Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergischer Hund und Fleischsorten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergischer Hund und Fleischsorten

    Hallo!

    Mir ist leider keine schlauere Überschrift eingefallen...

    Es geht um meine Dalmatiner-Hündin, 22 Monate alt. Sie ist allergisch gegen Rind, Huhn, Lamm, Weizen, Mais, Gerste, Futtermilben und Hausstaubmilben. Sie wird seit ihrem 6. Lebensmonat gebarft, als NotTroFu und Leckerchen gibt es Orijen Fish. Aufgrund der Dalmatinerproblematik versuche ich, die Purine in einem vernünftigen Mass zu halten. Ich kaufe Fleisch meistens beim Tierhotel, denn da bekomme ich eben auch Ente, Kaninchen, Gans, Pute und Wild (das meistens gewolft mit Innereien-Anteilen).

    Nun habe ich aber folgende Frage: auf Rind hat sie beim Allergietest mit Klasse 1 reagiert. Ich halte aber die Fütterung mit Pansen / Blättermagen für sehr sinnvoll. Kann ich ihr schaden, wenn ich trotzdem gelegentlich (2-3x im Monat) Pansen / Blättermagen füttere? Ausserdem braucht sie dringend ein bisschen mehr auf die Rippen, normalerweise würde ich fetteres Fleisch nehmen, aber was soll ich in dem Fall hier machen? Bisher gibt es Schweine- oder Gänseschmalz dazu, das hat abe noch zu keinem grossen Erfolg geführt.
    Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

    #2
    Zitat von DalmiTerrier Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Kann ich ihr schaden, wenn ich trotzdem gelegentlich (2-3x im Monat) Pansen / Blättermagen füttere?
    Ich kenne mich mit so einer Menge an Allergien nicht aus, aber mein Rüde war auch allergisch auf Rindfleisch. Wenn ich ihm MAL etwas gab, war es nicht so schlimm. Erst wenn ich über mehrere Tage regelmäßig Rind gegeben habe, hat er sich extrem gekratzt und gejuckt.
    Ich weiss nicht, wie Deine Hündin auf die Allergene reagiert, aber wenn es nicht zu heftig ist (keine Erstickungsanfälle oder ähnliches), spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen.
    Viele Grüße aus Südhessen senden,
    Ann-Kathrin (mit Nando im Herz), Kira, Hadiya und Adrian

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch sagen, dass es von den Symptomen abhängt. Ich persönlich bin symptomlos gegen Gräser allergisch (wir hatten jahrelang Pferde und haben selbst Heu gemacht - keine Reaktion, aber ich reagiere dennoch auf den Allergietest). Mein Hund ist auch Allergiker und seine Symptome beschränken sich auf ausfallendes Fell und (noch zu TroFu-Zeiten) Durchfall bei Getreidefütterung. Man kann ja nicht ständig alle Allergene von dem Hund fernhalten - meiner reagiert auch auf Gräser, was soll man da im Frühling/Sommer machen?
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Nein, sie reagiert "nur" über die Haut, bekommt dann Pusteln und Pickel, die auch jucken. Das ist bei ihr allerdings alles in erträglichem Rahmen, auch wenn es nicht schön ist.

        Danke Euch erstmal, gibt es noch weitere Ideen?
        Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

        Kommentar


          #5
          Mein Hund war lange Zeit auf Rind allergisch, hat aber dennoch Pansen vom Rind vertragen. Ich versteh es zwar nicht, aber es war so.
          Grüße, Martina mit Momo

          Kommentar


            #6
            Das Rindfleisch-Allergiker dennoch Pansen vertragen, habe ich öfter gelesen. Im Übrigen habe ich neulich gelesen, daß Rindfleisch-Allergiker kein Wild zu sich nehmen sollten, weil Kreuallergien bestehen. Das ist interessant - zumal ich meiner Hündin, die mit Klasse 5 auf Rind reagiert hat, neulich Wild-Dosen (Reinfleisch) gefüttert hab und sie sofort mit Haarausfall reagiert hat.

            Kommentar


              #7
              Danke Stefanie, aber was bleibt mir dann noch an Fleisch?

              Ich werde es aber mal versuchen, Wild weg zu lassen.
              Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

              Kommentar


                #8
                Zitat von DalmiTerrier Beitrag anzeigen
                Danke Stefanie, aber was bleibt mir dann noch an Fleisch?

