Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unvertäglichkeiten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unvertäglichkeiten??

    Huhu,

    unsere Kaira ist nun fast 6 Monate alt und wird fleißig gebarft, Als wir sie bekamen sollte sie direkt wie unser Großer gebarft werden, hat uns aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht und sofort mit furchtbar stinkigen Durchfällen reagiert, egal was man ihr roh gab, auch bei gekochtem Huhn war das Ergebnis eindeutig ziemlich wässrig....

    Als der Hund immer dünner wurde und der Kot als parasitenfrei deklariert wurde war die Entscheidung klar, Madam sollte erstmal Trofu bekommen, bis sie ein bisschen was auf den Rippen hatte. Sie bekam Bestes Futter und krzzeitig Eukanuba, beides hat sie prima vertragen und nur noch feste Haufen gemacht. Nach einem Monat wollten wir es dann erneut versuchen. Bewaffnet mit dem magersten Rindfleisch legten wir los. Keine Probleme mit der Verträglichkeit, d.h. Kaira frisst zur Zeit überwiegend Rind. Wenn sie an einem Tag Pansen oder Geflügel bekommt beginnt ihr Kot am darauffolgenden Abend schon breiig zu werden, dann kriegt sie wieder Rind und am nächsten Tag ist alles ok. So trauen wir uns nur ungefähr 2 mal in der Woche ihr etwas anderes als Rindfleisch zu geben.
    Meint ihr, dass sie generell eine Unverträglichkeit gegen Pansen (geht so etwas, wenn sie das Fleisch generell gut verträgt) und Geflügel hat oder meint ihr wenn wir das einmal über einen längeren Zeitraum füttern würden würde sich ihre Verdauung daran gewöhnen??

    Hoffe ihr habt ein paar Tips, denn ich finde das doch schon sehr ungewöhnlich, vielleicht bin ich von meinem Großen aber auch einfach nur verwöhnt, der verträgt nämlich alles.

    Liebe Grüße

    Corinna

    #2
    wenn ihr barft, füttert ihr dann auch knochen, getreide und gemüse ?

    hunde können auf ganz viele sachen reagieren. mein großer zb verträgt kaum gemüse und reagiert ganz schnell mit durchfall und als es ein paar monate statt echter knochen nur ca-citrat gab, hatte er ständig breiigen output.

    an eurer stelle würde ich eine ausschlussdiät machen und einfach mal etwas ausprobieren, dass sie noch nie gefressen hat (zb pferd). nach und nach nimmst du neue komponenten dazu und notier dir ganz genau was sie wie vertragen hat. dann hast du irgendwann eine liste mit dingen die sie verträgt oder nicht-verträgt und du siehst auch ob sich etwas daran ändert.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Kaira bekommt zur Zeit noch keine Knochen, sondern Algenkalk. Gemüse vertägt sie durch die Bank super, Getreide auch (das gibt es aber nur selten), solange wir das alles nur mit Rindfleisch und Rindermixfleisch reichen.
      Letztens gab es Lamm, das hat sie auch prima vertragen.

      Sie zeigt schon ganz klar die Reaktion nur auf Pansen und Geflügel, die Frage die sich mir aufdrängt ist ob man den Magen und Verdauungstrakt daran gewöhnen kann, oder ob der breiige Kot, der nur bei diesen Sachen auftritt eine Unverträglichkeit ist

      Kommentar


        #4
        wenn das keine pedigree-werbungs-häufchen sind, brauchst du dir keine sorgen machen. hat sie allerdings häufiger richtig matschigen kot oder durchfall, würde ich die sachen auf die sie reagiert einfach weg lassen.

