Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speiseplanzusammenstellung-Bitte um Beurteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speiseplanzusammenstellung-Bitte um Beurteilung

    Hallo,

    ich barfe jetzt seit ca 1,5 Jahren und nach der schwierigen Anfangsphase habe ich mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht...jetzt grade ist das anders und ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mal sagen würde, ob er/sie findet, das mein Speiseplan generell so in Ordnung ist oder ich doch noch was ergänzen sollte.

    Also: Morgens u Abends gibt es immer dasselbe Fleisch, da Lilly 250 g Fleisch pro Mahlzeit bekommt und 500 g in einer Packung drin sind.
    Ich wechsele zwischen:
    1. Tag Wild
    2.Tag Hühnerklein
    3.Tag Lammpansen
    4. Tag Hühnerklein
    5. Tag Lammfleisch
    6. Tag Lammpansen
    7.Tag Hühnerklein

    An 2 Tagen die Woche gibt es zu einer Mahlzeit nur Gemüse, das klappt aber nicht soo gut, ich muss meistens ein paar Bröckchen Trofu dazumischen, damit sie es frisst (Platinum oder Vet Concept), zu einer der Gemüsemahlzeiten gibt es ein Ei dazu.

    Zu jeder Mahlzeit gibt es Hirse und püriertes Gemüse, ich habe den Magic Max und sie bekommt pro Mahlzeit ein drittel oder eine Hälfte von dem größeren Behälter, sind zw 150 und 250 Gramm.

    Mnachmal erstze ich die Hirse durch Kartoffel.

    An Gemüse gibt es als Grundsubstanz immer Möhren, dazu je nach Jahreszeit Gurke, Fenchel, Apfel, Banane Selten: Salat, Kräuter,Birne

    Zusätzlich 2x/Woche Hokamix, werde ich aber absetzen, da die Reico Kräuter jetzt füttere

    Über jedes Futter etwas Öl. da wechsele ich immer, wenn eine Flasche zuende ist (Traubenkernöl, Leinöl, Distelöl)

    2-3 mal pro Woche etwas Emiko Salz

    täglich 2 Messerspitzen Petmin von Reico (Algenmischung)

    2 mal /Woche Epaflor von Reico (Kräuter für Verdauung)


    Getreide braucht Lilly als Dickmacher, sie ist ein sehr aktive, ca 22 Kilo schwere 2 jährige Aussie Dame, ich bin aus beruflichen Gründen an den meisten Tagen in der Woche täglich 10 Stunden mit ihr draussen.

    So...bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!!!!

    Liebe Grüße, Tina UND lILLY

    #2
    hallo tina

    dein plan sieht recht gut aus. es fehlt aber innereien !
    nicht vergessen einen anteil von ca. 10-15% sollten schon an innereien dabei sein. hierzu zählt: milz, nieren und leber.

    pansen zählt nicht zu den innereien, wie auch herz nicht. herz ist muskelfleisch. herz ist gesund (taurin), ich würde ab und an auch davon füttern.

    ich würde jetzt eher mehr fett füttern wenn sie energie braucht, als dies tägl. mit hirse/kartoffeln & co zu decken.

    knochen: gibts für die zahnpflege keine knochen ?
    hast du den ca-gehalt von hühnerklein ausgerechnet ? reicht das aus ?

    gemüse: grünes gemüse sollte meiner meinung nach etwas mehr in der zusammensetzung der grünzeugpampe dominieren.
    warum 'zwingst' du sie fürs 'nur-gemüse' essen ? misch doch lieber kefir od. fleisch dazu. eine ganze gemüseportion lieben nicht viele hunde. kannst ja auch löffelweise über jede mahlzeit etwas dazumischen.

    fisch würde ich auch 1 x wöchentl. geben, am besten ganz (zb. ganze sardinen)

    weiterhin viel spass
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hey, super, da habe ich ja schnell ne Antwort bekommen, vielen Dank!!

      Calcium im Hühnerklein muss ich nachschauen....mache ich

      Aber was ich ganz vergessen habe: Lilly ist Rindfleisch und Kuhmilchallergiker, deshalb keine Milchprodukte.

      Wieviel Öl kann ich denn pro Mahlzeit geben? Wenn ich das gegen Getreide austauschen kann, wäre mir das sehr lieb...!!!!

      eigentlich kam ich ja zum Barfen, weil ich vom Getreide weg wollte, hatte dann aber ewig einen zu dünnen Hund, bis mir eine TA sagte, ohne die Kohlehydrate im Getreide würde ich sie auch nicht dicker bekommen...

      Und ist es nicht so, das zu große Mengen Öl dann wieder belastend für die Leber sind?

      Liebe Grüße, Tina und Lilly

      Kommentar


        #4
        Und noch ne Frage: Wozu sind Innereien? Ist für mich schwer, dranzukommen, Leber esse ich selber nicht wegen der Giftstoffe, die sich da sammeln und möchte sie auch nicht füttern...und Lamm oder Wildinnereien (Pferd kommt für mich auch nicht in Frage aus persönlichen Gründen) bekomme ich einfach nicht...
        kann ich die wichtigen Inhaltsstoffe der Innereien ersetzen?
        Und wenn nicht: Hat jemand einen Tipp, wo ich Rind- und Pferdefleischfreie Innerein herbekomme. Schlachthof gibts hier nicht, der welche verkauft, und im Barfer Shop haben sie nur Rinder Innereien.

