Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ein Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal wieder ein Futterplan

    Hallöle alle zusammen!

    Ich füttere meinen Irish Wolfhound Rüden von anfang an mit BARF. Jetzt ist er seit kurzem kastriert und der vorher nicht dicker werdende Bevan nimmt schlagartig zu Deshalb hab ich jetzt den Futterplan auf 2% reduziert(vorher bekam er fast 4% und war sehr schlank!). Ich wollte ihn euch mal vorstellen, denn irgendwie kommt es mir so sehr wenig vor,ich glaub das denk ich aber nur weil er ja fast nur noch die Hälfte des Ursprünglichen bekommt.

    also,Bevan wiegt ca. 60kg,ist 2,5 Jahre alt und bekommt in der Woche:

    840gr Knochen (ist das zuviel??)
    ca 500 gr Innereien
    4540gr Muskelfleisch
    760gr Obst
    1770 gr Gemüseflocken (getreidefrei)
    und ab und zu Hüttenkäse,Joghurt...
    2x Algen und Kräuter, 2 Eier, ca 4x Öl

    alles ca. Werte,pro Tag bekommt er jetzt 1,2kg Gesamtfutter.Morgens meistens Fleisch/Knochen,abends dann etwas Gemüse oder Obst mit Fleisch und Zusätzen angemischt...einmal die Woche oder alle zwei Wochen mal Herz,zwischendurch auch immer mal Pansen...

    Freue mich auf Verbesserungen/Anregungen/Tipps...

    Herzliche Grüße

    Jenny
    LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
    www.findyourman.de

    #2
    Mh,keiner was auszusetzen?
    LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
    www.findyourman.de

    Kommentar


      #3
      hallo jenny

      nachgerechnet hab ich jetzt nicht.
      so überschlagen denke ich fütterst du recht ausgewogen.

      ich würde pro woche mal einen fischtag einlegen. oder frisst er den nicht ?
      fisch ist gesund und macht kaum dick

      ca. 900 g knochen pro woche. das heisst, bei ca 80 mg/kg körpergewicht, müsste dein hund 4800 mg calzium pro tag haben, 33'600 mg pro woche.
      aus welchem tier stammt dein knochenanteil ? vom rind ? vom geflügel ?
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        ich rechne inzwischen ja etwas anders (bedarfsgerecht, orientiert am verdaulichen Rohprotein). Ein Tag für Deinen Hund könnte ich mir folgendermaßen vorstellen:

        60 kg * 1,8g vRp = 108 vRp

        450 g Rinderkopffleisch 76,5 g vRp
        200 g Nieren 28 g vRp
        ca. 150 g Knochen (habe ich jetzt nicht so genau ausgerechnet)
        100 g tierisches Fett (wenn er abnimmt, erhöhen.. bei Zunahme reduzieren)
        4 EL gedünstetes Gemüse
        1 EL rohes Gemüse
        2 - 3 EL Obst
        Leinöl, Walnussöl, Rapsöl usw.

        Ist jetzt aber nicht sehr genau ausgerechnet. So pi mal Daumen sollte es aber stimmen.

        Liebe Grüße
        Susanne
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

        Kommentar


          #5
          ich find den knochenanteil bissl wenig. oder sind da nur die reinen knochen gerechnet ohne fleisch, fell haut etc. drum rum?Üamkopfkratz

          hannibals bekommt 2-3 mal die woche fleiscfhige knochen (rinderbrustbein, füße, puten- oder hähnchenhälse,...) das ist jeweils 1 kilo. wie schwer nu der reine knochenanteil ist kA habs noch nie geschafft die sauberen knochen zu wiegen, die sind immer vorher wesch.

          legst du denn einen hungergag ein?

          zudem bliebe noch die möglichkeit auf magerere fleischquellen zurückzugreifen oder füllmaterial zu füttern, wie z.B. lunge.
          Liebe Grüße
          Katrin und ihr Zoo

          Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
          unter hundert Hunden neunundneunzig.

          Kommentar


            #6
            Aaalso...viele Fragen Knochen fütter ich mal Hühnerhälse,mal ein Putenhals, mal Rinderbrustbein etc. Da ist immer noch bisl Fleisch dran,deshalb kriegt er da mehr von als die 840gr. Nach Natural dog Food-buch sind in hühnerhälsen so 1000-1500mg Calcium,geht die Rechnung auf oder hat wer andere Daten?Wieviel sollte ich an hühnerhälsen füttern wenn noch Fleisch dran ist?
            Fisch mag Bevan gar nicht,er bekommt ab und zu Lachsöl Kapseln.Oder mal Thunfisch aus der Dose zum Gemüse anmischen.

            Lunica,du rechnest mit 80mg Ca/kg KG. Ich habe bisher immer so mit 50mg/kg gerechnet.Zuwenig??
            LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
            www.findyourman.de

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              50 mg Ca/ kg KG und d ist die unterste Grenze. Bei meinen Hunden, die bei weitem nicht so groß sind wie Deiner, rechne ich auch mit ca. 75-80 mg Ca/kg Kg und d.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                So,habe mir nochmal die Nacht um die Ohren gehauen und bisl gerechnet...
                also,wie schon oben erwähnt wären es bei 80mg Ca Bedarf bei 60kg 4800mg Ca täglich bzw 33600mg in der woche.
                Ich habe gelesen dass in 100gr Hühä 1000-1500mg Ca drin stecken.Das würde bedeuten er müsste in der woche 2,24kg- 3,36kg Hühä kriegen um den Bedarf zu decken.
                Wenn man davon ausgeht dass in 100gr Rinderknochen ca 14000mg Ca enthalten sind (stimmt das??) wären das gerade mal 240gr Rinderknochen um den Bedarf zu decken.
                Stimmt das?

                LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                www.findyourman.de

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde ihm ab und zu noch ein Eigelb (roh) oder ein gekochtes Ei mit ins Futter geben.
                  Sonst würde ich sagen, dein Plan ist ok.

                  .

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bevan Beitrag anzeigen
                    Lunica,du rechnest mit 80mg Ca/kg KG. Ich habe bisher immer so mit 50mg/kg gerechnet.Zuwenig??
                    die tägl. bedarfsmenge ist zwischen 50-90 mg/kg KG. und bei jüngeren hunden rechne ich lieber mit 80 mg. bei grossen rassen sowieso.

                    calziumgehalt rinderknochen: 2500 mg/100 g
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Caspar Beitrag anzeigen
                      Ich würde ihm ab und zu noch ein Eigelb (roh) oder ein gekochtes Ei mit ins Futter geben.
                      eier sind im plan bereits aufgeführt.
                      rohe eigelbe sind gehaltvoller als gekochte.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                        die tägl. bedarfsmenge ist zwischen 50-90 mg/kg KG. und bei jüngeren hunden rechne ich lieber mit 80 mg. bei grossen rassen sowieso.

                        calziumgehalt rinderknochen: 2500 mg/100 g
                        Ist interessant,erscheint mir auch logischer.Im Buch Natural Dog Food stand das mit den 14000mg Ca.
                        wären also ca. 1,4kg Rinderknochen in der Woche. Mh,das ist machbar. Scheint mir im Moment besser als 3kg Hühnerhälse,denn: wenn ich zusätzlich zu den Knochen noch die 4536gr Muskelfleisch füttere wird das recht viel. Oder rechnet ihr ein Teil von den Hühnerhälsen schon zum Muskelfleisch? Wie handhabt ihr das?
                        LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                        www.findyourman.de

                        Kommentar


                          #13
                          Ähm, Moment, bevor es zu verwirrend wird, darf ich mal eben einwerfen:

                          Rinderknochen hat in der Tat so an die 14000 mg Ca - das bezieht sich aber nur auf die reine Knochenmasse!

                          Die so etwa 2500 mg/ 100 g beziehen sich auf Rinderknochen mit Fleisch, so wie man es halt füttert. Schönes fleischiges Rinderbrustbein z.B.

                          Die Angaben bei Hühnerhälsen beziehen sich auch auf den ganzen Hals, also Fleisch plus Knochen.

                          Zitat von Bevan Beitrag anzeigen
                          Oder rechnet ihr ein Teil von den Hühnerhälsen schon zum Muskelfleisch? Wie handhabt ihr das?
                          Kommt darauf an. Mein IW-Mix wiegt nur 25 kg uns ist eh ein sehr schlanker Typ. Bei ihm rechne ich die Hühnerhälse nicht extra ab, die gibt es einfach so. Bei den 150 g, die er für das Ca bräuchte kommt es auf die 100 g Fleisch auch nicht wirklich an. Gibt es bei uns jedoch Putenhals oder Wildrippen, dann reduziere ich den Muskelfleischanteil schon, weil an den Teilen massig Fleisch dran ist. Das ist alleine schon eine komplette Mahlzeit
                          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                          Kommentar


                            #14
                            um ehrlich zu sein,*g ich rechne nicht, habe noch nie gerechnet und werde wohl auch nie rechnen.

                            50% seines futters aus fleisch besteht aus fleischigen knochen.

                            also, jede zweite mahlzeit besteht somit aus fleischigen knochen.

                            wenn ich nu den einen hungertag, den es bei uns der einfachheithalber auf zwei tage gibt, noch ab, bleiben 6 tage.

                            6 tage an denen es 50% fleisch, innereien, pansen, blättermagen,... gibt und 50% aus fleischigen knochen. natürlich kommen da noch die zusätze wie sahne, flocken, gemüse, obst,... oben drauf.

                            macht also alles in allem pro woche ungefähr 3 kilo fleisch innereien etc. und 3 kilo Hähnchenhäle, putenhälse, rinderbrustbein, ohren, füße,...

                            zusätzlich zu denen 3+3 kilo gibts eine milchmahlzeit die sich aus joghurt, quark, körnigem frischkäse, buttermilch oÄ zusammensetzt.

                            wenn ich nu eure rechnmungen so pi mal daumen überschlage hauts damit genau hin.

                            bei nem welpen oder kranken hund müßte das natürlich angepaßt werden. aber für nen gesunden ausgewachsenen hund hauts so wohl genau hin.

                            ich rechne nicht für mich, also wieso sollte ich für meinen hund rechnen?
                            mach dich nicht ganz so verrückt.

                            je nachdem gewicht/aussehen schraube ich futtermenge/fettmenge hoch oder eben runter.

                            dann paßts schon.
                            Liebe Grüße
                            Katrin und ihr Zoo

                            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                            unter hundert Hunden neunundneunzig.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kleandra Beitrag anzeigen
                              Die so etwa 2500 mg/ 100 g beziehen sich auf Rinderknochen mit Fleisch, so wie man es halt füttert. Schönes fleischiges Rinderbrustbein z.B.
                              ja, unbedingt, die angaben beziehen sich auf rfk (=rohe-fleischige-knochen).

                              danke kleandra
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X