Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TF Fenrier Spezial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TF Fenrier Spezial

    Hu hu

    Was haltet ihr von Fenrier Spezial?Wie sind eure Erfahrungen?

    Und welches Öl gebt ihr euren Mäusen für eure Hilfe

    #2
    Hallo, ich bin gerade über diese Frage gestolpert und kann aus eigener Erfahrung von Fernier (nicht Spezial) Folgendes sagen. Nach monatelanger Fütterung bekam meine Dobihündin plötzlich lichte Stellen im Fell und fing an sich zu schuppen. Das Fell erschien mir auch sehr stumpf. Die Futterbröckchen sahen von einer Lieferung zur anderen anders aus (mehr wie kleine Knöchelchen von der Form her). Auf meine Nachfrage beim Hersteller sagte man mir nur die Maschine sei ersetzt worden, die Zusammensetzung wäre die selbe. Man war auch insofern hilfsbereit, als dass man mir dann eine Futterprobe vom Fernier Spezial geschickt hat. Allerdings bin ich inzwischen aufgrund dieser Erfahrung auf BARF umgestiegen - seit etwa 4 - 5 Wochen. Je mehr ich über Trofu recherchiert und gelesen habe, umso mehr entwickelte ich Skepsis...
    Mag auch an meiner Hündin gelegen haben, das weiß ich nicht so genau. Aber ich habe mich inzwischen gegen Trofu entschieden. Das Fell glänzt wieder und erscheint mir dichter, auch wenn die lichten Stellen noch zu sehen sind (heller - meine Hündin ist braun), keine Schuppen mehr.

    Grüße,
    Silva

    Kommentar


      #3
      Dieses TroFu ist von mittlerweile von 2 Anbietern aus dem Programm genommen worden. Grund: ein unabhängiges Labor hat wohl festgestellt,
      dass vorsichtig gesagt andere Inhaltsstoffe im Futter gefunden wurden als deklariert. Kann sich jeder selbst ein Bild von machen.


      Gruß Volker
      vg.

      Tina u. Volker

      Kommentar


        #4
        Hi,

        "Dieses TroFu" bezieht sich auf "Fenrier".
        Angeblich wurden ja mehrere Sorten von BestesFutter getestet. Komischerweise sind die anderen Ergebnisse nie und nirgends veröffentlich worden. Hatz wohl nicht die richtigen (schlechten) Ergebnisse gebracht
        Über Fenrier Spezial kann ich absolut nichts negatives berichten. Ganz im Gegenteil. Meine HUnde vertragen es hervorragend. Einer bgekommt es ausschließlich, weil er nichts anderes verträgt.
        Ich kann FEnrier Spezial also guten Gewisserns und aus Überzeugung empfehlen
        viele Grüße
        Kathi & ^..^_@

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
          Hi,

          "Dieses TroFu" bezieht sich auf "Fenrier".
          Angeblich wurden ja mehrere Sorten von BestesFutter getestet. Komischerweise sind die anderen Ergebnisse nie und nirgends veröffentlich worden. Hatz wohl nicht die richtigen (schlechten) Ergebnisse gebracht
          Über Fenrier Spezial kann ich absolut nichts negatives berichten. Ganz im Gegenteil. Meine HUnde vertragen es hervorragend. Einer bgekommt es ausschließlich, weil er nichts anderes verträgt.
          Ich kann FEnrier Spezial also guten Gewisserns und aus Überzeugung empfehlen
          Hallo,

          da hast Du wohl recht, der Test bezieht sich auf "Fenrier". Aber wenn das stimmen sollte, was da publiziert wird... dann habe ich grundsätzlich ein Problem mit diesem Trofutterhersteller.
          Aber wie schon gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden
          vg.

          Tina u. Volker

          Kommentar


            #6
            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
            Hallo,

            da hast Du wohl recht, der Test bezieht sich auf "Fenrier". Aber wenn das stimmen sollte, was da publiziert wird... dann habe ich grundsätzlich ein Problem mit diesem Trofutterhersteller.
            Aber wie schon gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden
            ich habe grundsätzlich ein Problem mit Testreihen, von denen dann nur Bruchstücke veröffentlicht werden und der Rest nicht. DAS macht mich stutzig.
            Aber das will ich hier gar nicht vertiefen
            viele Grüße
            Kathi & ^..^_@

            Kommentar


              #7
              Besonders die zweite Analyse, von der ein einziger Satz im www. veröffentlicht ist. Ich frage mich, wie man als Zwischenhändler dazu kommt, eine derartige Analyse in Auftrag zu geben. Ganz billig ist das ja nicht .

