Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nassfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nassfutter

    Guten Morgen,

    ... vor und bei der Übernahme unserer Emma als Welpe hat uns der Züchter Futterempefehlungen (Trockenfutter) gegeben, die wir aber nicht berücksichtigt haben.

    Erst haben wir uns mit dere Absicht getragen, zu barfen, aber wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Fütterungsmethode für einen Einzelhund zu aufwändig ist.

    Bei der Suche nach einem wirklich guten Futter sind wir auf die Schlemmertöpfe der Firma GRAU gekommen und verfüttern diese mit Beigaben (Nudeln, Flocken, Öle) seit 2 Jahren, wobei auch 1 bis 2 mal in der Woche Rohfleisch gefüttert wird.

    Mit dieser Auswahl sind wir sehr zufrieden, Emma hat sich prächtig entwickelt, und "Figurprobleme" gibt es auch nicht. Andererseits kaufen wir die 200 g-Töpfe, won denen Emma täglich 2 bekommt, ist auch eine appetitliche Angelegenheit, zumal nach Herstellerangaben darin keine tierischen Nebenprodukte enthalten sind.

    Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen mitteilen, die er/sie mit dem Futter dere Firma GRAU gemacht hat?? Für Alternativempfehlungen wäre ich dankbar.

    Grüße

    Dorothee

    #2
    Hallo,

    zu dem Nassfutter kann ich Dir leider nichts sagen aber
    warum denkst Du, daß BARF für einen Hund zu auswändig ist?

    Wenn Du Dir einen Futterplan aufstellst, ist es m.M. nach nicht
    aufwändig! Nur Mut
    vg.

    Tina u. Volker

    Kommentar


      #3
      Ich habe schon einiges gute von der Firma Grau gehört... selbst gefüttert habe ich das noch nie.
      Wenn du allerdings zu diesem Dosenfleisch auch alles Mögliche dazu machst, dann muss ich Volker recht geben, wieso sollte roh füttern dann aufwändiger sein?
      Ich bestelle gefrorenes Fleisch. Das meiste davon kommt in "Würsten" (in Wurstform gepresst und verpackt), anderes auch in Flachbeuteln zu je 1kg, 500g, 200g, manchmal gibts auch 250g. Das leg ich abends in den Kühlschrank, morgens vor der Morgenrunde dann aufs Fensterbrett über der Heizung und dann muss ich nur die "wurst" oder flachbeutel aufschneiden, Zeug in den Napf, alles dazu- fertig.
      Ist wirklich nicht viel anders als Dosen öffnen und beimischen

      lg Susanne

      Kommentar


        #4
        Danke Euch für die Antworten,

        dennoch glaube ich doch, dass es mehr Aufwand ist, alle Mahlzeiten frisch zuzubereiten. Ansonsten Dose auf, im Napf etwas vermengen und fertig ist dann die Laube.

        Ich lasse mich aber gern anders belehren ...

        Für die gelegentlichen Abwechslungen vom Dosenfutter kaufe ich sog. Kronenfleisch (Muskelfleisch) beim Metzger. Kaufe dann so ein Kilo, zerschneide den Brocken und portioniere so auf 6 Portionen, die ich dann einfriere, am Morgen eines Tages wieder heraushole und dann verfüttere. Im Winter kann man es zum auftauen liegen lassen, da passiert nichts, aber im Sommer bei hohen Temperaturen???

        Ansonsten müsste man wieder zur Mikrowelle greifen. Das haben wir gemacht, als Emma noch Welpe gewesen ist, wir der Welpenfutterempfehlung des Züchters nachgekommen sind, eine Dose geteilt haben, die Hälfte in den Külschrank und dann abends via Mikrowelle in den Topf. aber ... ich esse auch nichts aus der Mikrowelle, finde ich nicht so prickelnd.

        Dann kommen da noch die Futterzusätze und ein Futterplan ... und dann wird es schon wieder wissenschaftlich.

        Kommentar


          #5
          ... habe aber damit keinesfalls gesagt oder sagen wollen, dass dieses BARF keine vernünftige Ernährung ist, ich bin sogar vom Gegenteil überzeugt.

          Ich will für meinen Hund die bestmögliche Ernährung ... und da suche ich einfach nach einer möglichen Alternative.

          Kommentar


            #6
            Ich habe selber 1,5 Jahre gebarft und kann auch bestätigen, dass barfen wesentlich mehr Aufwand ist als Dose oder Trofu. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich selber was in die Tasche. Meine Meinung. Aber jedem das Seine.

            Zu Grau kann ich sagen, dass ich mal das Lamm/Reis-Trofu gefüttert habe und die Dosen. Aber von den Reisflocken bekam meine enormen Durchfall und - ich weiß es aber nicht genau, ob davon - kam danach eine langwierige Darmentzündung , so dass ich von Grau Abstand genommen habe.

