Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mist *angsthab* sie hat parmaschinken gefressen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mist *angsthab* sie hat parmaschinken gefressen!!

    Hallo,

    wir haben einen tollen Parmaschinken zu Weihnachten geschenkt bekommen. Während wir gemütlich im Wohnzimmer gefeiert haben, hat Maidie sich über diesen hergemacht und einiges davon vertilgt. Nun hab ich total Angst wegen diesem Aujeszky-Virus... Parmaschinken ist ja auch irgendwie roh... Kann sie sich dadurch auch mit dem Virus infizieren?
    Bitte um Entwarnung...
    LG,

    Chrissy
    LG,

    Chrissy

    #2
    Hallo Chrissy,

    grundsätzlich könnte sich Maidie über den Parmaschinken mit dem Aujezky-Virus angesteckt haben, das ist richtig.
    Sofern der Schinken aus Deutschland stammt, ist das allerdings unwahrscheinlich, da Deutschland virusfrei ist.

    Wenn ich dann noch bedenke, wie oft meine Hunde hier schon rohen Schinken, Schweinefilet und Schnitzel geklaut haben und immer noch leben...

    Ändern kannst Du es nun sowieso nicht mehr, so hart das ist

    Kommentar


      #3
      um ehrlich zu sein, ich hätte viel mehr schiß wegen dem ganzen salz das in dem schinken war.

      wie gehts dem wauzel denn?
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        Hallo Chrissy,

        ich glaube nicht,dass sich deine Hündin mit dem Virus infiziert hat.Der Schinken ist doch geräuchert.

        Kira hat, als sie noch ein Welpe war, ein ganzes rohes Schnitzel geklaut und gefressen.Hab mir damals auch Sorgen gemacht,ist aber nichts passiert.

        Wünsche dir eine ruhige Nacht.
        Liebe Grüße
        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

        Kommentar


          #5
          Tiffy hat mal dicke Rippe sich aus dem Müll geholt...
          mach dir bloss bitte nicht zuviele Gedanken-ich denke.-.-das ist schon des öfteren passiert!
          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

          IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

          Kommentar


            #6
            Ich würd ihr mal nen Riesen-Wassernapf hinstellen.
            LG
            Christa

            Kommentar


              #7
              oh, es geht ihr prima. madame geifert nach dem rest des schinkens, den ich nun entsprgt habe... *jammer*
              übermäßigen durst hat sie nun nicht, sie hat etwas getrunken, aber schwarzwälder schinken wäre eine ecke salziger als parma, das ging wohl gerade noch...
              naja, aber ihr habt recht. ändern kann ich nun eh nix mehr. dann hoffe ich mal, dass alles gut ist.
              ich hab kürzlich mal in einem futtermittelladen einen parmaschinkenknochen gesehen, für hunde, da habe ich schon gedacht "den würde ich maidie lieber nicht geben..." tja, nun hat die ziege sich einfach den schinken genommen... :o
              danke für eure antworten und frohe weihnachten noch! (paßt gut auf die weihnachtsschinken auf! )
              LG,

              Chrissy

              Kommentar


                #8
                Weihnachtsschinken haben wir nicht , aber selbst wenn, bin ich mittlerweile da recht schmerzfrei, nach den Unmengen, die meine Hunde sich hier schon rohes Schwein geklaut haben
                Was soll ich sagen? Sie leben immer noch...

                Mach Dir keine großen Sorgen

                Kommentar


                  #9
                  Ich dachte auch bisher, dass Schweinefleisch für Hunde gemieden werden soll.
                  Und nun habe ich gesehen, dass es bei Magnusson sogar Trofu gibt, in dem halb Rind, halb Schwein drin sind. Aber das ist Trofu.
                  Ich glaube, die Bedenken liegen beim rohen Fleisch.

                  Wegen des Schinkens würde ich mir auch keine Sorgen machen.
                  Die Parmaschinken-Knochen habe ich auch schon gesehen. Kann also nicht so schlecht sein!
                  Ist der wohl luftgetrocknet?
                  LG
                  Christa

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von flusi Beitrag anzeigen
                    Die Parmaschinken-Knochen habe ich auch schon gesehen. Kann also nicht so schlecht sein!
                    Gerade der Knochen ist das gefährlichste an dem Schinken, denn der splittert ganz übel. Finger weg von dem Zeug! Ich würde das nie bewusst kaufen.

