Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor BSE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst vor BSE

    Hallo Forumsteilnehmer!<br /> <br /> (Ich werde hier noch so einige Fragen stellen, ...nur mal so vorweg )<br /> <br /> Wie ist das? Dass kein rohes Schweinefleisch gefüttert werden soll, weiß ich.<br /> Aber ist nicht BSE von Rindern auch gefährlich und in noch viel mehr Fällen als dieser Virus im Schweinefleisch zu finden. <br /> <br /> Z.B. in Markknochen, ..da ist doch im Mark auch (also wenn das Tier betroffen ist) BSE, oder? Kennt sich da jemand aus?<br /> Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung durch infizierte roh verfütterte Tiere?
    Zuletzt geändert von ; 29.12.2008, 17:17. Grund: Rechtschreibfehler

    #2
    Hallo,

    bitte informiere Dich genauer über BSE. Die Kontrollen der Schlachthöfe sind sehr engmaschig und meines Wissens ist seit Jahren kein Fall eines BSE-positiven Rindes mehr aufgetreten. z.B.

    http://www.bfr.bund.de/cd/675

    Das Aujetzki-Virus bei Schweinen ist auch schon länger nicht mehr aufgetreten, Deutschland = deutsche Schweine ist Aujetzki-frei (Vorsicht ist ggfs. geboten bei Schweinefleisch unbekannter Herkunft)

    Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Vielleicht kommen noch ein paar Antworten zu dieser Frage. Mich beschäftigt dieses Thema nämlich auch schon länger.
      Liebe Grüße
      Elke mit
      Heidi (*30.04.2007) und Bala (*01.12.2009)

      Kommentar


        #4
        Dann dürften wir fast gar kein Fleisch mehr essen und auch füttern.

        Rind BSE
        Schwein MKS
        Geflügel... Vogelgrippe...

        Ich sehe es wie Sanhestar
        Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          im Gegensatz zu FSE bei Katzen gab es meines Wissens bisher keinen einzigen seriösen Nachweis für CSE (Canine spongiforme Enzephalopathie), nur ein paar dubiose Zeitungsmeldungen ohne Quellennachweis.
          Weiterhin - auch nur soweit ich weiß - haben alle bisherigen epidemologischen Studien neurologischer Probleme bei Caniden nie zu einer Diagnose einer transmissiblen spongiforme Enzephalopathie geführt, d.h. es hat in keinem Fall etwas auf eine solchen Übertragung hingedeutet.
          (siehe z.B. http://www.vetsuissebibl.unibe.ch/ab.../fluehmann.htm)

          Somit ist zweifelhaft oder zumindest unklar, ob es die Krankheit bei Hunden überhaupt gibt.

          Man kann natürlich die Frage stellen, warum es diese Krankheit ausgerechnet bei Caniden nicht gegen sollte. Ist deren Verdauungs- und Immunsystem evtl. in der Lage, Prionen wirksam zu vernichten?
          Viele Grüße
          Ralf, Fine & Bud im Herzen
          "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

          Kommentar


            #6
            Also ich denke auch , das man dann selber auch nichts mehr essen darf.
            Ich kaufe ein großteil meines Rindfleisches beim Metzger nebenan.
            Da weiß ich wenigstens das die Tiere aus unserer Region kommen .
            LG Sybille mit Hope


            LG Sybille mit Hope und Jade

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Naja ich fand es nur merkwürdig, dass Schwein nicht gefüttert werden soll, obwohl angeblich kein einziger Fall mehr seit 2003 von diesem Aujetzky Virus aufgetreten ist. In fast jedem Buch und auf jeder Internetseite steht: Schwein nicht roh füttern.

              Ich kann jetzt auch gar nicht mehr sagen wo, aber ich habe gelesen, dass BSE bei Rindern heute immer noch mal vorkommt. (Und das ist dann ja mehr als beim Schwein) Aber ob und wieviele Hunde damit infiziert wurden, darüber habe ich nichts gelesen. Gibt`s da bei BSE Rind und Hund tatsächlich keine Überträgermöglichkeit?

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich bin nicht sicher, ob ich da richtig informiert bin, aber soweit ich weiß, treten die Auswirkungen, die man durch BSE-verseuchtes Fleisch bekommt, erst nach vielen Jahren auf, so dass Hunde mit ihrer geringen Lebensdauer nichts zu befürchen hätten.

                LG Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Zitat von welpemerlin Beitrag anzeigen
                  (...) ich habe gelesen, dass BSE bei Rindern heute immer noch mal vorkommt.
                  Ja, die Krankheit ist nicht ausgerottet.
                  Man hat nur die Übertragungsmöglichkeiten eingeschränkt.


                  Gibt`s da bei BSE Rind und Hund tatsächlich keine Überträgermöglichkeit?
                  Man scheint es schlichtweg nicht zu wissen.


