Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin B

    Hallo ,
    ich habe zwar bereits die suche bemüht aber irgendwie nicht gefunden wonach ich suche.

    meine berner sennen hündin hat spondilose, die in die hinteren extremitäten ausstrahlt und für lahmheit sorgt.
    neben den schmerzmitteln die sie erhält wurde mir nun von freunden empfohlen hochdosiertes vitamin B zu verabreichen.
    leider habe ich so gar keinen plan worin vit.B in hochdosierter form enthalten sein könnte...oder welche nahrungsergänzungen/präparate man da geben könnte.
    bitte seit so lieb und helft mir mal ein bisschen auf die sprünge...bzw meiner hündin
    lg
    rossi
    Der Hund ist mein liebster Mensch!

    #2
    Hallo Rossi,

    meine Hündin hatte das gleiche Problem und zusätzlich Cauda equina.
    Sie benötigte ebenfalls lange Zeit hochdosiert Vit. B. Auf anraten des Tierarztes gab ich ihr den Vit.B Komplex von Ratiopharm und manchmal, wenn es ihr sehr schlecht ging, ließ ich es ihr auch in der Tierklinik spritzen.Ich glaube auch nicht, das Du hohe Dosen nur über die Nahrung abdecken kannst, da es ja auch wichtig ist, daß Vit. B regelmäßig verabreicht wird

    Viele Grüße,
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Gut ist auch noch, wenn du Vitamin B mit einem Vit.B-haltigen Lebensmittel gemeinsam fütterst , also B-Komplex + Bierhefe z.B., da dann auch das "künstliche" Vitamin B durch die Komplexstoffe der Bierhefe besser verarbeitet und aufgenommen wird. Und Zink fördert auch die B-Aufnahme bzw. wird benötigt - aber das ist eben auch in Fleisch drin...bei uns gibt es z.B. viel Leber (ca. 100g/Woche bei einem 15 kg-Hund, verteilt auf viele kleine Portionen) , da ist eben viel Zink drin (neben anderen guten Sachen) früher dazu eben immmer B-Komplex, jetzt nur noch Bierhefe, da es Hundi wieder gut geht und ihm hoffentlich die nur natürliche Form reicht...Ach ja, Eigelb gibt es auch öfter als die meisten füttern (jeden 3.Tag) . Da ist auch viel B drin ...Ich habe aber auch einen Langhaarhund und der braucht auch "Futter fürs Haar" (hat lt. M/Z als Langhaarhund einen um 20% höheren Bedarfswert). Ich "darf" also mehr von den guten Sachen geben ...
      Ob du den B-Bedarf nur über Bierhefe decken kannst kannst du auch ausrechnen. Bei einigen Bierhefeprodukten und auch bei Lunderland stehen die Analysewerte mit drauf . Mir hat das damals nur gezeigt, daß ich Hundis erhöhten Bedarf (schlechte Verdauung durch Pankreasunterfunktion) damit allein eben nicht decken konnte...daher gab es eben einen B-Komplex (für Menschen) dazu...

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Außer Leber wären auch Nieren, Erdnüsse und Haferflocken interessant
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Erdnüsse kurbeln jede Entzündung erst richtig an und Hafer beinhaltet Gluten. Die meißten Hunde mit Gelenkserkrtankungen haben gleichzeitig eine Glutenallergie.

          Ich würde reine Brauhefe, Walnüsse, ganze Hagebutte, die richtigen Öle und viel Fisch geben. Fett nur über Milchprodukte und da möglichst von Weidetieren.

          Außerdem Kollagenhydrolysat - auch damit fährst Du die Entzündung runter.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            in Spirulina sind alle B-Vitamine enthalten:

            http://www.feenkraut.de/herbs/spirulina.html


            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Wow, da ist man mal ein paar tage arbeiten und schon rollt hier hilfe an...toll
              Ich würde das mit der Hefe gerne zusätzlich probieren.
              Zunächst aber, kann ich auch backhefe nehmen, anstelle von brauereihefe?

              Hab leider keine ahnung wo ich letzteres beziehen könnte.
              Und wenn dies möglich wäre, wieviel gebe ich dann einem 35 kilo hund...am tag oder pro woche...will ja nicht das mein schatzi aufgeht...so hefeteigmässig

              Walnüsse stehen seit unserer herbsternte eh jeden abend auf dem speisenplan und hagebutten sind im garten schon abgefuttert, scheinbar weiss Celli auch so was ihr gut tut...dann besorge ich mal nachschub.

              LG
              Rossi
              Der Hund ist mein liebster Mensch!

              Kommentar


                #8
                Wo du Brauhefe her bekommst weiß ich auch nicht...ist das nicht das gleiche wie Bierhefe ? Denn die bekommst du ja in jedem Drogeriemarkt... Wenn nicht schreib mal Susa an .

                Und NEIN, bitte keine Bäckerhefe nehmen...die gärt nämlich im Magen fürchterlich...Bierhefe nicht mehr...

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar

                Lädt...
                X