        strupp hat auch einige unverträglichkeiten auf zb fast alle innereien, kehlkopf, zu harte knochen, gemüse, usw und ich habe das soweit möglich alles weg gelassen und ihm geht es prima. er frisst fast ausschließlich kronfleisch und pansen und dazu etwas kartoffeln. seit ich die anderen sachen weglasse, hat er auch weniger probleme wenn er doch mal ganz selten was davon bekommt. eine wirkliche gewöhnung sehe ich aber nicht - ehr ein abklingen der reaktion.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Junge Hunde haben oft Unverträglichkeiten, die sich aber durchaus "verwachsen" können (wurde mir hier gesagt und momentan sieht es auch bei meinem Hund danach aus...). Ich würde auch erst mal nur das füttern, was sie verträgt und dann, wenn sie längere Zeit stabil ist noch mal vorsichtig probieren. Es kann auch sein, daß sich der ganze Magen-Darmtrakt erst mal regenerieren muß. Ich sage das deshalb, weil mein Hund auch ganz viele Dinge nicht verträgt und ich deshalb bis jetzt fast nur das Erlaubtes gefüttert habe . Und nun ist er schon so stabil (Magen-Darmtechnisch) , daß er eben auch mal was "Verbotenes" erwischen kann, ohne daß das tagelange Folgen hat...Also bleib beim erstmal Entlasten und gebe der Verdauung Zeit sich wieder ins Lot zu bringen... Ich habe übrigens per Bioresonanz austesten lassen, was genau er nicht verträgt...vllt. auch noch eine gute Möglichkeit herauszufinden, was genau das Problem ist...

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie eben das "Gemüse" im Pansen nicht verträgt. Eine Ausschlußdiät mit Protokoll wäre vielleicht sinnvoll um die Ursache zu finden. Ich würde mit einer Fleischsorte beginnen und dann langsam dazuprobieren.

            Wie barfst du? Gibst du Gemüse/Obst oder Milchprodukte?

            Heidi verträgt auch nicht zuviel Huhn. Putenhälse sind wieder besser (mit den Knochen). Auch Joghurt verträgt sich nicht sooooooo doll, eher dann Hüttenkäse oder Quark.

            Mit dem Gemüse habe ich auch mit Karotten begonnen und dann immer mehr dazu.
            Liebe Grüße
            Elke mit
            Heidi (*30.04.2007) und Bala (*01.12.2009)

            Kommentar


              #7
              Zitat von heavenleigh Beitrag anzeigen

              Meint ihr, dass sie generell eine Unverträglichkeit gegen Pansen (geht so etwas, wenn sie das Fleisch generell gut verträgt) und Geflügel hat oder meint ihr wenn wir das einmal über einen längeren Zeitraum füttern würden würde sich ihre Verdauung daran gewöhnen??
              Wenn sie Fleisch gut verträgt, erscheint mir eine generelle Unverträglichkeit gegen Pansen nicht so wahrscheinlich.
              Wenn du mit Rind schieres Muskelfleisch meinst, könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht auch mit Fett - Pansen ist ja oft recht fett - oder viel Bindegewebe noch nicht so klarkommt. Was gibst du denn vom Geflügel? Mit fetter Haut und Knochen?

              Ich würde mal Muskelfleisch und Pansen mischen, so mit etwa 1/4 Anteil Pansen anfangen und schauen, was passiert. Wenn das gut geht, kannst du ja stufenweise den Pansen-/Bläma-Anteil hochschrauben.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #8
                Also, beim Gemüse bekommt sie alles quer Beet (Karotten, Rote Beete, Blumenkohl), Obst auch zwischendurch, da gibt es Äpfel und oder Banane.
                Zu fast jeder Mahlzeit gibt es Hüttenkäse, Joghurt oder Speisequark.
                Einmal in der Woche machen wir einen fleischfreien Tag. Fast einen Monat hat sie oben genanntes Gemüse nur mit Rinderkopffleisch, Lefzenfleisch oder Muskelfleisch bekommen und die schönsten Würstchen der Welt gemacht. Also haben wir uns jetzt mal getraut und ein paar andere Sachen mitbestellt, auf die sie dann prompt am nächsten Abend (leicht) reagiert. Wir geben das dann in der selben Gemüse/Obst/Milchprodukte Konstellation, wie vorher das Rind.

                Beruhigend finde ich, dass solche Empfindlichkeiten öfter vorkommen, so lassen wir die Sachen dann jetzt noch eine Weile weg und starten später immer mal wieder einen Versuch.

                Kommentar

                Lädt...
                X