Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsemix - wie lange haltbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüsemix - wie lange haltbar?

    Hallo - und erstmal noch ein frohes, neues Jahr!!

    Ganz kurze Frage:

    Wie lange kann ich den pürierten Gemüsemix "lagern"??

    Ich meine, kann ich, wenn ich abends Gemüse/Obst mixe, davon was über Nacht im Kühlschrank lagern und morgens geben??
    Oder gibt´s da irgendeinen "Verlust" oder sonstige Bedenken??

    Und wie ist´s, wenn ich Gemüse/Obstmix einfrieren würde?
    Geht da auch was "verloren" oder bleiben alle Vitamine etc erhalten??

    Viele Grüße,
    Bianca

    #2
    HI,

    natürlich kannst Du das Gemüse über Nacht im Kühlschrank lagern.
    Da passiert gar nichts.
    Ich friere auch das Gemüse ein. Hole es abends aus der Truhe und füttere
    es dann am nächsten Morgen.

    Kommentar


      #3
      Ja genauso machen wir das auch!
      Wir kochen einen großen Topf " Gemüse der Saison".
      Dann kommt Obst hinzu, pürieren
      und in Portionsschalen ab in den Gefrierschrank.

      Volker
      vg.

      Tina u. Volker

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten..!

        Genauso habe ich mir das gedacht - und ich finde es tatsächlich ein bißchen umständlich, so oft den Mixer anzuschmeißen..

        Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen/gehört, daß doch bei Gemüse/Obst etwas verloren geht durch´s Einfrieren....

        Deshalb mixe ich jetzt noch 3 mal wöchentlich.

        Wäre es egal, würde ich das Einfrieren auch bevorzugen - aber ich habe ja auch keinen "Schock-Froster" - von daher wird wohl doch was anders sein als bei Firmen, die das Gemüse "schock-frieren"??

        Aber wie schon gesagt, mir geht es vor allem um die Frage, ob ich den Gemüsemix ohne weiteres über Nacht im Kühlschrank aufbewahren kann...
        Aber auch das wurde ja schon beantwortet!

        Kommentar


          #5
          Bis zum nächsten Tag aufbewahren ist wohl Okay. Doch bei sehr fein zerkleinertem Gemüse und Obst ist der Vitaminverlust bei längerer Lagerung deutlich höher. Auch beim Einfrieren und Auftauen gibt es immer Verluste. Da ich schon das Fleisch einfrieren muss, gebe ich Obst, Gemüse, Kräuter immer frisch dazu. Ich glaube, dass ich so den Vitaminverlust durchs Einfrieren wieder etwas ausgleichen kann.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            #6
            Ich portioniere Igor's Gemüse und friere es ein. Am Abend nehme ich es für den nächsten Tag aus der Truhe.

            Kommentar


              #7
              Ich bereite 1x pro Woche das Gemüse zu und friere es dann portionsweise ein.
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

              Kommentar


                #8
                Ich friere immer Mengen für 2 Tage ein.
                Passt besser mit meinen Einfrierdosen, als für einen Tag.
                Das für den zweiten Tab bleibt im Kühlschrank.
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  #9
                  Ich friere immer direkt für 2-3 Wochen den Gemüsepapps ein - vielleicht doch nicht so ne tolle Idee?? Aber ich schaff das schon aus rein organisatorischen Gründen nicht ein oder mehrmals die Woche zu pürieren. Eigentlich mach ich das lieber alle paar Wochen einmal und dann direkt nen ganzen Berg auf einmal...

                  VG Eva

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich bereite den Mix immer nach unserem Mittagessen zu, da stehe ich sowieso am Herd. Die ein Hälfte gibt es dann am Nachmittag, die andere am nächsten Morgen (nachdem sie über Nacht im Kühlschrank war).

                    Sicher gehen da ein paar Vitamine verloren. Aber ich glaube nicht, dass das so schlimm ist. Ein Wolf bekommt auch nicht täglich alles frisch auf den Tisch ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich bewahre die Portionen auch im Kühlschrank auf, oder wenn größere Mengen püriert wurden, in Margarinedosen einfrieren.

                      Gruss - Karin

                      Kommentar


                        #12
                        Ich püriere alle 1-2 Wochen eine größere Menge. An diesem und dem darauf folgenden Tag gibts dann den frischen Gemüsepamps (ich beware den auch im Kühlschrank auf) und der Rest wird gleich portionsweise eingefroren.
                        Liebe Grüße,
                        Anja und die Setterbande

                        Kommentar


                          #13
                          Ich mache es auch so, wie Anja (Billy04). Auf die Art und Weise gibt es in regelmäßigen, recht kurzen Abständen auf jeden Fall die volle Vitamindosis.
                          - Ich friere auch für uns Zweibeiner viel Gemüse ein bzw. kaufe es schon als TK-Gemüse.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab mal gelesen, daß zumindest im Winter das TK-Gemüse noch mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten soll, als Gemüse das schon z.T. Tage/Wochen vorher geerntet und dann ggf. lange transportiert bzw. aus dem Treibhaus gekommen ist... Von daher gibt es bei uns idR im Winter auch TK-Gemüse (außer Kohl, den man ja dann auch aus der Gegend bekommt).
                            LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                            Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab mal gelesen, daß zumindest im Winter das TK-Gemüse noch mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten soll, als Gemüse das schon z.T. Tage/Wochen vorher geerntet und dann ggf. lange transportiert bzw. aus dem Treibhaus gekommen ist...
                              Das ist auch der Grund bei uns. Weiß jemand von euch näheres darüber? Ich weiß gar nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang ich das gelesen hatte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X