                Ich werde es aber mal versuchen, Wild weg zu lassen.

                Mir fällt dazu ein: Pferd, Strauß oder Känguruh. Wäre evtl. einen Versuch wert.
                Gruß U.-Barbara
                (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                Kommentar


                  #9
                  mein Rinder-Allergiker verträgt auch super Pansen, bei allen anderen sieht ihre Haut wie Streuselkuchen aus. Sie bekommt auch den Wildmix von Futterflleisch Sachsen, das ist Reh und Hirsch gemischt - wird auch super vertragen und mit Vorliebe gefressen.

                  Zu Weihnachten hab ich leider zu spät bestellt, Ff Sachsen hatte schon Bestellschluß und ich mußte auf´s Tierhotel ausweichen, dort gab es nur noch Hirsch mit Innereinen für mich, was ich notgedrungener Maßen genommen hab. Das Fleisch wurde für nicht essbar empfunden (böses Frauchen!!!) und nach langer Überredungskunst wurde doch mal ein Happen probiert - und mir dann im Wohnzimmer vor die Füße gekotzt. Jetzt wird der ganze Mist gebraten und mit Begeisterung gefressen und vertragen.
                  Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DalmiTerrier Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Mir ist leider keine schlauere Überschrift eingefallen...

                    Es geht um meine Dalmatiner-Hündin, 22 Monate alt. Sie ist allergisch gegen Rind, Huhn, Lamm, Weizen, Mais, Gerste, Futtermilben und Hausstaubmilben. Sie wird seit ihrem 6. Lebensmonat gebarft, als NotTroFu und Leckerchen gibt es Orijen Fish. Aufgrund der Dalmatinerproblematik versuche ich, die Purine in einem vernünftigen Mass zu halten. Ich kaufe Fleisch meistens beim Tierhotel, denn da bekomme ich eben auch Ente, Kaninchen, Gans, Pute und Wild (das meistens gewolft mit Innereien-Anteilen).

                    Nun habe ich aber folgende Frage: auf Rind hat sie beim Allergietest mit Klasse 1 reagiert. Ich halte aber die Fütterung mit Pansen / Blättermagen für sehr sinnvoll. Kann ich ihr schaden, wenn ich trotzdem gelegentlich (2-3x im Monat) Pansen / Blättermagen füttere? Ausserdem braucht sie dringend ein bisschen mehr auf die Rippen, normalerweise würde ich fetteres Fleisch nehmen, aber was soll ich in dem Fall hier machen? Bisher gibt es Schweine- oder Gänseschmalz dazu, das hat abe noch zu keinem grossen Erfolg geführt.
                    Hallo liebes Audauerteam,

                    mir fällt zum Problem Allergien ein, kein Getreide auch keine Leckerlis mit Getreide und, evtl.Schilddrüse untersuchen lassen. Rusty als jahrelang allergiegeplagter Hund bekommt nur noch Gemüse und Rindfleisch in jeglicher Form, hat von der THP Akupunktur bekommen und es geht im mit ganz wenig Cortison und SD-Hormonen wesentlich besser.

                    Eine Ausschlußdiät war nicht möglich, da er wirklich schon alles an Fleischsorten bekommen hatte.

                    Vie Glück und alles Gute
                    Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
                    Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wenn die Hündin eindeutig auf Pansen / Blättermagen mit Pusteln etc. reagiert, würde ich es definitiv nicht füttern.
                      Vorsichtig wäre ich auch mit dem Trockenfutter wegen der Milben. Industriell gefertigte Trockenprodukte können (müssen nicht) verunreinigt sein.
                      Vom einfrieren halte ich nicht allzu viel, da damit zwar die Milben getötet werden, aber ihre Exkremente, falls Milben vorhanden waren, trotzdem dem Produkt anhaften.
                      Zur Gewichtszunahme evtl. etwas mehr Öl beifüttern? Aber auch hier vorsichtig wegen der Allergien.
                      Mein Lucca hat auch zahlreiche Allergien und eine Schilddrüsenunterfunktion, aber wer es nicht weiß, denkt er ist ein super gesunder Hund. Und das ganze inzwischen ohne Kortison.

                      Liebe Grüße, Dina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X