Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Fasten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Fasten?

    Hallo!

    Hat von euch bereits jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Heilfasten beim Hund?
    Wie bekommt man die Schlacken aus dem Darm?
    Mein Hund setzt ziemlich häufig (normalen) Kot ab, er hat also Probleme mit dem Verwerten denke ich. Ich füttere schon seit längerer Zeit roh (fast ohne Getreide), jedoch hat man beim Ultraschall jede Menge Schlacken im Darm gefunden, ist vielleicht eine "alte" Sache.
    Es gibt ein Heilfasten Programm für Hunde, mit Kräutertee's und so (evtl. auch von Juliette Bairacli-Levy), wenn mir da jemand etwas dazu sagen kann, wäre ich sehr froh!


    Liebe Grüsse
    Andy
    "It is what you learn after you know it all that counts"
    John Wooden - greatest Coach ever!

    #2
    Hallo,

    leider habe ich keine Erfahrung mit dem Fasten aber Fragen dazu:

    - wie oft setzt denn Dein Hund Kot ab - und in welchem Futterzustand ist er generell? Könnte ja auch sein dass es einfach zu viel Futter ist?
    - Woran erkennt man im Ultraschall sogenannte Schlacken? Woraus bestehen Schlacken? Kann es nicht normaler Kot gewesen sein?

    LG

    Mette

    Kommentar


      #3
      ...was sind überhaupt "Schlacken"? Konnte mir leider bisher niemand, der heilfastet, zufriedenstellend beantworten.



      Neugierige Grüße
      Alex

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich wusste nicht, dass man "Schlacken" auf dem Ultraschallbild sehen kann! Das glaube ich auch nicht.
        Soweit ich weiß, handelt es sich um Stoffwechselgifte, die aufgrund der permanenten Zuführung nicht abgebaut und ausgeschieden, sondern eingelagert werden. Durch Drosselung der Nahrungszufuhr können diese Stoffe dann in Ruhe aufgearbeitet werden.

        Von Heilfasten bei Hunden habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Mit einem Tag ist es da nicht getan.

        Kommentar


          #5
          Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
          Stoffwechselgifte
          Was denn für welche?
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #6
            Na ich denke z.B. dieser Grus, der sich in der Galle ablagert und aus dem dann später Gallensteine entstehen können.

            Im Darm wüsste ich jetzt kein passendes Beispiel.

            Allerdings hat bzgl. der Galle ein Dozent mal erzählt, dass im Frühjahr und im Herbst jeweils morgens ein EL Lebertran die Galle entgiftet. Weiss jemand etwas darüber???

            Ich wusste auch nicht, dass man Schlacken im Darm via Ultraschall feststellen kann?!

            LG
            Andrea

            Kommentar


              #7
              Was sind Schlacken? Viele Mediziner behaupten, es gäbe sie gar nicht! Das ist wie mit Barfen; viele Tiermediziner behaupten, es sei ungesund.

              Alle Stoffe, die der Körper nicht gebrauchen kann und loswerden willl, wie z.B. Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin (entstehen beim Abbau von Eiweißen) oder alte, nicht funktionsfähige und abgestorbene Zellen und Fremdstoffe (Konservierungsmittel, künstliche Aromen usw.), und sicher noch vieles mehr.

              Wenn man richtig fastet, bringt das den Organismus in Schwung. Das muss man erst einmal ausprobieren (wie beim Barfen), um das Resultat selbst zu erfahren. Das ganze "Gelaber", auch mit wissenschaftlichem Hintergrund, bringt nichts.

              Kommentar


                #8
                Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
                Alle Stoffe, die der Körper nicht gebrauchen kann und loswerden willl, wie z.B. Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin (entstehen beim Abbau von Eiweißen) oder alte, nicht funktionsfähige und abgestorbene Zellen und Fremdstoffe (Konservierungsmittel, künstliche Aromen usw.), und sicher noch vieles mehr.
                Das ist ja der Punkt, den ich nicht verstehe. Stoffe, die der Körper nicht braucht, scheidet er in aller Regel ja aus (z.B. Harnstoff... Harnsäure scheiden Vögel und Reptilien aus) oder baut sie um, verwertet sie wieder, je nachdem. Da bleibt ja nichts im Darm "einfach so liegen". Abgestorbene Zellen diverser Herkunft z.B. werden im Körper wieder abgebaut, da dürfte auch nix "übrig" bleiben. Oder Konservierungsmittel, ich nehm mal als Beispiel Milchsäure - die kommt ja auch so ganz natürlich im Körper vor.

