Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yomis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Yomis

    Hallo alle zusammen,

    wollte euch kurz mitteilen, dass ich meinen 8 Monate alten Bichon-frisé seit Samstag erst mit Leckerlie und seit Montag früh mit Yomis fütter. Er bekommt von mir in der früh 50 gr. Yomis und abend noch sein altes Futter das Micro Croque junior von BestesFutter auch 50 gr. Ich habe so das Gefühl das Crespo das Yomis ganz gut verträgt zumindest keine Blähungen und der Output ist bei Yomis auch (bis jetzt) nicht mehr geworden. Beim BestenFutter hat er ja am Tag so 4-6 x gekackt. Was ich als viel empfinde. Ist mein Junghund eine Ausnahme was kaltgepresstes Futter betrifft, weil hier im Form die auf kaltgepresstes umgestellt haben, häufig der Output und auch das Trinken zunahm. Was bei meinen aber nicht der Fall ist. http://www.dogforum.de/images/smiles/icon_biggrin.gif
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Speziallisten unter euch: Crespo wiegt 5 kg. und bei anderen kaltgepressten Sorten sagt man ja 1,2% des Körpergewichtes füttern das wäre ca. 60 gr. am Tag. Bei Futterfreund ist eine Tabelle mit den Angaben des Fütterungsbedarfes und da steht das ein 5 kg.schwerer Hund 120 gr. Yomis am Tag bekommt. Ich bin jetzt verunsichert, was die Menge angeht. Könnt ihr mit da weiter helfen?

    lg schneckers

    #2
    Schau mal die Futtermengen-Tabellen bei WuffisWelt mit dem üblichen davor und dahinter. Da steht das gleiche.
    Man kann nicht grundsätzlich von dieser 1,2% Regel ausgehen.
    Yomis muss wohl mehr gefüttert werden. Das habe ich auch für meinen Hund festgestellt, als ich mich wegen dieses Futters schlau gemacht habe. Durch die erhöhte Futtermenge ist das Preisniveau im Vergleich zu Futtersorten, wo weniger Menge angegeben ist, dadurch auch höher.

    Ich würde mich schon an die Tabellen halten, es sind aber eigentlich nur Richtwerte. Man sollte allerdings den Hund dabei genau beobachten. Für mache sind die Angaben richtig, manche brauchen mehr, manche weniger.

    Was ich aber jetzt noch nicht ganz verstehe: der Hund frisst mehr, aber "Output" bleibt gleich? Müsste da nicht auch mehr rauskommen? Oder liegt es daran, dass das Futter -trotz größerer Menge - besser verwertet wird? Hm?
    LG
    Christa

    Kommentar


      #3
      Zitat von schneckers Beitrag anzeigen
      Beim BestenFutter hat er ja am Tag so 4-6 x gekackt. Was ich als viel empfinde.

      Ist mein Junghund eine Ausnahme was kaltgepresstes Futter betrifft, weil hier im Form die auf kaltgepresstes umgestellt haben, häufig der Output und auch das Trinken zunahm. Was bei meinen aber nicht der Fall ist.
      die kotmenge war bei meinen beiden duch bestesfutter auch sehr hoch.

      ich habe auch kaltgepresstes futter gefüttert (markusmühle). am anfang haben sie noch normal weiter getrunken, bis es sich dann gehäuft hat. ich hatte mich so gefreut, dass die zwei das alles so gut vertragen und die umstellung keine probleme ergabe.

      ich habe das futter ca. 8 wochen gefüttert. zum schluss haben sie ca. das vierfache gesoffen. das hat sich natürlich auch auf die blase geschlagen. ich konnte stündlich mit ihnen raus. der kot wurde auch immer matschiger.

      jetzt hat es mir gereicht. sie bekommen jetzt 3 x die woche frisch, 1 x wild-nudel-vollnahrung und 3 x belcando dinner.
      Nadin mit Prinzessin Zamee und Wirbelwind Isis

      Kommentar

      Lädt...
      X