Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterschiedliche Hersteller - unterschiedliche Verdauung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unterschiedliche Hersteller - unterschiedliche Verdauung?

    Huhu

    ich hab meine letzte Lieferung Fleisch bei einem anderen Futterlieferanten bestellt, als sonst immer.
    Ich finde, dass das Fleisch da frischer und besser aussieht.
    So, meine Hunde sehen das aber gar nicht so..
    Marley frisst es schon mal grundsätzlich nicht, wenn es Stücke sind.
    Aber gerade die, find ich da so genial.
    Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er das auch gut findet?!
    Selbst wenn er wirklich Hunger hat, frisst er es nicht und es liegt nicht daran, dass er es nicht kann, denn Knochen haut er ja auch weg.

    So, dann aber zum Kern:
    Bei Satch bemerk ich, seitdem wir das neue Fleisch haben, super große Kothaufen, da fallen einem echt die Augen aus.
    Ich hab außer dem Fleisch nichts geändert,
    aber kann das wirklich daher kommen?

    Liebe Grüße
    Julia
    Liebe Grüße
    Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

    #2
    Hey satchmo,

    ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen, warum sich die Verdauung so stark ändern sollte, nur weil Du jetzt Fleischstücke fütterst und nicht mehr am Stück oder gewolft. Im Magen wird ohnehin alles zersetzt.

    Hunde haben scheinbar einen anderen Geschmack als wir. Ich persönlich finde grünen Pansen ekelhaft - die Hunde lieben es.

    Bist Du Dir sicher, dass sie die Stücke aufgrund der Form nicht fressen? Meinen Hunden ist sowas völlig egal. Hauptsache, es riecht gut. Manchen Hunden gefällt gerade der etwas "gammelige" Geruch von Fleisch. Wenn das Fleisch, was Du jetzt hast frischer ist, kann es sein, dass es einfach neutraler riecht. Einfach mal ein zwei-drei Tage lang nix Anderes geben. Napf hinstellen, warten und wenn er nicht frisst wegnehmen, ab damit in den Kühlschrank und dann wieder hinstellen.

    LG, Shi
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Huhu Shi,

      also Satch frisst alles, mit den Stücken das betrifft nur Marley.
      Satch hat auch vom anderen Lieferanten die Stücke gefressen und da waren die Haufen normal.

      Nur, da ich nichts wirklich geändert habe, außer den Fleischlieferanten, fällt mir nichts anderes ein *grübel*

      Das mit dem Napf wegnehmen mach ich gerade mit Marley, er hat zwar Hunger, dass merk ich, aber so richtig geht er da nicht dran, er ist ja sowieso nur so eine halbe Portion und ich wollt das eigentlich nicht drei Tage hintereinander machen *mhm*

      Lg Julia
      Liebe Grüße
      Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Julia,

        ich kann dir zwar keinen Rat geben, sondern dir nur sagen, dass mich das auch stutzig machen würde. Satch ist ja ein Labbi , also frisst er sowieso immer alles , nehme ich mal an. Viel Kot heißt, er verwertet weniger von dem Fleisch. Also würde ich mal davon ausgehen, dass es anders zusammengesetzt ist als bisher - mehr nicht Verwertbares drin als in dem anderen.

        Silvi kriegt fast nur gewolftes Fleisch (vom Tierhotel), in Stücken kriegt sie Fisch (aus dem Supermarkt) und manchmal auch ein zuviel gekauftes Stück Putenfleisch, und da habe ich bisher keinen Unterschied in der Kotmenge bemerkt.

        Kommentar


          #5
          Huhu Kristin,

          jenau, Satch frisst alles, egal wie groß oder klein, da ist er ein typischer Labbi

          Ja, als wir das vom Tierhotel hatten, war auch alles normal, nur die hatten letztens so wenig Auswahl.
          Aber beim nächsten Mal werd ich da dann wohl wieder bestellen.

          Mir gefiel nur das Fleisch vom anderen besser, dass sah echt gut aus und roh super.