                Und wenn es denn so wäre, dass "Giftstoffe" sich irgendwo im Körper ansammeln würden (wieso behindert denn die Nahrungszufuhr überhaupt den Abbau oder das Ausscheiden irgendwelcher Stoffe? Das wäre doch paradox...), wird das doch auch durch's Fasten nicht plötzlich "rausgeschwemmt werden" oder gar bei verminderter Leistung (da vermindete Nahrungszufuhr) vermehrt abgebaut werden. Ich versteht's immernoch nicht...



                Liebe Grüße
                Alex

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe genau dasselbe Verständnisproblem wie Alex.

                  Gerade, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten und diese Stoffe eben NICHT richtig ausfiltern, werden doch Kreatinin und Harnsäure nicht irgendwo im Darm (oder wo auch immer) zwischengelagert?

                  Mir ist klar, dass Giftstoffe, die im Körper nur unzureichend abgebaut werden (z. B. bei Niereninsuffizienz) zu Vergiftungserscheinungen führen (i. d. R. über den Blutkreislauf).

                  Dass solche Stoffe irgendwo im Körper "zwischengelagert" werden (wo denn und wie denn?) und bei mehrtägigem Fasten ausgeschieden werden, leuchtet mir irgendwie nicht ein, weil mir noch nie jemand erklären konnte, wie das funktionieren soll .
                  Liebe Grüße, Claudia
                  The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von red-hawk Beitrag anzeigen
                    Hat von euch bereits jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Heilfasten beim Hund?
                    Erfahrungen habe ich keine, es war GsD bei unseren Hunden noch nicht nötig. Ich selbst aber mache gelegentlich mal heilfasten.

                    Wie bekommt man die Schlacken aus dem Darm?
                    ....
                    Es gibt ein Heilfasten Programm für Hunde, mit Kräutertee's und so (evtl. auch von Juliette Bairacli-Levy),
                    Da hab ich jetzt mal im Buch nachgelesen - sie beschreibt es so:
                    'Innerliche Renigungsbehandlung und Diät'
                    Für eine kurze innerliche Renigung reicht zum Beispiel ein zweitägies Fasten, gefolgt von weiteren zwei Tagen, an denen der Hund nur Milch und Honig erhält. Danach kehrt man zur normalen Kost zurück.

                    Während einer derartigen Fastenkur können sich alle Kräfte darauf konzentrieren, die im Körper angesammelten Gifte auszuscheiden, was eine Heilung der jeweiligen Leiden günstig beeinflusst. Da diese Ausscheidung von Giften überaus wichtig ist, sollte man während der Zeit, in der man ausschließlich Milch und Honig füttert, täglich ein Abführmittel eingeben
                    Als Abführmittel empfiehlt sie Sennesschoten:
                    dazu weicht man drei Schoten sieben Stunden lang in zwei Esslöffel katem Wasser ein und gibt eine Prise Ingwerpulber bei.
                    Im übrigen beschreibt sie ein paar Seiten weiter ein "Innerliche Reinigungsdiät für fieberkranke TIere" - die geht aber über 16 Tage incl. der Aufbauphase nach dem Fasten, das wirst du sicherlich nicht machen wollen.

                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ..... und erstmal vielen Dank für eure Tip's, vor allem dir Elke!
                      Was ist denn das für ein Buch das du da hast? Würde mich sehr interessieren!
                      Der Punk ist, dass unser Rüde seit längerem öfter mal Fieberschübe hat, und kein Arzt weiss woher die kommen.
                      Allerdings getraue ich mich nicht so ohne weiteres ihn einfach so lange zu fasten, ohne genaue Anleitung, da er sehr schlank ist.
                      Was ist denn das genau, diese "Reinigungsdiät bei fieberkranken Hunden"?
                      Könntest du mir da mehr dazu sagen oder mir evtl. eine PN senden? Das wäre sehr nett, danke vielmals!

