Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barferneuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barferneuling

    Hallo zusammen,

    ich habe Sammy, er ist ein 3 J.alter Sheltierüde. Ich habe ihn schon mal gebarft, so für 3/4 J.
    Dann fing er aber an das Gemüse nicht mehr zu fressen. Und ich habe aufgegeben und wieder auf Trofu und Dosennahrung umgestellt. Ich hatte einfach schiss

    Aber ich finde, das sein Fell nicht mehr so schön glänzt und würde sehr gerne einen Neustart wagen.

    Würdet ihr mir bitte helfen?

    LG
    Sabine & Sammy
    Liebe Grüße
    Sabine & Fellnasen

    #2
    In wie fern benötigst du denn Hilfe?
    Auch wenn ich hier noch ganz neu bin, habe ich schon erfahren, dass hier jedem geholfen wird. Man muss nur fragen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      erstmal

      Wobei brauchst Du denn konkret Hilfe?

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Z.B. was macht ihr, das euer Hund das Gemüse mitfrißt? Ich habe es pürriert und es unter das Fleisch gehoben. Da bleibt das Futter stehen...
        Gibt es pures Fleisch frißt er es....
        Liebe Grüße
        Sabine & Fellnasen

        Kommentar


          #5
          Das ist mein alter Futterplan

          Mo:
          morgens: 130g Putenfleisch,11/2 Eßl. Gemüse(Zuccini,Möhre) 1TL.Rapsöl
          abends: 130g Putenfleisch,Banane,Nüsse,Honig,Chlorela,1MSp.Knoc hen-
          mehl

          Di:
          morgens:130g Fisch,Rucola,Gurke,11/2 Tl..Olivenöl
          abends: 150g Brustbeinknochen

          MI:
          morgens: 130g MIxfleisch,Brokkolie,Möhren,11/2 Tl. Dorschlebertran
          abends: 130g Mixfleisch, Kohlrabie,Ruccola,11/2Tl.Leinöl, 1Msp.Knochenmehl

          DO:
          morgens:160g Blättermagen, Acerola 1Messerspitze.
          abends: 130g Thunfisch, Birne, Quark

          Fr:
          morgens: 130g Leber, Salat, Sellerie,Möhren,1 Eigelb, Acerola, Rapsöl
          abends: 150g Putenhals

          Sa:
          morgens:130g Hühnerherzen, Spinat, Haferflocken,11/2TL. Dorschlebertran
          abends: 160g Pansen grün,Chlorella 1Msp. 1Msp.Knochenmehl

          So:
          morgens: 150g Hühnerhälse, Quark mit Haferflocken u. Beeren.
          abends: 130g Mixfleisch, Blumenkohl, Broccoli,Möhren, 11/2Tl.Olivenöl


          Gemüse sind so 30g pro Mahlzeit. Ich habe natürlich nicht immer den selben Ablauf gehabt. Eben das was an Gemüse gerade da war.
          Das klappt ja auch erst ganz gut, aber dann fing er an zu mekeln.

          Würdet ihr etwas anders füttern?
          Ob ich wohl zu nachgiebig war?
          Liebe Grüße
          Sabine & Fellnasen

          Kommentar


            #6
            Hallo Sabine , versuchs doch mal , indem Du etwas Hüttenkäse zum Gemüse
            mischt . Meine kleine frißt Gemüse auch nur mit Hüttenkäse . Bin allerdings auch
            noch Neuling was das Barfen angeht.


            LG Sybille mit Hope und Jade

            Kommentar


              #7
              wenn du das gemüse pürierst, kannst du auch ein bißchen dosenthunfisch druntermischen, dann wird selbst püriertes gemüse zum hit.

              nach und nach kannst du dann die thunfischmenge verkleinern.
              oder wenns ganz und gar trotzdem abgelehnt wird, kannst du die menge an Blättermagen inklusive inhalt bzw. pansen inklusive inhalt erhöhen.
              Liebe Grüße
              Katrin und ihr Zoo

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              Kommentar


                #8
                Hallo und auch erst mal : Herzlich Willkommen !

                Du kannst deinen Hund auch ohne Gemüse frisch füttern...Dabei ist aber wichtig, daß du gute Abwechslung im Futterplan hast und auch ausreichend Innereien fütterst. Meiner verträgt z.B. gar kein Gemüse ...er bekommst statt dessen gute Gemüsesäfte (Bioladen) und eben gute Zusätze (Algen, Kräuter in Pulverform ...mußt du aber auch erst probieren, ob er es damit frißt). Mein Hund frißt aber auch zum Glück fast alles...
                Du kannst - wenn du das möchtest - auch mal gedünstetes Gemüse probieren oder Babygläschen...oder Beeren, die sind auch sehr reichhaltig von den Inhaltsstoffen her und und und...
                Ich achte noch darauf, daß mein "ohne-Gemüse-Hund" genug Leber bekommt, weil Innereien allgemein wahre Vitamin- und Mineralbomben sind und daher bei einseitiger Kost um so wichtiger. Als Rechenbeispiel: Sheru wiegt 15 kg und bekommt wöchentl. ca. 100 g Leber (damit schade ich ihm noch nicht...also des Vitamin A wegens ) . Wenn du es bekommen könntest würde ich auch noch Milz und Niere füttern ! Einmal wöchentlich eine Tagesportion darfst du davon geben. In unserem Fall wären das eben 200-250 g Niere und Milz pro Woche, da Sherus Fleisch-Tagesportion ca. 200-250g beträgt. Aber bei den Innerein würde ich eben auf die Qualität achten...ich hole die Leber z.B. nur aus dem Bioladen oder als einzige Alternative dazu Lammleber.

