Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung ändern, da Junghund Kot frisst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung ändern, da Junghund Kot frisst?

    Hallo,

    bedingt durch mein Forum für Hundehalter, deren Hunde Knochenkrebs haben, habe ich leider keine Zeit mehr in diesem Forum aktiv zu sein.....ich hoffe aber, dass ich trotzdem hier mal anfragen darf, weil ich mir keinen Rat mehr weiß.....

    Ich erzähle mal kurz mein Problem:

    Wir haben seit knapp 4 Wochen eine jetzt ca. 5 Monate alte Pastor Mallorquin-Mix Hündin bei uns. Mira frisst ihren eigenen Kot und seit einigen Tagen auch zunehmend den Kot unseres Rüden -- das ist sogar so schlimm, das sie genau mit der Nase an seinem Hinterteil hängt, wenn er macht, um sofort zuzuschnappen :-((

    Ich finde es soooooooo ekelig und bin dann total sauer, weiß aber ja, das ich sie nicht bestrafen darf. Ich habe es mit verbieten versucht - Resultat: unser großer Rüde "kneift" alles zusammen, weil er sich angesprochen fühlt und die Kleine schnappt sich noch schnell einen "Ködel" und haut damit ab und frisst in Ruhe irgendwo im im Gebüsch.
    Ich werde die Hunde jetzt nur noch einzeln den Garten rauslassen, damit unser Rüde wenigstens in Ruhe seine "Geschäfte" erledigen kann. Einsammeln tue ich eh immer sofort, aber die Kleine ist eben oft schneller *würg*
    (Natürlich ist der Garten nur die Lösung für abends oder nachts...ich gehe natürlich regelmässig mit den Hunden spazieren!)

    Sie bekommt noch Tro-Fu gemischt von RC und Happy Dog (hat sie in der Pflegestelle so bekommen) und immer etwas Futter von unserem Rüden, der zur Zeit Pansen und Rindfleisch mit Flocken gemischt bekommt.

    WAS kann ich der Kleinen füttern? Kann es durch BARF zu einer Änderung dieses ekeligen Verhaltens kommen?
    Was müsste ich Mira füttern: Sie ist ca. 45 cm groß und wiegt ca. 14 kg (wir also nicht so groß, wie wir uns erhofft hatten, wir haben sie aber trotzdem lieb und sie bleibt natürlich bei uns..)

    Ich wäre für Tipps SEHR dankbar....ich verzweifle hier schon -- ich bin echt nicht empfindlich, aber dieses Verhalten ekelt mich wirklich an :-((

    DANKE für Eure Hilfe!!

    LG

    Sabrina mit Arco und Klein-Mira und tief im Herzen Roxy
    Kira, Sam, Cindy u. Rolo
    Osteosarkom (Knochenkrebs) beim Hund eine private Info-HP mit Hilfeforum: roxys-seite.de

    #2
    Wo kommt die Kleine denn her?
    Vielleicht ist es "nur" eine blöde Angewohnheit von ihr, die sie sich von anderen Hunden abgeschaut hat in ihrer Prägezeit?

    Als Mittelchen gegen das Fressen von solch unappetitlichen Dingen wird manchmal das Füttern von Harzer Käse empfohlen.
    Keine Ahnung ob es hilft - schaden wird es nicht.
    Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

    Kommentar


      #3
      Ich könnte mir vorstellen, daß es durch Rohfütterung zu einer Änderung kommt, denn ehrlich die beiden TF`s da sind wirklich nicht doll... Meiner hat damit aufgehört und läßt sich nicht mal mehr "verführen" wenn ihn seine Freundin zu einem "leckeren Häufchen" führt...die Hundefreundin riecht dann entsprechend - er nicht (mehr...)...aber es muß eben nicht sein, barf ist kein Allheilmittel - aber was es auf jeden Fall ist : garantiert besser als die genannten TroFu`s...
      Ich würde evtl. auch so Sachen wie Seealgenmehl oder Spirulina mitzufüttern (zum Frischfutter), da da sehr viele essentielle Sachen drin sind und sie evtl. was davon gebrauchen könnte...*grübel*

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4


        für Eure Antworten!

        Mira kommt von Mallorca und hat wohl einige Tage zusammen mit ihrer Mutter auf einem verlassenen Grundstück gelebt, ehe sie eingefangen werden konnte (die Mutter war plötzlich verschwunden).
        Kann natürlich sein, das sie sich da das Kotfressen angewöhnt hat, weil sonst nichts zur Verfügung stand .......

        Ich werde jetzt mal langsam auf Frischfutter umsteigen, ist mir eh lieber......ich hoffe sehr, das diese (für mich) ekelige Angewohnheit von Mira dann aufhört.....