          LG Julia
          Liebe Grüße
          Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallihallo,

            kann das Fleisch sich bezüglich der Qualität nicht auch sehr im Wasseranteil unterscheiden? Wenn das Hackfleisch in der Pfanne schrumpft oder man sich nach dem Schnitzel braten fragt wo die Briefmarke jetzt herkommt.
            Is ja auch schön für die Schlachter weil sie für den erhöhten Wasseranteil im Fleisch teures Geld kriegen. Kaufen tut man da aber wohl nur einmal.


            lg, marion
            Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

            Kommentar


              #7
              huhu

              keiner eine Idee, wie ich dem Pudel das Fressen schmackhaft mache?
              Er frisst nun irgendwie gar nicht mehr richtig, egal ob gewolft oder nicht.
              Ich bin das gar nicht gewöhnt, beim Labbi.

              *grübelnde Grüße*
              Julia
              Liebe Grüße
              Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Julia,

                vielleicht fällt das Verhalten ja nur zufällig zeitlich mit der neuen Fleischlieferung zusammen. Hier bei uns ging vor kurzem ein Magen-Darm-Virus herum, evtl., hat er sich diesbezüglich ja etwas eingefangen.

                Ansonsten könnte das Alter der Schlachttiere eine Rolle spielen. Es ist schon ein Unterschied ob z.B. ein einjähriges Rind geschlachtet wird oder eine 10 Jahre alte Kuh. Vor allem beim Pferdefleisch ist mir aufgefallen daß es da verdauungstechnisch manchmal Probleme geben kann. Die Hunde sind ja an das Fleisch relativ junger Tiere gewöhnt (das übliche Schlachtvieh-Alter halt) und die Alterspanne beim Pferd kann vom verletzen Fohlen bis hin zum 25 oder 30 Jahre alten Isländer oder Kaltblüter reichen.

                Grüße

                der Waschbär
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Waschbär,

                  danke für deine Antwort.

                  Also Leckerlies frisst er ja.
                  Er freut sich ja auch, wenn er sieht, dass ich mit seinem Napf kommen,
                  stelle ihn hin... und es interessiert ihn nicht mehr, oder er frisst nur wenig.
                  Dann schielt er zu Satch, frisst ein Happen und gut ist.
                  kommt Satch an seinen Napf ( fressen eigentlich getrennt, weil ich gemerkt habe, dass Marley dann besser frisst, hat aber auch nachgelassen) und ich erlaube ihm, dass von Marley zu fressen, kommt Marley auch und frisst wieder nen Happen.

                  LG Julia
                  Liebe Grüße
                  Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    hast de denn gar nix mehr von der alten fleischlieferung? wenn doch würde ich das mal testen.

                    vielleicht liegts ja wirklich nicht am fleisch sondern an etwas ganz anderem.

                    wobei ich auch sagen muß, ich hatte einmal eine HH und PH lieferung, die roch normal, war für den menschlichen verzehr... aber hannibal wollte partout nicht dran.

                    nachdem es dann tagelang nix gab, bis er die dann endlich gefressen hatte, bekam er darauf auch prompt durchfall.

                    woran es lag kA ich hab die komplette lieferung zurück reklamiert und abholen lassen.
                    aber ich hatte noch fleisch aus einer lieferung davor und konnte testen, daß fraß er anstandslos und es gab kein durchfall.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe schon von jemand anderem gehört das der hund das Futter nicht anrührt sobald sich was ändert.Vielleicht ist es nicht mehr so frisch oder zu wässrig?

                      Kommentar


                        #12
                        huhu

                        danke für eure Antworten.
                        Ich hab ihm jetzt Dosenfutter richtig fest reingemischt, sodass er es nicht so einfach raussuchen kann.
                        Nun frisst er es, zwar mit langen Zähnen, aber er frisst es.
                        Die nächste Bestellung wird dann wohl wieder beim "alten" Hersteller sein.

                        Lg Julia
                        Liebe Grüße
                        Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X