Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eigendlich ist es nur wichtig abwechslungsreich zu füttern .Dann kann eigendlich nichts schief gehen .

    Kommentar


      #47
      Zusätze

      Hi

      es gibt keine pauschalen "Muß"zusätze, es hängt immer ein bissel von der Basis ab.
      Füttre ich nur Massenhaltungsfleisch und nicht viel Weide- oder Wildfleisch, dann würd ich sagen, daß zu wenig Omega3 Fettsäuren vorhanden sind.
      Und weil das überwiegend der Fall ist, wird zumeist ein gutes Omega3 -reiches Öl ( wie das Vitaderm aus dem barfshop, Leinöl, Hanföl, Fischöl, Lachsöl etc) als "Muß"zusatz empfohlen.

      Und auch, weil in den Schlachtabfällen öfters zu wenig gutes tierisches Fett vorhanden ist, das ist nämlich für Hundi wichtig.

      Die Algen werden gern gefüttert, weil sie wahre Bomben an Mineralien, Spurenelementen, teilweise natürlichem Jod etc sind.

      Wenn ich frische Wildkräuter( sog Unkraut wie Löwenzahn, Brennessel, Vogelmiere, Giersch, Wegeriche, Schafgarbe,etc etc) füttre, lasse ich die Algen meist fast ganz weg.

      Frißt der Hund Knochen, braucht es keinen Kalziumzusatz, kriegt er Brennesseln braucht er zumindest wegen des Vit C`s keine Hagebutte, abgesehen davon, daß er das auch selbst synthetisieren kann, viele füttern weder das eine noch das andre, und bekommt er Innereien ( u.a. Leber), muß man auch keine Angst vor Vitamin A oder andrem Mangel haben.

      Mit Zusätzen kann man Spezielles ausgleichen oder auf persönliche Schwächen, Krankheiten oder besondere Umstände eingehen, ein schönes Bsp dafür ist im neuen GH Magazin ( http://www.barfshop.de/shop_content.php?coID=11 ) beschrieben, wo es um Kräuter gegen Angst geht.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #48
        Mensch Hanna,
        dass war ja jetzt wirklich super verständlich und ausführlich beschrieben, Danke!!!
        Habe mir jetzt auch mal die Barf-Lektüre gekauft und werde mich damit mal über die Weihnachtstage befassen,
        damit ich euch Lieben hier nicht noch Löcher in den Bauch frage =) !

        Lg Kathy

        Kommentar


          #49
          Hanna,
          bekomme ich die Wildkräuter auch im Barfshop ?
          Wenn ich recht überlege,habe ich mir aus den Kräutern auch kein Kopf gemacht.
          Wie kann ich die beigeben ,mengenmäßig ?regelmäßig?
          Habe gedacht wir kennen die Barf-Lektüre auch auswendig!!!!
          Gruß Sandra I
          Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
          ......mit der Nase im Wind geschwind....

          Kommentar


            #50
            damit ich euch Lieben hier nicht noch Löcher in den Bauch frage =) !



            Kathy,wenn ich dir einen Rat geben darf:

            Frag,frag,frag.Es sind so viele Barfer hier muß ich feststellen,da kann man nur dazu lernen.Zumal man am Anfang sowieso in seiner Sache etwas unsicher ist.
            Du wirst sehen,es wird niemand schreiben dass du nervst mit den Fragen.
            Wie haben wir es gemacht ???
            Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
            ......mit der Nase im Wind geschwind....

            Kommentar


              #51
              grins

              Zitat von Teppichklopfer Beitrag anzeigen
              Hanna,
              bekomme ich die Wildkräuter auch im Barfshop ?
              Hi

              ich dachte eher an den Wegrand beim Hundespaziergang oder beim Gang in den Garten

              Swanie hat Wildkräuter je nach Indikation auch in ihren Kräutermischungen im shop, kein Thema, aber ich sprach eher vom Wildgrün, das wirklich jedem Hundbesitzer ( es sei denn er läuft nur in der Stadt) über den "Weg" läuft.

