Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfütterung- Wieviel kommt wieder raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenfütterung- Wieviel kommt wieder raus?

    Hallo,

    seit einer Woche ist unser Linux jetzt bei uns. Er ist jetzt 10 Wochen alt.
    Ich habe für den Anfang Frischfleisch von der Züchterin mitbekommen, aber kein Geflügel, also auch keine Hühnerhälse.

    An Knochen bekommt er also im Moment Kalb und an Weihnachten hat er etwas Kaninchen bekommen, es ist immer sehr viel Fleisch dran (an Tagen ohne Knochen gibts Kalziumcitrat).
    Kann ich auch Hühnerklein aus dem Supermarkt füttern um die Zeit bis zur nächsten Onlinebestellung zu überbrücken? Ich hatte schon mal, hab den Knochen dann aber weggeschmissen, weil ich selbst kein Fleisch esse und nicht erkannt habe was ich da für ein Körperteil vor mir hatte.
    Im Output habe ich gerade beim Kaninchen überhaupt keine Knochenrückstände entdeckt ?? Nich das das Ding da jetzt noch drinne steckt
    Ich bin eigentlich zufrieden bis jetzt, er hatte noch nie Probleme und kennt Rohfleisch und Kalbsknochen auch von Anfang an, aber ab und zu hockt mir die nackte Panik im Nacken

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Kathi mit Linux

    #2
    Ich war anfangs auch ängstlich. Hühnerknochen hab ich am Anfang nie gegeben und heute bin ich noch sehr vorsichtig.

    Heidis erstes Barf war ein Hühnerschlegel und der war so schnell weg; so schnell konnte ich nicht gucken. Da war sie ca. 12 Wochen und mußte danach immer mal wieder husten. Deshalb war ich danach mit Hühnchenknochen vorsichtig.

    Wenn du ein ungutes Gefühl hast, würde ich einfach andere Knochen geben und es später wieder probieren. Bringt ja auch nix, wenn Frauchen immer Panik-Attacken bekommt.

    Der Output wird von Knochen gaaaaaanz hell. Ansonsten normal ohne Stückchen.
    Liebe Grüße
    Elke mit
    Heidi (*30.04.2007) und Bala (*01.12.2009)

    Kommentar


      #3
      Wenn du solche Sorge hast, dann kann ich Kalbsrippe empfehlen. Die besteht aus ganz weichen Knochen, teilweise fast noch wie Knorpel.

      Im übrigen meine ich, dass die Magensäfte die Knochen zersetzen. Wäre ja schrecklich und außerden sinnlos, da nicht verwertet, wenn sie hinten wieder raus kämen.
      LG
      Christa

      Kommentar


        #4
        Christa,der Magensaft zersetzt schon viel,aber keine Röhrenknochen.
        Hatte am Anfang unserem Hund schön den fleischigen Knochen angeboten (Putenoberkeule mit Haut,Fleisch und Knochen ).Die Knochenteile kamen unverdaut wieder raus.Spitze,gesplitterte Teile-da hat Frauchen geschwitzt und denke mal tierisch Glück gehabt.Der Darm ist ja so dünn,ich darf garnicht weiter drüber nachdenken.....
        Kathi,fang lieber an mit Kalbsknorpel,da muß ich Christa Recht geben.
        Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
        ......mit der Nase im Wind geschwind....

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten
          Dann werd ich bei meinem Kalb bleiben und demnächst Hühnerhälse mitbestellen. Röhrenknochen hätte ich sowieso nicht gefüttert. Ich hab einmal ein kleines Stückchen Knochen im Kot gefunden, war aber klein und rund, also nicht gesplittert.

          Liebe Grüße
          Kathi mit Linux

          Kommentar


            #6
            @ Kathi
            Röhrenknochen hab ich noch nie gefüttert. Fallen auch nicht unter die Knochenarten, die ich füttern würde. Auch diese Riesenknochen soll man ja nur zum Abnagen aber nicht auffressen geben.
            Aber gut, dass du das klargestellt hast.
            Zuletzt geändert von flusi; 27.12.2008, 20:30.
            LG
            Christa

            Kommentar


              #7
              Hallo
              Im Hühnerklein(bei uns) sind ganz kleine,dünne Knöchlein,keine
              Röhrenknochen.
              Und ja,ich würde einen Welpen damit füttern.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Ich barfe zwar nicht, aber Hühnerhälse kann man bedenklos roh füttern...die Knochen von Hähnchen etc. sind nur im gekochten Zustand gefährlich, weil sie dann splittern, im rohen Zustand(sofern das Huhn nicht schon im Seniorenalter war) sind diese biegsam und weich.
                Ich denke das es für einen Welpen besser ist für den Calciumbedarf Hühnerhälse oder Karkassen zu füttern.

