Pressfutter, Extruderkroketten oder gebackene Kroketten? Darf das Futter Getreide enthalten und wenn ja welche Arten? Sollen einzelne Komponenten des Futters Lebensmittelqualität besitzen? Welche Konservierungsmittel und Antioxidationsmittel sowie weitere Zusatzstoffe dürfen Deinen Wünschen nach im Futter enthalten sein bzw. nicht enthalten sein?

                Grüße

                der Waschbär
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde Yomis gut - mag meiner sehr gerne und verträgt es auch gut. Er wird aber komplett gebarft, er bekommt das nur als Leckerlie.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich würde auch Yomis empfehlen, auch Orijen, Solid Gold, Timberwolf und in der gehobenen Preisklasse Herrmanns sind sehr gute Trofu.
                    LG
                    Dagmar

                    Kommentar


                      #11
                      Auf alle fälle würde ich ein Adult nehmen . Es gibt so viele tolle Futtersorten . Da mußt du eingrenzen was du willst .

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Anregungen.

                        Daß Happy Dog nicht so gut ist hätte ich gar nicht gedacht.
                        Preislich gesehen (knapp 50 Euro) ist er ja kein Billigfutter mehr.
                        Danke daß ihr mir das gesagt habt.

                        Welche Eckbestandteile das Futter haben sollte, weiß ich nicht. Deshalb bin ich ja hier.

                        Wie gesagt ist Lola noch nicht sehr lange bei uns.

                        Und wenn ihr sagt, ich kann jetzt direkt das Futter nehmen für adulte Tiere, dann hilft mir das auch schon etwas weiter.
                        Denn Happy Dog hatte empfohlen, bis zum 18. Monat noch ein Zwischenfutter zu nehmen (wie lange wächst eigentlich ein Hund?) und dann erst das "Endfutter".

                        Wie gesagt, weiß ich nicht auf was man achten sollte/muß. Bin für weitere Tipps und Anregungen natürlich sehr dankbar.

                        Nochmals vielen Dank, Lola soll es ja gut haben bei uns.

                        Viele Grüsse und einen schönen Sonntag,
                        Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Wollte noch sagen, daß ich mir auch vorstellen kann das Trockenfutter mit Nassfutter zu mischen.

                          Kommentar


                            #14
                            So, ich bin es nochmal. Es ist ja nicht so daß ich untätig bin.

                            Wie hört sich diese Zusammenstellung an?

                            http://www.bona-ventura.de/library/i...ssic_adult.gifZusammensetzung der Nahrungskomponenten:
                            (bezogen auf die Frischesubstanz)

                            Fleisch (Rind- und Geflügelfleisch), Vollkorngetreide (Weizen, Hafer, Gerste und Reis), Fett (Rinderfett), Gemüse (u.a. Karotten und Lauch), Milch, Weizenkeimöl, Spezial-Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Voll-Ei-Lecithin, Vitamine und Mineralstoffe.


                            Weiter heisst es noch: frei von allen synthetischen Zusatzstoffen und wird ohne Mais und Soja hergestellt.

                            Wie findet ihr das? Kritik, Meinungen, gerne erwünscht.

                            LG,
                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich kann dir nur sagen, nach welchen Kriterien ich schaue. Ich bevorzuge nur eine Fleischsorte, nur eine Getreidesorte bzw. kein Getreide (Kartoffel).
                              Genaue Aufzählung von Gemüsesorten (da auch nicht gern all zu viele).
                              Möglichst keine Zusätze, wenn mein Hund welche braucht, gebe ich die selbst zu.
                              LG
                              Dagmar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X