            VG Dagmar
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

            Kommentar


              #7
              Was für Futter ist denn das genau von Grau. Von Grau hab ich bislang von fleischdosen gehört, die man aber auch ergänzen muss...?
              Ist in den Dosen von dir schon alles drin? Es gibt ja auch schon gemüseflocken und so Sachen, da musst wirklich kaum noch was selber machen. Von manchen Herstellern, weiß ich sogar, dass sie komplette, rohe Menus versenden.
              Ich muss aber ehrlich zugeben, ich mach meist alles frisch (Gemüse/Obstpampe) und dann dauerts einen Moment. Aber auch keine Ewigkeit, mit etwas Übung bastel ich in 5min. mein futter zusammen, wenn Knochen gibt wirds noch einfacher.
              Alles in allem würde ich aber sagen: Wenn es eurer emma gut bekommt dann passt es wahrscheinlich auch.
              Du könntest ja mal schreiben, was da so drin ist (Deklaration), wäre interessant.

              lg Susanne

              Kommentar


                #8
                ... also es sind so genannte Schlemmertöpfe, Fleischmahlzeiten, die je nach Zusammensetzung ergänzt werden müssen. Wir haben beispielsweise Huhn mit Reis (nichts dazu) und dann haben wir andere Varianten, wo dann noch Flocken oder Nudeln dazu kommen.

                Siehe vieleicht mal auf deren webside.

                Kann mir nicht vorstellen, dass Durchfall und Darmentzündung davon gekommen sind. Wir haben zwischendurch auch einmal etwas anderes (Dosenfutter) genommen, und da gab es auch einen schönen Durchfall. Das hat aber sicherlich auch nicht am Futter gelegen, sondern eher an der Tatsache, dass wir von einem zum anderen Hersteller von einer Mahlzeit auf die andere umgestellt haben, soll man ja nicht machen, weiß eigentlich jeder. ... aber man lernt ja nie aus.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dorothee,

                  laut Angaben der Firma Grau sind die Schlemmertöpfe aus 100 % Fleisch, aber dann steht da etwas von z.B. 40% Rind und 25% Geflügel; ist der Rest Wasser?
                  Man soll Flocken dazugeben. Insofern verstehe ich nicht, warum du daraus dann keine Wissenschaft machst, was noch alles dazugegeben werden muss, bei Rohfleisch aber schon.... Beruhigt es dich, dass dem Dosenfleisch Vitamine zugesetzt wurden?

                  Wenn in der Dose sonst wirklich nur Fleisch ist, sehe ich keinen Unterschied im Aufwand, außer dass man beim Rohfleisch an das rechtzeitige Auftauen denken muss. Ob du nun zum (allerdings gekochten) Doseninhalt Flocken dazugibst oder selbst gekochte Nudeln (soll das einfach so ausgewogen sein, ohne komplizierten Plan?) oder dasselbe zum Frischfleisch gibst, geht sicher gleich schnell.
                  Wenn man Gemüse noch selbst kocht, dauert das natürlich länger, das Mischen selbst aber wohl nicht.

                  Für mich klingt das so, als trautest du dich nicht, die Nahrung des Hundes selbst zusammenzustellen, weil du Angst vor Mangelerscheinungen hast. Nimmst du Flocken, weil es schneller geht, oder weil du dich dann sicher fühlst, dass dein Hund alles bekommt?

                  Fütterst du dich selbst auch nach einem komplizierten Plan? Oder nimmst du für dich auch nur komplett zusammengestellte Fertigmenüs, weil da ja alles drin ist?

                  Das ist jetzt nicht böse gemeint; ich selbst habe ein Jahr gebraucht, um mich zum Barfen meines Hundes durchzuringen, weil ich Zweifel hatte, ob man als Laie da wohl alles richtig macht.


                  (Ach so, zum Auftauen im Sommer:Im Sommer lasse ich das Fleisch außerhalb des Kühlschranks antauen, danach kommt es in den Kühlschrank und wird innerhalb von zwei Tagen verbraucht.)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
                    Hallo Dorothee,

                    laut Angaben der Firma Grau sind die Schlemmertöpfe aus 100 % Fleisch, aber dann steht da etwas von z.B. 40% Rind und 25% Geflügel; ist der Rest Wasser?

                    ... Gemüse, Nudeln, Reis ...

                    Man soll Flocken dazugeben. Insofern verstehe ich nicht, warum du daraus dann keine Wissenschaft machst, was noch alles dazugegeben werden muss, bei Rohfleisch aber schon.... Beruhigt es dich, dass dem Dosenfleisch Vitamine zugesetzt wurden?