        Liebe Grüße, Tina Und Lilly

        Kommentar


          #5
          Zitat von shadoweye Beitrag anzeigen
          Wieviel Öl kann ich denn pro Mahlzeit geben? Wenn ich das gegen Getreide austauschen kann, wäre mir das sehr lieb...!!!!
          nicht öl, fett. also tierisches fett von zb. geflügel.
          hühnerhälse od. karkassen mit haut. fettigen pansen geht auch.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            wozu innereien ? weil die viele nährstoffe haben die der hund benötigt. lies doch mal die barf broschure von swanie. da sind die wichtigsten hintergründe warum man was füttert auch ganz einfach beschrieben.
            man geht bei der frischfütterung auch vom beutetier aus. also sollte man im verhältnis so füttern wie ein beutetier zusammengesetzt ist. also von jedem etwas.

            leber ist zwar ein entgiftungsorgan wie auch die niere, aber trotzdem schadet das nicht, weil leber ja in kleinen mengen gefüttert werden.

            bekommst du denn von da wo du das wild her hast keine nieren od. milz ?

            such mal bei euch in der umgebung (google) nach einer hühner- od. putenfarm. vielleicht auch straussenfarm ? ziegen-, lamm- od. schafzucht ?
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Hühner- und Putenleber gibt es in fast jedem Supermarkt in 500 g Paketen. Einfach antauen lassen, in passende Portionen aufteilen und wieder einfrieren.

              !,5 kg Hühnerklein pro Woche reicht für Deinen Hund zur Deckung des Ca-Bedarfs. Hühnerklein hat ca. 950 mg Ca/100 g, d.h. in 1,5 kg sind 14250 mg Ca.
              Dein Hund hat einen Bedarf von 50 - 100 mg Ca/kg KG und d = 1100 - 2200 mg Ca/d = 7700 - 15400 mg Ca/Woche.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Ich füttere zur Zeit auch nur Hühnerklein als Knochen.

                Aber laut deiner Rechnung decke ich den Calziumbedarf nicht mal annähernd. Oder hab ich mich verrechnet. Ich habe mich bis jetzt an die ca. 15 % gehalten.

                Also meine Hunde

                28 kg
                23 kg
                12 kg

                Wieviel muss ich füttern. Hilfe.

                LG
                Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Deine Hunde sind alle ausgewachsen? Dann komme ich auf folgende Zahlen:

                  28 kg Hund braucht 1400 - 2800 mg Ca/d = 9800 - 19600 mg Ca/Woche = 1-2 kg Hühnerklein/Woche

                  23 kg Hund braucht 1150 - 2300 mg Ca/d = 8050 - 16100 mg Ca/Woche = 850 - 1700 g Hühnerklein/Woche

                  12 kg Hund braucht 600 - 1200 mg Ca/d = 4200 - 8400 mg Ca/Woche = 450 - 900 g Hühnerklein

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, die sind alle ausgewachsen.

                    da muss ich dringend was ändern...

                    Dankeeeeee

                    LG
                    Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich hab mal gelesen, daß die Leber zwar die Giftstoffe abbaut, die Speicherung aber im Fettgewebe stattfindet. Weswegen Schwangere und stillende Mütter keine Diät machen sollten, da dann beim Fettabbau die Giftstoffe in die Blutbahn gelangen und den Säugling schädigen können. Klingt für mich plausibel. Vielleicht ist hier ja noch ein Biologie Profi, der uns aufklären kann.

                      lg marion
                      Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                        nicht öl, fett. also tierisches fett von zb. geflügel.
                        hühnerhälse od. karkassen mit haut. fettigen pansen geht auch.
                        Alles klar....wie ich das hinbekomme weiß ich aber nicht, kann ja nicht die Pansenration oder die Hühnerration drastisch erhöhen...gibts Fett denn auch im Block zu kaufen?

                        Außer Rinderfett....

                        Lg, Tina u Lilly

                        Kommentar


                          #13
                          @Patricia

                          zum Thema Innerreien: Gibts hier nix, ne Hühnerfarm, aber da ist es zu eklig, Massentierhaltung...
                          Und die Schafzüchter würden mir wohl ein ganzes Lamm verkaufen, aber das passt nicht in meinen Gefrierschrank..
                          Also greife ich wohl doch auf die Hühnerleber aus dem Lebensmittelhandel zurück...und beziehen sich die Prozentangaben auf den Anteil am Fleisch?

                          Und: Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich das dann in meinen Hund reinbekomme? Hab es mal probiert, das fand sie aber extrem widrelich....dann hab ich versucht, es im Mixer mit Gemüse zu vermischen..das fand ich extrem eklig...vileicht gibts ja nen Tipp?

                          @Caro
                          Vielen Dank für die Berechnung, dann muß ich mir da ja auf jeden Fall keine Gedanken mehr machen :-)

                          Liebe Grüße, Tina und Lilly

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von shadoweye Beitrag anzeigen
                            zum Thema Innerreien: Gibts hier nix, ne Hühnerfarm, aber da ist es zu eklig, Massentierhaltung...
                            Und die Schafzüchter würden mir wohl ein ganzes Lamm verkaufen, aber das passt nicht in meinen Gefrierschrank..
                            hallo tina

                            frag doch einfach erst nach bevor du denkst 'er wird wohl....'
                            ich habe während meiner anfangszeit auch eine menge rumtelefoniert, im internet recherchiert etc. bis ich meine fleischquellen gefunden habe. kannst ja auch die jäger eurer region mal anfragen. es gibt auch ausserhalb der jagdzeit unfallwild. davon wirst du sicherlich mal ne niere od. ne milz kriegen. die leber wohl eher weniger, da delikatesse.


                            oder dann benutz für die innereien den internetversand. in deutschland gibts doch ziemlich auswahl diesbezüglich.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Mit "würden mir wohl" meine ich: so ist es :-) sagt man hier bei uns so...hatte ja schon geschrieben, probiere es dann mit Hühnerleber aus dem Einkaufsladen.

                              Vielen Dank für Dine vielen Tipps!!!!

                              Liebe Grüße, Tina und Lilly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X