                      Wegen den Schlacken.
                      Der Ta meinte bei der Ultraschalluntersuchung, dass die "hellen Flecken" im Darm evtl. Schlacken sein könnten, ich hab auch ganz dumm geschaut.
                      Zwar hab ich meinen Hund mehr als 12 Stunden vor der Untersuchung gefastet, aber ich dachte auch, dass das eher Kot sein könnte, ist ja möglich, oder?
                      Jedenfalls kotet mein Rüde (bei fast gleicher Nahrungsmenge) öfter als mein zweiter Rüde, was darauf deutet, dass er die Nahrung schlechter verwerten kann. Kann man da was tun und was ist da die Ursache?? Weiss das jemand?

                      Liebe Grüsse
                      Andy
                      "It is what you learn after you know it all that counts"
                      John Wooden - greatest Coach ever!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe - wie Miriam - auch mal längere Zeit gefastet, aber nach F.X.Mayr. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass der Organismus sich reinigt.
                        Auch wenn es wissenschaftlich vielleicht (noch) nicht beweisbar ist, aber was heißt das schon?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von marple

                          wieso sollte auch alles restlos abgebaut werden
                          Das sagt ja niemand.

                          Allerdings ist mir der Zusammenhang nicht klar.

                          In Fettgewebe und Ausscheidungsorganen abgelagerte Stoffe (z. B. Schwermetalle) sollen angeblich abgebaut werden, wenn man über mehrere Tage nichts zu sich nimmt.

                          Mich würde interessieren, wie das genau funktionieren soll und was dabei im Körper vor sich geht. Ich meine jetzt ganz konkret die Vorgänge, die da angeblich ablaufen sollen, nicht einfach die Aussage "Der Körper baut *Schlacken* ab".

                          Aber das läuft halt doch aufs Wissenschaftliche hinaus.
                          Liebe Grüße, Claudia
                          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von red-hawk Beitrag anzeigen
                            Was ist denn das für ein Buch das du da hast? Würde mich sehr interessieren!
                            Der Punk ist, dass unser Rüde seit längerem öfter mal Fieberschübe hat, und kein Arzt weiss woher die kommen.
                            Allerdings getraue ich mich nicht so ohne weiteres ihn einfach so lange zu fasten, ohne genaue Anleitung, da er sehr schlank ist.
                            Was ist denn das genau, diese "Reinigungsdiät bei fieberkranken Hunden"?
                            Könntest du mir da mehr dazu sagen oder mir evtl. eine PN senden? Das wäre sehr nett, danke vielmals!
                            Das ist "Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze", was es leider schon lange nicht mehr gibt.
                            Sie vertritt ja die Ansicht, dass grad bei Fieber das Fasten eines der zuverlässigsten 'Behandlungen' ist. Schick mir ruhig eine PN - ich versuche diese Seiten einzuscannen und dir als PDF zu schicken. Ob du dich dann an diese große Fastenkur rantraust, musst du halt mit deinem TA besprechen und selbst entscheiden.
                            Liebe Grüße von Elke
                            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo.
                              beim fasten hat der körper zeit sich um mögliche baustellen zu kümmern und z.b. angesammelte schlacken ab zu bauen/ aus zuscheiden. sind diese im darm bringt er sie raus. wer selber schonmal gefastet hat glaubt das mit den schlacken wohl sofort, da die ersten paar male auf toilette dementsprechend riechen sollen

                              schlacken können sich meiner meinung nahezu überalle im körper ansammeln, nur bestehen sie dann aus anderen abfallprodukten.
                              außerdem ist fasten ja nichts neues. nahezu jedes tier in der natur kommt nicht sein ganzes leben lang stets ans futter. es gibt immermal hungerstrecken in denen der organismus nichts als nahrung bekommt.
                              manche kranken tiere fasten ja auch freiwillig.
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X