                P.S. hundliche Magensäure ist im übrigen auch nicht aggressiver als menschliche Magensäure! Sie ist zwar schon sehr stark, aber auch kein Wundermittel! Deswegen wäre ich etwas vorsichtiger mit Knochenfütterung, gerade beim Welpen.

                Kommentar


                  #9
                  bei hühnerhälsen oder kalbsrippe hätte ich beim bereits gebarften welpen / junghund garkeine bedenken. steigern kann man das im laufe des wachstums immer schrittweise.

                  hühnerklein stellt mMn auch kein problem dar, aber ich finde die vielen kleinen pieksigen knöchlein nicht so toll und die hunde verziehen hier ganz schön die schnute und fressen seeehr vorsichtig, was sonst nie passiert.

                  bei röhrenknochen muss man auch etwas differenzieren, welche und was für ein hund die bekommen soll. putenkeule würde ich einem barfneuling sicher nicht anbieten, bei einem barferfahrenen hund und einer jungen pute hätte ich nicht sooo große bedenken. hühnerschlegel bekommen meine ab und an mal, wenn sie ganze hühner fressen dürfen. das hund mit einem rinderbeinknochen etwas überfordert ist, dürfte klar sein - das ist dann doch ehr was zum beknappern.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Mh, danke nochmal für die letzten Antworten.

                    Mein Problem is immer, dass ich keine Ahnung hab, was sich da in der Packung befindet Eben weil ich selber kein Fleisch esse und auch keins zubereite.
                    Nuja, was man nicht alles für das Hundilein macht

                    Liebe Grüße
                    Kathi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von KathiH88 Beitrag anzeigen
                      Mein Problem is immer, dass ich keine Ahnung hab, was sich da in der Packung befindet
                      du meinst das hühnerklein ? hühnerklein ist eigentlich nichts anderes als das gerippe also der brustkorb, die wirbelsäule, ggf auch mal ein stück hals mit relativ wenig fleisch dran. das fleisch wurde vorher entfernt um es separat zu verkaufen, das übrige wird noch mal einzeln verpackt als grundlage für suppen.

                      hast sicher mal ein hühnergerippe gesehen, dass etwas zerkleinert und ohne hals, beinen und flügeln ist hühnerklein. relativ dünne, weiche knöchelchen, die aber an ihren enden schon ein wenig spitz sind. meine gehen da wie gesagt sehr vorsichtig ran, aber probleme gabs damit noch nicht.
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Ah... *GroschenInRauenMengenFall*, das ist der Brustkorb
                        Ja, das kommt hin Ok, danke

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn meine Knochen bekommen, ist der Output immer ganz hart! Soll ja auch gut für die Analdrüsen sein.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von winterdream Beitrag anzeigen
                            Wenn meine Knochen bekommen, ist der Output immer ganz hart! Soll ja auch gut für die Analdrüsen sein.
                            Naja, kommt auf die Härte des Kots an

                            Was Röhrenknochen anbelangt, differenziere ich eigentlich immer sehr stark nach Art, Alter und ob vorne oder hinten.
                            Hühnerflügel sind prima, Kaninchenschulter auch, eventuell noch Putenflügel oder auch Hähnchenkeulen, aber dann wirds auch langsam schwierig. Putenkeulen sind schon wirklich sehr grenzwertig. Je nach Alter des Schlachttieres und Erfahrung des Hundes. Kaninchenkeule....hängt stark davon ab, was für ein Kaninchen man erwischt. Und so Dinge wie Rehbeine etc sind ohnehin komplett gestrichen - die paar, die ich bislang mal so geschenkt bekam, haben gesplittert ohne Ende. Das muß ja wirklich nicht sein. Gibt so schöne tolle, weiche Knochen - alles wobei mir nicht wohl ist, laß ich einfach simpel weg.
                            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X