        LG
        Sabrina
        Osteosarkom (Knochenkrebs) beim Hund eine private Info-HP mit Hilfeforum: roxys-seite.de

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabrina,

          ich habe gehört, daß besonders junge Hunde dieses Verhalten gerne zeigen und wenn es nicht unterbunden wird, wird es einfach zur Angewohnheit.

          Meiner Meinung nach bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du versuchst die Hunde zeitweise zu trennen.

          Vielleicht kannst Du Mira das Fressen als Solches schmackhafter machen, wenn sie es sich erarbeiten und nicht einfach aus dem Napf holen muss...
          Ich denke da an Fährten legen, größere Fleischstücke füttern, damit sie länger zu kauen hat oder Fleischknochen...

          Ich habs doch richtig verstanden, daß Du eigentlich roh fütterst, oder?

          ups, habs grad gelesen, daß Du umstellen willst......
          Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
          Toby&Gotama im Herzen
          BP-Patenhund HENRIETTA

          Kommentar


            #6
            Bei uns hat ein tägliches Stückchen stinkiger Käse gegen die blöde Angewohnheit geholfen.

            Grüße

            Michelle

            Kommentar


              #7
              hi du,

              ich kenne das problem sehr gut, meine hündin macht das auch. sie frißt ihren eigenen kot und liest auch auf spaziergängen auf was geht. ich finde es auch total widerlich, bin aber auch noch nicht weiter gekommen mit der problematik. man müßte verhaltenstherapeutisch ja genau dann handeln / eingreifen, wenn sie den ansatz dazu zeigt kot zu fressen, sobald sie daran leckt hat sich ja ihr verhalten bereits gelohnt, aus ihrer sicht und motiviert dazu, es zu widerholen... *seufz*
              es werden diverse ursachen diskutiert, angefangene über mineralienmangel, zu mangel an darmbakterien, etc... wirklich belegt ist davon nichts, wahrscheinlich schmeckt`s ihen einfach *würg*
              ich habe auch gehofft, dass sich das durch das BARFEN legen würde, bei vielen hunden ist das wohl so, gerade wenn sie öfter pansen und blättermagen bekommen. meine liebt pansen und blättermagen, frisst aber trotzdem gern noch das verdaute endprodukt... also wir kommen da nicht wirklich weiter. ich zeige ihr schon, dass ich das verhalten nicht mag indem ich sie wegziehe und nein sage, aber oft ist sie eben einfach schneller...
              ich hoffe, dass sich das mit der zeit noch legt (meine hündin ist 7 monate alt) und ansonsten wird der kot eben öfter mal auf würmer/wurmeier beim tierarzt untersucht...
              ich les mich jetzt mal durch den thread, vielleicht ist hier ja doch DER tip dabei!
              LG,

              Chrissy

              Kommentar


                #8
                Gesundheitlich ist sie fit?
                Meine hat Kot gefressen, wo sieihre Bauchspeicheldrüsenerkrankung bekam.
                Kotfressen ist ja auch ein Warnzeichen fürMangelerscheinigungen....

                ....kann mir aber auch vorstellen, dass es für sie ne Angewohnheit ist, weil sie sonst nichts anderes bekam
                Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

                Kommentar


                  #9
                  ...nochmals DANKE für Eure Anregungen !

                  Ich bin jetzt dabei umzustellen....gestern gab es grünen Pansen mit Flocken (sie hatte ja eh schon immer etwas Pansen von dem Rüden abbekommen) deshalb stelle ich jetzt realtiv schnell um.
                  Als Leckerlies bekommt sie noch ihr Tro-Fu (ergibt ca. eine der drei Mahlzeiten) und sonst gibt es dann eben Pansen, Rindfleisch und Flocken.
                  Mit fehlt leider momentan die Zeit um auch noch frisches Gemüse zu geben, da müssen es die Flocken eben auch machen
                  .......und auch mal einen kleinen Fleischknochen zu abknabbern.....ist nur schwierig, weil ich die Hunde nicht solange im Garten auf den kalten Boden liegen lassen will und das Abknappern von Knochen im Haus auf Teppichboden ist auch nicht so dolle....ach mal schauen, irgendwie bekomme ich das schon hin......

                  "Stinkerkäse" hole ich gleich auch noch und dann hoffe ich mal, das sich dieses ekelige Verhalten ändert.......

                  Ich werde berichten, ob und was dann zum Erfolg geführt hat!

                  Bis dahin...viele Grüße

                  Sabrina mit Arco und Mini-Mira
                  Osteosarkom (Knochenkrebs) beim Hund eine private Info-HP mit Hilfeforum: roxys-seite.de

                  Kommentar


                    #10
                    Brrrr, ich hab doch glatt vorhin unsere Cockerline beim Sch... fressen ertappt.
                    Harzer Käse hab ich jetzt hier, aber wieviel geb ich ihr davon? Und wie oft und wie lang???
                    Zu Hülf!!!
                    LG Susanne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X