Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was haltet ihr von diesem gemischtem futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was haltet ihr von diesem gemischtem futter?

    hallo,
    ich habe vor drei monaten meinen hund auf rohfutter umgestellt. ich teste derzeit noch einige futterlieferanten und geschäften in der umgebung.
    jetzt wurde mir eine mischung angeboten. mit folgenden inhalt:

    ca. 30-40% Kopffleisch oder Muskelfleisch vom Rind,
    20% Pansen,
    20% Luftröhre, Lunge und Fleischabschnitten sowie
    ca. 20-30% Geflügelfleisch mit Knochenanteil (Huhn und Pute)

    Bis auf Huhn und Pute, welches fein gewolft wird, sind die restlichen Zutaten grob gewolft, man kann die einzelnen zutaten noch sehen da sie nebeneinander in der tüte eingeschweißt wurden.

    was haltet ihr von der zusammensetztung?
    die % der einzelnen bestandteile sind nicht so wie swanie sie empfielt und die innereien fehlen ganz. daher bin noch zurückhalten, denn bisher fütter ich meinen hund nach den empfehlungen aus ihrem buch und komme auch gut zurecht.
    ich habe nicht vor nur diese mischung zu füttern aber an tagen an denen es schnell gehen muss oder im urlaub fände ich das schon praktisch und für diese paar wochen im jahr kann doch auch die zusammensetzung mal verändert sein, oder?
    gruß,
    hanna
    Viele Grüße,
    Hanna und ihr "verrückter" Aussie Ole

    #2
    Hallo Hanna,

    jetzt bin ich mal gespannt, was die Experten dazu sagen!

    Wenn du es nur ab und zu fütterst, spricht doch eigentlich gar nichts dagegen. Ich habe auch einen Mischung aus Pansen und Hähnchenfleisch im TK-Fach und habe es auch schon verfüttert.

    Kommentar


      #3
      hach je, wieso sollte das ein Problem sein?

      Es soll Hunde geben, die nicht nach irgendwelchen Plänen gefüttert werden und trotzdem fröhlich und gesund vor sich hinleben Ich tät mir da ganz bestimmt keinen Kopf drum machen.

      Hunde sind genügsam und anpassungsfähig, auch was ihre Ernährung betrifft. Das ganze Fehlbedarfsgedöns entstammt doch erst unserer neurotischen Zeit.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Hi,
        du schreibst ja, das du es nicht ständig füttern willst und ansonsten auf abwechslung achtest.
        also seh ich kein problem.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Davon abgesehen, dass ich es -soweit möglich- vermeide, vorgemischtes Zeugs zu verfüttern (ich mische lieber selbst) finde ich ebenfalls, dass etwas zuviel "Gedönse" um irgendwelche Zusammensetzungen gemacht wird . In der Natur stimmt das "Verhältnis" von irgendwas zu irgendwas auch nicht jeden Tag, das Gleichgewicht der einzelnen Komponenten stellt sich über die Wochen bzw. Monate ein.
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vom Schlachthof bringe ich für meine Hunde auch immer Rindermix mit. Darin ist hauptsächlich Pansen, Blättermagen und Kehlkopf und dann noch das, was dem Mann am Schlachthof gerade in die Finger fällt.
            Wenn ich den Eindruck habe, daß z.B. zuviel "grünes" Fleisch dabei ist, lasse ich noch ein paar Kehlköpfe o.ä. wolfen und mische das dann zuhause dazu.

            Meine Hunde bekommen diese Mischung ca. 3x pro Woche.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              danke für eure Antworten.
              Ihr habt sicher Recht, dass unsere Hunde nicht immer das "richtige" Verhältnis von allen Nahrungsbestanteilen haben müssen und sie auf mehrer Wochen gesehen alles bekommen was sie brauchen.
              Als Barfneuling schleicht sich aber manchmal noch die Unsicherheit ein.
              Werde sicher auch noch gelassener;-)
              Gruß,
              Hanna
              Viele Grüße,
              Hanna und ihr "verrückter" Aussie Ole

              Kommentar


                #8
                Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                Hallo,

                vom Schlachthof bringe ich für meine Hunde auch immer Rindermix mit. Darin ist hauptsächlich Pansen, Blättermagen und Kehlkopf und dann noch das, was dem Mann am Schlachthof gerade in die Finger fällt.
                Wenn ich den Eindruck habe, daß z.B. zuviel "grünes" Fleisch dabei ist, lasse ich noch ein paar Kehlköpfe o.ä. wolfen und mische das dann zuhause dazu.

                Meine Hunde bekommen diese Mischung ca. 3x pro Woche.

                LG

                Liesbeth

                Hallo Liesbeth,

                warum drei mal pro Woche? Was gibst Du sonst?

                Ich habe in den letzten Wochen nur diesen Mix, mit Gemüse und manchmal Reis oder Hirse gefüttert. Der Schlachter hat mir diesen Mix vorgeschlagen. Ist ja auch ziemlich günstig.

                Aber wenn ich lese, wie stark auf die unterschiedlichen Bestandteile von Fleisch geachtet wird, werde ich schon unsicher. Zusätzlich gibt es einmal die Woche Leber. Kaum Huhn und kaum Knochen, dafür Eierschale. Ich will noch mal Hühnerhälse versuchen. In kleineren Mengen. Bei der Tagesmenge bekommt mein Kleiner Durchfall; aber auch von anderen Knochen und auch Putenhälsen.

                Wie wichtig ist die Fleischzusammensetzung tatsächlich?

                Gruß
                Ina

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde mich nicht gerade als "BARF-Experten" bezeichnen, aber ich sehe in so einer Mischung kein Problem. Meine kriegen auch schon mal so gemischtes. Bei uns gibts ein paar Mal in der Woche "Übriggebliebenes vom Rind" was dem was Du beschreibst nicht unähnlich ist.
                  Wenn Du ansonsten darauf achtest daß es Abwechslung im Speiseplan gibt kann ich kein offensichtliches Problem erkennen.

                  Bei meinem Hundefleischladen gibt es manche Sachen einfach nicht separat. Deshalb kaufe ich notgedrungen solche Mixe und habe bisher damit nie Probleme gehabt.
                  Yohanna
                  mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                  Kommentar


                    #10
                    Mix

                    Hi

                    also wenn man die 20-30% Geflügel als RFK sehen kann ( ich weiß nicht, wieviel Knochen drin sind), dann brauchst Du keine Eierschale zusätzlich mehr zu füttern.

                    Und wenn Du zusätzlich Innereien wie vor allem Leber einbaust, darf natürlich auch gern mal Milz oder Niere sein, seh ich in dem Mix kein Problem.

                    Gute Öle ( Omega3 reiche wie Vitaderm, Leinöl, Hanföl) und vielleicht mal Algen-Kräuter oder andre Algen ( da sind einfach so genial viele Mineralien u.a. drin) finde ich als Ergänzung genug.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hanna, darf ich dich fragen, wo du diese Mischung kaufst, komme nämlich auch aus dem Kreis Aachen und bin daher immer an Fleischquellen interessiert?
                      LG
                      Chris

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hanna,

                        zur Zeit gibt es ja keine Knochen. Nur ganz selten, zur Zahnreinigung.
                        Gutes, frisches, Leinöl und Spirulina oder Chlorella gibt es auch. Stimmt, ich könnte auch mal andere Innereien kaufen. Und bei der nächsten Bestellung im BARF-Shop bestelle ich auch noch mal das Vita-Derm-Öl. Die Kräutermischungvon dort gibt es auch oft dazu.

                        Danke an alle.
                        Ina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X