                  Zitat von fiska Beitrag anzeigen
                  ich bin nicht sicher, ob ich da richtig informiert bin, aber soweit ich weiß, treten die Auswirkungen, die man durch BSE-verseuchtes Fleisch bekommt, erst nach vielen Jahren auf, so dass Hunde mit ihrer geringen Lebensdauer nichts zu befürchen hätten.
                  Das ist eine Hypothese.
                  Da Schafe jedoch auch nicht älter werden und es sich ja ursprünglich um eine Schafkrankheit handelt, ist sie für mich nicht schlüssig.
                  Viele Grüße
                  Ralf, Fine & Bud im Herzen
                  "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,

                    mal ganz ehrlich. Bei der BSE-Hysterie in den 80ern und der Anzahl derer, die sich gar nicht darum gekümmert haben und weiterhind Rindfleisch gegessen haben, müsste es inzwischen von an CFJ erkrankten Menschen hier nur so wimmeln. Tut es aber nicht.
                    Ob es überhaupt für Hunde gefährlich werden könnte, ist bis heute weder erwiesen noch annähernd bekannt.
                    Mit einer Inkubationszeit von mehr als 10 Jahren (war das nicht so?) dürfte es eh nicht wirklich ein Problem sein.
                    Ich habe mir darüber ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopf gemacht
                    Irgendwas ist immer - wie schon erwähnt ... BSE (hieß früher nicht so) ist auch nicht neu.
                    Es hat schon Fälle Ende 19. Jahrhundertz gegeben. Dieselbe Syptomatik nur halt wissenschaftlich nicht so erforscht wie in der Neuzeit.
                    Mit der "Vogelgrippe" ist das nicht anders. Mit Srapie bei Schafen auch nicht.
                    Manchmal habe ich den Eindruck, das so eine "Seuche" ordentlich gepuscht wird ... hauptsächlich, wenn gerade mal eine Wirtschaftsflaute da ist.
                    BSE passend zu Fleischbergen die nicht (teuer) verkauft werden konnten. Vernichtung aufgrund einer Seuche bringt mehr Geld (Schadensersatz) als billig unter Volk werfen ... (banal ausgedrückt).
                    viele Grüße
                    Kathi & ^..^_@

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von welpemerlin Beitrag anzeigen
                      Naja ich fand es nur merkwürdig, dass Schwein nicht gefüttert werden soll, obwohl angeblich kein einziger Fall mehr seit 2003 von diesem Aujetzky Virus aufgetreten ist.
                      naja, ich bin bei einer krankheit die innerhalb von tagen unweigerlich zum tod führt schon vorsichtiger als bei einer krankheit an der offensichtlich noch nie ein hund erkrankt ist.

                      hätte ich einen hund, der zb wegen allergien ausschließlich schwein verträgt, würde ich es vermutlich füttern, aber sonst nicht.
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke das wird überbewertet. Bei Douglas habe ich mal mitbekommen das eine Frau einen BSE freien Lippenstift gesucht hat...
                        100% sicher sein kann man nie, und wenn es danach ginge dürfte man wirklich so gut wie nichts mehr essen bzw. füttern...
                        Liebe Grüsse Steffi und Staffi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
                          mal ganz ehrlich. Bei der BSE-Hysterie in den 80ern und der Anzahl derer, die sich gar nicht darum gekümmert haben und weiterhind Rindfleisch gegessen haben, müsste es inzwischen von an CFJ erkrankten Menschen hier nur so wimmeln. (...)

                          BSE (hieß früher nicht so) ist auch nicht neu. Es hat schon Fälle Ende 19. Jahrhundertz gegeben. Dieselbe Syptomatik nur halt wissenschaftlich nicht so erforscht wie in der Neuzeit.
                          Diese "alte" Karnkheit heißt beim Menschen CJD (Creutzfeldt Jakob Disease) und tritt, in sehr seltenen Fällen, auch noch heute auf.

                          Die von Schafen (Scrapie) auf Rinder (BSE) auf Menschen mittels infektöser Prionen übertragene Krankheit (allgemein TSE, Übertragbare spongiforme Enzephalopathie) heißt beim Menschen jedoch vCJD. Sie zeigt ähnliche Symptome / Krankheitsbild wie CJD, verläuft jedoch deutlich dramatischer.

                          Man geht davon aus, daß es die meisten Menschen eine genetische Resistenz gegen vCJD haben und deshalb nur wenige erkranken. Es gibt eine britische Studie, die den Erreger in bei einer signifikanten Anzahl Personen nachgewiesen hat, ohne daß dieselben bisher erkrankt sind.

                          In Vergleich z.B. zu einem Autounfall ist das Todesrisiko IMHO aber vernachlässigbar.
                          Viele Grüße
                          Ralf, Fine & Bud im Herzen
                          "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X