Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für Welpe - bin für jede Kritik dankbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan für Welpe - bin für jede Kritik dankbar

    Hallo zusammen,

    ich bin Kathi und bekomme in zwei Wochen meinen ersten Welpen, zusammen mit meinem Freund
    Es handelt sich um einen Parson-Russell-Terrier, Linux ist sein Name. Die Züchterin füttert roh, also habe ich mich informiert und werde den Kleinen nun weiterhin roh aufziehn

    Habe einen Futterplan ür die erste Woche zusammengestellt und wäre froh, wenn ihr mal drüber schauen könntet:

    Freitag:
    Mittag -> Blättermagen
    Abend -> Rinderhack + Calciumcitrat

    Samstag:
    Morgen -> Obstbrei + Joghurt+ Leinöl
    Mittag -> Rinderhack
    Abend -> Blättermagen + Calciumcitrat

    Sonntag:
    Morgen -> Gemüsebrei + Reis + Olivenöl +Eigelb mit Schale
    Mittag -> Rindfleisch mit Knorpel
    Abend -> Hähnchenfleisch

    Montag:
    Morgen-> Obstbrei+ Quark + Olivenöl + Spirulina
    Mittag -> Hähnchenfleisch
    Abend -> Rindfleisch mit Knorpel + Calciumcitrat

    Dienstag:
    Morgen: Gemüsebrei+ Hütternkäse+Leinöl
    Mittag: Hähnchenmägen
    Abend: gewolfter Hähnchenhals

    Mittwoch:
    Morgen: Obstbrei + Nudeln+ Leinöl+ Spirulina
    Mittag: Hähnchenmägen
    Abend: Gewolfter Hähnchenhals

    Donnerstag:
    Morgen ->Gemüseflocken+ Olivenöl
    Mittag -> Rinderherz
    Abend -> gewolfter Hähnchenrücken

    Die Mittags- und Abendmahlzeit bestehen jeweils aus 70g und der Obst- bzw. Gemüseanteil sind 60g schwer.
    Ich denke, dass der Kleine so um die 3kg haben wird.
    Ist das mit dem Calcium so in Ordnung? Abwechslungsreich genug? Kann ich in der nächsten Woche schon ein anderes Geflügel füttern, z.B. Gans.
    Ist es in Ordnung wenn der Knochenanteil abends gefüttert wird?
    Obstbrei besteht z.B. aus Apfel + Banane+ Himbeeren und Gemüsebrei aus Rucola+ Karotten+ Chinakohl+ Spinat.

    Das waren viele Fragen Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus

    Liebe Grüße, Kathi

    #2
    Kann niemand weiterhelfen?
    Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

    Liebe Grüße,
    Kathi

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mir ist aufgefallen, das du keine Leber fütterst.
      Die brauchst du auf jeden Fall für Vitamin A , oder als Ersatz Lebertran.
      Andrea

      Kommentar


        #4
        Ok, Leber werd ich auf jeden Fall noch aufnehmen
        Weiß ich eigentlich, hab ich nur verplant


        Liebe Grüße,
        Kathi

        Kommentar


          #5
          leckerlecker

          das wird dem kleinen Powerpaket aber schmecken ...
          Viel Freude mit Eurem Hund wünscht Euch

          Sausemaus321 Go
          ... solange Du wild bist ...

          Kommentar


            #6
            ich bin zwar noch anfänger, aber du solltest bei einem welpen eventuell auf spinat verzichten, da dieser calcium entzieht.
            und ich wurde mit dem knochen eventuell nicht abends anfangen, da viele hunde es über nacht nicht so gut vertragen.

            ganz viel spass mit dem wurm, unser parson ist jetzt 6,5 monate alt ...

            Kommentar


              #7
              Hallo und
              Ja, da hast du Recht mit dem Spinat. Dann werd ich den ersetzen.
              Das mit den Knochen hab ich mir auch gedacht, in allen Plänen, die ich gesehen hab werden Knochen aber abends gefüttert auch Welpenpläne.
              Evt. hat das was mit der Uhrzeit zu tun? Ich fütter ja nich um 23 Uhr das letzte Mal, sondern eher so gegen 17 Uhr. Ganz spät abends gibts dann noch ein Betthupferl
              Ich werd einfach mal beobachten, wie er damit zurecht kommt.

              Danke nochmal,
              Liebe Grüße Kathi

              Kommentar


                #8
                hallo

                warum gibst du deinem welpen ca-citrat ?
                es wäre besser und natürlicher, du würdest das ca in natürlicher form geben.

                ich habe auch einen welpen aufgezogen. sie ist jetzt 6 mte alt.
                weil ich nicht sicher war, genügend ca mittels futter zuzuführen, wollte ich v. einem forie ca-citrat abkaufen. der forie hat sich 'geweigert' mir das zu geben. mein welpe soll natürliches calzium bekommen. das sah ich dann ein.
                also hab keine angst wegen der ca-versorgung.

                einen tipp: lies mal das buch von swanie über die barffütterung der welpen

                so, dann noch dies: ich würde dann später auch 1 x die woche frischen, möglichst ganzen fisch einbauen.

                gemüse: möglichst viel grünes. im winter aber aufpassen wegen dem nitrat (kein kopfsalat).

                kriegst du keinen futterplan v.d. züchterin ?

                viel spass mit dem welpen
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kathie

                  Meine 12 Wochen alte Emma bekommt ihre Knochenration gegen Mittag! Wie auch meine beiden erwachsenen Hunde spuckt sie mir nachts die Knochen wieder aus wenn ich sie nach 14 Uhr gefüttert habe...
                  Das Buch von Swanie zur Rofütterung bei Welpen hat uns sehr geholfen, kann ich nur empfehlen!

