Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

glutenfreies Getreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    glutenfreies Getreide

    Hallo!
    Habe jetzt mal bei meinen beiden glutenfreies Getreide (Amaranth, Hirse und Maisgries) ausprobiert und es kommt gut an und sie vertragen es auch super.
    Meine Frage ist nun: Kann ich die Sachen noch irgendwo anders als im Reformhaus kaufen? Denn das ist ja auf die Dauer nicht wirklich preiswert (z.B. 250gr. Hirseflocken 4,99€)...

    #2
    Hallo,
    bei DM bekommst du es wesentlich billiger.
    und noch preiswerter wird es, wenn du z.B. ganze Hirse kaufst ( muss dann aber auf jeden Fall gekocht werden.)
    1kg = 1.99€
    Andrea

    Kommentar


      #3
      hirse ist sehr mineralstoffreich und daher sehr gesund! aber wie meine vorrednerin schon geschrieben hat, solltest du getreide immer nur gut gekocht füttern und in kleinen mengen.
      es gibt auch schon viele supermärkte, die hirse, buchweizen und co. in einer art "bio-ecke" anbieten. das ist dann auch meist günstiger.
      LG,
      Elaine

      Kommentar


        #4
        Ich kaufe die Hirse auch meist beim DM Markt - ist wirklich günstig und hält lange, zudem wird sie gut verdaut. Da ich sie täglich füttere (wegen der entzündungshemmenden Wirkung bei Arthrose & Co) koche ich für 30kg Hund meist 200g Hirse auf einmal, die ich dann auf 4 Tage verteile. Das klappt prima und dadurch hält mir dann der 1kg Hirse Beutel knappe 3 Wochen.
        Liebe Grüße,
        Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

        Kommentar


          #5
          Muss ich denn die ganze Hirse vor dem Kochen mahlen?? Oder einfach so aufkochen? Hatte jetzt Flocken genommen, weil das recht fix geht und ich hab auch gehört/gelesen, dass man nicht so viel auf einmal machen soll, weil es umkippen kann oder so. Aber für 4 Tage=4 Portionen, das wäre schon was. Dann bräuchte ich nur alle zwei Tage was machen und könnte es auch abwechslungsreicher machen...

          Werde, wenn hier wieder die Straßen Schnee-und Eisfrei sind mal zum dm fahren. Danke für den Tipp!

          Kommentar


            #6
            Huhu,
            die Kochzeit verkürzt sich einfach enorm, wenn sie vorher gemahlen wird, von 25 bis 30 Minuten auf max 2 Minuten
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              Ah, ok!! Dann hab ich das auch wieder verstanden. Danke!!
              Sorry, manchmal bin ich nen bißchen schwer von Begriff...

              Kommentar


                #8
                ich koche übrigens die 30 Minuten auf kleinster Flamme und mahle nicht vorher. Da ich nur eine uralte Kaffemühle habe, mit der das Mahlen der 200g eine gute halbe Stunde brauchen würde, ist mir das Kochen der geringere Aufwand
                Liebe Grüße,
                Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                Kommentar


                  #9
                  Ich kauf Hirse und Quinoa bei uns im Edekamarkt, da sind sie wesentlich günstiger. Ich lass sie einmal aufkochen und laß sie dann lange ziehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hab nen MagicMaxx. Da geht das Mahlen super schnell. Hab versucht Leinsamen mit der alten Kaffeemühle zu mahlen und hab mir nen Wolf gemahlen. Kurz in den MagicMaxx und fertig wars. Heute morgen hab ich das dann mit der Hirse probiert und hat auch geklappt.
                    Diesen Mixer mag ich echt nicht mehr missen!!!

                    Kommentar


                      #11
                      In welchen Mengen verfüttert ihr die Flocken denn?
                      LG Viola mit Tomba und Finni


                      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                      Kommentar


                        #12
                        1 Esslöffen Hirse/Quinoa-Mehl pro 20 kg Hund, quillt aber ganz schön auf beim Kochen.
                        Viiiiel Wasser dazugeben und rühren, sonst brennt es an. Nachher kommen Kokosflocken oder gemahlene Nüsse/Samen rein und es zieht die überflüssige Flüssigkeit auf.
                        Liebe Grüsse
                        marianne
                        Wer loslässt, hat beide Hände frei

                        Kommentar


                          #13
                          gibt es bei dir einen Raiffeisen-Markt?
                          Ich kaufe diese Dinge dort.
                          Ist preiswerter!

                          LG Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, gibt es. Aber auf die Idee da zu kaufen wäre ich nie im Leben gekommen.
                            War aber jetzt erstmal im dm und da war der Preisunterschied schon super deutlich. Fahre dann beim nächsten Mal mal zum Raiffeisen-Laden.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Muss gepoppter Amaranth auch gekocht werden ? LG edith
                              IA edith
                              mit Wooky,Paul & Lubo im Herzen * Alba, Miss MiniPenny, Vitus, Makita und Frl. Schüttermann im Hier und Jetzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X