Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kartoffeln pürieren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16


    Ich habe extra Bio für die Hunde gekauft (wir essen garkeine), die dürfte ja dann unter den guten gehören
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      ich würd die Kartoffeln in jedem Fall vorher schälen.
      Neuerdings häufen sich die Berichte, dass man (also Mensch) die Kartoffeln unbedingt schälen sollte, weil sich in den Kartoffelaugen sämtliche Schadstoffe aus dem Boden (sauren Regen bekommen auch Bio-Kartoffeln ab) sammeln und sie deswegen giftig sind.
      Bei uns werden Kartoffeln meist kleingematscht, aber nicht immer.
      Flatulenz gabs davon noch nie und verdaut wurde eigentlich bisher auch immer gut, aber Poldi kaut sehr gründlich und Ella ist ein Cocker, die kann glaub ich selbst Schuhsohlen verdauen.
      LG Susanne

      Kommentar


        #18
        Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
        Und das Kochwasser in beiden Fällen weg schütten…
        ... ist aber auch gut zum Pflanzen giessen
        liebe gruesse YD

        My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
          ich würd die Kartoffeln in jedem Fall vorher schälen.
          Neuerdings häufen sich die Berichte, dass man (also Mensch) die Kartoffeln unbedingt schälen sollte, weil sich in den Kartoffelaugen sämtliche Schadstoffe aus dem Boden (sauren Regen bekommen auch Bio-Kartoffeln ab) sammeln und sie deswegen giftig sind.

          Na das ist aber 'ne reichlich abenteuerliche Erklärung...

          Die Keime der Kartoffel sind giftig, deswegen sollte man diese immer großzügig entfernen. Und da fallen die "Augen" für mich mit drunter, da man ansonsten schon sehr genau nachsehen müßte ob dort wirklich kein kleiner Keim drinnen sitzt. Die schneide ich immer weg.

          Ein Teil der positiven Inhaltstoffe der Kartoffel sitzt im Bereich unter der Schale. Insofern schäle ich, wenn meine Kartoffeln von wirklich guter Qualität sind, diese für mich selbst nicht vor dem Kochen, sondern esse sie bei ganz frischen Kartoffeln sogar mit. Schäle ich die Kartoffeln, dann sind ihre Schalen für mich ein sehr wertvolles Futtermittel für meine Kaninchen. Von daher ist es selbstverständlich, daß ich auch bei diesen Keime, Augen, grüne Stellen sorgfältig entferne. Und ab einem bestimmten Alter der Kartoffel (kommt auf die Sorte und die Lagerbedingungen an) gehen die Schalen komplett auf den Kompost.

          @Maaorava: Bio-Kartoffeln sind vom Geschmack und dem Lager-/Kochverhalten auf jeden Fall zu bevorzugen. Aber auch sie können keimen und grüne Stellen bilden und die sind nun mal hochgiftig. Also die Kartoffeln in jedem Fall gründlich rundherum kontrollieren und ggf. großzügig schälen.

          @xolove: Das zählt für mich zum "wegschütten". Mein Putzwasser kommt auch den Pflanzen zugute und sie gedeihen prächtig damit.

          Grüße

          der Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Kartoffeln sollte man, egal ob für Mensch oder Hund grundsätzlich immer ohne Schale verarbeiten.
            Kartoffeln sind Nachtschattengewächse, ihre Schale enthält Solanin.
            Links hierzu:

            http://www.landwirtschaft-mlr.baden-...773659209.html


            http://www.daserste.de/plusminus/bei...ebvyhys~cm.asp
            Julia mit Echo & Ianto
            "Never mind the dog, beware of owner"

            Kommentar


              #21
              ich danke euch für eure antworten. hab die kartoffeln gestern mit einem kartoffelstampfer gründlich zerkleinert.

              wie sollte ich nudeln geben? normal oder auch zerheckselt?
              Nadin mit Prinzessin Zamee und Wirbelwind Isis

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cherokee Tyee Beitrag anzeigen
                Kartoffeln sollte man, egal ob für Mensch oder Hund grundsätzlich immer ohne Schale verarbeiten.
                Kartoffeln sind Nachtschattengewächse, ihre Schale enthält Solanin.
                In den Links wird sehr genau beschrieben unter welchen Voraussetzungen sich das Solanin bildet. Insofern kann ich meine frischen Kartoffeln weiterhin, gut abgebürstet, mit der Schale verzehren. Und über meine Kartoffeln direkt vom Bauern muß ich mir auch keine Gedanken machen (nix mit "Licht in Gemüseabteilung", sondern "dunkel im Karotffelkeller"). Und ab einem gewissen Alter der Kartoffel gibt es nur noch Salzkartoffeln (trotzdem haben sich meine Kaninchen noch nie an deren Schalen vergiftet, und sie erhalten ziemlich viele davon, auch und gerade die Jungtiere).

                Grüße

                der Waschbär
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von dinchen252 Beitrag anzeigen

                  wie sollte ich nudeln geben? normal oder auch zerheckselt?
                  Kannst Du sowohl als auch, je nachdem wie sie Dein Hund bevorzugt. Im Normalfall schneid ich sie in Stücke. Spagetti häng ich aber gern in voller Länge an den Gitterball (Boomer Cube), das macht meiner Schnuffeline unheimlich Spaß die rauszuzutzeln .

                  LG Martina & Litchi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X