Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Futterumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zur Futterumstellung

    Unser Balou bekommt zur Zeit noch 3 Mal täglich (5 Monate) Canis Alpha Pur. Je mehr ich nachlese möchte ich jetzt gerne anfangen eine Mahlzeit gegen Frisch-Mahlzeit auszutauschen. Ganz frisch traue ich mich noch nicht, da das Immunsystem der Kleinen ja noch nicht fertig steht. Jetzt die Frage ist es möglich Dose (z.B. Lunderland) mit Gemüse zu füttern. Muss ich bei reinen Fleischdosen auch öle zusetzen? Was könnt ihr empfehlen, was auch in der Schweiz zu bekommen ist? Freue mich schon auf Antworten.

    Angela mit Balou

    #2
    Zitat von Kralexan Beitrag anzeigen
    Ganz frisch traue ich mich noch nicht, da das Immunsystem der Kleinen ja noch nicht fertig steht.
    hm, nu frag ich mich, in welchem zusammenhang das stehen sollte und was das mit dem frisch füttern zu tun haben soll. hast du angst, dein balou könnte sich übers barfen etwas einfangen? wenn ja, könnte dies auch über nur eine tägliche mahlzeit passieren. ansonsten verstehe ich den zusammenhang wirklich nücht.


    natürlich kann man dosen futter und gemüse mischen, allerdings wäre daß dann ja auch nicht eine mahlzeit frisch gefüttert oder stehe ich einfach nur auf dem schlauch.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich habe Angst den kleinen Mann gleich roh zu füttern. Unter frisch verstand ich eine Fleischmahlzeit mit Gemüse oder Obst, da er im Moment nur Trockenfutter bekommt.

      Angela mit Balou

      Kommentar


        #4
        ah so*g

        du könntest auch eine mahlzeit gegen eine milchmahlzeit ersetzen, wird von den meisten hunden sehr gerne genommen.

        also joghurt mit obst, oder quark mit gemüse, oder buttermilch,... die liste ließe sich ewig fortsetzen.
        teste doch mal aus, wie dein kleiner die milchprodukte verträgt und ob er sie mag.

        und gegen pansen oder blättermagen hat er sicher auch nicht einzuwenden.

        wenn du nu eine von drei mahlzeiten frisch füttern möchtest würde ich dir empfehlen dort dann nicht auch noch getreide wie nudeln, reis oÄ zuzufüttern, da er alleine durchs trockenfutter schon recht viel getreide zu sich nimmt.

        am anfang würde ich noch nicht zu schnell zu viele verschiedene neue sachen füttern. fang also mal langsam an mit karotten zum milchprodukt oder der dose, wenn das gut und gerne genommen wird, kannst du in der zweiten woche ein anderes gemüse dazugeben,.... nicht daß am ende noch ein durchfall oÄ darausß resultiert.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #5
          Also ich gebe ihm gerne Hüttenkäse über das Trockenfutter, das liebt er und Naturjoghurt hat er auch vertragen. Allerdings waren das immer nur Löffelbeigaben. Wieviel und wie oft kann man z.B. Hüttenkäse geben? Wie sieht es denn mit Trockengemüse-Mix aus? Oder sollte ich lieber mit einer Sorte zum Fleisch anfangen? Später möchte ich dann schon auf frisches Fleisch für eine Mahlzeit umsteigen.

          Angela mit Balou

          Kommentar


            #6
            also ich ersetze mengenmäßig ne komplette mahlzeit durch MiPros.

            hannibals futter hat pro mahlzeit ca 750 gramm. davon sind 500 gramm MiPro. der rest gemüse, getreide etc.

            das ganze gibts bei uns an 1 oder 2 tagen die woche.

            trockengemüse habe ich selbst noch nie gefüttert, kA wie das da aussieht. ich würde dann doch eher zu frischem oder TK gemüse und obst greifen.

            wenn ich für uns gemüse koche, mache ich generell mehr, damit ich hannibal noch ein oder zwei portionen abzwacken kann, so gehts am einfachsten.

            bei uns gibts so gut wie alles, von spinat, erbesen, zucchini, karotten, kürbis, TK beerenmix aus dem aldi,.......selbst kohl wird gerne gefuttert, am allerliebsten sauerkraut*g aber auch rotkohl, blumenkohl, brokkoli, ...

            aber meiner ist mittlerweile aich nimmer wählerisch und futtert alles was in seiner schüssel landet.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #7
              Ich kaufe große Beutel Tiefkühlgemüse, dünste sie, pürriere und portionsweise in Frischhaltefolie ins Eisfach.

              Zuccini, Kohlrabie,Möhren, Mangold hoble ich roh unter.........
              Liebe Grüße
              Sabine & Fellnasen

              Kommentar


                #8
                Ich gebe meine Hunden zum Trockenfutter, das sie bekommen, seit einiger Zeit auch rohes Fleisch. Und zwar wird jede dritte Mahlzeit ersetzt. Ich habe mit Rinderhack begonnen und es gab wirklich keinerlei Umstellungsprobleme. Mittlerweile bekommen sie auch schon Kronfleisch und Grünen Pansen, alles gewolft.

                Meine kleine Hündin ist 14 Wochen und auch sie kommt mit dem Mix Trofu/Fleisch problemlos zurecht. Bei ihr gebe ich allerdings noch Flocken zum Fleisch. Die Große kriegt das Fleisch pur, da sie durch das Trofu ja ohnehin schon genug Getreide bekommt .....

                Ich denke, mit Rinderhack kannst du nicht viel falsch machen, bekommen viele Welpen beim Züchter ja auch schon .....
                Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                Kommentar

                Lädt...
                X