                    Wenn in der Dose sonst wirklich nur Fleisch ist, sehe ich keinen Unterschied im Aufwand, außer dass man beim Rohfleisch an das rechtzeitige Auftauen denken muss. Ob du nun zum (allerdings gekochten) Doseninhalt Flocken dazugibst oder selbst gekochte Nudeln (soll das einfach so ausgewogen sein, ohne komplizierten Plan?) oder dasselbe zum Frischfleisch gibst, geht sicher gleich schnell.
                    Wenn man Gemüse noch selbst kocht, dauert das natürlich länger, das Mischen selbst aber wohl nicht. .... so isses...

                    Für mich klingt das so, als trautest du dich nicht, die Nahrung des Hundes selbst zusammenzustellen, weil du Angst vor Mangelerscheinungen hast. Nimmst du Flocken, weil es schneller geht, oder weil du dich dann sicher fühlst, dass dein Hund alles bekommt?

                    ... so ist es richtig ...

                    Fütterst du dich selbst auch nach einem komplizierten Plan? Oder nimmst du für dich auch nur komplett zusammengestellte Fertigmenüs, weil da ja alles drin ist?

                    ... nein, nein ...

                    Das ist jetzt nicht böse gemeint ... sehe ich auch nicht so ...; ich selbst habe ein Jahr gebraucht ... na siehst Du ..., um mich zum Barfen meines Hundes durchzuringen, weil ich Zweifel hatte, ob man als Laie da wohl alles richtig macht. ... alles kann man nicht richtig machen, aber da ist Wahrheit dran ...


                    (Ach so, zum Auftauen im Sommer:Im Sommer lasse ich das Fleisch außerhalb des Kühlschranks antauen, danach kommt es in den Kühlschrank und wird innerhalb von zwei Tagen verbraucht.)
                    DAnke

                    Kommentar


                      #11
                      aus FeFusicht find ich Grau schon okay. Vergleichbar ist auch Macs. Besser finde ich z.B. das Nafu von Herrmanns oder Regal. Ich persönlich würde nur Gemüse unters NaFu mischen, da ich Nudeln nicht so ideal find, irgendwie macht es das Futter minderwertiger für mich, aber das ist nur mein persönliches Gefühl.

                      Du schreibst Du möchtest Deinen Hund bestmöglich ernähren...

                      Ja... es ist natürlich etwas aufwendiger... Aber ich mache das gerne

                      ich barfe übrigesn auch.
                      Zuletzt geändert von jemy1993; 18.12.2008, 20:42. Grund: was vergessn
                      liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                      <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dorothee,

                        laut Angaben der Firma Grau sind die Schlemmertöpfe aus 100 % Fleisch, aber dann steht da etwas von z.B. 40% Rind und 25% Geflügel; ist der Rest Wasser?


                        ... Gemüse, Nudeln, Reis ...
                        Nein.

                        Wenn da steht: 100 % Fleisch, dann enthält die Dose weder Nudeln noch Reis noch Gemüse.

                        100 % Fleisch, davon 40 % Rind und 25 % Geflügel heißt schlicht, dass die restlichen 35 % Fleisch von allen möglichen Tieren stammen können (z. B. Schwein). Je nachdem, welches Fleisch dann gerade günstig im Einkauf ist.
                        Liebe Grüße, Claudia
                        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Dorothee,

                          Kira bekommt manchmal auch die Schlemmertöpfe von Grau oder Terra Canis.Sie verträgt beide Sorten gut.

                          Ich halte beides für gutes Futter.
                          Liebe Grüße
                          Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ich halte Futter von Grau insgesamt schon für ein relativ gutes Futter. Allerdings ist es mir für die Qualität doch etwas zu teuer, und auch das stimmt: wenn das Fleisch nicht zu 100 % deklariert ist, dann kann zusätzlich alles Mögliche drin sein (meist, was grad billig ist) - und z.B. Schweinefleisch möchte ich nicht im Hundefutter haben, außerdem hätte ich bei einer solchen Deklaration die Befürchtung, dass zuviel Leber oder auch Niere enthalten ist.
                            Ich füttere auch Nassfutter, und zwar überwiegend die Menüs von Pfotenliebe ergänzt noch mit deren Gemüsedosen, ansonsten auch öfters Lunderland-Fleischdosen mit den Gemüsedosen von Pfotenliebe. Meine Maus reagiert sehr schnell mit Durchfall, diese beiden Sorten verträgt sie prima. Was ich sonst noch für ziemlich gut halte: Auenland-Konzept, Herrmanns, Terra Canis, Boos.
                            LG Petra
                            Liebe Grüße Petra
                            "Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind." Hippokrates

                            Kommentar


                              #15
                              Terra pura hab ich hier und find das auch gut (für Notfälle).
                              Grüße von Manuela und den Mädels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X