                Gebe mal als Suchbegriff "Prey-Modell" (oder so ..bitte korrigieren, wenn ich es falsch geschrieben habe ) ein. Da findest du sehr viel über "Gemüselose-Fütterung"...Das Schöne beim Frischfüttern ist ja, daß eben alles geht...man muß nur ein wenig die Grundlagen im Auge behalten .

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sabine,

                  hast Du es schon mal mit reinen Gemüseflocken probiert?

                  Du kannst sonst auch ,wie vorher schon geschieben wurde, z.B.: Hüttenkäse, Quark, Buttermilch usw. mal untermsichen.


                  LG

                  Michaela und die Rasselbande

                  Kommentar


                    #10
                    Das sind ja super Tipps

                    Ich habe ja nur aufgehöhrt zu barfen, weil ich Angst hatte ihn nicht richtig zu ernähren.
                    Aber mit dem Gemüse , tausche ich dann gegen Blättermagen, kein Problem für Sammy.
                    Leber gebe ich pro Woche ....
                    Niez & Niere ist auch kein Problem

                    Gemüseflocken rührt er nicht an

                    Ich habe gelesen, das ihr jeden Tag Hänchen oder Putenhälse füttert. Dann brauche ich ja kein Knochenmehl mehr.
                    200g Hals pro Tag ist dann ausreichend für 14Kg HUnd?

                    Kräuter & Bierhefe

                    Welche und vieviele?

                    Das ist so beruhigend, ich danke euch gaaaanz lieb

                    Hab gestern Abend noch schnell eine Bestellung bei futterquelle-Bochum aufgegeben.

                    Barfe Sammy seid Gestern wieder
                    Liebe Grüße
                    Sabine & Fellnasen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von dreami Beitrag anzeigen
                      Ich habe gelesen, das ihr jeden Tag Hänchen oder Putenhälse füttert. Dann brauche ich ja kein Knochenmehl mehr.
                      200g Hals pro Tag ist dann ausreichend für 14Kg HUnd?
                      Ein 14 kg Hund braucht ca. 1000 mg Ca/d (dabei bin ich von einem mittleren Bedarf von 75 mg Ca/ kg KG ausgegangen). 200 g Hühä enthalten ca. 3000 mg Ca.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Also würden 80g Hals ausreichen............
                        Liebe Grüße
                        Sabine & Fellnasen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von dreami Beitrag anzeigen
                          Also würden 80g Hals ausreichen............
                          Theoretisch ja !

                          Praktisch mache ich persönlich es so, daß ich die Knochenmenge nach der Kotbeschaffenheit bestimme: Wenn er z.B. von den 200g Putenhals zu festen Kot bekommt weniger geben, ist der Kot aber trotz der "zuviel"-Gabe völlig i.O. kannst du das auch weiter so geben. Erwachsene Hunde können das überflüssige Kalzium wieder ausscheiden, es ist also nicht so schlimm mehr zu geben.Ich gebe auch täglich eine kleine Menge Knochen (je nach Knochenart 40-150g), eben weil das Überflüssige ja wieder ausgeschieden wird und der Körper doch bitteschön das Kalzium von den gefütterten Knochen verwenden soll statt das aus den Knochen von meinem Hund zu ziehen ((Not-)Speicher), wenn nicht genug mit der Nahrung "mitgeliefert" wird . Schlimm ist nur der Knochenkot, wenn man es eben übertreibt . Und die Menge, die das bewirkt ist bei jedem Hund anders...bekommst du aber gut durch beobachten heraus (Kotbeschaffenheit).

                          P.S.: Denk dran auch etwas Salz mitzufüttern und Omega-3 haltiges gutes Öl. Und ich würde es auch unbedingt probieren, ob du Zusätze wie gute Algen oder Kräutermischungen in den Hund bekommst...Bei uns bewirkt das erstaunliches...kann es also wirklich nur empfeheln, gerade, wenn man nicht sooooo viel Abwechslung hat...


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #14
                            Bei einer Mahlzeit nur Leber wäre ich vorsichtig. Das könnte zu Durchfall führen. Besser mit einer kleinen Menge anfangen und sehen, wie der Hund es verträgt.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                              Bei einer Mahlzeit nur Leber wäre ich vorsichtig. Das könnte zu Durchfall führen. Besser mit einer kleinen Menge anfangen und sehen, wie der Hund es verträgt.

                              LG

                              Liesbeth

                              Genau...so mache ich es auch...meiner bekommt nämlich auch zu weichen Kot von zuviel Leber.... Ich mische auch die anderen Innereien (wenn ich sie mal bekomme) in geringerer Menge unter (also ca. 50 g von der Niere und dafür 50 g weniger Fleisch in der Mahlzeit)- dafür gibt es das dann aber öfter...
                              Die 100 g die es wöchentlich an Leber gibt werden auf 2-3 x 30 g aufgeteilt um den Großteil frisch (ungefroren) zu füttern und der Rest wird im Eiswürfelbehältnis zu Portionen von ca. 15 - 20 g eingerfroren und dann täglich verfüttert . Ich hole immer für 2 Wochen die Leber.


                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X