              Ich hatte hier mal Fellow und Fenrier für den Urlaub. Meine Hunde, obwohl jahrelang ausschließlich frisch gefüttert, haben es gut vertragen. Nur mir gefiel es einfach nicht, überhaupt Trofu zu füttern, und so sind wir jetzt für den Notfall auf gute Dosen ausgewichen.
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Bei uns gibts ab und an mal (im Urlaub und wenn ich vergessen hab Fleisch aufzutauen) Fellow Banane, darüber kann ich nichts schlechtes berichten!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                  Dieses TroFu ist von mittlerweile von 2 Anbietern aus dem Programm genommen worden. Grund: ein unabhängiges Labor hat wohl festgestellt,
                  dass vorsichtig gesagt andere Inhaltsstoffe im Futter gefunden wurden als deklariert. Kann sich jeder selbst ein Bild von machen.


                  Gruß Volker
                  Hallo Volker,

                  welche "anderen Inhaltstoffe" wurden denn lt. dem veröffentlichten Gutachten in dem Futter gefunden? Da war meines Wissens von Mineralien die Rede (will ich doch hoffen daß sie in einem Futter drin sind), von Knochen (dem Futter wird Knochenmehl zugesetzt um auf den angegebenen Ca-Wert zu kommen), von Rübenschnitzeln bzw. Trockenschnitzel (deklariert wird Rübenmus, und Rübenschnitzel/Trockenschnitzel sind getrocknete Rübenfasern). Lediglich die genannten "Rapsprodukte", was immer darunter zu verstehen ist, werden nicht deklariert. Leider wird aber in dem Gutachten in keiner Weise deren Anteil im Futter beziffert noch worum es sich genau dabei handeln soll (Öl, Samen, ganze Pflanze?). Möglich also daß es sich um geringfügige Kontaminationen handelt (auf Lebensmitteln steht oft "kann Spuren von ... enthalten"...). Vielleicht durch das deklarierte Wildbret (im Pansen könnten sich Teile von Rapspflanzen befinden), vielleicht dadurch daß in einer Abfüllung vorher etwas "Rapsiges" abgefüllt wurde. Im übrigen wäre mir Rapsöl in dem Futter lieber als das deklarierte SB-Öl...

                  Die ganze Geschichte mit diesem ach so schlimmen Gutachten (Wer hat das eigentlich mit Sinn ud Verstand gelesen?) hat ein ziemlich starkes Geschmäckle. Wenn's ums Geld geht entsteht halt manchmal Streit, auch und vor allem zwischen Geschäftspartnern. Wobei ich in diesem Fall die Argumente des "Anklägers" extrem dürftig befinde.

                  Übrigens füttere ich besagtes Futter nun viel beruhigter. Das mikrobiologische Gutachten könnte besser nicht sein, keine Schimmelpilze (die hochgiftige Stoffwechselprodukte produzieren), keine Bakterien. Das hat man längst nicht bei jedem Trockenfutter!

                  Grüße

                  der Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                    ..., von Rübenschnitzeln bzw. Trockenschnitzel (deklariert wird Rübenmus, und Rübenschnitzel/Trockenschnitzel sind getrocknete Rübenfasern).
                    Hallo Waschbär

                    also für mich ist da ein gewaltiger Unterschied. Rübenmus ist für mich Mus aus ganzen Rüben. Ich bin dabei von Futterrüben, bzw. Gehaltsrüben ausgegangen. Rübenschnitzel, sind für mich ein Abfallprodukt der Zuckerindustrie. Und ich will sie nicht im Hundefutter haben, egal ob Hunde sie aus dem Pferdetrog gerne stibizen. Das machen sie auch bei vielem anderen unbekömmlichen Zeug, wie Lebkuchenherzen


                    das keine Bakterien in der Futterprobe gefunden wurde, fand ich das einzige Positive an dem ganzen. Aber auch mein Hund bekommt kein Fenrier mehr. Hatte es allerdings schon vor der Probe abgesetzt, da er im Fell recht stumpf wurde (ohne Schuppen) und irgentwie gräulich aussah.



