Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter in Kombi mit Frischfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter in Kombi mit Frischfleisch

    Wir sind auf der Suche nach einem Trockenfutter für unsere Hunde auf Timberwolf gestoßen. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Futter ?

    Und dann habe ich da noch eine Frage:
    Wir würden gern zwischendurch (2 Tage pro Woche) Muskelfleisch oder Pansen füttern.
    Die anderen 5 Tage würden wir mit Trockenfutter abdecken - machbar ???
    ... solange Du wild bist ...

    #2
    Hi,
    also ich füttere Timberwolf nicht, weil ich schon zu oft gehört habe das die Lieferschwierigkeiten haben.
    LG von Cathy und Kirby

    Kommentar


      #3
      im grunde ist timberwolf eines von den guten TroFus.

      wie schon gesagt wurde, bestehen immer mal wieder lieferschwierigkeiten, deshalb solltest du dir eventuell noch ein anderes futter suchen, daß du bei längerer lieferzeit füttern kannst oder du überbrückst die zeit dann mit barfen.

      hannibal hat das futter leider nicht vertragen, seine haufen sahen meist aus wie kuhfladen aber er hat sowieso probleme mit kohlehydraten.

      mir würde noch platinum einfallen ist auch ganz gut, hannibal verträgt es und liebt es.

      allerdings gibts bei uns TroFu nur, wenn wir in Urlaub sind.

      wenn du das BARF vom TroFu trennst sehe ich kein problem beides zu kombinieren, allerdings solltest du darauf achten das genügend zeit zwischen den verschiedneen futtersorten liegen und am aller wichtigsten achte drauf, wies deine hune vertragen.

      hat es einen bestimmten grund, daß ihr nur 2 tage die woche barfen wollt?
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        Ich mache es ähnlich, ich füttere die meiste Zeit Trofu (Platinum- wird gerne gefressen, Output ist gut)
        Von Timberwolf sind einige die ich kenne wg o. g. Lieferschwierigkeiten weg.

        Mein Grund für nicht voll barfen: Zu kleine Gefriertruhe und sonst zu viel was in den Müll geht Floh frisst nicht immer, ich überlasse es ihr solange sie ihr Gewicht hält- Die Dame braucht wohl ihre Diät Tage
        Solange Fleisch zwischendurch kommt, frisst sie es auf. Nur Fleisch geht viel in die Tonne Sie verträgt diesen Mix auch sehr gut!
        Liebe Grüße,

        Jeanny

        Kommentar


          #5
          ich sehe bei der kombi zwei probleme

          zum einen, daß es probleme bei der verdauung gibt, wegen unterschiedlicher zeiten etc. muß aber nicht auf jeden hund zutreffen.

          zum anderen wäre da dann noch das mäkel thema,*g TroFu schmeckt und riehct intensiver als rohes fleisch. dadurch kann es sein, weil es auch wneiger schmeckt, daß hunde anfangen zu mäkeln und lieber nix rohes fressen bis es wieder TroFu gibt. muß aber auch nicht bei jedem hund sein.

          ansonsten sehe ich bei der Kombi eigentlich keine gründe wieso es nicht funktionieren sollte.

          wenn man dem hund einen gefallen tun möchte, sollte man dann allerdings die zwei oder drei oder wie auch immer tage getreidefrei füttern, denn getreide bekommt er übers trockenfutter auf jeden fall genug.
          und mit innereien wie leber, nieren herz würde ich auch bissl aufpassen, bzw. es gar nicht füttern, da die TroFus meist sowieso schon komplett mit vitaminen etc. vollgepumpt sind.

          ich denke ne kombi aus TroFu, Muskelleisch, fleischigen knochen, pansen, blättermagen, obst, gemüse und Milchprodukten könnte ganz gut funzen. habs allerdings selbst noch nie in einer solchen kombi gegeben, entweder es gibt barf oder es gibt übern urlaub TroFu. tageweisen wechsel mußte ich bis dato noch nicht testen.

          eine freundin barft ihre hunde, allerdings bekommen die ein bis zweimal die woche trofu, also genau umgekehrt wie du es vorhast und ihre hunde vertragen das auch gut.

          ich würds einfach mal testen und schauen wie es vertragen wird und dann eventuell an die hunde anpassen.
          Liebe Grüße
          Katrin und ihr Zoo

          Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
          unter hundert Hunden neunundneunzig.

          Kommentar


            #6
            Wir haben nur einen winzig kleinen Gefrierer, von daher fallen Lagermöglichkeiten aus. Wenn ich einmal die Woche Frischfleisch hole, dann wird mir das nicht schlecht.
            Also rein organisatorische Hintergründe ...
            ... solange Du wild bist ...

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin hat ich lange Zeit auch teilgebarft. Sie bekam Platinum und dann zwei- bis dreimal BARF. Sie hat es eigentlich gut vertragen, nur blieb das Trockenfutter immer öfter stehen.

              Heute barfe ich eigentlich voll. Da ich noch einen Sack TF im Keller hab, versuchte ich es ihr einmal die Woche hinzustellen, aber Madame frißt es nimmer. Wenn ich ihr dieselbe TF-Schüssel am nächsten Tag wieder hinstelle, macht sie auch oft nur einen Bogen drumrum. Nur mit Käse verfeinert frißt sie es noch.

              Deshalb werde ich das TF nun dem Tierheim spenden und ganz barfen.