                  LG
                  Silke mit CHabbi, Barika und Emma

                  Kommentar


                    #10
                    ich hab auch nen welpen mit barf großgezogen.

                    mein futterplan sah um einiges einfacher aus, hat aber super funktioniert.

                    2/3 der fleischanteile pro tag haben Hähnchen oder Putenhälse ausgemacht und 1/3 bestand aus Muskelfleisch, innereien, pansen etc.

                    mit dieser 2/3 RFK 1/3 MF uÄ rechnung kam ich super hin, weder gab es je knochenkot, noch hat er jemals gehumpelt, zudem hab ich, da ich zudem auch noch barf anfänger war die blutwerte zwei drei mal checken lassen. ca wert prima, und darauf hab ich mich dann verlassen.

                    einmal die woche gabs einen fleischfreien tag und zwei mal die woche habe ich eine mahlzeit ausfallen lassen, allerdings erst, als er 4,5 oder 5 monate alt war.

                    die zusätze wie algen kräutermix, obst, gemüse, öle, eier habe ich täglich variiert.

                    hoffe dein kleiner wauzel kennt die ganzen sache alle schon, bzw. verschmät nicht die hälfte.

                    mit hähnchenmägen kann man meinen heute noch jagen, dafür mögen meine katzen die dinger.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Ich habe meine Border - Hündin auch mit barf aufgezogen , sie ist nun ein halbes Jahr alt .

                      Sie bekommt die Hühä immer bis spätestens um 17 Uhr und das klappt super.Anfangs gab es sie gewolft aber ich habe ihr sie schon recht früh komplet gegeben.

                      Ansonsten gab es Muskelfleisch,Kehlkopf am Stück ,Mixfleisch, Pansen , Blättermagen,zwischendurch Leber, Herz.......versch. Gemüse.

                      Morgens gibt es bei uns Gemüsematsch mal mit Joghurt ,Hüttenkäse,Buttermilch ......und versch. Zusätzen.

                      Sie hat sich prima entwickelt und ich freue mich das ich es so hinbekommen habe , da ich Anfangs viele Zweifel hatte.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ihr Lieben,

                        vielen Dank für die aufmunternden Antworten
                        Ja, das mit dem Calcium, hab ich nur zu Anfang angebaut, weil er von der Züchterin kein Geflügel kennt und ich deswegen die ersten 2/3 Tage nur Rind füttern wollte.
                        Meine Meinung und die der Züchterin gehen bezüglich der Fütterung etwas auseinander: Sie meinte ich soll zu Beginn 200g Fleisch am Tag füttern, hab aber gestern nochmal geschaut, er hat jetzt erst knappe 1,5 Kilo; selbst wenn er bis dahin 2 Kilo hat, ist das doch zu viel, oder?
                        Außerdem füttert sie kein Geflügel, weil ihre das wohl nich ertragen. Und sie meint ich mach mir zu viele Gedanken
                        Ich orientiere mich lieber an meinen Büchern, das Welpenbuch von Swanie Simon hab ich übrigens, und mach mir ein paar mehr Gedanken, schließlich solls dem Kleinen ja gut gehn.

                        Liebe Grüße,
                        Kathi

                        PS: Das mit dem Kopfsalat wusste ich nicht... Hätte ich jetzt schonungslos untergemischt

                        Kommentar


                          #13
                          Nitrat

                          Hi

                          ich hab hier eine nette Seite zum Thema "Nitrat"

                          http://meat-n-more.info/portal/ernae..._objectID=8076

                          Grundsätzlich wollt ich trotzdem anmerken, daß meiner Meinung nach alle Treibhausware eher belastet und nicht so ideal ist und deshalb die Freilandsalate ( Deutschland und saisonal, derzeit Feldsalat, Endivie evt Chinakohl) und -gemüse vorzuziehen sind.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            oder man nutzt TK gemüse.

                            die werden generell während der saison geerntet und sofort schockgefrostet, dadurch hat man ein maximum an vitaminen und ein minimum an nitrat.

                            TK gemüse und obst gibts das ganze jahr, in unseren grünen jahreszeiten wird zusätzlich mit wild- und küchenkräutern und obst gemüse der saison, z.B. äpfel auf dem spaziergang geklaut... erweitert. im winter gibts zur TK kost noch das kräuter algen mix pulver übers futter drüber.

                            naja, und dann kommt natürlich noch übern winter das sauerkraut dazu, daß liebt er und sitzt schon beim kochen sabbernd in der kudde.

                            also, es muß nicht immer kompliziert gemacht werden, wenns auch einfach geht.

                            bevor ich mir jetzt nen spanischen brokkoli reinziehe, kommt auch bei uns TK gemüse auf den tisch.

                            und TK beeren gibts zu hauf in einigen discountern zu kaufen, die schmecken sogar zu reis- und griesbrei oder als heiße soße übers eis.
                            Liebe Grüße
                            Katrin und ihr Zoo

                            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                            unter hundert Hunden neunundneunzig.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X