                    Sippan

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sippan,

                      in dem Gutachten wurde, wenn ich mich recht erinnere, etwas von "Trockenschnitzelbestandteilen" geschrieben. "Trockenschnitzel" bestehen hauptsächlich aus getrocknete Rübenfasern. Diese sind natürlich genau so in getrocknetem Rübenmus enthalten.

                      Kennst Du Dich in den Analysemethoden entsprechend aus, um sagen zu können wie "Trockenschnitzelbestandteile" in einer Probe analysiert werden? Wenn nicht über die Fasern, die nach der Trocknung übrig bleiben?

                      Grüße

                      der Waschbär
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Es sind schon Widersprüche vorhanden. Gesfunden wurden lt. Gutachten:
                        u.a. Tierknochen u. Mineralien. BF behauptet aber, die FENRIER gefundenen Tierknochen seien keine Knochen, sondern nur zusätzlich zugefügtes Kalzium in Pulverform. Lt. Labor wurden aber kein Kalziumpulver in der Probe gefunden. Tja, wem soll man glauben?
                        vg.

                        Tina u. Volker

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo...

                          ich füttere seit Monaten Fernier und war bis dato zufrieden jedoch habe ich auch bemerkt, dass das Futter sich farblich verändert hat.

                          Ich für mich habe entschlossen, dass ich wechsele...denn ich nehme es schon genau und da in der Analyse etwas anderes drin ist als deklariert, dass ist dann für mich eine Lüge. Und sowas möchte ich persönlich nicht unterstützen.

                          Zudem habe ich mich einer der beide, die das Futter nicht mehr verkaufen unterhalten und da geht es nicht mehr nur um die Deklaration sondern noch um eines andere, wo nicht öffentlich ist...

                          Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                            Hallo Volker,

                            welche "anderen Inhaltstoffe" wurden denn lt. dem veröffentlichten Gutachten in dem Futter gefunden?
                            In dem zweiten Gutachten war von Knochen und Haaren die Rede. Ich find,wenn das stimmt, wäre das schon bedenkenswert. Es sei denn, man hätte den gängigen Trofus über Jahre hinweg Unrecht getan (billiges Protein -Haare, Hufe etc.). Und die Deklaration wäre dann in der Tat arglistig falsch (meine persönliche Meinung). Wenn statt Fleisch und Banane nur Knochen, Haare und Raps enthalten ist...nja.

                            Wenn ich BF wäre, würde ich eine ordentliche, entsprechend teure und anerkannte Analyse von einem unabhängigen Institut machen lassen.
                            Grüße von Manuela und den Mädels

                            Kommentar


                              #15
                              Na nachdem was ich hier lese bin ich gottfroh, dass ich das Futter abgesetzt habe. Für mich macht es gar keinen Sinn darüber zu diskutieren ob die Zusammensetzung nach Untersuchung gut ist oder nicht. Für mich spielt nur eine Rolle ob das Ergebnis mit dem übereinstimmt was der Hersteller mich glauben ließ zu erwerben.

                              Fakt ist, dass ich als Verbraucher erwarte genau das zu bekommen was auf der Verpackung drauf steht. Außerdem ist das Futter nicht gerade eines der günstigsten und es wird beworben als hochwertiges Futter, was sogar noch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat wegen des günstigen Vertriebswegs. Also sollte ich davon ausgehen, dass ich ein Spitzenprodukt bekomme.

                              Für mich spielt es überhaupt keine Rolle ob es nun Fenrier, Fenrier Spezial oder Fellow Banane oder was auch immer ist was getestet wurde. Es kommt alles aus dem gleichen Haus - Fenrier ist nach Fenrier Spezial das teuerste Trofu was angeboten wird - lässt u. U. darauf schließen, dass es auch hochwertig ist. Wenn bei EINEM Futter Abweichungen festgestellt wurden, dann fühle ich mich als Verbraucher verarscht. Da interessiert es mich persönlich nicht mehr, ob die anderen ok waren oder nicht.

                              Ich muss dazu sagen, dass ich diese Tests und Ergebnisse nicht kenne - ich habe nur gelesen was Ihr schreibt. Aber das reicht mir schon von meiner Entscheidung mehr und mehr überzeugt zu sein.

                              Ich sage dazu abschließend: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... !

                              Beste Grüße,
                              Silva

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X