Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weintaruben - kernlos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist mal aufgefallen, dass irgendwo in den USA Hunde nach dem Verzehr von Weintrauben verstorben sind.

    Es gibt wohl eine Studie zu dem Thema, was ich leider nach so langer Zeit nicht mehr finde.
    Es wird vermutet, dass die Todesfälle durch Weintrauben an den Spritzmitteln gelegen hat.
    Hunde, die ungespritze Weintrauben gefressen hatten, sind nicht verstorben *grübels*

    Solange das nicht so eindeutig geklärt ist, würde ich Weintrauben auch nicht in die BARF-Ernährung mit einbauen.

    Kommentar


      #17
      Hallo! Wir haben Weintrauben im Garten und die sind nicht gespritzt trotzdem hat meine Luna Durchfall bekommen. Ich denke es liegt an der Menge, wenn sie nicht ganz so viel davon nascht gehts ihr gut.
      LG Katja

      Kommentar


        #18
        Manche Leute haben Rosinen als Leckerli bei der Ausbildung genutzt und da kam es dann wohl bei groesser Anzahl zu Problemen...gibt ja auch genuegend Alternativen...

        Gruss Andrea
        Don't worry- be happy !

        Kommentar


          #19
          Problemen welcher Art?
          Liebe Grüße
          Laura




          Allen ist das Denken erlaubt,
          vielen bleibt es erspart

          Kommentar


            #20
            Nach den amerikanischen Berichten kam es zu Nierenproblemen bis zum Nierenversagen....<br /> <br /> Gruss Andrea mit

            edtit : schau mal unter bei Tante Wikipedia :
            Grape and raisin toxicity in dogs
            Don't worry- be happy !

            Kommentar


              #21
              hallo

              meine hunde hatten aus unserem garten auch trauben genascht.
              ich rief in der tk an und die haben mich gebeten SOFORT mit beiden hunden vorbei zu kommen. dazu gibts auch einen tread.

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...n+trauben+siro

              nierenversagen kann die folge sein und ja, man vermutet die kerne (blausäure) sind das ganze übel.

              da trauben meiner meinung nach kein nahrungsmittel für hunde sein müssen, pass ich lieber auf. einzelne trauben sind sicherlich keine gefahr, aber mehrere könnten es schon.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #22
                ich habe eine Bekannte, die mitten in den Weinbergen lebt. Während der Lese ernährt sich die Hündin praktisch ausschließlich von Weintrauben. Sie ist mittlerweile 6 und kerngesund

                Ich füttere aber auch nicht aktiv Weintrauben, wenn ich welche esse, kriegt sie ab und zu welche ab.

                Grüßlis, Sia

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  meinem Hund wurde aufgrund seiner Arthrose OPC-Pulver empfohlen (von zwei THP*s) ... einmal pur, also aus 100% Traubenkernen (Vital`X), und einmal als Zusatz in Ergänzungsfuttermitteln (z. B. Lupovet Structum+OPC, OPC auch aus Traubenkernen)?!

                  Da es sich dabei um speziell für Hunde entwickelte Zusätze handelt, müsste ich diese doch hoffentlich guten Gewissens verabreichen dürfen, oder?!

                  Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!

                  Viele Grüße
                  Ute
                  Ute mit
                  Duke (altdt. Schäferhund)
                  Danny (Border Collie)
                  und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                  __________________
                  Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                  Kommentar


                    #24
                    Am 22.01.09 fraß eine Hündin die Reste von der Weinerzeugung, die in die Gegend geworfen wurden.
                    Sie war von da an ständig in tierärztlicher Behandlung.
                    Am 24.01.09 verstarb die Hündin.

                    Meine bekommen keine Weintrauben, kein Traubenkernmehl und keine Rosinen oder Sultaninen.
                    LG

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      Coras Onkel Arco bekam von Herrchen ab und zu eine Handvoll Rosinen, weil er sie gern mochte.
                      Herrchen war sich nicht bewußt, daß das sehr gefährlich sein kann (auch bei einem knapp 80 kg schweren Bernhardinerrüden) und verlor Arco im Alter von ca. 4 Jahren.
                      Arco starb nachts an Nierenversagen, hervorgerufen durch unregelmäßige Rosinengaben.


                      Nachdenkliche Grüße
                      Susanne und Cora
                      Susanne

                      Kommentar


                        #26
                        Rosinen sind normalerweise geschwefelt und die meisten Weintrauben sind leider gespritzt.

                        Bei den vielen Todesfällen in den USA vermutet man, das es mit den Spritzmitteln zusammenhängt.

                        Da man es nie weiß, gebe ich grundsätzlich weder meinem Hund noch unseren Kaninchen Weintrauben.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          früiher, als ich das noch nicht wusste, waren Rosinen ein täglicher Bestandteil des Hundefrühstückes. Die Rosinen waren aber Bioqualität und folglich weder als Trauben gespritzt worden noch als Rosinen geschwefelt. Ich nahm jeweils einen Esslöffel voll Rosinen für mehrere Hunde.
                          Mein Dianchen ist mit 17.5 Jahren an Altersschwâche gestorebn.

                          Natürlich nehme ich jetzt keine Rosinen mehr für die Fütterung, sie kriegen aber hie und da eine oder 2 Rosinen genascht.

                          ich denke, wie überall, die Dosis macht das Gift. Seit ich von diesen Vergiftungen weiss, lasse ich die Rosinen natürlich weg, mache aber kein Drama daraus, falls mal irgendwo was genascht wird.
                          Liebe Grüsse
                          marianne
                          Wer loslässt, hat beide Hände frei

                          Kommentar


                            #28
                            Also meine haben auch Weintrauben gefressen, wenn gerade Erntezeit ist und wir mal im Wingert spazieren sind.

                            Bis jetzt leben sie noch, aber wenn das so giftig ist, lassen wir es lieber.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              da es bei der Fütterung von Weintrauben zu schweren Nierenschädigungen kommen kann werden bei uns keine Weintrauben gefüttert.

                              LG,
                              Sandra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X