              Bei uns gibt es statt Salat und andren Nitratbomben schon lang "Unkräuter" mit ins Gemüse püriert, hat den Vorteil daß es a) umsonst ist, b) wesentlich gehaltvoller als der hochgezüchtete Salat und c), daß ich wesentlich weniger davon brauche.
              Mein Hund wiegt ca 14 kg und püriert sind es ca Teelöffel-Zugaben, ich kanns nicht genau sagen. Durch die Bitterstoffe in den genannten Wildkräutern kann man garnicht zuviel nehmen, sonst streikt Hundi.

              Ich geh in den Garten und hol eine Handvoll Brennessel und co und schmeiß das zu meinen Karotten u.ä., soviel zur Mengenangabe *g*

              Viele hier trocknen es auch und haben es somit das ganze Jahr, ich bin eher der Typ, der füttert, was es gerade gibt und wenns grad nur Petersilie ( derzeit Fensterbank) ist, dann isses grad nur Petersilie

              Aber eigentlich wächst draußen doch fast immer was, es sei denn, wir sind eingeschneit.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #52
                Danke für die ausführliche Info,
                Sandra hat sich mal wieder schwer getan.
                Werde mich auch nochmal hinsetzen und Barf-Lektüre lesen.


                Gruß Sandra
                Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                ......mit der Nase im Wind geschwind....

                Kommentar


                  #53
                  Info

                  hallo

                  und keine Ursache,

                  Du glaubst nicht, was ich die Leute hier für Löcher in den Bauch gefragt habe,

                  ich denk, das geht allen am Anfang so
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #54
                    Na wenn dass so ist werde ich auch in Zukunkt viel Fragen



                    Lg Kathy

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Teppichklopfer Beitrag anzeigen
                      Grünlippenmuschelextrakt stärkt Gelenke und Bindegewebe.

                      Fast alle in Grünlipp enthaltenen Aminosäuren sind auch in Kollagenhydrolysat enthalten - mit Ausnahme des Cystein. das ist in Milchprodukten.

                      Die Wirkung von Kollagenhydrolysat ist erheblich stärker, als die von Grünlipp.

                      Ich wäre beim Einkauf von Grünlipp sehr vorsichtig - es ist teilweise stark verunreinigt oder minderwertig. Wenn ich es nutzen würde, dann nur entweder von DHN, Pahema oder Pernaton

                      Auch bei Ölen ist Vorsicht geboten. Man sollte prinzipiell nur KbA, Kaltpressung und Braunglasabfüllungen nehmen

                      Kommentar


                        #56
                        @ Susa und Alexa
                        was würdest du denn vorbeugend für Welpen empfehlen ?

                        Kommentar


                          #57
                          Ich würde zum einen wie schon von meiner Großmutter praktiziert, Welpen immer teilweise mit Ziegenmilch(-pulver) ernähren. Ich würde in geringer Menge Kollagenhydrolysat täglich zufüttern. An Ölen würde ich im Wechsel oder als Gemisch Hanf-, Borretsch- Schwarzkümmel- Walnuss- und Nachtkerzenöl geben. Ein wenig Hefe jeweils zur Unterstützung des Fellwechsels und über den Sommer zusammen mit etwas Knovi zur Floh- und Zeckenabwehr.

                          An weiteren Zusätzen - im Frühjahr etwas Bärlauch, sowieso viel frische und jeweils sofort zubereitete Kräuter, nur frisches Bio- und Saisongemüse ..., Eier bester Qualität ...
                          Im Winter vielleicht etwas Alfafa oder Spirulina.

                          Wenn man die Möglichkeit hat, an frische Sachen ranzukommen braucht ein gesunder Hund m.E. keine weiteren Zusätze. Ich versuche immer das, was saisonbedingt gerade vorhanden ist, möglichst frisch zu geben. (d.h. mein Hund bekommt auch Maronen, Waldpilze...)

                          Kommentar


                            #58
                            ok , danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X