              Wenn es aber angenommen wird, spricht m.M. nach nix gegen deine Pläne. Nur sollte TF alleine gefüttert werden (ohne Naßfutter, Joghurt usw.).
              Liebe Grüße
              Elke mit
              Heidi (*30.04.2007) und Bala (*01.12.2009)

              Kommentar


                #8
                Ich habe mal die Timberwolf Sorte mit Fisch bestellt. Meiner liebt Fisch aber das Futter hat er erst gefressen als ihm der Magen in den Kniekehlen hing. Im nachhinein denke ich das ihm die Kräuter zu intensiv waren. Vom DHN Kräuter/Kräutermix darf ich auch nicht zuviel nehmen sonst läßt er es stehen. Als ich ne neue Sorte ausprobieren wollte gabs Lieferschwierigkeiten und jetzt barfe ich eh voll. Das Fleisch frißt er so viel lieber und teurer ist es auch nicht. Nachdem ich "Schwarzbuch Tierfutter" von Hans-Ulrich Grimm gelesen habe gibts für mich eh kein zurück mehr.

                lg marion
                Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

                Kommentar


                  #9
                  Also ich habe auch Gutes über Canis Alpha und Yomis gehört. Wäre vielleicht auch eine Alternative zu Timberwolf.
                  LG Nicole

                  Kommentar


                    #10
                    Yomis finde ich auch gut - meiner wird aber komplett gebarft und bekommt Yomis zwischendurch als Leckerlie.

                    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Teilbarfen, aber ich denke das die Kombi Fleisch und Trockenfutter sehr anstrengend für den Verdauungstrakt ist. Es gibt mit Sicherheit viele die es gut vertragen aber die sie können natürlich auch mit Verdauungsproblemen wie Durchfall etc. reagieren.....

                    Ich würde versuchen ganz zu Barfen, Fleisch was ein paar Tage gereift ist (natürlich nicht unter Luftabschluß) ist klasse für Hunde und es schmeckt ihnen sehr gut, mjam

                    Knochen würde ich einem "Trockenfutterhund" nicht geben.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      warum würdest du einem trockenfutterhund keine knochen zu futtern geben?

                      und wenns verdauungsprobleme gibt, kann man die am ende immer noch durch ne umstellung beheben, wieso wird hier nur soooo oft der teufel gleich zu anfang an die wand gepinselt ohne daß ein grund dafür vorliegt?

                      zudem hätte ich selbst auch null komma nix lust mein fleisch im hochsommer ohne TK aufbewahren zu müssen. auf kriechende maden in wohnung am hund und auf dem balkon etc. könnte ich auch gut und gerne verzichten. von daher verstehe ich durchaus die überlegung zum teilbarfen.
                      Liebe Grüße
                      Katrin und ihr Zoo

                      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                      unter hundert Hunden neunundneunzig.

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, aber hast du verstanden was ich geschrieben habe

                        Hier wurde nach Meinungen und Tips gefragt und ich habe geantwortet, das ist alles. Wie wer füttert und nicht ist mir letztendlich wurscht.
                        Ich habe hier niergends den Teufel an die Wand gepinselt.

                        Ein Trockenfutter Hund hat nicht die Gewöhnung einen Knochen zu verdauen, was meinst du warum man langsam bei einer Umstzellung mit Knochen anfängt oder zu Anfang erstmal nur leichtverdauliche gibt??!!

                        Und zu deinen Maden, wer hat davon gesprochen Fleisch in der Sonne vergammeln zu lassen??
                        Man kann im Kühlschrank, ob Sommer oder Winter Fleisch 2-3 Tage liegen lassen - verstehe deine Aufregung und Ton jetzt gar nicht
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          mein ton? das war eigentlich ganz normal gemeint, da kann ich jetzt nix komisches dran erkennen.

                          doch, doch ich hatte verstanden, was du geschrieben hast. daß mit dem teufel an die wand malen war auch nicht spezielle auf dich bezogen, aber wenn de dir nochmal alles von vorne nach hinten durchliest wirst de auch feststellen, daß fünf leute fünf verschioedene meinung kundgetan haben und dazu noch eventuelle probleme aufgezählt wurden, die noch nicht mal im ansatz bestehen.

                          ich persönlich würde das als unerfahrener, der um hilfe bittet eher als verwirrend, als als hilfe ansehen.

                          hm, vielleicht hab ich mich nur bissl komisch ausgedrückt.
                          Liebe Grüße
                          Katrin und ihr Zoo

                          Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                          unter hundert Hunden neunundneunzig.

                          Kommentar


                            #14
                            Dann haben wir uns wohl mißverstanden.....

                            Klar das für nen Unerfahrenen alles verwirrend erscheint, aber ich denke auch das gerade der unerfahrene über Möglichkeiten und Unverträglichkeiten aufgeklärt werden sollte
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              hm,*g da sind wir wohl unterschiedlicher meinung.

                              ich denke, daß man am besten erst mal die methode, die sowieso schon angewand wird etwas optimiert und dann wenn probs auftauchen korrigierend eingreifen sollte, so ists nicht gar so verwirrend, da ja von vornerein teilweise dinge angesprochen werden die vielleicht niemals auftauchen.

                              und alles gleichzeitig berücksichtigen kann man sowieso nicht.

                              naja, ist ja wurscht, hoffe nur die arme ist nu nicht komplett durch den wind.

                              ich mach mich mal lieber dran meinen wauzel vom geböller abzulenken, so langsam dreht er komplett am rad. trotz BB

                              ich werd nu alle halbe stunde die gleiche dosis rescue tropfen verabreichen, in der hoffnung, daß er doch noch irgendwann ruhiger wird.
                              Liebe Grüße
                              Katrin und ihr Zoo

                              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                              unter hundert Hunden neunundneunzig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X