                    Würde einer meiner Hunde jedoch ein Stück vom Schinken erwischen würde ich mir keine Gedanken machen. Es sei denn, der Schinken wurde als Geschenk von nem Onkel mit ner Hausschlachterei in der hinteren Wallachei mit gebracht aus einem Land, in dem es den Virus bei Hausschweinen noch gibt.
                    Viele Grüße!
                    Marina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Juvena Beitrag anzeigen
                      ich glaube nicht,dass sich deine Hündin mit dem Virus infiziert hat.Der Schinken ist doch geräuchert.
                      Parmaschinken ist nur gesalzen und luftgetrocknet. Aber wie schon weiter oben bemerkt: Du kannst es ja nun nicht mehr rückgängig machen, die Chance einer Infektion dürfte gering sein - und Panik ist ein schlechter Ratgeber.

                      LG, skugga
                      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                      Kommentar


                        #12
                        Gerade der Knochen ist das gefährlichste an dem Schinken, denn der splittert ganz übel.
                        Hast du da Erfahrungen mit?
                        Ich denke Knochen sind nur gefährlich, wenn gekocht???
                        Bei luftgetrockneten Waren wäre das demnach doch nicht so???

                        Die Parma-Knochen hab ich auch in einem Internet-Versandhaus gesehen, also im Fachhandel.

                        Hm, na ja, die könnten ja auch Fehler machen.
                        LG
                        Christa

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hoffe, der verfressenen Dame gehts wieder (oder immer noch - da es ja so gut gescmeckt zu haben scheint ) gut.
                          Ich überlege gerade, wie lange sich das Virus wohl in luftgetrocknetem Schinken halten kann *grübel*
                          Denn:

                          Zitat von molosser Beitrag anzeigen
                          Sofern der Schinken aus Deutschland stammt, ist das allerdings unwahrscheinlich, da Deutschland virusfrei ist.
                          Ein echter Parma Schinken kommt niemals nicht aus Deutschland sondern wird nur aus aus wenigen bestimmten Schweinerassen in der Region Parma/Italien hergestellt und muss mindestens 10-12 Monate reifen.
                          Julia mit Echo & Ianto
                          "Never mind the dog, beware of owner"

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Christa!

                            Im "Fachhandel" findet man auch viel Mist. Mal abgesehen von ein paar wirklich guten Fachhandelläden (DHN-Shop oder Lunderland zum Beispiel) findet man doch bei den meisten anderen großen Ketten und Onlineversandhäusern mehr Schrott als Gutes.

                            Zu den Parmaknochen: Unsere Hunde haben mal welche zu Weihnachen bekommen, meine Eltern wollten ihnen eine Freude machen. Nachdem das Fleischige abgekaut war, habe ich sie ihnen weggenommen, denn die Knochen waren dermaßen spröde und splitterten so arg, dass ich das nicht verantworten konnte. Meine Eltern waren ganz geschockt, dass man so was in einem "Fachhandel" kaufen kann...

                            Die Knochen sind halt sehr sehr hart und sie splittern leicht. Durch das Trocknen wird ja auch dem Knochen Feuchtigkeit entzogen, vielleicht neigt er dadurch zum Splittern. Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ich das ist mir einfach zu gefährlich. Ich füttere nur weiche Knochen von jungen Tieren.
                            Viele Grüße!
                            Marina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Marina,

                              gut zu wissen. Ich hab bisher solche Knochen auch nicht gekauft, weil ich eben dachte, dass dieses Salzige nicht ganz so toll ist für die Hunde.

                              Pepper bekommt frische Kalbsrippe und Ochsenschwanz-Stücke. Mehr gibt es nicht. Die kann er ganz weggknibbeln und da passiert auch nichts.

                              Ich finde übrigens auch, dass im Internet viel "Stinkiges" angeboten wird. Getrocknetes Schlundfleisch stinkt wie Sau, getrocknete Hühnerhälse und -mägen waren schmierig und rochen ebenso....

                              Ich dörre ja jetzt selbst, das riecht im Vergleich einfach gut und frisch. Und sieht auch appetitlich aus.... na ja, für die Hunde halt.
                              LG
                              Christa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X